21. Runde: SV Mattersburg - SK Sturm Graz


Recommended Posts

Footballhead schrieb vor 11 Minuten:

Mir wäre eine durchdachtere Selbstreflexion recht gewesen - die ich spontan nicht vermutete - und im Anschluss ein klares Statement in Richtung „mir sind in taktischer Hinsicht Fehler unterlaufen und zudem enttäuschten viele Spieler leider. Aber wir alle werden hart arbeiten, um die Defizite auszumerzen“. Stattdessen machte er zumindest nach außen einen auf nett und freundlich. Bleibt zu hoffen, dass er intern die richtigen Schlüsse zieht. 

Was intern in der Kabine gesagt wird, und was nach außen hin den Medien erzählt wird sind im Fußball immer 2 völlig verschiedene paar Schuhe. 

Mich interessiert jetzt nur ob man diese Schmach hier richtig einschätzt und fürs nächste Spiel etwas draus lernt. Das beurteile ich aber nicht anhand von irgendwelchen Interviews sondern anhand der Leistung am Platz nächste Woche gegen den WAC. Das ist entscheidend. 

Habe es bei Sturm ja auch schon öfter erlebt dass ein System bzw taktische Überlegungen und Ideen eines Trainers auch bei anhaltendem Misserfolg stur beibehalten werden, sowohl unter Hyballa, Milanic als auch Foda immer wieder. Das brauch ich nicht nochmal. Dass Spiele wie heute passieren nehme ich absolut in Kauf wenn man richtig darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Der Ärger über den verpatzten Auftakt ist auch nach einigen Stunden noch nicht vergangen. Viel mehr als Vogels missglücktes Experiment heute ärgert mich aber die Einstellung einiger Leistungsträger aus dem Herbst. Ich hatte bei Potzmann, Zulj, Huspek, Alar und Abstrichen Siebenhandl nie das Gefühl, das sie sich der Chance bewusst sind, die heute so leichtfertig verspielt wurde. Viel zu gemächliches Ballführen, miserables Zweikampfverhalten, Konzentrationsmängel und missglückte Dribblings waren heute mit dafür verantwortlich, das man in Mattersburg verloren hat. Ballbesitzfußball kann funktionieren, dafür muss aber immer gleich die nächste Anspielstation gesucht und angespielt werden, sonst verliert man leichtfertig den Ball. 

Wen ich zur neuen Saison auf keinen Fall mehr in Graz sehen möchte sind Schulz und Schoissengeyr. Ich habe selten in den letzten Jahren ein dermaßen schlechtes Innenverteidiger-Duo gesehen. Maresic hat sich mit seinem Auftritt heute auch nur bedingt für einen Auslandstransfer empfohlen. 

Am Entbehrlichsten heute finde ich aber die "Vogel ist angezählt"-Postings. Verdammt das war das ERSTE Spiel unter ihm. Verlieren wir die nächsten 6 oder 7 Spiele - JA. Aber doch nicht nach einer Niederlage. Etwas mehr Vertrauen wäre angebracht, auch wenn es angesichts der heutigen Leistung etwas schwer fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Schade eigentlich dass man vom Pressing, das geprobt wurde, nur in der 1.!!!! minute etwas sah. Es resultierte daraus ein Ballgewinn. Das restliche Spiel war zu vergessen. Abhaken und geg WAC siegen. Leider haben die Dosen das Spiel noch gewonnen. Sonst wären wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lobboo schrieb vor 3 Stunden:

wo war es der fall dass die av´s ins zentrum gerückt sind? ich mene dass das eine mär aus den testspielen ist dass vogel so spielen lässt

Hast du schon Mattersburg - Sturm gesehen. Wie oft Koch dann etwas vor den IVs agiert hat wenn links Schrammel den Ball hatte? 

Diese taktische Variante war mehr als offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Manu_Graz schrieb vor 5 Minuten:

Hast du schon Mattersburg - Sturm gesehen. Wie oft Koch dann etwas vor den IVs agiert hat wenn links Schrammel den Ball hatte? 

Diese taktische Variante war mehr als offensichtlich.

Nach dem heutigen Auftreten ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber im Herbst waren genau diese präzisen Spielverlagerungen eine gefährliche Waffe und mit dieser taktischen Ausrichtung sind die Flügelspieler gefühlt dann zu oft auf sich allein gestellt gewesen, weil die Wege für die AV zum Hinterlaufen oft zu weit waren und unser Offensivspiel somit sehr träge gewirkt hat. Besonders gespannt bin ich ja, wie man das dann gegen die spielstärkeren Teams wie Rapid und Red Bull anlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gainfarner schrieb vor 6 Minuten:

Nach dem heutigen Auftreten ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber im Herbst waren genau diese präzisen Spielverlagerungen eine gefährliche Waffe und mit dieser taktischen Ausrichtung sind die Flügelspieler gefühlt dann zu oft auf sich allein gestellt gewesen, weil die Wege für die AV zum Hinterlaufen oft zu weit waren und unser Offensivspiel somit sehr träge gewirkt hat. Besonders gespannt bin ich ja, wie man das dann gegen die spielstärkeren Teams wie Rapid und Red Bull anlegt...

Ich sage ja nicht dass es positiv war. Aber es war deutlich zu sehen. Einmal musste Huspek (oder war es Schmerböck?) gefühlt ewig warten bis Koch wieder außen vorbei laufen konnte weil er sehr zentral stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Manu_Graz schrieb vor 5 Minuten:

Ich sage ja nicht dass es positiv war. Aber es war deutlich zu sehen. Einmal musste Huspek (oder war es Schmerböck?) gefühlt ewig warten bis Koch wieder außen vorbei laufen konnte weil er sehr zentral stand.

Das war mir schon klar, ich wollte nur darauf hinaus, dass es nach dem heutigen Spiel schwer ist Rückschlüsse zu ziehen, weil wir heute schon mit simplen 5 Meter Pässen überfordert waren und die Laufbereitschaft auch bescheiden war. Aber ja, solche Situationen wie von dir beschrieben gabs mMn einige Male im Spiel. Mag sein, dass das mit einem Röcher oder Jantscher gleich anders ausschaut, weil sie die Räume besser nützen können bzw im 1 gegen 1 stärker sind. Wird auf jeden Fall spannend das in den nächsten Spielen zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Gainfarner schrieb vor 35 Minuten:

Das war mir schon klar, ich wollte nur darauf hinaus, dass es nach dem heutigen Spiel schwer ist Rückschlüsse zu ziehen, weil wir heute schon mit simplen 5 Meter Pässen überfordert waren und die Laufbereitschaft auch bescheiden war. Aber ja, solche Situationen wie von dir beschrieben gabs mMn einige Male im Spiel. Mag sein, dass das mit einem Röcher oder Jantscher gleich anders ausschaut, weil sie die Räume besser nützen können bzw im 1 gegen 1 stärker sind. Wird auf jeden Fall spannend das in den nächsten Spielen zu beobachten.

Fehlende Laufbereitschaft bei einem neuen Trainer ist halt ein fatales Signal. Das macht mir echt Sorgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

fast alles schon gesagt, vieles, ja nahezu alles, auch nachvollziebar.

für mich warens gute erste 5 minuten, annehmbare weitere 20 minuten, ab dann bis zur halbzeit rein gar nichts, was mit fussball zu tun hat.

was war schuld daran?

ich denke, es lag daran, dass uns einerseits mattersburg sehr bald richtig gut ausgeschaut, gelesen hatte, und andererseits wir, vorallem ab minute 25 in hälfte eins, langsam und ständig zuhnehmend begonnen haben, zuwenig zu arbeiten, zu fighten und immer einen schritt zu spät waren, keine entscheidenden zweikämpfe mehr gewannen und auch dadurch keine pässe mehr an den mann brachten, nicht mal mehr aus 5 metern.

dazu kam ein maresic, der sich sauunwohl auf seiner position fühlte, ein potzmann, dem so gut wie gar nichts gelang, ein zulj, der von beginn an angeschlagen und deshalb ohne power und präzision wirkte und hinten ein schoissi und schulz, die beide nie wirklich sattelfest bzw. souverän wirkten.

alar bekam keinen einzigen brauchbaren ball, hat sich aber selbst auch so gut wie keinen selbst geholt, generell fand man, weil viel zu lax und ohne entscheidenden nachdruck, power, und weil die meisten pässe in die tiefe erst gar nicht versucht wurden oder viel zu lasch, weich, ungenau gespielt wurden, erst gar nicht zu echten möglichkeiten.

kurz: die erste halbzeit war eine einzige, stetig zunehmende peinlichkeit, an der natürlich zuerst die spieler aber auch der trainer seinen anteil hat.

wäre vogels hauptidee, das spiel ballbesitzorientiert zu dominieren, aufgegangen, hätte maresic auf der 6 funktioniert, wären potzi und zulj die schaltstellen gewesen ohne ihre peinlichen passfehler und mit weit mehr körperlichen einsatz, hätte maresic statt schoissi, der defensiv teilweise wieder peinlich schlecht aussah, ihm bestens vertraut, in der innenverteidigung agiert, wären röcher, hierländer dabei gewesen....wer weiss, vielleicht wärs dann anders gealufen...

fakt ist, das heute war ein echter warnschuss - an die mannschaft, aber auch an den neuen trainer, der heute sehr mutig versuchte, schon im ersten spiel vieles in der mannschaft, in der spielanlage zu verändern.

wie man heute klar erkennnen konnte, hat das über weite teile des spiels so gut wie gar nicht geklappt, ist man weit weg davon, hoffen zu dürfen, dass sich das relativ bald ändern wird.

ich sage nicht, dass vogels idee, sturm erfolgreich fussball spielen zu sehen, schon heute gescheitert ist, aber eins ist klar: da werden wir, die spieler und wir fans, wohl sehr geduldig sein müssen, bis das erfolgreich funktioniert. 

man darf gespannt sein, ob alle zusammen und natürlich auch die medien, dazu die geduld aufbringen - letztlich gehts um sehr viel heuer und somit kanns nur funktionieren, wenn die spieler sehr rasch kapieren, dass mit schönwetterscheiberlfussball und tickitacka ohne dazugehörendes tempo, zielstrebigkeit, dazu passgenauigkeit im tempo, beinharter laufarbeit, nichts zu erben ist in dieser liga, schon gar nicht gegen gegner, die ums überleben kämpfen.

ich hoffe inständig, dass dieser extrem frustige nachmittag ein weckruf an alle beteiligten war und man so einen auftritt in diesem frühjahr nie wieder erleben muss.

mann, ich bin so richtig angepisst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama schrieb vor 32 Minuten:

fast alles schon gesagt, vieles, ja nahezu alles, auch nachvollziebar.

für mich warens gute erste 5 minuten, annehmbare weitere 20 minuten, ab dann bis zur halbzeit rein gar nichts, was mit fussball zu tun hat.

was war schuld daran?

ich denke, es lag daran, dass uns einerseits mattersburg sehr bald richtig gut ausgeschaut, gelesen hatte, und andererseits wir, vorallem ab minute 25 in hälfte eins, langsam und ständig zuhnehmend begonnen haben, zuwenig zu arbeiten, zu fighten und immer einen schritt zu spät waren, keine entscheidenden zweikämpfe mehr gewannen und auch dadurch keine pässe mehr an den mann brachten, nicht mal mehr aus 5 metern.

dazu kam ein maresic, der sich sauunwohl auf seiner position fühlte, ein potzmann, dem so gut wie gar nichts gelang, ein zulj, der von beginn an angeschlagen und deshalb ohne power und präzision wirkte und hinten ein schoissi und schulz, die beide nie wirklich sattelfest bzw. souverän wirkten.

alar bekam keinen einzigen brauchbaren ball, hat sich aber selbst auch so gut wie keinen selbst geholt, generell fand man, weil viel zu lax und ohne entscheidenden nachdruck, power, und weil die meisten pässe in die tiefe erst gar nicht versucht wurden oder viel zu lasch, weich, ungenau gespielt wurden, erst gar nicht zu echten möglichkeiten.

kurz: die erste halbzeit war eine einzige, stetig zunehmende peinlichkeit, an der natürlich zuerst die spieler aber auch der trainer seinen anteil hat.

wäre vogels hauptidee, das spiel ballbesitzorientiert zu dominieren, aufgegangen, hätte maresic auf der 6 funktioniert, wären potzi und zulj die schaltstellen gewesen ohne ihre peinlichen passfehler und mit weit mehr körperlichen einsatz, hätte maresic statt schoissi, der defensiv teilweise wieder peinlich schlecht aussah, ihm bestens vertraut, in der innenverteidigung agiert, wären röcher, hierländer dabei gewesen....wer weiss, vielleicht wärs dann anders gealufen...

fakt ist, das heute war ein echter warnschuss - an die mannschaft, aber auch an den neuen trainer, der heute sehr mutig versuchte, schon im ersten spiel vieles in der mannschaft, in der spielanlage zu verändern.

wie man heute klar erkennnen konnte, hat das über weite teile des spiels so gut wie gar nicht geklappt, ist man weit weg davon, hoffen zu dürfen, dass sich das relativ bald ändern wird.

ich sage nicht, dass vogels idee, sturm erfolgreich fussball spielen zu sehen, schon heute gescheitert ist, aber eins ist klar: da werden wir, die spieler und wir fans, wohl sehr geduldig sein müssen, bis das erfolgreich funktioniert. 

man darf gespannt sein, ob alle zusammen und natürlich auch die medien, dazu die geduld aufbringen - letztlich gehts um sehr viel heuer und somit kanns nur funktionieren, wenn die spieler sehr rasch kapieren, dass mit schönwetterscheiberlfussball und tickitacka ohne dazugehörendes tempo, zielstrebigkeit, dazu passgenauigkeit im tempo, beinharter laufarbeit, nichts zu erben ist in dieser liga, schon gar nicht gegen gegner, die ums überleben kämpfen.

ich hoffe inständig, dass dieser extrem frustige nachmittag ein weckruf an alle beteiligten war und man so einen auftritt in diesem frühjahr nie wieder erleben muss.

mann, ich bin so richtig angepisst!!!

Das fasst es eigentlich extrem gut zusammen. Wobei, der letzte Satz allein hätte auch schon gereicht dafür ;) 

Wirklich ein extremer Anfuck. Enttäuscht, zornig, traurig, verzweifelt, beleidigt, alles zusammen. Das macht es natürlich schwer, sachlich und nüchtern über das Spiel zu schreiben. 

Die Frage ist, welchen Einfluss diese Partie jetzt auf die nächsten hat. Wenn's gut geht war es für Spieler und Trainer ein Warnschuss und man tritt nächstes mal ganz anders auf. Wenn wir Pech haben, dann führt diese Schmach zu einer Verunsicherung in der Truppe. Am Ende bin ich froh dass es "nur" ein 1:0 war, wenn wir ehrlich sind hätten wir hier auch richtig unter die Räder kommen können und dann wäre es für alle Beteiligten noch schwerer zu verdauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei allem negativen hätte ich interessant gefunden wenn der Koch Schuss am Anfang der 2 HZ rein gegangen wäre ob das Spiel dann anders gelaufen wäre aber hätti warri usw ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Für mich macht das ganze halt den Anschein, dass sich Vogel nicht richtig mit den individuellen Stärken der Spieler und dem System, dass uns im Herbst stark gemacht hat im Vorhinein auseinander gesetzt hat. Klares Zeichen dafür, maresic als 6er aufzustellen. Man sah heute deutlich, dass die Spieler das System nicht umsetzen konnten, was eben dann in schlechtem Zweikampfverhalten und Lustlosigkeit geendet hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Der Start ins Frühjahr ist so wie fast immer wieder einmal missglückt. Ich hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber dennoch vielleicht ein paar Punkte:

Maresic hat im letzten Testspiel auf der 6er Position funktioniert, von daher machte das heute durchaus Sinn. Lovric hat in der Vorbereitung relativ wenig gezeigt, daher auch diese Entscheidung. Was man Vogel ankreiden muss, das er zur Halbzeit nicht korrigierte, sondern so weiterspielen ließ. 

Schoissengeyr und Schulz waren in der Vorbereitung mit Sicherheit besser als Spendlhofer, der unsicher agierte. Von daher auch diese Entscheidungen für die Startelf berechtigt. Dass beide gestern einen Stiefel zusammenspielen, ist natürlich blöd und bin mir sicher, dass nächste Woche zumindestens Schoissi wohl nicht mehr spielen wird. 

Etwas eigenartig war es allerdings schon, das Huspek am linken Flügel startete, wo er glaube ich noch nie gespielt hat. Da hat man sich wohl tatsächlich selbst geschwächt. 

Wenn die Mannschaft anscheinend in der ersten Halbzeit wirklich unterirdisch spielte, dann wäre ein Doppeltausch zur Pause vielleicht schon angebracht gewesen. Eben Maresic und Schmerböck raus, Lovric und Eze rein. 

Ich denke man wird intern schon die richtigen Worte finden (Vogel, Kreissl) und gegen den WAC ein komplett anderes Gesicht zeigen. Man wird die Wichtigkeit sicherlich nochmal ansprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

245E3EBD-106C-46BD-883B-06DE2C493648.jpgA3154090-FFBD-4E2D-890A-58D9BFDD3B43.jpg

 

Es war leider ein kollektives Versagen aller Beteiligten, so darf man sich einfach nicht präsentieren. Die Leistung nur an Aufstellung und System festzumachen, wäre aber viel zu billig! Wenn die Einstellung im Kopf nicht passt, gewinnst du keinen Blumentopf.

Mund abwischen und im nächsten Spiel besser machen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
max092 schrieb vor 5 Stunden:

Für mich macht das ganze halt den Anschein, dass sich Vogel nicht richtig mit den individuellen Stärken der Spieler und dem System, dass uns im Herbst stark gemacht hat im Vorhinein auseinander gesetzt hat. Klares Zeichen dafür, maresic als 6er aufzustellen. Man sah heute deutlich, dass die Spieler das System nicht umsetzen konnten, was eben dann in schlechtem Zweikampfverhalten und Lustlosigkeit geendet hat.

 

Also Maresic als 6er habe ich definitiv verstanden. Eigentlich sollten seine Anlagen (Spieleinleitung, 1 vs. 1, Stellungsspiel) ja für diese Position auch funktionieren. Hat es halt nicht, und da ist schon ein erster Kritikpunkt: Dass Maresic in der Praxis nicht funktioniert war schon in der 1.HZ zu sehen; da hätte Vogel rechtzeitig die Reißleine ziehen müssen, und Maresic zurück sowie einen der unterirdischen IV rausstellen müssen. Ebenso habe ich Potzmann im Zentrum nicht ganz verstanden. Kann funktionieren, aber der Marvin hat halt seine Stärken auf den Flügeln (offensiv wie defensiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.