Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2017/18


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

Hier wird mir die Leistung aber vor allem die Wichtigkeit von Muhr für den Nachwuchs unterschätzt.

Warum soll man eine Baustelle aufreißen um eine andere VIELLEICHT zu schließen. 

Wichtig ist mal, dass die Amas den Aufstieg schaffen. Zumindest ein sportliches Ziel sollt man schon schaffen als FAK. Wird noch ein hartes Stückl Arbeit - an Verlustpunkten nur 4 vor Karabakh und 6 vorm Nachwuchsschimmel aber auch nur 2 hinter Amstetten. Output für die KM ohne, dass der zumindest den größten Teil einer Saison in der 1 Liga auffällt will ich nicht mehr sehen. Nur weil man sich den violetten Dress mit einer 8 hinten drauf über streift wird aus einem Badkicker kein Prohaska.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
p a t schrieb vor 3 Minuten:

Gut, dass sich MK in die Kaderplanung einmischt. Hat ja bis jetzt mit ihm als Schattensportdirektor so hervorragend funktioniert.

Da er AG Vorstand ist, und es diese Saison höflich gesagt nicht so prickelnd gelaufen ist wie erwartet, liegt es in seiner Pflicht zu reagieren, bzw gegen zusteuern. 

Natürlich kann man darüber diskutieren ob ein anderer Weg nicht besser wäre. Nichtsdestotrotz  haben seine Ankündigungen zumindest Hand und Fuß.

Zitat

AG-Vorstand Markus Kraetschmer: Jede Krise ist immer auch eine Chance. Wir haben im Sommer die Möglichkeit, im Kader sehr viele Veränderungen vorzunehmen, weil einige Verträge auslaufen, einige andere Spieler nur geliehen waren und wir daher nicht die Option ziehen müssen. Worauf ich in meiner Funktion als CEO achten werde, ist, dass wir auch die entsprechende Mentalität in den Kader bekommen, um dafür zu sorgen, dass wir in der kommenden Saison wieder eine andere und vor allem wieder erfolgreiche Austria sehen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Ein BWLer sollte halt auch nicht der für die sportlichen Belange zuständige Vorstand sein, sondern selbstverständlich ein Sportler. MK hat weder die Erfahrung noch die Ausbildung, um die für einen Fußballer notwendigen Qualitäten zu beurteilen. Ich mach mal eine "beliebte" Metapher: Wenn ich eine hoch spezialisierte Luxussportwagenwerkstätte eröffne, lass ich die Chefmechaniker auch nicht durch den Steuerberater auswählen - und wenn der 100 Mal im Firmenbuch als Geschäftsführer eingetragen ist - sondern von einem anderen Mechaniker.

Ein BWLer eh nicht. Aber im Fußballverein ist das etwas anderes. Es ist ja nicht so, dass man sich da nicht austauscht, schließlich sieht man sich ja (fast) täglich. Du siehst das zu theoretisch -wie die meisten. Wer im Fußballgeschäft ist/war, kennt sich da schon ein wenig aus, glaube mir, ich habe beides gemacht (Geschäftsführer in der Privatindustrie und Vorstand im Verein) und weiß, dass man das schon verbinden kann, auch wenn es ein ganz anders "Geschäftsfeld" und daher schwer zu vergleichen ist. Klar wird auch MK von FW verlangen, dass man ev. verstärkt auf mentale Qualitäten schauen soll. Warum nicht, wenn man auch heuer wieder gesehen hat, dass technische Qualität nicht alles ist und man mit zu braven Spielern auch nicht weiter kommt? Gerade hier im ASB wurde ja das oft genug  -auch von mir - bekrittelt. Zu wenig Einsatz und Willen usw. Das war auch ein Mentalitätsproblem. Frag beim Schneckerl nach, ob seine technischen Qualitäten allein genügt hätten. Gerade er war selbst in Freundschaftsspielen immer verbissen auf Siege aus und wollte nie verlieren. Solche Leute brauchen wir. Braucht natürlich jeder Verein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 5 Stunden:

"Worauf ich in meiner Funktion als CEO achten werde, ist, dass wir auch die entsprechende Mentalität in den Kader bekommen"

Es ist dringend an der Zeit, den Fehler zu korrigieren, dass ein Nichtfußballer in die Erstellung des Profikaders pfuscht. Wie schrecklich war eigentlich Partis wirklich, dass man auf die Idee kam, ein Banker wäre dafür immer noch besser, als ein Ex-Profi? 

 

Ich sehe das eher als die nächste öffentliche Watschen für FW. Es ist offensichtlich, dass MK in Entscheidungen eingreifen will, weil ihm das Vertrauen in FW dafür fehlt. Wer also schützt FW, der nach solchen Aussagen logischer Weise nicht mehr SD sein dürfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe das eher als die nächste öffentliche Watschen für FW. Es ist offensichtlich, dass MK in Entscheidungen eingreifen will, weil ihm das Vertrauen in FW dafür fehlt. Wer also schützt FW, der nach solchen Aussagen logischer Weise nicht mehr SD sein dürfte?

Die Selbsterkenntnis, die einzige Hoffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 6 Stunden:

Ein BWLer sollte halt auch nicht der für die sportlichen Belange zuständige Vorstand sein, sondern selbstverständlich ein Sportler. MK hat weder die Erfahrung noch die Ausbildung, um die für einen Fußballer notwendigen Qualitäten zu beurteilen. Ich mach mal eine "beliebte" Metapher: Wenn ich eine hoch spezialisierte Luxussportwagenwerkstätte eröffne, lass ich die Chefmechaniker auch nicht durch den Steuerberater auswählen - und wenn der 100 Mal im Firmenbuch als Geschäftsführer eingetragen ist - sondern von einem anderen Mechaniker.

Ich weiß nicht, ob er als CEO selbst die Spieler aussucht aber wie schon einmal erwähnt braucht es bessere Qualitätssicherungsmaßnahmen. Das heißt noch lange nicht, dass MK selbst auswählt, aber er kann durchsetzen, dass zb gewisse Pflichtkriterien und deren Ûberprüfung ausgearbeitet und umgesetzt werden - eher Prozessmanagement, keine BWL fremde Aufgabe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
behave yourself schrieb vor 42 Minuten:

Ich weiß nicht, ob er als CEO selbst die Spieler aussucht aber wie schon einmal erwähnt braucht es bessere Qualitätssicherungsmaßnahmen. Das heißt noch lange nicht, dass MK selbst auswählt, aber er kann durchsetzen, dass zb gewisse Pflichtkriterien und deren Ûberprüfung ausgearbeitet und umgesetzt werden - eher Prozessmanagement, keine BWL fremde Aufgabe. 

MK sagt, dass ER darauf achten will,  dass die richtige Mentalität in den Kader kommt. Bloß hat halt ein Nichtfußballer keine Ahnung,  was das für eine Mentalität ist bzw wie sie sich insb. abseits des Platzes erkennen lässt.

Sollte er tatsächlich gemeint haben, eine Qualitätsicherung anderer Art als seine persönliche Beurteilung einzuführen,  dann wäre das natürlich fein. Aber ich bin skeptisch, dass das sein Plan ist. 

Ein alleinverantwortlicher Sportvorstand wäre für mich sinnvoller. Dann wüsste man auch,  wer was falsch gemacht hat,  wenn es nicht gut läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 13 Stunden:

Ein BWLer sollte halt auch nicht der für die sportlichen Belange zuständige Vorstand sein, sondern selbstverständlich ein Sportler. MK hat weder die Erfahrung noch die Ausbildung, um die für einen Fußballer notwendigen Qualitäten zu beurteilen. Ich mach mal eine "beliebte" Metapher: Wenn ich eine hoch spezialisierte Luxussportwagenwerkstätte eröffne, lass ich die Chefmechaniker auch nicht durch den Steuerberater auswählen - und wenn der 100 Mal im Firmenbuch als Geschäftsführer eingetragen ist - sondern von einem anderen Mechaniker.

BWLer :D

Block Westler eher nicht gemeint.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 8 Stunden:

MK sagt, dass ER darauf achten will,  dass die richtige Mentalität in den Kader kommt. Bloß hat halt ein Nichtfußballer keine Ahnung,  was das für eine Mentalität ist bzw wie sie sich insb. abseits des Platzes erkennen lässt.

Sollte er tatsächlich gemeint haben, eine Qualitätsicherung anderer Art als seine persönliche Beurteilung einzuführen,  dann wäre das natürlich fein. Aber ich bin skeptisch, dass das sein Plan ist. 

Ein alleinverantwortlicher Sportvorstand wäre für mich sinnvoller. Dann wüsste man auch,  wer was falsch gemacht hat,  wenn es nicht gut läuft. 

Skepsis ist angebracht, solange man keine Details kennt gibts aber keinen Grund das zu kritisieren. Dass sich MK zumindest mit Fachleuten wie Muhr bespricht ist für mich selbstverständlich. Wesentlich irritierender ist für mich, dass FW wie ein Schulbub hingestellt wird und trotzdem weiterwurschteln darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Skepsis ist angebracht, solange man keine Details kennt gibts aber keinen Grund das zu kritisieren. Dass sich MK zumindest mit Fachleuten wie Muhr bespricht ist für mich selbstverständlich. Wesentlich irritierender ist für mich, dass FW wie ein Schulbub hingestellt wird und trotzdem weiterwurschteln darf. 

die frage wird halt sein wie lang er das noch darf. wenn der erfolg weiterhin ausbleibt, die transfers wieder so bescheiden sind, dann wird er vermutlich seine 3 jahre amtszeit eher vorzeitig beenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Skepsis ist angebracht, solange man keine Details kennt gibts aber keinen Grund das zu kritisieren. Dass sich MK zumindest mit Fachleuten wie Muhr bespricht ist für mich selbstverständlich. Wesentlich irritierender ist für mich, dass FW wie ein Schulbub hingestellt wird und trotzdem weiterwurschteln darf. 

Du gehts davon aus, dass ein MK und ein FW freie Hand in ihrem Wirken haben - und das haben sie definitiv nicht - das hatte Joschi Walter seelig aber MK und FW müssen sich ans Programm des Vereins halten und sind dem Aufsichtsrat gegenüber berichtspflichtig.

Und Stichwort "Internationalisierung" ( http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Livemagazin/17_18/AL9_RBSAEK.pdf) denke ich dass FW da keine freie Hand hat und die Kaderzusammenstellung auch dazu "missbraucht" wird "Zugang zu neuen Märkten" für den VIP-Club zu generieren. Ich denke da ist vieles nicht in erster Ordnung nicht dem sportlichen Erfolg untergeordnet sondern soll anderen Zwecken dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
echter-austrianer schrieb vor 19 Minuten:

Du gehts davon aus, dass ein MK und ein FW freie Hand in ihrem Wirken haben - und das haben sie definitiv nicht - das hatte Joschi Walter seelig aber MK und FW müssen sich ans Programm des Vereins halten und sind dem Aufsichtsrat gegenüber berichtspflichtig.

Und Stichwort "Internationalisierung" ( http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Livemagazin/17_18/AL9_RBSAEK.pdf) denke ich dass FW da keine freie Hand hat und die Kaderzusammenstellung auch dazu "missbraucht" wird "Zugang zu neuen Märkten" für den VIP-Club zu generieren. Ich denke da ist vieles nicht in erster Ordnung nicht dem sportlichen Erfolg untergeordnet sondern soll anderen Zwecken dienen.

Also so in der Art "Franz hoi den Lee donn homa Kontakt nach südkorea" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
echter-austrianer schrieb vor 25 Minuten:

und die Kaderzusammenstellung auch dazu "missbraucht" wird "Zugang zu neuen Märkten" für den VIP-Club zu generieren.

Dachte der ist eh quasi dreimal überbucht.
Was will man da noch generieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 11 Stunden:

MK sagt, dass ER darauf achten will,  dass die richtige Mentalität in den Kader kommt. Bloß hat halt ein Nichtfußballer keine Ahnung,  was das für eine Mentalität ist bzw wie sie sich insb. abseits des Platzes erkennen lässt.

MK ist mittlerweile 22 Jahre lang in Führungsverantwortung bei einem Fußballverein. Das sind ca. 19 Jahre mehr als z.B. ein Franz Wohlfahrt. Man darf annehmen, dass er in diesen 22 Jahren so einiges gelernt haben wird über sportliche Themen.

Darüber hinaus ist MK Alleinvorstand und somit auch für alles verantwortlich - auch für das, was der ihm hierarchisch untergeordnete Sportdirektor so anstellt. Da ist es legitim, dass er dem Sportdirektor auch mal öffentlich die Rute ins Fenster stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.