Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Postinho
zizou98 schrieb vor 3 Stunden:

davon abgesehen ist es schwer zu sagen wer Salzburg am meisten liegen würde. Partizan wäre aber ganz leiwand

Problem bei uns ist einfach, dass sie sich kollektiv ind Hose scheißen, wenn KO-Spiele anstehen..... (da verlieren wir gegen fast jeden Gegner, den wir in Gruppenphasen herpaniern...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mmh1 schrieb vor 4 Minuten:

Problem bei uns ist einfach, dass sie sich kollektiv ind Hose scheißen, wenn KO-Spiele anstehen..... (da verlieren wir gegen fast jeden Gegner, den wir in Gruppenphasen herpaniern...)

stimmt leider, wobei wenn du jem wie Villarreal zugelost bekommst, dann ist das halt auch eine ordentliche Arschkarte. Ich hoffe aber auch dass man sich langsam von der Hosenscheißermentalität in (Nicht-Quali-)KO-Spielen (zumindest in der EL) verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich denke wenn salzburg eine ko runde übersteht hat man recht fix den 11ten platz. überhaubt stehen die chancen sehr gut, am meisten gefahr geht wohl von den tschechen aus, sollte es slovan in die ko phase schaffen wäre es ideal wenn sie gegen salzburg gelost werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Tja, das wars leider für uns im Kampf um Platz 11. Basel und Lugano haben den Weg für YB geebnet, aber die eklatante Auswärtsschwäche der Berner hat wieder einmal den Ausschlag gegeben.

Ich hoffe, dass sich der FC Basel für die Achtelfinals qualifiziert und YB im Kehrausspiel gegen Skenderbeu noch einen Sieg holt. Dann könnte das Jahr nach einem fatalen Fehlstart wenigstens halbwegs gerettet werden. Vorallem das blamable Scheitern vom gesetzten FC Sion tat weh. In der nächsten Saison ist dann hoffentlich der FC Zürich wieder international dabei.

Ich drücke Euch die Daumen im Kampf um Platz 11 gegen die Tschechen - es wird sicher spannend, aber ich sehe euch am Schluss vorne. Sind wir ehrlich, es ist höchste Zeit für eine Österreichische Mannschaft in der Champions League. Ich hoffe einfach, es ist nicht Red Bull Salzburg. Also Rapid, Sturm und Austria, ihr wisst, was ihr in der nächsten Saison zu tun habt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
damich schrieb vor 2 Stunden:

ich denke wenn salzburg eine ko runde übersteht hat man recht fix den 11ten platz. überhaubt stehen die chancen sehr gut, am meisten gefahr geht wohl von den tschechen aus, sollte es slovan in die ko phase schaffen wäre es ideal wenn sie gegen salzburg gelost werden.

Erstmal hängt es meiner Meinung nach von der Austria ab... Die Chancen sind nicht all zu hoch, am Ende wirds aber ein Endspiel, eine recht gute Stimmung im Stadion geben und AEK ist sicher nicht unschlagbar, man muss halt "einfach nur" AEK zuhause schlagen... dann hätten wir 2 Teams im 1/16-Finale, wahrscheinlich gleich viele wie die Tschechen und wahrscheinlich denselben Punkteabstand.. Ansonsten ists halt schwer zu sagen, von Brunzgegner (Östersund & Co) bis Horrorlos (Atletico & Co) ist alles Möglich und daher ist es auch entsprechend schwer eine Prognose ab zu geben.. Ich hoffe aber das die Tschechen ihr Losglück für diese Saison aufgebraucht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mmh1 schrieb vor 5 Stunden:

Problem bei uns ist einfach, dass sie sich kollektiv ind Hose scheißen, wenn KO-Spiele anstehen..... (da verlieren wir gegen fast jeden Gegner, den wir in Gruppenphasen herpaniern...)

Auf den Punkt!

Genau das Beispiel "RBS und die KO-Phase" veranschaulicht am besten diese oftmals ominöse Rederei von der erfahrenen Truppe die schon ein paar Schlachten auf internationaler Ebene geschlagen hat.

Den jährlichen Aderlass den man immer abzugelten hatte, verhinderte noch jedesmal diese abgewixte Coolness für die engen Ko-Duelle. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Tja, das wars leider für uns im Kampf um Platz 11. Basel und Lugano haben den Weg für YB geebnet, aber die eklatante Auswärtsschwäche der Berner hat wieder einmal den Ausschlag gegeben.

Ich hoffe, dass sich der FC Basel für die Achtelfinals qualifiziert und YB im Kehrausspiel gegen Skenderbeu noch einen Sieg holt. Dann könnte das Jahr nach einem fatalen Fehlstart wenigstens halbwegs gerettet werden. Vorallem das blamable Scheitern vom gesetzten FC Sion tat weh. In der nächsten Saison ist dann hoffentlich der FC Zürich wieder international dabei.

Ich drücke Euch die Daumen im Kampf um Platz 11 gegen die Tschechen - es wird sicher spannend, aber ich sehe euch am Schluss vorne. Sind wir ehrlich, es ist höchste Zeit für eine Österreichische Mannschaft in der Champions League. Ich hoffe einfach, es ist nicht Red Bull Salzburg. Also Rapid, Sturm und Austria, ihr wisst, was ihr in der nächsten Saison zu tun habt ;)

Genau. Die mannschaft, die am meisten dafür gearbeitet hat, soll nicht dabei sein. Das wäre als wenn Basel den Platz an der Sonne nicht mehr verdienen würde, oh wait

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Rainman80 schrieb vor 2 Stunden:

Genau. Die mannschaft, die am meisten dafür gearbeitet hat, soll nicht dabei sein. Das wäre als wenn Basel den Platz an der Sonne nicht mehr verdienen würde, oh wait

Naja für euch macht es wenig Unterschied ob ihr CL oder EL spielts rein vom finanziellen her in Graz kannst damit fast eine Saison ausfinanzieren mit dem Geld könnte man den Club extrem weiter bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

http://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?p=349511#p349511

Gerade interessante Diskussion in Berts Forum. Wenn sich der CL-Sieger über die Meisterschaft für die CL qualifiziert, startet der Meister der 13. Nation in CLQ4 und steht damit zumindest in der EL-Gruppenphase. Und wenn sich der EL-Sieger über die Liga für die EL qualifiert, sollte auch der Cupsieger des 13. fix EL-Gruppenphase spielen.

Alle unter der Annahme, die Access List kommt so, wie hier vermutet:
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/AccessList2018.html

Bisher sind wir ja davon ausgegangen, dass es nur ab P12 Fixplätze gibt. Somit schaut es jetzt aber schon sehr gut aus, dass zumindest der nächstjährige österreichische Meister für die EL planen kann. Denn schlechter als P13 werden wir kaum abschneiden. Wenn halt die Access List wirklich so kommt. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

War das nicht ohnehin den meisten bekannt? Ich halt mich schon seit Monaten an diese access-list, in Forum 1 wurde auch genau erklärt, wie die Quali "ausbalanciert" wird, sollten CL- und/oder EL-Sieger bereits einen CL-Fixplatz haben.

Was ich aber nicht verstehe, warum die UEFA so geheimniskrämerisch bei diesem Thema ist, also nicht einfach einmal klipp und klar kommuniziert. Immer nur so Presseaussendungen, die aber nicht alle Fragen beantwortet haben. Immerhin ist die Saison schon voll im Laufen, manche Ligen sogar schon zu Ende, da wäre es schon gut sicher zu wissen, wer wann wo einsteigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
barracuda schrieb vor 1 Minute:

War das nicht ohnehin den meisten bekannt? Ich halt mich schon seit Monaten an diese access-list, in Forum 1 wurde auch genau erklärt, wie die Quali "ausbalanciert" wird, sollten CL- und/oder EL-Sieger bereits einen CL-Fixplatz haben.

Mir ist die Access List eh auch schon lange bekannt, aber dass der Meister P13 in CLQ4 aufrückt, hab ich irgendwie übersehen. Deshalb hab ich bis dato immer P12 als großes Ziel gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Mir ist die Access List eh auch schon lange bekannt, aber dass der Meister P13 in CLQ4 aufrückt, hab ich irgendwie übersehen. Deshalb hab ich bis dato immer P12 als großes Ziel gesehen. 

Das ergibt sich halt logischerweise schon, weil ja sonst ein Team im CL-Play-off fehlen würde (weiters steigt der Meister auf Platz 15 in Q3 ein, Platz 18 in Q2 und in der prelimination round steigen zwei statt nur eines von vier Teams auf). Ich hab dort mal gefragt, wie dann der EL-Meisterweg ausbalanciert wird, weils völlig unklar war. Ein seriöser User meinte, dort würde es in dem Fall in Q2 nur 19 Teams geben, ein Team bekommt dann ein "Freilos".

Der Kalender für 2018/19 ist auch schon da, es wird durchgehend jede Woche Quali gespielt. Ziemlicher Zeitengpass, ich hoffe zwecks Setzungen stark, dass die Auslosung fürs Play-off in CL und EL erst nach den Rückspielen erfolgt.

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/calendar2018.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
barracuda schrieb vor einer Stunde:

Das ergibt sich halt logischerweise schon, weil ja sonst ein Team im CL-Play-off fehlen würde (weiters steigt der Meister auf Platz 15 in Q3 ein, Platz 18 in Q2 und in der prelimination round steigen zwei statt nur eines von vier Teams auf). Ich hab dort mal gefragt, wie dann der EL-Meisterweg ausbalanciert wird, weils völlig unklar war. Ein seriöser User meinte, dort würde es in dem Fall in Q2 nur 19 Teams geben, ein Team bekommt dann ein "Freilos".

Der Kalender für 2018/19 ist auch schon da, es wird durchgehend jede Woche Quali gespielt. Ziemlicher Zeitengpass, ich hoffe zwecks Setzungen stark, dass die Auslosung fürs Play-off in CL und EL erst nach den Rückspielen erfolgt.

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/calendar2018.html

 

Die zeitliche Platzierung der Auslosung wird ein ganz entscheidender Faktor sein und massive Auswirkungen auf die Höhe der Setzungslinie haben. Wenn man die reine Entry-List anschauen würde, die sich mit der neuen Access-List und dem neuen KK-System ergeben würde, wäre die Setzungslinie um einiges höher als aktuell. Wenn aber die Auslosung für das EL-PO weiterhin so wie jetzt erst nach Beendigung von EL-Q3 ist, wird die Setzungslinie mMn ca. genauso hoch wie jetzt sein. Aufgrund der neuen Access-List steigen etliche Clubs früher ein als bisher (zB steigt in Zukunft auch von den Top12 schon ein Vertreter in Q2 ein, von den Ligen 13-15 sogar 2 statt wie bisher einer). Das heißt der Spielraum für Überraschungen (sprich Gesetzte fliegen raus) ist noch einmal größer geworden. 

Zumindest für den Meisterweg in der EL-Quali können sie erst nach Beendigung der jeweiligen Runde die Auslosung für die nächste durchführen, weil da kann es schon passieren dass ein gesetzter Club von der CL-Quali “runterrutscht“ in die EL und dann würden 2 Gesetzte in der EL-Quali gegeneinander spielen.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.