Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Die nächsten Partien der ÖFB-Auswahl steigen am 9. Oktober auswärts gegen die Färöer und am 12. Oktober in Kopenhagen gegen den überlegenen Tabellenführer Dänemark. In diesen Matches soll laut Windtner abermals die Wende gelingen. "Wir haben jetzt eine fast identische Situation wie nach dem Frühjahrslehrgang. Auch damals ist es uns gelungen, gemeinsam alles daranzusetzen, um eine Wiederauferstehung zu schaffen, und eine ähnliche Herangehensweise erwarte ich auch jetzt."

Alaba erwähnte ja schon nach dem Israel Debakel , dass eine EM Endrunde dann doch was anderes sei als ein WM Qualifikationsspiel gegen Israel und das wird sich auswärts gegen die Färörer oder gegen Dänemark mMn nicht ändern, da wird Windtner diesmal voll danebenliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
steveme schrieb vor einer Stunde:

... Es auf die Spieler zu schieben wird nicht funktionieren, die haben sich gestern mehr oder weniger schon rehabilitiert weil einige sich wkl den Arsch aufgerissen haben und es einfach zu offensichtlich war das es mit dem Teamchef einfach nicht mehr geht. Alaba hab ich noch nie so angeschlagen gesehen, auch Arnie war in einem Tunnel. Beide haben sich trotzdem den Fans gestellt und das zeigt schon wie sehr sie am Team hängen und ihr Herz dran hängt. Auch die anderen, die eben offener damit umgehen, waren schon extrem emotional, Baumgartner, Ilsanker...  wennst da als ÖFB dann mit so einer Kälte drübersteigst als wär nichts gewesen dann gute Nacht. Man muss auch einmal erkennen wann es Zeit ist sofort zu handeln, das versteht im Moment keiner mehr.

Man darf sich hier nicht täuschen lassen. Die Spieler sind sich alle selbst der Nächste. Die werden jetzt möglichst nichts tun, was ihrer Reputation über das Erforderliche hinaus schadet. Der Faden zum Teamchef ist seit dem Frühjahr unkittbar zerrissen. Für die EM hat man nochmals eine gemeinsame Kraftanstrengung vollbracht. Da gings ja auch um das "Schaufenster" für jeden Einzelnen. Jetzt kam die Kluft wieder massiv zum Vorschein.

Was die Spieler und Schöttel sagen und sagten kann man Kübeln. Das sind Phrasen für Außen. Und Foda wird ganz sicher nichts tun um auf sein restliches Geld zu verzichten und freiwillig die Segel streichen. Warum auch, er ist nicht allein Schuld an dem Desaster.

Aber er ist der Letztverantwortliche für alles - auch für die Einstellung der Spieler. Versagt ein Einzelner, ist es derjenige selbst. Versagt die Mannschaft, ist es IMMER der Trainer. Und in diesem Fall ist er es auch ganz sicher selbst.

Aber wie viele hier habe ich mindestens ebenso viel Sorge vor dem Prozess der Nachfolgesuche. Ich trau das im Moment niemandem von den Involvierten zu.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Es scheint als könnte die Ära-Foda bald zu Ende gehen, was waren eigentlich eure Highlights? 

Mein persönliches Best-Of-Pflichtspiele:

Platz 1:  Lettland - Österreich 1:0 - "Der Charaktertest"

Ein besonderes Spektakel und Charaktertest unserer Mannschaft welche am letzten Spieltag der Euro-Qualifikation nochmals so richtig Gas geben wollte. 

Platz 2:  Israel - Österreich 5:2 - "Willis Rache"

Trainerteam und Mannschaft haben aus der bitteren 2:4 Niederlage gelernt und zeigten sich sowohl offensiv als auch defensiv stark verbessert. Andere sahen eher "Willis Rache". 

Platz 3:  Israel - Österreich 4:2 - "Herzerls Revanche"

Auch eines der großen Torspektakel. Nach der glorreichen 0:1 Niederlage paar Tage zuvor zu Hause gegen Polen wollte man wenigstens zeigen, wer der Chef um den zweiten Platz ist. Fast ist es gelungen. 

Platz 4:  Österreich - Bosnien 0:0 -  "Volle Attacke"

Stand man in der Nations League nach der Auftakt-Niederlage in Bosnien bereits unter Zugzwang, sollte ein Torspektakel die Chance auf Platz 1 wahren. Sagen wir so, wir nahe dran.

Platz 5:  Österreich - Rumänien 2:3 -  "Der Wörthersee bebt"

Nach dem 1:3 Rückstand im leeren Wörthersee-Stadion und der Riesen-Chance für die Rumänen zum 4:1 sah es schon fast nach einem Debakel aus, aber der Geniestreich Gregoritsch rauszunehmen um doch noch das 2:3 schießen ging voll auf. 

Platz 6:  Österreich - Dänemark 0:4 -  "Qatar wir kommen!"

Wir vernichtet man kurz vor der EURO jegliche Euphorie und verkackt dabei auch die direkte WM-Quali-Chance auf historische Art? Richtig, mit der höchsten Heimniederlage aller Zeiten. 

- - - - 

Gibt natürlich noch weitere Niederlagen, aber die blieben mir in schlimmster Erinnerung. Eigentlich hätte ich auch das 1:1 zu Hause gegen Norwegen erwähnen können, für mich auch spielerisch eines der schlimmsten Spiele... immerhin hat es dank Grbic in Minute 94 noch so damit geendet, dass wir mit dem Rumpel-Xerl unsere Minichance auf die WM-Teilnahme via Nations League gerettet haben. 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Es scheint als könnte die Ära-Foda bald zu Ende gehen, was waren eigentlich eure Highlights? 

Mein persönliches Best-Of-Pflichtspiele:

Platz 1:  Lettland - Österreich 1:0 - "Der Charaktertest"

Ein besonderes Spektakel und Charaktertest unserer Mannschaft welche am letzten Spieltag der Euro-Qualifikation nochmals so richtig Gas geben wollte. 

Platz 2:  Israel - Österreich 5:2 - "Willis Rache"

Trainerteam und Mannschaft haben aus der bitteren 2:4 Niederlage gelernt und zeigten sich sowohl offensiv als auch defensiv stark verbessert. Andere sahen eher "Willis Rache". 

Platz 3:  Israel - Österreich 4:2 - "Herzerls Revanche"

Auch eines der großen Torspektakel. Nach der glorreichen 0:1 Niederlage paar Tage zuvor zu Hause gegen Polen wollte man wenigstens zeigen, wer der Chef um den zweiten Platz ist. Fast ist es gelungen. 

Platz 4:  Österreich - Bosnien 0:0 -  "Volle Attacke"

Stand man in der Nations League nach der Auftakt-Niederlage in Bosnien bereits unter Zugzwang, sollte ein Torspektakel die Chance auf Platz 1 wahren. Sagen wir so, wir nahe dran.

Platz 5:  Österreich - Rumänien 2:3 -  "Der Wörthersee bebt"

Nach dem 1:3 Rückstand im leeren Wörthersee-Stadion und der Riesen-Chance für die Rumänen zum 4:1 sah es schon fast nach einem Debakel aus, aber der Geniestreich Gregoritsch rauszunehmen um doch noch das 2:3 schießen ging voll auf. 

Platz 6:  Österreich - Dänemark 0:4 -  "Qatar wir kommen!"

Wir vernichtet man kurz vor der EURO jegliche Euphorie und verkackt dabei auch die direkte WM-Quali-Chance auf historische Art? Richtig, mit der höchsten Heimniederlage aller Zeiten. 

- - - - 

Gibt natürlich noch weitere Niederlagen, aber die blieben mir in schlimmster Erinnerung. Eigentlich hätte ich auch das 1:1 zu Hause gegen Norwegen erwähnen können, für mich auch spielerisch eines der schlimmsten Spiele... immerhin hat es dank Grbic in Minute 94 noch so damit geendet, dass wir mit dem Rumpel-Xerl unsere Minichance auf die WM-Teilnahme via Nations League gerettet haben. 

 

Und das waren ja nur die negativen Highlights vom Resultat her. Rein vom Spielerischen her waren nochmal mehr Spiele dabei, die ekelhaft gegen Zwerge gewonnen wurden.

Ich kann das Gerede vom Punkteschnitt auf einschlägigen Seiten schon nicht mehr hören. Man stelle sich vor, in Deutschland versucht man, einen Trainer ohne zählbaren Erfolg gegen eine ebenbürtige Nation mit 10 schwach erspielten Erfolgen gegen kleine Fische zu verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei der EM ging es natürlich für die Spieler um was, konnten sich Sympathien erspielen und den Marktwert raufschrauben. Erster konnte man in der Quali nicht mehr werden und man hat sowieso das Playoff via Nations L.

Wo wenn nicht hier regelmäßig anschütten um den Teamchef loszuwerden?

Klingt zwar sehr verschwörerisch aber glaube echt dass das bei manchen Spieler mitschwingt, so schlecht können sie ja nicht sein, siehe eben EM.

Frage mich nur nachdem alle guten Ö Trainer wieder einen (neuen) Verein haben wer es jetzt besser machen soll. Kohle wird auch nicht mehr soviel da sein.

bearbeitet von Manuel20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Es scheint als könnte die Ära-Foda bald zu Ende gehen, was waren eigentlich eure Highlights? 

Mein persönliches Best-Of-Pflichtspiele:

Platz 1:  Lettland - Österreich 1:0 - "Der Charaktertest"

Ein besonderes Spektakel und Charaktertest unserer Mannschaft welche am letzten Spieltag der Euro-Qualifikation nochmals so richtig Gas geben wollte. 

Platz 2:  Israel - Österreich 5:2 - "Willis Rache"

Trainerteam und Mannschaft haben aus der bitteren 2:4 Niederlage gelernt und zeigten sich sowohl offensiv als auch defensiv stark verbessert. Andere sahen eher "Willis Rache". 

Platz 3:  Israel - Österreich 4:2 - "Herzerls Revanche"

Auch eines der großen Torspektakel. Nach der glorreichen 0:1 Niederlage paar Tage zuvor zu Hause gegen Polen wollte man wenigstens zeigen, wer der Chef um den zweiten Platz ist. Fast ist es gelungen. 

Platz 4:  Österreich - Bosnien 0:0 -  "Volle Attacke"

Stand man in der Nations League nach der Auftakt-Niederlage in Bosnien bereits unter Zugzwang, sollte ein Torspektakel die Chance auf Platz 1 wahren. Sagen wir so, wir nahe dran.

Platz 5:  Österreich - Rumänien 2:3 -  "Der Wörthersee bebt"

Nach dem 1:3 Rückstand im leeren Wörthersee-Stadion und der Riesen-Chance für die Rumänen zum 4:1 sah es schon fast nach einem Debakel aus, aber der Geniestreich Gregoritsch rauszunehmen um doch noch das 2:3 schießen ging voll auf. 

Platz 6:  Österreich - Dänemark 0:4 -  "Qatar wir kommen!"

Wir vernichtet man kurz vor der EURO jegliche Euphorie und verkackt dabei auch die direkte WM-Quali-Chance auf historische Art? Richtig, mit der höchsten Heimniederlage aller Zeiten. 

- - - - 

Gibt natürlich noch weitere Niederlagen, aber die blieben mir in schlimmster Erinnerung. Eigentlich hätte ich auch das 1:1 zu Hause gegen Norwegen erwähnen können, für mich auch spielerisch eines der schlimmsten Spiele... immerhin hat es dank Grbic in Minute 94 noch so damit geendet, dass wir mit dem Rumpel-Xerl unsere Minichance auf die WM-Teilnahme via Nations League gerettet haben. 

 

Ich glaube das grösste "Highlight" steht uns in Kopenhagen erst noch bevor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Manuel20 schrieb vor 2 Minuten:

Bei der EM ging es natürlich für die Spieler um was, konnten sich Sympathien erspielen und den Marktwert raufschrauben. Erster konnte man in der Quali nicht mehr werden und man hat sowieso das Playoff via Nations L.

Wo wenn nicht hier regelmäßig anschütten um den Teamchef loszuwerden?

Klingt zwar sehr verschwörerisch aber glaube echt dass das bei manchen Spieler mitschwingt, so schlecht können sie ja nicht sein, siehe eben EM.

Frage mich nur nachdem alle guten Ö Trainer wieder einen (neuen) Verein haben wer es jetzt besser machen soll. Kohle wird auch nicht mehr soviel da sein.

besser machen als Foda? wahrscheinlich kannst kaum einen finden, der weniger rausholt aus der Truppe und den Restvertrag, der nicht mehr so lange läuft, abgelten kann auch nicht das Problem sein

man müsste wohl halt auch Schöttel mit ihm auch gleich entfernen, denn den kann man bei dem ganzen Desaster natürlich nicht aus der Verantwortung lassen - ganz im Gegenteil sogar

el-capitane schrieb Gerade eben:

Ich glaube das grösste "Highlight" steht uns in Kopenhagen erst noch bevor.

nö, das wird ein unspektakuläres Spiel - Dänemark ist natürlich derzeit viel zu stark für uns, aber die werden sich mit einem chilligen 2:0 oder 3:0 begnügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Alex011 schrieb vor einer Stunde:

Die B-Elf hat und schon 4:0 abgeschossen, ich wäre mit einem Unentschieden gegen die C-Elf schon zufrieden :laugh:

Liest man die Beiträge hier könnte man glauben Dänemark besitzt gar keine A-Elf weil es wurde noch niemals damit gespielt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
el-capitane schrieb vor 34 Minuten:

Ich glaube das grösste "Highlight" steht uns in Kopenhagen erst noch bevor.

Also Kopenhagen und auswärts gegen die Fähringer haben da schon noch Potential für die Top3 :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Rangnick hat jetzt ja eine Beraterfirma für Fußballvereine gegründet.

Ich denke der neue Präsi sollte diese unbedingt beauftragen um die Strukturen und Personalien im ÖFB zu überarbeiten. Rangnick kennt ja die Liga, den ÖFB und viele Spieler sehr gut; auch "sein System" ist ja in Österreich bei vielen Vereinen und Trainer in verschieden Varianten sehr beliebt und verinnerlicht worden wodurch auch viele Spieler einen kleinen Teil dieser "DNA"  in sich tragen.

Was Taktik und Philosophie angeht wäre also theoretisch schon ein Leitfaden vorhanden, den man mit einem kompeten Berater zu einer sehr starken Basis weben könnte.

Ob dass das Ego des ÖFB zulässt ist halt die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
semmerl schrieb vor 23 Minuten:

Liest man die Beiträge hier könnte man glauben Dänemark besitzt gar keine A-Elf weil es wurde noch niemals damit gespielt :D 

Gegen Israel waren sie fast in Bestbesetzung, gegen uns in Wien auch. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Joke schrieb vor 2 Minuten:

Also Kopenhagen und auswärts gegen die Fähringer haben da schon noch Potential für die Top3 :heart:

Ich tippe ganz stark auf ein 0:0 oder 0:1 auf den Faröern. Foda möchte einfach unbedingt das Best of ÖFB durchmachen, Israel auswärts hat er schon 2x kosten dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wahre Größe men warat die Eier zu besitzen, sich eingestehend:

ja, es sind "uns" einige Fehler unterlaufen, "wir" sind halt doch ned

so stark & toll, wie dies manche imma noch denken/glauben/meinen/

träumen usw. . . :notsure:

bloss, da kunntast dich ans Salzamt wenden, eine Wendung zum

Besseren gelingt höchstens WENN sich gewisse Faktoren,

Einstellungen, Sichtweisen usw. . . allMÄHLICH verändern,

ansonsten "gute" N8 Ö F B. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
1982 SCR schrieb vor 3 Minuten:

wahre Größe men warat die Eier zu besitzen, sich eingestehend:

ja, es sind "uns" einige Fehler unterlaufen, "wir" sind halt doch ned

so stark & toll, wie dies manche imma noch denken/glauben/meinen/

träumen usw. . . :notsure:

bloss, da kunntast dich ans Salzamt wenden, eine Wendung zum

Besseren gelingt höchstens WENN sich gewisse Faktoren,

Einstellungen, Sichtweisen usw. . . allMÄHLICH verändern,

ansonsten "gute" N8 Ö F B. 

Erinnert mich iwie an den "Zetteldichter"-Schmierer in Wien, nur schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
el-capitane schrieb vor 49 Minuten:

Ich glaube das grösste "Highlight" steht uns in Kopenhagen erst noch bevor.

diese Befürchtung hab ich ehrlich gesagt auch, der eine oder andere Stammspieler wird vielelicht gar nicht mit dabei sein und die Dänen werden mit voller Intensität und Kollektiv auftreten, zuvor wirds noch eine zache Partie gegen die Färörer.

Bei einer höheren Niederlage gegen Dänemark wird dann die angstrengende Partie auswärts gegen die Färöer als Ausrede herhalten müssen.

Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Beim ÖFB ist das ganze Viech schon verwest! 

vorallen ist der ÖFB Fisch mindestens 10 köpfig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.