Stadion Diskussion


wienaschnitzel

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Di padre in figlio
EK1902 schrieb vor 19 Minuten:

Du kannst dort halt weder in die Höhe (Lufteinzug, Vogelschutz) noch in die Tiefe (Wasserschutz) bauen.

Klar wäre es uns allen am liebsten, wenn wir wieder "Heim" kommen könnten. Aber allein beim Satz "GAK ist Bauherr, die Stadt würde unterstützen", bekomme ich Schnappatmung.

Bitte nicht auf Kredit ein Stadion bauen 🫣

Das mit dem Naturschutzgebiet finde ich sensationell, ein paar hundert Meter weiter rauf in den Norden wurde alles gerodet und ein Kraftwerk kommt hin 

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ASB-Legende
AllRed schrieb vor 3 Minuten:

Das ist ein Rechenbeispiel, wenn wir Bauherr sind, gehört das Stadion dem GAK. Wir zahlen keine Miete mehr an die Stadt, irgendwann hat sich die Investition dann amortisiert und der GAK ist kostenreduziert. Wenn dann noch die Stadt Geld dazu gibt, gleichzeitig die Miete verliert, ist das auf jeden Fall ein Gewinn.

Man erspart sich die Stadionmiete, tilgt dafür den Anteil vom Kredit. Wenn der abbezahlt ist, gehört das Stadion uns. Das die Stadtregierung alles finanziert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Das würde politisch zu viel Wirbel der Fussballabstinenzler und der schwarzen mit sich bringen.

Das ist jetzt schon a bissl Jauk'sche Argumentation.

Also wir zahlen derzeit <10.000 Miete. Selbst wenn wir annehmen, dass sich die Miete auf 15.000 erhöht und wir nicht nur 15x sondern mit Europacup oder was weiß ich 25x im Jahr drinnen spielen - dann zahlen wir 350k an Miete für die Merkur Arena.

Wenn wir weiters davon ausgehen, dass das Stadion ca. 45Mio kostet und wir ein Drittel finanzieren müssen (wer auch immer die zwei anderen Drittel zahlen würde), dann sind das 15Mio für uns.

15Mio / 350k = 42 Jahre. Bis dort hin hat uns das Stadion schon 5 mal ins Grab gebracht, weil man ja die Erhaltung auch zahlen muss.

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ASB-Messias
bertl80 schrieb vor 8 Minuten:

Das ist jetzt schon a bissl Jauk'sche Argumentation.

Also wir zahlen derzeit <10.000 Miete. Selbst wenn wir annehmen, dass sich die Miete auf 15.000 erhöht und wir nicht nur 15x sondern mit Europacup oder was weiß ich 25x im Jahr drinnen spielen - dann zahlen wir 350k an Miete für die Merkur Arena.

Wenn wir weiters davon ausgehen, dass das Stadion ca. 45Mio kostet und wir ein Drittel finanzieren müssen (wer auch immer die zwei anderen Drittel zahlen würde), dann sind das 15Mio für uns.

15Mio / 350k = 42 Jahre. Bis dort hin hat uns das Stadion schon 5 mal ins Grab gebracht, weil man ja die Erhaltung auch zahlen muss.

Sehe ich ähnlich....daher glaube ich nicht an eine Drittelfinanzierung....sondern an maximal 10 Prozent einer Beteiligung durch den GAK....die man eventuell zum Teil über Rechte am Stadionnamen zum Teil zurückbekommen könnte!

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Also, entweder zahlt die Stadt (oder Sturm) unser neues Stadion oder wir bleiben in Liebenau. Da gibt es von mir bei einer GV sicherlich keine Zustimmung., Das wäre finanzieller Selbstmord. Dass man ein bisserl dazu beiträgt für Extras oder so, in Ordnung, aber sicherlich nicht die Baukosten.

Und da sind noch ein paar andere Frage (abgesehen von der Frage von Wasser- und Naturschutzrecht):

- wie sieht dann das TZ aus, gibt es dann noch genügend Trainingsplätze (oder müssen wir wegen dem Stadion dann diesbezüglich wieder auswandern)?

- ich halte nix von modularen Systemen, weil das dann genau nicht hat, wann man es braucht - das Stadion muss in einer Mindestgröße (10.000 international, 12.000 national) von der Stadt errichtet werden. Punkt.

- ÖV-Anbindung/Parkplätze: schon heute gibt es kurz nach 20 Uhr (Samstag 18 Uhr) keine Verbindung mehr von dort (Sonntag fährt gar nix); wenn das schon heute nicht möglich ist (ein Pendelbus von Andritz), wie soll dann dort eine gewisse Aufenthaltsqualität geben, außer direkt nach dem Spiel i n überfüllten Shuttlebus zu springen. Beim Amstettenspiel habe ich keinen Einschub gesehen und ich war nicht der letzte, der aus dem Stadion gekommen ist (die Auskunft des Verkehrsmeisters am Jako war dann, dass eh vier Wagen gefahren seien ...) und wo kommen die Parkplätze hin, wenn das Stadion einmal voll ausgebaut sein sollte?

- Schleppbahn. der Ehmann ist ein Traumtänzer, seit Jahrzehnten wird darüber diskutiert und nix ist passiert, sowas kostet ja auch ein bisserl was, darf das dann auch der GAK bezahlen? 

Also abgesehen von der Finanzierung des Stadion selbst muss es für die Anbindung ein sowas von hieb- und stichfestes und realisierbares Konzept geben, damit man da zustimmen kann.

Ich sage nur: Rudi, Rudi, gibt Acht! Das gefällt mir gar nicht! Das ist eine reine Profilierungssucht vom Ehmann und die beiden anderen spielen halt mit, damit er auch was kriegt, Ich hoffe, der Verein äußert sich da umgehend öffentlich!

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

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Amateur

Finde die Idee grundsätzlich nicht blöd. Natürlich gibt es einige Punkte auf die man (abgesehen von Naturschutz- und  Wasserrechtlichen Gegebenheiten) achten muss. 

 

Finanzierung: Man darf auch nicht außer Acht lassen, ob es mögliche Stadionsponsoren (wie z.B. Allianz, Generali, Raiffeisen es schon gemacht haben) gibt, wodurch sich die Finanzierung für den Verein um einen schönen Betrag reduzieren könnte. Weiters natürlich sind natürlich Kreditzinsen, etc. miteinzuberechnen und in die Risikoabschätzung einzuplanen. 

Mietkosten Liebenau: Auch hier könnte/wird der Preis wahrscheinlich nicht auf ewig gleich bleiben, was natürlich auch miteingerechnet werden muss.

Schleppbahn: Straßenbahn wird da wahrscheinlich keine fahren, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber Integrierung in das S-Bahn Netz (vorhandene Schienen sind ja für Züge ausgelegt) wäre aus meiner Sicht vorstellbar. 

 

Das ganze hat natürlich extreme Ausmaße wo sowohl der Verein, die Stadt, das Land, und die Holding Graz (eventuell auch die ÖBB bzw. Stmk. Landesbahnen) involviert sein müssen.

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HM8887 schrieb vor 32 Minuten:

Finde die Idee grundsätzlich nicht blöd. Natürlich gibt es einige Punkte auf die man (abgesehen von Naturschutz- und  Wasserrechtlichen Gegebenheiten) achten muss. 

Das sind die geringsten Sorgen. Wenn die Behörde dem zustimmt, dann darf gebaut werden und wenn nicht, dann eh nciht.

Zitat

Finanzierung: Man darf auch nicht außer Acht lassen, ob es mögliche Stadionsponsoren (wie z.B. Allianz, Generali, Raiffeisen es schon gemacht haben) gibt, wodurch sich die Finanzierung für den Verein um einen schönen Betrag reduzieren könnte. Weiters natürlich sind natürlich Kreditzinsen, etc. miteinzuberechnen und in die Risikoabschätzung einzuplanen. 

Mietkosten Liebenau: Auch hier könnte/wird der Preis wahrscheinlich nicht auf ewig gleich bleiben, was natürlich auch miteingerechnet werden muss.

Ein Namenssponsoring wäre wohl eher Peanuts. Und wenn du einen Investor hast, bist du halt nicht alleine Hausherr. Und wenn wir keine Mietkosten tragen und "Besitzer" sind, müssen wir für die Erhaltung aufkommen (Sanierungen etc. pp). Und Kreditzinsen sind ja gerade jetzt ganz "billig", was sich auf Dauer nicht verändern wird.

Zitat

Schleppbahn: Straßenbahn wird da wahrscheinlich keine fahren, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber Integrierung in das S-Bahn Netz (vorhandene Schienen sind ja für Züge ausgelegt) wäre aus meiner Sicht vorstellbar. 

Das ganze hat natürlich extreme Ausmaße wo sowohl der Verein, die Stadt, das Land, und die Holding Graz (eventuell auch die ÖBB bzw. Stmk. Landesbahnen) involviert sein müssen.

Also, wenn da einmal eine Sonderfahrt stattfindet ist das schon ein ordentlicher Aufwand, dort einen regulären Betrieb einzurichten, kostet Millionen (Haltestelle, Einbindung in Südbahnstrecke, Kosten für Betrieb/Angebot). Die Situation über die Brücke wäre ein Nadelöhr für die gesamte Verkehrssituation (Überschneidung Kfz/Bahn/Bus). Verkehrsbetriebe, ÖBB und Landesbahnen fahren auch nur dann ,wenn es einen Zahler gibt, freiwillig passiert da gar nix, warum auch? Diese Kosten müsste also die Öffentliche Hand übernehmen. Ich halte das für ein Hirngespinst, das Projekt war schon mehrfach auf der Agenda, wurde immer wieder aus den (u. a. oben genannten Gründen) verworfen, steht deshalb auch (zurecht) in keinem Verkehrskonzept. Ähnliches gälte für die Straßenbahn. Außerdem: solche Investitionen für ein paar Tage pro Jahr - auch wenn wieder das Argument P+R kommt, 300 Autos sind 420 Personen/Tag, also 840 Beförderungsfälle/Tag, dafür rechnet sich Schienenanbindung NIE und zwar bei weitem nicht, da musst du in anderen Dimensionen unterwegs sein.

Bitte sich nicht blenden lassen! Da braucht es ganz andere Lösungen als das, nämlich einen entsprechenden Shuttleverkehr vom Jako, Andritz und Hauptbahnhof, entsprechende Busspuren im der Zufahrt (also Straßenverbreiterungen), damit die nicht im Stau stehen und einen entsprechenden Haltestellenbereich, wo auch mehrere wartende Busse für das Spielende Platz haben.

Wenn du bei 10.000 Zuschauern, vielleicht 1/3 per ÖV transportieren willst, brauchst du ordentlich Material. In einen Gelenkbus gehen knapp (gestopft) 150 Personen, da brauchst du mehr als 22 Busse (Fahrten), jeweils für An- und Abtransport. Und wenn 50 % der Zuschauer per Pkw kommen (also bei 1,4 % Besetzungsgrad, vielleicht ein bisserl mehr in dem Fall), brauchst du hws. 4.000 Parkplätze im Umfeld, eventuell weiter weg, was wieder Shuttlebusse brauchen würde. Auf Öffentlichem Grund gibt es faktisch nix, der P+R hat eine andere Funktion, das Shopping-Center hat knapp 1.000. Der Rest käme dann eher einspurig (dafür braucht es aber auch Infrastruktur aus und von allen Richtungen, weil zu Fuß wird es da oben nicht so viele geben ...).

Also, easy ist anders, abgesehen von dem uns offensichtlich zugedachten Baukostenanteil ...

W.

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Bester Mann im Team

Weiß jemand warum eigentlich das ASKÖ in Eggenberg nicht diskutiert wird? Das ist ja auch schon alt. Man könnte ja dort unser Stadion bauen. Die Hallen kommen unter die Tribünen, die Läufer könnten ja woanders laufen (zb USI-Platz) und die Vereine für die ein neues Stadion zu groß ist, könnten ja z.B. in die Gruabn oder als Gegenleistung in unserem Weinzödl Stadion spielen. Dann hätte man Stadt, Land, Bund, ASKÖ und den GAK selbst (der als Eigentümer oder Pächter die Namensrechte verkaufen kann) als Finanzierungsquellen. ASKÖ hat doch eh mal zur SPÖ gehört laut Wikipedia, dann soll der Ehmann eh gute Kontakte dazu haben, damit sie sich ordentlich beteiligen. Wegen den Namensrechten sollten die beteiligten Politiker uns auch helfen können. Außerdem braucht man sich dann designtechnisch wenig Sorgen machen, da sie es an diesem Standort passend zur Auster gebaut werden müsste. Außerdem hat man dort den 1er und einen Bus vor der Tür sowie den 7er  in der Nähe.

bearbeitet von Hank Moody

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ASB-Legende
Hank Moody schrieb vor einer Stunde:

Weiß jemand warum eigentlich das ASKÖ in Eggenberg nicht diskutiert wird? Das ist ja auch schon alt. Man könnte ja dort unser Stadion bauen. Die Hallen kommen unter die Tribünen, die Läufer könnten ja woanders laufen (zb USI-Platz) und die Vereine für die ein neues Stadion zu groß ist, könnten ja z.B. in die Gruabn oder als Gegenleistung in unserem Weinzödl Stadion spielen. Dann hätte man Stadt, Land, Bund, ASKÖ und den GAK selbst (der als Eigentümer oder Pächter die Namensrechte verkaufen kann) als Finanzierungsquellen. ASKÖ hat doch eh mal zur SPÖ gehört laut Wikipedia, dann soll der Ehmann eh gute Kontakte dazu haben, damit sie sich ordentlich beteiligen. Wegen den Namensrechten sollten die beteiligten Politiker uns auch helfen können. Außerdem braucht man sich dann designtechnisch wenig Sorgen machen, da sie es an diesem Standort passend zur Auster gebaut werden müsste. Außerdem hat man dort den 1er und einen Bus vor der Tür sowie den 7er  in der Nähe.

Erstens ist der GAK nicht beim ASKÖ sondern bei irgend was anderem, ASVÖ oder was weiß ich wie das heißt -> und angeblich ist das auch heute noch problematisch. So wie Pensionistenverband und Seniorenbund, die können auch nix miteinander machen. :laugh:

Und zweitens war es glaub ich eh im Rennen vor einigen Wochen / Monaten, wurde aber dann "ausgeschieden" (so war es in den Medien zu lesen). Ich glaube wegen der Verkehrssituation, da auswärtige Fans mit dem Auto ja quasi nicht hinkommen dort.

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ASB-Messias

Frage ist halt dann auch, sollten wir den Großteil der Baukosten tragen, ob uns dann nur der Grund + Stadion gehört, oder das ganze TZ?

Würde ja keinen Sinn machen unser Stadion dort zu bauen + gratis nützen, dafür aber für die umliegenden Trainingsplätze zahlen zu müssen.

Sollten wir den Grund/TZ „bekommen“ könnte sich das ganze schon lohnen.

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Europaklassespieler

Der  Ehmann schmeißt auch nur allgemeine Sätze raus ohne konkrete Kosten zum öffiausbau, Stadionausbau und der notwendigen Genehmigungen im Naturschutzgebiet, damit kann er sagen ich hatte eh ah super Idee aber warts dagegen..

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Im ASB-Tausenderklub

Da ich als violetter Steirer, auch immer ein wenig auf den GAK schaue (auch wegen roter Freunde, Verwandte...) 

Wie war eigentlich die Stadionlösung bevor es für euch bergab ging?? Wo waren da eure FC's im Stadion?? 

Habt ihr euch da mit den schwarzen den Fansektor geteilt oder seid ihr da wo anders positioniert gewesen?? 

Is schon lange her und da hab ich das noch nicht so beobachtet. 

 

Wenn ich mir euer TC in Weinzödl so anschaue, wie willst da ein Stadion bauen? Da müsstest (wennst vom jetzigen Platz ausgehst) alles um 90° drehen und viel schleifen. Wäre schon ein wahnsinns Projekt und das musst mal finanziell stemmen. (Wir violetten wissen wie das nicht geht :x

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schlogmike schrieb vor 16 Minuten:

Wie war eigentlich die Stadionlösung bevor es für euch bergab ging?? Wo waren da eure FC's im Stadion?? 

Habt ihr euch da mit den schwarzen den Fansektor geteilt oder seid ihr da wo anders positioniert gewesen?? 

Gemeinsame Sektoren auf der Südtribüne (24/25).

W.

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Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Gemeinsame Sektoren auf der Südtribüne (24/25).

W.

Beide Vereine hatten ihre Fanszene in den Sektoren 24/25, zusätzlich waren einzelne Gruppen von Sturm bereits auf der Nord seit dem Einzug in Liebenau.

Klappte dort übrigens auch immer jahrelang trotz Jewels mit dem Auswärtssektor nebenan (Sektor 8 und Sektor 11/12)

bearbeitet von Sub7ero

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