Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2017/18


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Der Artikel ist prinzipiell ganz gut geschrieben, (und jetzt kommts) aber...

Was ich (und auch schon ein paar Vorposter - kann mich leider nicht mehr erinner wer genau) an der ganzen Gschicht nicht verstehe ist:

Warum wird technisch guter, mit einem gepflegten Spielaufbau verbundener Fußball dem "Pressingfußball" so entgegengesetzt. Um die Extremform des unter Pep bei Barca praktizierten Ballbesitzfußballs zu spielen fehlt uns schlichtweg die Qualität. Genau so verhält es sich mit der Salzburg-Variante des Pressings.

Trotzdem muss es doch möglich sein (und da mache ich Letsch in dieser kurzen Zeit in punkto KM keinen Vorwurf) bereits in der AKA gemäßigte, mit unserem prinzipiell bevorzugten Spiel vereinbare Verschiebungen von Mannschaftsteilen zu trainieren um im gegebenen Moment richtig umschalten zu können. Hierfür bedarf es vermutlich einer Änderung der Trainingspläne, eventuell Fortbildungen der Trainer usw... . Nachdem Pressing in den letzten Jahren aber als DIE Innovation im modernen Fußball gilt dürfte dies für einen Verein wie die Austria ja nicht unmöglich sein.

Ich bin bei weitem kein Taktikguru, aber in 4-5 Jahren (ich geh mal von so einer Ausbildungszeit in der AKA aus) bei täglichem Training sollte das drinnen sein.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 2 Minuten:

Trotzdem muss es doch möglich sein (und da mache ich Letsch in dieser kurzen Zeit keinen Vorwurf) bereits in der AKA gemäßigte, mit unserem prinzipiell bevorzugten Spiel vereinbare Verschiebungen von Mannschaftsteilen zu trainieren um im gegebenen Moment richtig umschalten zu können. Hierfür bedarf es vermutlich einer Änderung der Trainingspläne, eventuell Fortbildungen der Trainer usw... . Nachdem Pressing in den letzten Jahren aber als DIE Innovation im modernen Fußball gilt dürfte dies für einen Verein wie die Austria ja nicht unmöglich sein.

Ich bin bei weitem kein Taktikguru, aber in 4-5 Jahren (ich geh mal von so einer Ausbildungszeit in der AKA aus) bei täglichem Training sollte das drinnen sein.

Wer sagt, dass wir kein Pressing in der Aka spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 7 Minuten:

Wer sagt, dass wir kein Pressing in der Aka spielen?

Dann sollten ja einige Teile der Mannschaft dessen mächtig sein. Ich höre allerdings, dass die taktische Umstellung schwierig ist. An RH26 alleine kanns nicht liegen zu statisch zu sein. Wenn doch (und wenn man auf einen eher dem Pressing zugetanen Trainier wie Herrn Letsch setzen sollte) weiß ich nicht warum man mit Holzhauser doch eine Vertragsverlängerung anstrebt (obwohl ich seine fußballerischen Qualitäten sehr wohl zu schätzen weiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 18 Minuten:

Dann sollten ja einige Teile der Mannschaft dessen mächtig sein. Ich höre allerdings, dass die taktische Umstellung schwierig ist. An RH26 alleine kanns nicht liegen zu statisch zu sein. Wenn doch (und wenn man auf einen eher dem Pressing zugetanen Trainier wie Herrn Letsch setzen sollte) weiß ich nicht warum man mit Holzhauser doch eine Vertragsverlängerung anstrebt (obwohl ich seine fußballerischen Qualitäten sehr wohl zu schätzen weiß).

Es geht hier nicht um eine kleine Änderung, sondern, dass wir so spielen wie Red Bull Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 25 Minuten:

Es geht hier nicht um eine kleine Änderung, sondern, dass wir so spielen wie Red Bull Salzburg.

Dann hab ich was falsch verstanden. Ich dachte bisher, dass es nur eine Adaptierung in die Richtung geben, und nicht das System RB 1:1 kopiert werden soll. Das möchte ja bei uns so wie ich es gelesen habe auch keiner (zumindest hat Muhr das in einem hier geposteten Interview ausgeschlossen).

 

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 22 Stunden:

Ich habe nicht die Möglichkeit hier in der Arbeit mir jetzt alles raus zu suchen, aber aus meiner Erinnerung, waren alle Aussagen die ich hier gemacht habe in Interviews zu lesen/hören. Nicht alle in einem Interview, aber die Aussage, dass über den Stadion Namen Rechte verkauf die Baukosten sich quasi selber tragen, ist gefallen. 

Auch nach den CL Millionen, dass die überhaupt der Grund gewesen sind, dass man dieses Projekt so zeitnah umsetzen konnte. Das keine Spielerverkäufe notwendig sind und der EC dafür nicht zwangsweise erreicht werden muss, waren ebenfalls Aussagen die der Verein getroffen hat. 

Sie stimmen halt nur nicht mit der Situation überein in welcher wir uns befinden. Und nur um das klar zu stellen, ich bin ein absoluter Befürworter, dass es ein neues modernes Stadion gibt und halte es für langfristig gesehen absolut wichtig. Trotzdem stimmen die Aussagen vom Verein nicht zu der aktuellen Situation Wir haben etliche Spieler verkauft, wir haben die EL Gruppenphase erreicht und das Budget für Transfer/Personalkosten haben sich verringert, das passt einfach nicht.

Persönlich hätte ich kein Problem, wenn man es so artikuliert hätte, dass wir das Risiko eingehen und wir auch auf Transfer Einnahmen angewiesen sind oder EC. Dann hätte das zwar auch nicht alle gut geheißen, aber jeder wüsste woran wir sind. Aber jetzt sind wir in einer Situation die nicht zu den Aussagen der Vergangenheit passen.

 

Austria-Bertl schrieb vor 22 Stunden:

Sehr gutes post. Genau so sehe ich das nämlich auch. Anscheinend wurde sich einfach verkalkuliert ( ein paar tausend Zuschauer mehr können das niemals aufwiegen) oder es wurden bewusst falsche Aussagen getätigt um a.) Zeit zu gewinnen oder b.) einfach auf ein Wunder zu hoffen. 

Aber wie du sagst. Da passt ganz gewaltig etwas nicht zusammen. 

 

wirkt so, ja.

andererseits kann ich mir das schwer vorstellen. absolut irrationale situation. ich kann mir weder vorstellen dass ohne not (wie in hüdorf) einfach solche finanziellen risiken eingegangen werden weil man jetzt und jetzt ein stadion will und nicht ein bisschen warten kann damit. andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass man die fans derart verarscht und glaubt es fällt nicht auf wenn kaum geld für den kader da ist und man tut als wär alles toll obwohl kein geld da ist.

und bei unseren einnahmen...wo ist das ganze geld hin? seit bzw mit den cl mio haben wir ja fast die 40 mille allein so schon rein geholt wenn man sich die kohle anschaut die andauernd NICHT in den spielbetrieb zurückfließt nach EC oder transfers.

es gibt eig nur 2 möglichkeiten:

1) wir wirtschaften SCHLECHT. und reißen jedes jahr ein minus auf, welches nur durch ec oder transfers ausgeglichen werden kann....das erklärt warum es mühsam wird...wenn beides ausbleibt. aber dann haben wir ein grundsätzliches problem.

2) wir haben mehr geld als wir sagen und stellen es wohlfahrt nur nicht zum verblasen zur verfügung. was der traum wäre :D

The1Riddler schrieb vor 21 Stunden:

"Wir haben ein sehr klares Finanzierungskonzept", sagte Kraetschmer. Es fußt auf einer 20-jährigen Kreditfinanzierung. Die Raten will die Austria aus den jährlichen Mehreinnahmen durch das Stadion bestreiten. Dazu kommt das Sponsoring. Die Namensrechte für die Arena liegen bis 2023 bei der Generali - laut Kraetschmer mit Option bis 2028. Dritte Säule sind Crowdfunding-Projekte, durch die die Austria bisher 1,8 Mio. Euro aufgebracht hat. 

https://kurier.at/sport/bundesliga/gleichenfeier-im-neuen-austria-stadion/290.175.202

Hat schon mal die kurze Suche ausgeworfen, es war definitiv die Rede von einer Million Euro (um den Daumen) im Jahr für die Infrastruktur. Lehne mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster, vielleicht war das schon vor dem Ost Umbau der Fall. Aber das Geld ist ja trotzdem da und bis 2015 kann man da maximal die 4,5 Mio unseren Anteil der Ost bezahlt haben und die Position für diesen Umbau wieder frei haben.

Aber ich steigere mich da im Moment eh zu viel hinein.... Ich glaube nicht, dass jemand zulangt in der Kassa, aber ich glaube uns wurde nicht reiner Wein eingeschenkt, irgendwas erzählt man nicht was nicht unwesentlich ist, um das hier zu verstehen.

Bei einer Kreditsumme von 50 Mio. Euro wirst bei einem Zinssatz von 2,5 - 3% eine monatliche Rate haben von ~250.000 x 12, macht 3 Mio im Jahr auf 20 Jahre. Abhängig vom EK. Haben die Kosten schon mit 2016 begonnen, erklärt es was mit unseren EL Einnahmen passiert ist. Wäre aber so nicht kommuniziert. Ich kann mir auch noch eine ganze Menge zusätzliche Kosten vorstellen, wie Steinbrunn, Happel, etc.... und dann weiß man schon wo das Geld hin gegangen ist. Aber das sind nicht die kommunizierten Worte des Vereines gewesen...

man darf aber den zuschuss der stadt wien nicht vergessen und dass wir ja schon, wie von kraetschmer verlautbart, große teile der summe eigenfinanziert haben. (eben mit den mio die für den kader gefehlt haben bzw fehlen).

alles in allem sehr wenig transparent und nicht sonderlich seriös. einmal so...einmal so. man sieht nur immer riesige summen verschwinden und es gibt keinerlei kommunikation was damit passiert. und egal ob wir nach einem ec-losen jahr stehen oder über 10 mio einnehmen...es ist nie geld da für irgendwas. für den kader am aller wenigsten. hauptsache immobilien bauen.

die infrastruktur ist wichtig, auch das neue stadion ist eine super sache aber ich hab schon zu beginn vermutet dass die finanzierung zu aggressiv gewählt wurde wenn nach fetten einnahmen dann keine kohle fürs team übrig ist. dann hat man sich vlt überhoben oder hätte besser etwas gewartet...oder eben auch einen längeren finanzierungszeitraum gewählt um sportlich weiter für einnahmen sorgen zu können.

egal aus welcher richtung mans denkt...zusammenpassen tut dieses konstrukt nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
hope and glory schrieb vor 9 Stunden:

https://www.profil.at/shortlist/gesellschaft/fussballkolumne-austria-wie-10018178

Bitte einmal lesen. Unsere Situation mMn ganz gut analysiert. 

genau das isses, wissen wir schon länger - ändert sich nur leider nix...
deswegen müsste katzian baba sagen & wohlfahrt mitnehmen

meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the dude schrieb vor 1 Minute:

Wichtigste Passage:

"Ich verstehe natürlich die Enttäuschung unserer Fans und Partner, die berechtigterweise sagen, dass wir es eigentlich auch mit jenen finanziellen Mitteln, die wir heuer für die Kampfmannschaft zur Verfügung haben, schaffen müssen, mehr herauszuholen. Da sehe ich meine Aufgabe primär darin, budgetäre Möglichkeiten für den Sport zur Verfügung zu stellen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
ooeveilchen schrieb vor 10 Minuten:

Wichtigste Passage:

"Ich verstehe natürlich die Enttäuschung unserer Fans und Partner, die berechtigterweise sagen, dass wir es eigentlich auch mit jenen finanziellen Mitteln, die wir heuer für die Kampfmannschaft zur Verfügung haben, schaffen müssen, mehr herauszuholen. Da sehe ich meine Aufgabe primär darin, budgetäre Möglichkeiten für den Sport zur Verfügung zu stellen."

Er wird doch nicht Franz "Rocky" Wohlfahrt meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
ooeveilchen schrieb vor 17 Minuten:

Wichtigste Passage:

"Ich verstehe natürlich die Enttäuschung unserer Fans und Partner, die berechtigterweise sagen, dass wir es eigentlich auch mit jenen finanziellen Mitteln, die wir heuer für die Kampfmannschaft zur Verfügung haben, schaffen müssen, mehr herauszuholen. Da sehe ich meine Aufgabe primär darin, budgetäre Möglichkeiten für den Sport zur Verfügung zu stellen."

und damit hat er vollkommen recht.

wir hatten weniger mittel zur verfügung als in anderen saisonen davor, aber immer noch mehr als genug um vor sturm, admira oder dem lask zu stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!
Simschi schrieb vor 21 Stunden:

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit solcher Alt"Stars"

 

Ein "Altstar" der fit ist und genug Energie für 70 Minuten hat, sowie sich nicht zu schade ist nach hinten zu arbeiten, der könnte schon ein "Leithammel" für junge Spieler sein. Nur hat man da selten eine Garantie für wenig Geld tatsächlich so einen integren Typen zu verpflichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.