Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Europaklassespieler
DrSaurer schrieb vor 14 Minuten:

Aber lasst den Fußball damit in Ruhe, die Mehrheit interessiert das nicht!!

Das würde ich nur unterstützen. Ist dies tatsächlich der Fall, dass die Mehrheit der aktuellen Fankurve nix dafür über hat?

AngeldiMaria schrieb vor 25 Minuten:

Und das ist die Aufgabe der Austria. Ich als Fan gehe ins Stadion um mir das Spiel am Platz meiner Austria anzusehen. Und nicht um mich um das Fanproblem zu kümmern. Wenn diese ganzen Sachen im Artikel stimmen dann wäre doch eigentlich auch die Exekutive zu informieren und die ist für solche Sachen zuständig. Die Austria versucht es soweit es geht mit ihren Mitteln. Zumindest habe ich den Eindruck. 

Sollen die Verfasser des Artikels ihre Beweise der Exekutive vorlegen und die soll danach handeln. 

Das stimmt, dass dies Aufgabe der Austria bzw. der Exekutive ist. Zudem wurde auch Stellung bezogen bei der Podiumsdiskussion. Die aktuelle Rechtslage erlaubt es zum Teil nicht jemanden wegen Wiederbetätigung zu verklagen oder sonst etwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Violet_Prof schrieb Gerade eben:

Das würde ich nur unterstützen. Ist dies tatsächlich der Fall, dass die Mehrheit der aktuellen Fankurve nix dafür über hat?

Ich rede nicht von der Fankurve, sondern von allen, die ins Stadion kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
Der Spielmacher schrieb vor 1 Stunde:

Ganz unabhängig von dieser Diskussion, war für mich als Stadionbesucher in der Zeit vor der Vetreibung oder Sanktionierung der rechten oder linken oder bösen oder was auch immer die angestellt haben, habe damit nichts zu tun, interessiert mich deshalb auch nur am Rande, nur auf die 90 min Matchdauer betrachtet, stimmiger und atmosphärisch wesentlich spannender, sprich mit richtiger Fußballstadionstimmung als in der Zeit nach der "Säuberung".

 

Und deshalb sollten dann die auf der Fantribüne getätigten Naziparolen goutiert werden? Da gibts etliche Vorfälle welche nicht zu tolerieren waren und eine Wiederbetätigung bedeuteten.

Bevor die Austria mit so einer Szene in Verbindung gebracht wird, wäre es mir lieber, man würde die ganze Fanszene auflösen.

Man braucht auch nicht hindeuten auf die Linken. Solange die rechte Gesinnung einiger auf der Tribüne verborgen blieb gab es auch keinerlei Handlungrn anders denkender.

Der Aggresor waren hier eindeutig die Rechten. Aber die sind ja seit jeher die wehleidigsten und ärmsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violet_Prof schrieb Gerade eben:

Das würde ich nur unterstützen. Ist dies tatsächlich der Fall, dass die Mehrheit der aktuellen Fankurve nix dafür über hat?

Das stimmt, dass dies Aufgabe der Austria bzw. der Exekutive ist. Zudem wurde auch Stellung bezogen bei der Podiumsdiskussion. Die aktuelle Rechtslage erlaubt es zum Teil nicht jemanden wegen Wiederbetätigung zu verklagen oder sonst etwas zu tun.

Wobei wenn man deine 30k Strafe für die Fahne berücksichtigt. Wäre doch sicherlich eine Schadensersatzklage der Austria gegen den/die Verantwortlichen doch möglich. Nur müsste man ihn halt ausforschen. Wenn sowas gelingt würden wohl einige nachdenklicher werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
AngeldiMaria schrieb Gerade eben:

Wobei wenn man deine 30k Strafe für die Fahne berücksichtigt. Wäre doch sicherlich eine Schadensersatzklage der Austria gegen den/die Verantwortlichen doch möglich. Nur müsste man ihn halt ausforschen. Wenn sowas gelingt würden wohl einige nachdenklicher werden.

Ich deute dies als Kulanz vom Verein. Soweit ich weiß, werden ja auch keine Vergehen wegen Pyrotechnik an die jeweilige Person weitergeleitet oder? In diesen Fall kann die handelnde Person einfach ausfindig gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
clemens1911 schrieb vor 4 Stunden:

Wenn du nichts siehst, was falsch ist, dann bist du einfach nur komplett ahnungslos.

1. In Rom hing keine Reichskriegsflagge sondern eine, die davon abgekupfert wurde. Im übrigen hat sogar die linke Fossa seinerzeit solche Fahnen verwendet. Wenn man etwas kritisieren will, dann etwas ernsthaftes und nicht "mimimimi, schaut aus wie die böse Reichskriegsfahen".

2. Bulldogs und Atzgersdorfer sind keine "Rechtsextremisten". Man könnte sich ja mal mit den Leuten persönlich im Stadion unterhalten und sie danach fragen. Die beißen nicht. 

3. Bei Bilbao HÄTTE man ja eventuell noch erwähnen können, dass die faschistischen Provokationen nicht vom Himmel gefallen sind. Die Ereignisse in Bilbao 2005 und dann 2009 könnte man ebenfalls bei den Leuten erfragen, die damals vorort waren. Außer man ist feig, hat wenig bis keine Ahnung über die Fanszene und interessiert sich nur dann für diese, wenn es was zum aufregen gibt. Bilbao wird von links bis rechts von allen Austria-Fans gehaßt. 

4. "Immer öfter wurden im Fan-Sektor auch antifaschistische Austria-Fans attackiert" außer bei dem Spiel gegen RB 2013, fällt mir da jetzt nichts ein. Von "immer öfter" kann keine Rede sein.

5. Auch nur die halbe Wahrheit: Die Proteste fanden nicht nur wegen des UST-Ausschlusses statt. Da gings auch um andere Sachen.

6. Kontakte hat so gut wie jeder FC, mehr oder weniger, zu UST. Der Kasperl hat ja selbst geschrieben, dass die Fanszene nicht so groß ist. Man kennt sich.
Würde man die alle als "UST-Verbündete" deswegen rausschmeißen, hätte die Austria noch weniger Zuschauer.

7. Inferno hat keine Kontakte zu den Identitären. Woher der Kasperl das wieder hat, weiß ich auch nicht. Und wegen politischen Äußerungen hat kein IW-Mitglied Hausverbot.

8. Mir wäre nicht bekannt, dass die Identitären gezielt in der Austria-Fanszene rekrutieren. Dafür hätte ich gerne Belege. Auch habe ich noch nie irgendeinen ranghohen Identitären bei Austria-Spielen gesehen. Und das was im Artikel als "Belege" dafür präsentiert wurden, kann anscheinend nur bei Vice durchgehen. Pickerl, die man leicht erwerben kann, und irgendein Twitteraccount sind keine Belege (und kein seriöser Journalismus).

9. "Es gibt zumindest eine personelle Überschneidung zwischen dem Kaderkern der IB und der Austria-Szene" Belege bitte. 
"Rosa" und "Andreas" waren es auch, die auf ihrer "seriösen" Seite behauptet haben, dass Inferno mit den Identitären Parties feiert. Wäre mir nicht bekannt, Belege dafür hat man auch keine geliefert.

10. " Der Block der rechtsoffenen Fangruppen im ersten Rang des Happel-Stadions, wo die Austria aktuell ihre Heimspiele austrägt, dünnt zunehmend aus. Erst jüngst verabschiedete sich einer der wenigen größeren Fanclubs offiziell aus der "aktiven Fanszene"."
Hat mit der zuvor erwähnten Rechtsoffenheit zwar nichts zu tun, offenbar versucht der Autor wahrheitswidrig einen Kontext herzustellen.

Allein schon Ostkurve statt Ustkurve als Hauptquelle herzunehemen ist hochgradig unseriös. Die Seite hat schon einmal Unwahrheiten über einen FC zurückgenommen (Hat die Betreiber allerdings nicht davon abgehalten zB. über Inferno Wien weitere Lügen zu verbreiten). 
Desweiteren sammelt sie ihre Berichte nicht selbst sondern verwendet hauptsächlich dass, was andere durch "Hörensagen" irgendwo irgendwann mitbekommen haben wollen.

Kannst du das auch belegen oder geht es dir darum, Unwahrheiten zu verbreiten ?

1. Dann war Sie abgekupfert. Dann sage mir, warum kupfert man eine Reichkriegsflagge ab? Wahrscheinlich weil sie so hübsch ist?

2. Komm ich später noch dazu.

3. Tatsache ist, in der Partie ging das Fehlverhalten von UST aus. Dem Richter interessiert's auch nur begrenzt, wer begonnen hat. Das sind Erwachsene Menschen, die sich ihres Handelns bewusst sind. Da muss man drüber stehen, oder mit den Konsequenzen leben. Die UST und Freunde wollten zweiteres, nun, hier sind die Konsequenzen.

4. Ich wurde selber im Match gegen die Ukrainer (Name fällt grad nicht ein) beim UWE-Marsch angegangen, weil ich nicht um eine Person trauern wollte, die ich nicht kannte und der man nachsagte, ein Neonazi zu sein.

5. Die Stimmung zwischen Fanklubs und MK war ja schon ewig mieserabel. Das hängt natürlich damit zusammen, dass man immer und immer wieder den Verein in Erklärungsnot gebracht hat.

6. Das waren aber mehr als "Kontakte". Und schau doch die erbärmliche Fanszene im Moment an. Viele sind gegangen, gerade weil sie nix mit einer so rechtslastigen Fanszene zu tun haben wollten. Die Neonazis und ihre Sympathisanten auf unserer Tribüne haben dem Verein schon zuschauermäßig mehr geschadet, als es der Bann aller Fanklubs, die sich irgendwas geleistet haben, je tun könnte.

7. Kann ich nicht sagen. Dass es ein einschlägiges rechtes bis rechtsradikales Posting auf der FB-Wall gab, habe ich selber gesehen. Dass Sympathien da sind, stimmt sicher. Für mehr, bin ich nicht involviert genug. Es erscheint aber durchaus schlüssig, um es so zu sagen. Und ob nun jemand bei den Identitären ist, oder nur so rechtsradikal ist mir ehrlich gesagt auch schon wieder wurscht.

8. und 9. Siehe 7

So und jetzt allgemein und konkret zu 2 und 10. Ich sage ab jetzt der Einfachheit halber "ihr". Wenn du zu der Gruppe nicht dazu gehörst, sondern sie nur verteidigst, sorry. Dann kläre uns doch bitte endlich auf. Wenn eh alles falsch ist (bzw. 2 und 10) ist es ja super, dass du hier bist, damit du endlich die Wahrheit erzählen kannst? 

Ich sehe hier einen Zeitungsartikel, der zwar durchaus ein wenig tendenziell geschrieben ist, sich aber weitgehend auf Fakten beruft. Diese Fakten sind nicht neu. Bei sehr vielen kann ich persönlich die Richtigkeit bezeugen. Bzw. sind jene Passagen, die sich nicht auf Fakten berufen, schlüssig. Der Teil mit den Identitären zum Beispiel. Es gab gegen Roma Identitäre im und ums Stadion. Das ist nunmal Tatsache. Ich glaub bei unserer Austria schon lange nicht mehr an solche Zufälle, insbesondere nicht, nachdem wir schon seit Jahren Probleme mit Gesinnungsgenossen der Identitären haben. Es passt ins Bild, das ist das entscheidende. Entweder gibt es wirklich Verbindungen, oder aber zumindest eine gewisse Duldung. Eines von beiden wird's sein und beides ist absolut intolerabel in einem Austriamatch.

Aber es ist immer dasselbe, seit Jahren. Ihr kommt hier her und wundert Euch, dass sich so viel über Euch beschwert und geschimpft wird und erwidert, dass das alles nur Lüge und Falschinformation sei. Auf Nachfrage, denn mich würde eure Sicht der Dinge ehrlich interessieren, seid ihr aber nicht bereit, auch nur irgendeine Info preiszugeben. Meistens kommt dann der Verweis, doch im Stadion nachzufragen. Nein, ich werde dort nicht mehr hingehen. Nach dem selbst erlebten setze ich keinen Fuß mehr auf die Fantribüne, solange dort die derzeitigen Fanklubs das Sagen haben.

Solange Ihr nicht bereit seid Sachen aus eurer Sicht für die breite Öffentlichkeit darzustellen, werdet Ihr mit der Ächtung leben müssen. Ständig mit dem Copy&Paste Einzeiler sinngemäß zu antworten "Das stimmt alles nicht und ist total tendenziell. Aber aufklären will ich auch nix." kommt halt nicht sehr überzeugend rüber. Da kannst du auf den Artikel und seine Unglaubwürdigkeit schimpfen, wast willst, der wirklich unglaubwürdige bist hier du, solange du nicht zumindest irgendwelche Tatsachen bringst.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the dude schrieb vor 35 Minuten:

Und deshalb sollten dann die auf der Fantribüne getätigten Naziparolen goutiert werden? Da gibts etliche Vorfälle welche nicht zu tolerieren waren und eine Wiederbetätigung bedeuteten.

Bevor die Austria mit so einer Szene in Verbindung gebracht wird, wäre es mir lieber, man würde die ganze Fanszene auflösen.

Man braucht auch nicht hindeuten auf die Linken. Solange die rechte Gesinnung einiger auf der Tribüne verborgen blieb gab es auch keinerlei Handlungrn anders denkender.

Der Aggresor waren hier eindeutig die Rechten. Aber die sind ja seit jeher die wehleidigsten und ärmsten.

Habe ich nicht gesagt.

Aber so groß ist das Thema bei uns nicht, es wird mM künstlich aufgebauscht.

Der Durchschnittsbesucher im Stadion, und damit die absolute Mehrheit einschl. mir, weiß nicht, was diese oder jene Flagge bedeutet, kennt keine Zusammenhänge zwischen div. Namen und ausl. Beschimpfungen auf der Fantribüne. Und Fan- Feindschaften oder Freundschaften sind denen bzw. mir auch komplett Wurscht.

Der momentane bzw. auch zuletzt im Horr entstandene, subjektive, Eindruck von der Fantribüne war halt im Vergleich zu früheren Jahren erbärmlich. Einer österr. Spitzenmannschaft unwürdig.

Das österr. Wiederbetätigungsgesetz ist derart streng, das eig sich die Exekutive um diese Angelegnheit, auch im Stadion, kümmern müsste. Die sollen die vermutlich bekannten Personen bestrafen, mit Geld -, Haftstrafen oder was auch immer. Stadionverbote.

Wie im Gesetzbuch fest gehalten, aber das der Verein gegen die Fans statt der Polizei vorgehen soll, ist viel verlangt.

Ausschliesslich auf die 90 min Spielzeit bezogen, war das schon mal wesentlich besser, was von den Fantribünen gekommen ist. Wie erwähnt, man hört bei den Gesängen nicht heraus, ob einer ein rechter, linker oder sonst ein Vogl ist. Aber es war besser, als keine Gesänge.

Und ich war schon einmal recht froh, das es so etwas wie eine Szene bei uns gab, und zwar wie die Polizei wieder einmal völlig versagt hat und die komplett deppaten Rapidler uns beim Heimderby "überfallen" haben. Muss auch einmal erwähnt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 2 Minuten:

 

Und ich war schon einmal recht froh, das es so etwas wie eine Szene bei uns gab, und zwar wie die Polizei wieder einmal völlig versagt hat und die komplett deppaten Rapidler uns beim Heimderby "überfallen" haben. Muss auch einmal erwähnt werden.

 

Woraufhin die Austrianer die sich gewehrt haben mit Stadionverboten belohnt wurden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

horr1911 schrieb vor 42 Minuten:

Woraufhin die Austrianer die sich gewehrt haben mit Stadionverboten belohnt wurden :D

Wie können Sie auch nur mit Gewalt auf Gewalt antworten...

 

Ja, unverständlich bzw nehme auch gelegentlich unverhältnismässige Aktionen/ Reaktionen wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
horr1911 schrieb vor 33 Minuten:

Woraufhin die Austrianer die sich gewehrt haben mit Stadionverboten belohnt wurden :D

Was ich noch heute als Skandal empfinde. Diese Leuten haben unter anderem den Fanshop vor großem Schaden bewahrt. Aber das wollte im Verein plötzlich keiner mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
DeusAustria schrieb vor 2 Minuten:

Was ich noch heute als Skandal empfinde. Diese Leuten haben unter anderem den Fanshop vor großem Schaden bewahrt. Aber das wollte im Verein plötzlich keiner mehr wissen.

Du Nazi Du...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
clemens1911 schrieb vor 4 Stunden:

Sinnerfassend lesen ist nicht deine Stärke, oder ?

zitat: "in rom hing keine reichskriegflagge"..

entweder stellst du dich depat oder du heißt solche grindigen symbole bei unserer austria gut. in beiden fällen erübrigt sich die diskussion mit dir ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will man mit der rechten Außendarstellung auch einfach den Fanfreundschaften imponieren. Wir  haben ja durchwegs Fanfreundschaften mit Vereinen denen eher ein rechter Anhang nachgesagt wird. Ultras Slovan, Ultras Essen (in Verbindung mit der alten Garde aus der Hafenstrasse), KOB, Dresden :ratlos:

Ich glaub jeder Verein hat ein bisschen ein politisches Image. Da sind wir nicht die einzigen in Europa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Fernseh-Austrianer bekomme von den rechten Parolen und Fetzen nichts, absolut gar nichts mit. Würde es Artikel wie jenen von VICE nicht geben und gelegentlich Diskussionen im ASB, wüsste ICH nix davon. Wenn rechtsextreme Gruppierungen also tatsächlich die Austria als Bühne benutzen, dann aber nur als sehr kleine Bühne. Selbst wenn also das gesamte Stadion rechtsextrem wäre (was es ja nicht ist) wäre ich bei der Anzahl von 4000 Zusehern keineswegs beunruhigt. Jeder (Neo)-Nazi (ich spreche von richtigen nicht von jenen die gern in dieses Eck gestellt werden) ist zwar einer zu viel. Aber die Zahl beeindruckt oder beunruhigt mich jetzt echt nicht. Keine Ahnung also warum das ständig Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.