21. Runde: SV Mattersburg - SK Sturm Graz


Recommended Posts

Fanatischer Poster
Alkonymus schrieb vor 4 Minuten:

Hat man gesehen wie gut Maresic im Spielaufbau ist:lol:

Das war heute so ziemlich das allerkleinste Problem an seiner "Leistung". Den Spielaufbau aus der Abwehr raus hat er nämlich kein einziges Mal gemacht. 10 Meter weiter vorne (so wie heute zumeist tätig) scheint er auf Grund der fehlenden Kreativität und Entscheidungsschnelligkeit völlig überfordert - da widerspricht wohl niemand.

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GraveDigger schrieb vor 8 Minuten:

Die Idee dahinter habe ich auch nicht wirklich verstanden - das kannst du nur dann machen, wenn Hierländer (oder sonst irgendjemand, der einigermaßen etwas am Ball kann) als RV spielt, aber mit Koch und Schrammel war das wirklich ein völlig sinnbefreites Experiment. Da wär ich als Gegner nur dankbar, wenn man die dadurch enstehende zusätzliche Anspielstation im Zentrum sucht :D

Ansonsten sehe ich, mit Ausnahme des Maresic-Komplettausfalls auf der Position (die er aber ja anscheinend auch selbst immer wieder "fordert", wenn man sich das Interview aus dem Trainingslager anhört; vielleicht macht der jetzt einen auf Mini-Alaba), jetzt gar nicht so wahnsinnig viel neues bzw. auch keine wirklichen Alternativen. Natürlich wäre ich auch für Lovric im DM und Spendlhofer (was hat der eigentlich angestellt, dass der noch immer keine Alternative ist?) in der IV für einen der beiden. Aber ansonsten war da heute ja gar nicht wahnsinnig viel anderes möglich.

Hoffentlich erkennt er (und einige hier), dass Jeggo und Hierländer an allen Ecken und Enden gefehlt haben und man dann - vorallem wenn Zulj mal wieder eine seiner Alibispiele abliefert - einfach niemanden mehr im Zentrum hat, der irgendetwas bewegen kann. 

Bin auch unfassbar enttäuscht und sehe den bösen Geist vom Franco noch immer über dem Team schweben, aber alles zerreißen muss man jetzt auf Grund des ersten Spiels eigentlich auch nicht. Ich hab zumindest die Hoffnung, dass erkannt wurde, dass man in einigen Wochen auf Jeggo, Hierländer, Röcher, Jantscher und Spendlhofer nicht verzichten kann/darf. Und wenn dann 50% der Startelf anders aussehen läuft das Spiel auch gleich mal wieder besser.

Es ist sehr viel wahres dabei bei dem was du da schreibst. Was die AV betrifft: Mit Hierländer rechts und Potzmann links würde diese Ausrichtung mMn funktionieren. Aber dafür brauchst einen anderen DM und andere IV. Maresic im DM nur zentral unterwegs, wenn die AV ins Zentrum rücken muss außen irgendwer absichern, entweder der Sechser oder die IVs, ganz abgesehen davon dass man wie gesagt auch die richtigen AVs dafür braucht. 

Es kamen einfach mehrere Faktoren zusammen: Taktik, Einzelleistungen, individuelle Fehler, Ausfälle. Man kann definitiv mit dieser Spielanlage nicht weiter machen mMn aber das traue ich Vogel zu andere Lösungen zu finden. Röcher hat an allen Ecken und Enden gefehlt am Flügel, ich glaub Huspek und v.a. Schmerböck haben jeden Ball verloren. Hierländer hat im ZM/OM gefehlt, da war überhaupt nix vorhanden, Jeggo hat als Sechser gefehlt, und wenn Jantscher und Edi schon als Alternativen zur Verfügung gestanden wären.... aber das ist Hättiwari. Eingehend die Partie analysieren - und das schonungslos. Und dann die nötigen Schlüsse daraus ziehen, wie man es beim nächsten Mal besser macht. Es muss aber sicher viel verändert werden.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 11 Minuten:

Jeggo ist bei dieser Spielweise als 6er im Spielaufbau genauso überfordert. 

Da gehts allein schon um Präsenz, Laufpensum, Aktionsradius. Dafür ist Maresic viel zu steif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SturmUK schrieb vor 46 Minuten:

Da ja jetzt nicht 11 Spieler am Platz waren die noch nie zusammengespielt haben ist Passqualität eventuell ein Resultat aus Aufstellung und neuem Spielsystem...

Würde ich vielleicht gelten lassen, wenn es nur bei Pässen passiert wäre, die in den Lauf gespielt wurden, und/oder wenn die Pässe trotz neuem System nicht in der Vorbereitung funktioniert hätten (und ja, wenn ich den Laufweg meines Mitspielers kenne, kenne ich ihn in der Liga genauso wie in der Vorbereitung; unabhängig vom Gegner). Die Pässe waren aber von stehendem Mann zu stehendem Mann und hatten eine 100% abweichung (5m Fehler auf 5m Distanz, etc.). Das ist schlichtweg inakzeptabel.

 

Edit: Wobei ich nach dem Post-Match Interview durchaus auch skeptisch bezüglich Vogel bin. Wenn sich da nix ändert zum WAC-Match, werde ich ihn auch in Frage stellen.

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Wahrscheinlich hätten uns ein paar Testspielniederlagen gut getan... aber das ist im Nachhinein immer leicht zu sagen.

Es is eh fast immer so, spielen wir eine gute Vorbereitung, simma danach scheisse. Spielen wir eine miese Vorbereitung (wie es z.B. letzten Sommer war), sind wir plötzlich ziemlich gut. Kann jetzt Zufall sein, oder auch nicht.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten:

Wahrscheinlich hätten uns ein paar Testspielniederlagen gut getan... aber das ist im Nachhinein immer leicht zu sagen.

Testspiel-Resultate sind nicht aussagekräftig. Waren sie nie, und werden sie auch nie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Testspiel-Resultate sind nicht aussagekräftig. Waren sie nie, und werden sie auch nie sein.

Da gehts eher drum --> alles Siege --> Überheblichkeit --> Glaube, gegen die Mattersburger Bauernkinder gehts auch mit 90% --> Spiel wie heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Da gehts eher drum --> alles Siege --> Überheblichkeit --> Glaube, gegen die Mattersburger Bauernkinder gehts auch mit 90% --> Spiel wie heute.

Das ist dann eher ein Mentalitätsproblem, in Pflichtspielen musst immer mit 100% Einsatz reingehen, gegen jeden Gegner - auch wennst davor ein paar Gegner weggeschossen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
DaWüde schrieb Gerade eben:

Das ist dann eher ein Mentalitätsproblem, in Pflichtspielen musst immer mit 100% Einsatz reingehen, gegen jeden Gegner - auch wennst davor ein paar Gegner weggeschossen hast.

Dann würden alle Spieler schon woanders sein und nicht  bei Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
DaWüde schrieb Gerade eben:

Das ist dann eher ein Mentalitätsproblem, in Pflichtspielen musst immer mit 100% Einsatz reingehen, gegen jeden Gegner - auch wennst davor ein paar Gegner weggeschossen hast.

Na sicher ists ein Mentalitätsproblem, genau darum gehts ja. Selbst mit dieser Aufstellung hätte man besser spielen müssen, da sind noch ganz andere Dinge falsch gelaufen, und irgendwo muss das ja her kommen.

Überheblichkeit wäre da eben ein Ansatz, schließlich ist man ja so geil und hat gegen Basel und Kiev gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich weiß gerade nicht was mich mehr ärgert, die Niederlage in Mattersburg oder so mancher hirnrissiger Beitrag hier im ASB? Bei manchen zweifle ich schon langsam daran, ob sie nicht doch ein Kurzzeitgedächtnis haben? 

Überraschenderweise hat der tolle Winterkönig SK Sturm seine Hinrunde ebenfalls mit 0:1 abgeschlossen, nur so zur Erinnerung. Und zwar gegen die Wiener Austria. Damals übrigens mit Maresic in der Verteidigung. Und überraschenderweise hat Sturm in der Hinrunde noch viel schlechtere Leistungen geboten als heute, ebenfalls mit Maresic in der IV, aber damals konnte man sich wenigsten noch freuen, dass St. Pölten oder der LASK von ihren 5 100% Torchancen auch 5x danebengeschossen haben....

Mich hat das heutige Spiel eher weniger überrascht und dementsprechend auch nicht wirklich enttäuscht, was nicht heißt, dass man sich nicht ärgern darf. Es war eigentlich ein leistungsgerechtes Spiel mit einer Sturm-Mannschaft in nicht bester Konstellation. Die Wichtigkeit von z.B. Hierländer lässt sich ja nicht nur optisch erkennen sondern noch viel mehr statistisch. Hat halt heute gefehlt, wie auch andere Spieler... das übrigens auch an die Adresse derjeniger, die "Judas Hierländer" nicht mehr bei uns sehen wollen. Unabhängig von Jantscher können wir uns alle 10x Finger abschlecken, wenn er über der Saison hinaus bei uns kicken würde. 

Wirklich gefallen hat mir heute leider sehr wenig, bis auf den (schweren) Fehlpass war Siebenhandl sehr, sehr stark. Auch Koch hat mir hier und da mit Seitenwechseln gut gefallen. Zudem hat auch Eze wieder sein Potential zeigen können, wenn er noch öfters den Blick für den Mitspieler findet wird das noch lustig. Maresic leider sehr schwach (aber solche Spieler hatte er schon immer, vollkommen richtige Stellungnahme von Vogel nach dem Spiel diesbezüglich, jungen Spielern muss man auch solche Lernprozesse verzeihen) und Schoissengeyr hat mMn generell auch zu wenig Qualität in der Defensive. Da sehne ich schon die Rückkehr von Spendlhofer herbei. 

Hoffen darf man zwar immer, aber dass nur aufgrund eines Trainer und Taktikwechsel die Mannschaft auf Anhieb viel stärker agiert als in der Hinrunde.... daran glauben nur Fantasten. Mit solchen Spielen wie heute muss man immer rechnen, also impft euch bisschen Realismus und Demut ein. Und auch wenn Jantscher und Bright die Mur teilen können und sogar auf ihr gehen können.... fixe 3 Punkte bringen auch sie uns später nicht ein. Jeder Punkt und jeder Sieg ist hart erarbeitet. Wir sind nicht das weiße Ballet und auch noch keine schwarze Bestie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.