Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Postaholic
Neocon schrieb vor 54 Minuten:

Wie schon geschrieben wurde, ist der Unterschied zwischen Topf 2 und 3 eher gering. Vor allem dieses Jahr. Allein die drei deutschen Vertreter sind wesentlich zacher als fast alle Topf 2 Mannschaften. Im Topf 2 hat man viele Mannschaften, die davon leben, dass sie sich in einer schwachen Liga regelmäßig für den EC qualifizieren.

JA, aber wenn es die Austria in Topf 2 schafft (ich bin mir da recht sicher), schaut der Topf drei dann wirklich deutlich anders aus als jetzt. 

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In der EL sind die Töpfe - abgesehen vom ersten - sowieso nicht so wichtig. Das liegt daran, dass viele Teams, die in kleineren Ligen oft Meister werden und regelmäßig Gruppenphase spielen (Salzburg, Steaua, Kopenhagen, etc) einen hohen Koeffizienten haben, während jene Teams aus großen Ländern, sie sich nur selten für den EC qualifizieren wie Köln, Hoffenheim oder Nizza einen niedrigen haben. Insofern mischt sich dann alles durch und man kann wie letztes Jahr Salzburg aus Topf 2 eine verdammt schwierige Gruppe bekommen.

Zur Verdeutlichung: Als die Austria 2004/05 ins UEFA-Cup-Viertelfinale gekommen ist, war sie das Team mit dem zweitschlechtesten Koeffizient in der Gruppenphase (damals gab es noch fünf Töpfe). Nur Dinamo Tiflis war noch niedriger geranked.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wichtig wird auch sein, dass Salzburg bei einem Aufstieg in der Gruppe vielleicht einen direkten Konkurrenten um die 5-Jahreswertung bekommt und den dann auch 2 Mal besiegt. Falls die Austria ebenfalls weiter kommt, gilt ähnliches, wobei mir da direkte konkurrenten vielleicht gar nicht so recht wären, sondern die direkten konkurrenten sollen lieber eine schwierige Gruppe ausfassen und die austria halbwegs machbare gegner erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
rbs7 schrieb vor 10 Minuten:

Wie hoch stehen die Chancen dass Salzburg im 1er Topf bleibt?

Ich würde mal sagen recht gut: Ajax und Fener bestehen gute Chancen, dass sie ausscheiden.

Vom CL Playoff Meisterweg hat nur Piräus einen höheren Koeffizienten (und Celtic aber die sind nach dem 5:0 fix in der CL), hoffe sowieso dass sie sich durchsetzen gegen Rijeka. Erstes Spiel wurde mal gewonnen, wenngleich das 2:1 noch ka "gmahte Wiesn" ist.

Beim Platzierungsweg gibts nur 3 Teams mit einem höheren Ranking als Salzburg, und die haben in den Hinspielen gut vorgelegt (Liverpool, Napoli und Sevilla)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wahnsinn, hätte Altach gestern das 1:0 gemacht (Chancen waren genug da), hätten wir einfach mal 3 Siege und wunderbare Ausgangslagen für die Rückspiele ergattert.. leider leider wird das für Altach Auswärts noch mega schwer, auch die Austria ist noch alles andere als durch - das gestern war aber schon sehr wichtig...

Träume jetzt aber trotzdem noch von 3 Teams in der Gruppenphase, 2 MÜSSEN es aber in jedem Fall werden..

Was bringt nach der Reform ein 12. oder 13. Platz im 5-J-Ranking? Immernoch CL-Fixplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Pengsti schrieb Gerade eben:

Was bringt nach der Reform ein 12. oder 13. Platz im 5-J-Ranking? Immernoch CL-Fixplatz?

zumindest 2 fixe EL-Plätze (Meister ist im CL-Playoff, Cupsieger in der EL-Gruppenphase)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hutz schrieb Gerade eben:

zumindest 2 fixe EL-Plätze (Meister ist im CL-Playoff, Cupsieger in der EL-Gruppenphase)

merci!

na gut, das wäre in jedem Fall immer noch unglaublich wertvoll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
redsteve schrieb vor 2 Stunden:

JA, aber wenn es die Austria in Topf 2 schafft (ich bin mir da recht sicher), schaut der Topf drei dann wirklich deutlich anders aus als jetzt. 

Ja, aber nicht unbedingt besser. In diesem Fall rücken neben der Austria auch Karabach, Lok Moskau, Maccabi Tel Aviv und Dinamo Zagreb auf. Alles andere als Kapazunder. Brügge und evtl. Braga rutschen gelichzeitig dann in Topf 1. Da bleiben außer Real Sociedad und Everton eigentlich keine wirklich schweren Gegner mehr über. Hertha, Hoffenheim und Köln bleiben aber (vermutlich) in Topf 3. Dazu hast dann noch Nizza und Atalanta. Ich seh da eigentlich nicht unbedingt einen Vorteil.

Zitat

In der EL sind die Töpfe - abgesehen vom ersten - sowieso nicht so wichtig.

Bei Topf 2 und 3 stimm ich dir zu, bei Topf 4 aber nicht unbedingt. Klar kann man es schlecht erwischen (z.B. Sassuolo), aber in diesem Topf finden sich regelmäßig Überraschungsteams, die auf Dauer einfach deutlich schwächer sind als "gestandene Mannschaften" bzw. Cup-Sieger aus Ländern wie Schweiz, Tschechien etc.

Zitat

bei kleingruppen, wo jeder gegen jeden spielt, sind setzungen im fußball generell überbewertet.

Auch das ist natürlich richtig, aber es kommt nicht von irgendwoher, dass sich die Bessergesetzten durchsetzen. Letztes Jahr sind zB 11 von 12 Topf 1 Mannschaften weiter gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pengsti schrieb vor 36 Minuten:

Wahnsinn, hätte Altach gestern das 1:0 gemacht (Chancen waren genug da), hätten wir einfach mal 3 Siege und wunderbare Ausgangslagen für die Rückspiele ergattert.. leider leider wird das für Altach Auswärts noch mega schwer, auch die Austria ist noch alles andere als durch - das gestern war aber schon sehr wichtig...

Träume jetzt aber trotzdem noch von 3 Teams in der Gruppenphase, 2 MÜSSEN es aber in jedem Fall werden..

Was bringt nach der Reform ein 12. oder 13. Platz im 5-J-Ranking? Immernoch CL-Fixplatz?

Ich sehe es mal so, dass gestern die Austria das Glück gehabt hat was Altach gefehlt hat. Das war gestern leider echt bitter für euch, trotzdem ist da noch alles drinnen, Maccabi ist zu packen.

Wenn wir am Ende wirklich 2 Mannschaften in die Gruppenphase bringen wäre das schon ausgezeichnet. Das hätte am Beginn der Quali bzw. vorm EL-Playoff sicher jeder sofort unterschrieben.

In den letzten Jahren war es meistens so, dass sich Topf 2 und 3 nicht viel genommen haben bzw. es wurscht war ob man in Topf 2 oder 3 ist. Topf 4 fällt in der Regel schon um ein gutes Stück ab, genauso hat man es auch um einiges einfacher wenn man aus Topf 1 gezogen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
vaas schrieb vor 38 Minuten:

Also den Cupsieger fix in der EL-Gruppenphase zu haben, würde unseren Cupbewerb ordentlich attraktiver machen. Das könnt richtig fein werden.

Stimmt. Wäre eine automatische Aufwertung für den Bewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.