Nach: Admira Wacker 2 - 1 SK Rapid Wien


schleicha

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DER_SCHEMY schrieb vor 2 Minuten:

Nicht vergessen, dass man Berisha geholt hat, als diese Problematik schon mehr als bekannt war. Man wusste, dass man viel zu viele Chancen für ein Tor braucht und hat als Lösung Berisha geholt, der in seinen mehr als 60 Spielen bei Fürth grandiose 11 Tore gemacht hat. Im Winter hat man dann noch Prosenik hergegeben, damit es tatsächlich nur noch zwei konkurrenzlose Mittelstürmer im Kader gibt, die beide praktisch jederzeit eine kartenbedingte Sperre ausfassen können und aktuell mit über 2.000 Einsatzminuten auf 7 Tore kommen.

Ganz ehrlich: Wenn wir uns jede Woche vorjammern, dass die Chancenverwertung* nicht passt, dann werde ich jedes Mal darauf bestehen, dass das eine Frage der Kaderplanung ist.

 

* Ich würde es auch nicht Chancenverwertung nennen, denn es geht um Abschlussqualität. Die Chancen von Murg (2x), Joelinton (2x) und auch Petsos (per Kopf), sind allesamt aus besten Positionen nicht auf's Tor gegangen. Das ist eine Frage der Qualität und das kann man auch trainieren. Wenn man immer nur darauf wartet, dass endlich der Knoten platzt, dann wird sich halt nichts ändern.

Aber sowas von!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DER_SCHEMY schrieb vor 21 Minuten:

Bei Strebinger und Ljubicic gebe ich dir Recht. Ich möchte nur festhalten, dass die sportliche Führung Ljubicic die Rolle nicht zugetraut haben (daher die glorreiche Petsos-Verpflichtung) und auch bei Djuricin Strebinger zu Beginn nicht erste Wahl war. Man könnte argumentieren, dass sich die beiden selbst hineingekämpft haben, aber das ist sicherlich eine selektive Argumentation. 

Bei Auer gebe ich dir ganz und gar nicht recht. Der ist nichts anderes als bieder und war nie mehr, dass das bei uns schon teilweise genug ist, finde ich bezeichnend. Er ist ein braver Kämpfer, er lässt auf der AV-Position nicht besonders viel anbrennen, aber nach meinem Verständnis ist das für Rapid nicht ausreichend. Und über Szanto traue ich mir ehrlich kein Urteil zu, was die Entwicklung betrifft, dazu hat er jetzt zu lange nicht gespielt. Heute war er kurz drin und war dann mit seinem idiotischen Foul vor dem Gegentor sehr stark mitbeteiligt - ich schreibe das der mangelnden Spielpraxis zu.

 

Das ist die positive Auslegung. Die negative ist die, dass es nicht mehr wirklich schlechter werden konnte - eine gewisse Stabilisierung ist zu sehen, aber wir sind uns einig, dass noch einiges fehlt, um tatsächlich den Leistungszenit dieser Mannschaft zu erreichen.

Ich schon, ich erwarte mir viel. Wir sind halt eben nicht der Dorfklub, der sich mal rangekämpft hat und jetzt wieder drei Jahre Anlauf nehmen kann: Wir sind Rapid, wir haben die meisten Fans, das schönste Stadion, das zweitgrößte Budget der Liga. Und daher erwarte ich mir, dass man auf der Trainerposition keine Lehrstelle ausschreibt, sondern Personalentscheidungen auf Basis von nachvollziehbaren strategischen Überlegungen trifft. Und ganz ehrlich: Einen Trainer, dessen Schwächen man mit seiner Unerfahrenheit argumentieren muss, kann ich bei Rapid nicht brauchen. Ich hätte lieber einen erfahrenen Trainer, der einer unerfahrenen Mannschaft Halt geben kann und gemeinsam mit dem Sportdirektor eine gute Mischung aus österreichischen Talenten und Aushängeschildern des Klubs eine schlagkräftige Mannschaft formt. Dazu brauch ich keinen Joelinton, in den ich jetzt viel Spielzeit (und verlorene Punkte) investiere, damit er Erfahrungen für Hoffenheim sammelt. Da gibt es keine strategische Begründung dafür. Ebenso wenig für den Abgang unseres einzigen Backup-LVs zur direkten Konkurrenz. Also: So lange die Entscheidungen bei Rapid Stückwerk sind, man sich die lästige Trainersuche ersparen will und daher einen völligen Neuling zum Cheftrainer von Rapid macht, man in der Kaderpolitik keine sinnvolle Strategie verfolgt und man gleichzeitig jegliche Selbstkritik im Bezug auf die Leistungen verzichten lässt, werden wir solche Spiele immer haben. Und ich wünsche mir fast deine Leidensfähigkeit, sie auch in Zukunft zu ertragen.

Damit wären wir wieder bei meiner Aussage von zuvor, dass Anspruch und Realität bei dir einfach viel zu sehr auseinander liegen. Schönes Stadion, beste Fans und zweigrößtes Budget bringt dir alles nichts, wenn du die falschen Entscheidungen im sportlichen Bereich triffst. Ich bin sehr froh, wenn Rapid nach der Horrorsaison wieder Dritter wird und den Weg verfolgt, den man auch unter Barisic verfolgt hat. International gab es in den letzten Jahren nämlich sehr viele abschreckende Beispiele von Vereinen, die ähnliche Voraussetzungen wie Rapid haben und dann komplett im Nirvana verschwunden sind, weil viel zu viel Aktionismus betrieben und der Ernst der Lage nicht erkannt wurde. Ich denke da zum Beispiel an die beiden Mailänder Vereine, oder an Liverpool vor Klopp, oder Schalke, Bremen, HSV. So selbstverständlich ist es sicher nicht, dass Rapid jetzt wieder Dritter ist. Genauso wie die Erfolge unter Barisic nicht selbstverständlich waren. Das haben damals die Leute auch nicht verstanden.

Deine Vorstellung von einem erfahrenen Trainer, der die unerfahrene Mannschaft dank einer ausgeklügelten Transferstrategie in neue Sphären führt, hört sich natürlich toll an. Bisher sind wir aber mit dem Trainerlehrling und einem kontiniuerlichen Weg voller Demut deutlich besser gefahren. Wenn dann drei zweite Plätze und ein Gruppensieg in der Europa League nicht genug sind, weil wir regelmäßig auswärts bei der Admira verlieren, dann wirst du wohl erst wieder glücklich werden, wenn es RB Salzburg nicht mehr gibt. Die Vorstellung, dass wir eine ganze Saison ohne Auf und Abs und ohne Ausrutschern bei kleinen Vereinen spielen, ist sowieso utopisch. Das schafft selbst Salzburg nur alle paar Jahre.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Damit wären wir wieder bei meiner Aussage von zuvor, dass Anspruch und Realität bei dir einfach viel zu sehr auseinander liegen. Schönes Stadion, beste Fans und zweigrößtes Budget bringt dir alles nichts, wenn du die falschen Entscheidungen im sportlichen Bereich triffst. Ich bin sehr froh, wenn Rapid nach der Horrorsaison wieder Dritter wird und den Weg verfolgt, den man auch unter Barisic verfolgt hat. International gab es in den letzten Jahren nämlich sehr viele abschreckende Beispiele von Vereinen, die ähnliche Voraussetzungen wie Rapid haben und dann komplett im Nirvana verschwunden sind, weil viel zu viel Aktionismus betrieben und der Ernst der Lage nicht erkannt wurde. Ich denke da zum Beispiel an die beiden Mailänder Vereine, oder an Liverpool vor Klopp, oder Schalke, Bremen, HSV. 

Deine Vorstellung von einem erfahrenen Trainer, der die unerfahrene Mannschaft dank einer ausgeklügelten Transferstrategie in neue Sphären führt, hört sich natürlich toll an. Bisher sind wir aber mit dem Trainerlehrling und einem kontiniuerlichen Weg voller Demut deutlich besser gefahren. Wenn dann drei zweite Plätze und ein Gruppensieg in der Europa League nicht genug sind, weil wir regelmäßig auswärts bei der Admira verlieren, dann wirst du wohl erst wieder glücklich werden, wenn es RB Salzburg nicht mehr gibt.

 

Deshalb erwarte ich mir ja, dass man die richtigen Entscheidungen im sportlichen Bereich trifft. Und ich kritisiere es, wenn man offensichtlich falsche trifft, wie zum Beispiel die Kaderreduktion im heurigen Winter, die uns als Klub sicher nicht stärker gemacht hat. Muss mir einer erklären, warum das jetzt besser sein sollte, dass wir ohne echten LV auflaufen und Sturm dafür auf Schrammel zurückgreifen kann. Oder warum man sich mit der Stürmersuche im Sommer schon so lange Zeit gelassen hat, einen unpassenden Spieler geholt hat und jetzt wieder nicht vorsorgt und keinen Spieler im Winter holt, der sich bis zum Sommer eingewöhnen könnte. Auf der Position hat man ein Riesenproblem, das jede Woche (und auch während der Siegesserie) offensichtlich wird und trotzdem handelt man gar nicht bzw. viel zu spät. Und wenn dann im Sommer zumindest einer der beiden Legionäre geht, steht man wieder vor dem Problem, dass man einen neuen Spieler integrieren muss, wofür der wieder eine Halbsaison braucht. Das sind aus meiner Sicht alles keine Aktionismen, sondern vorausschauende Kaderpolitik, die es bei uns einfach nicht gibt.

Ja, wir sind mit Barisic eh nicht schlecht gefahren. Ich bin der Meinung, dass in seiner letzten Saison auch ein bisschen mehr drin gewesen wäre, aber da soll man nicht unzufrieden sein. Trotzdem hat man schon damals und auch seither keine stringente Strategie verfolgt, was man eigentlich will. Was ich skizziert habe, haben wir nicht probiert, weder mit Büskens noch mit Canadi - all das waren unlogische Verpflichtungen. Genauso ist es Djuricin. Vielleicht schaffen wir es eh, dass wir Sturm noch überholen und nächstes Jahr wieder europäisch sind. Es wäre halt mehr Zufall denn strategische sportliche Führung, die uns dorthin gebracht hätte, das ist fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
#17 schrieb vor 15 Minuten:

Genauso wie die Erfolge unter Barisic nicht selbstverständlich waren. Das haben damals die Leute auch nicht verstanden.

Bisher sind wir aber mit dem Trainerlehrling und einem kontiniuerlichen Weg voller Demut deutlich besser gefahren. Wenn dann drei zweite Plätze und ein Gruppensieg in der Europa League nicht genug sind, weil wir regelmäßig auswärts bei der Admira verlieren, dann wirst du wohl erst wieder glücklich werden, wenn es RB Salzburg nicht mehr gibt. Die Vorstellung, dass wir eine ganze Saison ohne Auf und Abs und ohne Ausrutschern bei kleinen Vereinen spielen, ist sowieso utopisch. Das schafft selbst Salzburg nur alle paar Jahre.

Mir sind drei 2. Plätze und ein EL-Gruppensieg mit anschließender klatsche im playoff nicht genug. Ich schätze deine fundierten Posts sehr, aber wir haben scheinbar unterschiedliche Erfolgsdefinitionen. So glorreich war die ZokiZeit nicht und stabil schönen fußball haben wir unter gogo auch noch nicht gespielt. 

Ich hab es vor dem Spiel geschrieben, dass diese Partie ein Charaktertest für die Mannschaft und den Trainer wird. Die 1. Hz hat uns gezeigt, dass diese Truppe nicht dem richtigen Charakter hat.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was für mich so unglaublich frustrierend ist ! In der Zeit von 2013-2016 gab es unter zoki eine ständige weiter Entwicklung mit den Highlight Jahr 2015 !

Seit den Beric Transfer haben wir nur scheisse am Schuh !

Manchmal wünschte ich echt Rapid würde auch von einen Scheich gekauft werden wie Chelsea oder PSG !

Die nichts am Club verändern aber das Geld reinpulvern ohne was an der Grundstruktur zu verändern .

Wir verkaufen im Sommer Wöber um 8.000.000 macht mit Galvao und Bolingoli Supertransfers und kauft dann mit Berisha wieder biederen durchschnitt.

WARUM!

Abgesehen davon haben einige Spieler fix ein Einstellungsproblem !

Mich ZIPFT dieses Mittelmaß unendlich an !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
alexbender schrieb vor 49 Minuten:

Was für mich so unglaublich frustrierend ist ! In der Zeit von 2013-2016 gab es unter zoki eine ständige weiter Entwicklung mit den Highlight Jahr 2015 !

Seit den Beric Transfer haben wir nur scheisse am Schuh !

Manchmal wünschte ich echt Rapid würde auch von einen Scheich gekauft werden wie Chelsea oder PSG !
 

wir brauchen nur anständige stürmer

als wir immer 2 wurden hatten wir boyd/burgstaller die 15 und 11 tore schossen
dann hatte er beric mit 27 toren
und dann hatte wir halt keine 10+ stürmer, was man auch gemerkt hat, aber kainz mit 19 assists und 7 toren und so sogar jelic kam auf 6 tore

wir brauchen einen stürmer, der die chance von heute einfach reinhaut, dann schauts gleich viel besser aus, aber das sehen gogo und bickel nach über 1 jahr bei rapid immer noch nicht ein

 die rechnung kriegns jetzt präsentiert. statt 6 punkte und nur noch 4 rückstand auf sturm wurde es 1 und weiterhin 9 rückstand auf den CL platz

es ist so ärgerlich, dass bickel sagte, dass sturm uneinholbar ist. wir hätten in den ersten 3 runden auf 1 punkt auf sie heranrücke können, stattdessen müssen wir aufpassen, dass uns admira und lask nicht überholen

aber wer will schon CL quali spielen und möglicherweise 12mio startgeld einnehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
database schrieb vor 1 Stunde:

wir brauchen nur anständige stürmer

als wir immer 2 wurden hatten wir boyd/burgstaller die 15 und 11 tore schossen
dann hatte er beric mit 27 toren
und dann hatte wir halt keine 10+ stürmer, was man auch gemerkt hat, aber kainz mit 19 assists und 7 toren und so sogar jelic kam auf 6 tore

wir brauchen einen stürmer, der die chance von heute einfach reinhaut, dann schauts gleich viel besser aus, aber das sehen gogo und bickel nach über 1 jahr bei rapid immer noch nicht ein

 die rechnung kriegns jetzt präsentiert. statt 6 punkte und nur noch 4 rückstand auf sturm wurde es 1 und weiterhin 9 rückstand auf den CL platz

es ist so ärgerlich, dass bickel sagte, dass sturm uneinholbar ist. wir hätten in den ersten 3 runden auf 1 punkt auf sie heranrücke können, stattdessen müssen wir aufpassen, dass uns admira und lask nicht überholen

aber wer will schon CL quali spielen und möglicherweise 12mio startgeld einnehmen

Und wenn Bickel gesagt hätte, wir können noch Meister werden, aber Sturm putz ma auf jeden Fall, hätten wir die beiden Spiele gewonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Tore, die man nicht schießt, bekommt man eben. 

Auf diese einfache Formel lässt sich die gestrige Partie herunterbrechen; wie andere im Herbst ebenso (Mattersburg, Altach). Stürmer, die alles Mögliche können und gleichzeitig die besten Torchancen vernebeln, sind für die Fisch'.. Was die Angriffsabteilung anbelangt, muss Bickel eine völlig verfehlte Einkaufspolitik und Kaderplanung vorgeworfen werden. Mit den Personalien Joelinton - Kvilitaia - Berisha kommen wir nicht weiter; ich traue mich auch jetzt schon zu sagen, dass die Genannten weiter Ärger und Frust bereiten werden. "Wurde nicht als Torjäger geholt", ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn - man wird dich bitte verlangen können, dass ein Stürmer eine von zehn Großchancen verwertet. Ich kann keine Ansprüche stellen und diese andauernde Misere zugleich schönreden. 

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

 

database schrieb vor 4 Stunden:

wir brauchen nur anständige stürmer

als wir immer 2 wurden hatten wir boyd/burgstaller die 15 und 11 tore schossen
dann hatte er beric mit 27 toren
und dann hatte wir halt keine 10+ stürmer, was man auch gemerkt hat, aber kainz mit 19 assists und 7 toren und so sogar jelic kam auf 6 tore

wir brauchen einen stürmer, der die chance von heute einfach reinhaut, dann schauts gleich viel besser aus, aber das sehen gogo und bickel nach über 1 jahr bei rapid immer noch nicht ein

 die rechnung kriegns jetzt präsentiert. statt 6 punkte und nur noch 4 rückstand auf sturm wurde es 1 und weiterhin 9 rückstand auf den CL platz

es ist so ärgerlich, dass bickel sagte, dass sturm uneinholbar ist. wir hätten in den ersten 3 runden auf 1 punkt auf sie heranrücke können, stattdessen müssen wir aufpassen, dass uns admira und lask nicht überholen

aber wer will schon CL quali spielen und möglicherweise 12mio startgeld einnehmen

Ein Fjörtoft, Jancker oder auch Boyd hätten die Joelinton-Chancen mit 4 Promille vollfett versenkt. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Es ist nicht bösartig gemeint - sondern die Wahrheit. Anscheinend geht's diesbezüglich nur mehr mit Polemik und Sarkasmus. (Die Rechtsanwälte unserer Rohrkrepierer werden sich sicher bald zu Wort melden.)

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
doomslayer schrieb vor 9 Stunden:

Ist immer noch jemand der Meinung der Verein sollte sich finanziell strecken um Joelinton vielleicht doch irgendwie zu halten?

Was das angeht, kannst dir sicher sein. 

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
alexbender schrieb vor 8 Stunden:

Was für mich so unglaublich frustrierend ist ! In der Zeit von 2013-2016 gab es unter zoki eine ständige weiter Entwicklung mit den Highlight Jahr 2015 !

Seit den Beric Transfer haben wir nur scheisse am Schuh !

Manchmal wünschte ich echt Rapid würde auch von einen Scheich gekauft werden wie Chelsea oder PSG !

Die nichts am Club verändern aber das Geld reinpulvern ohne was an der Grundstruktur zu verändern .

Wir verkaufen im Sommer Wöber um 8.000.000 macht mit Galvao und Bolingoli Supertransfers und kauft dann mit Berisha wieder biederen durchschnitt.

WARUM!

Abgesehen davon haben einige Spieler fix ein Einstellungsproblem !

Mich ZIPFT dieses Mittelmaß unendlich an !

This!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.