Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Postaholic
18 hours ago, Sub7ero said:

Klappte dort übrigens auch immer jahrelang trotz Jewels mit dem Auswärtssektor nebenan (Sektor 8 und Sektor 11/12)

Die Auswärtssektor-Debatte ist ja künstlich an den Haaren herbeigezogen. Das kommt immer nur dann auf wenn der GAK grad wieder ungemütlich viele Leute ins Stadion bringt und man der Öffentlichkeit sagen will dass der GAK ein Risiko an sich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bigotto schrieb vor 10 Minuten:

Als Provisorium incl. VIP-Bereich und Logen innerhalb von 4 Monaten errichtet erfüllt es nun seit 15 Jahren seinen zweck und wird es noch viele Jahre weiterhin tun. Bevor sich gar nichts tut....

https://de.wikipedia.org/wiki/Brita-Arena

Stahlrohrtribünen sind in Ö nicht mehr erlaubt.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigotto schrieb vor 4 Stunden:

Als Provisorium incl. VIP-Bereich und Logen innerhalb von 4 Monaten errichtet erfüllt es nun seit 15 Jahren seinen zweck und wird es noch viele Jahre weiterhin tun. Bevor sich gar nichts tut....

https://de.wikipedia.org/wiki/Brita-Arena

Za wos genau sollen wir so einen Scheiß nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bester Mann im Team
bertl80 schrieb am 4.6.2023 um 17:37 :

Za wos genau sollen wir so einen Scheiß nehmen?

Naja, da Graz nicht Linz und die Steiermark nicht OÖ ist wird der GAK auch in 20 Jahren noch kein eigenes Stadion haben. Also sollte man sich nach kurzfristigen Alternativen kümmern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigotto schrieb vor 56 Minuten:

Naja, da Graz nicht Linz und die Steiermark nicht OÖ ist wird der GAK auch in 20 Jahren noch kein eigenes Stadion haben. Also sollte man sich nach kurzfristigen Alternativen kümmern. 

Warum sollen wir das tun? Wir haben ein für uns passendes Stadion, nämlich das Stadion der Stadt Graz aka Merkur Arena in Liebenau. Wir müssen nicht unbedingt ein neues Stadion haben. Wenn wir keines kriegen, ist es zwar nicht ganz ideal für uns, aber die Welt geht deshalb nicht unter.

Nicht WIR brauchen Alternativen. Sturm GLAUBT dass sie unbedingt eine andere Lösung brauchen. Wenn es eine sinnvolle Zweistadien-Lösung geben wird -> gut so. Dann werden wir uns nicht verwehren. Aber diese Lösung kann nicht darin bestehen, dass wir irgend eine hingepfuschte Stahlrohrtribüne kriegen. Weil dann ist Liebenau deutlich besser und dann bleiben wir halt in Liebenau.

Mir geht diese Diskussion sowieso dermaßen auf den Sack schon. Sturm will unbedingt was haben, also soll sich Sturm gefälligst drum kümmern. Das Liebenauer Stadion gehört der Stadt Graz und wurde für beide Vereine gebaut - also haben auch beide Vereine das Recht, es entsprechend zu nutzen. Wenn einer davon damit nicht zufrieden ist, dann steht es diesem einen Verein natürlich frei, sich um eine Alternative umzuschauen. Ob in Puntigam, Unterpremstätten oder Klagenfurt oder sonstwo. Aber der eine Verein soll nicht so tun, als ob der andere Verein für die Lösung zuständig ist.

Der GAK ist in dieser Sache NICHT in der Bringschuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich finde wir sollten diese Stadiondiskussion schon auch im zeitlichen Zusammenhang diskutieren. Damals vor ca. 25 Jahren herrschte in Graz eine Fußball Aufbruchsstimmung und wir und die Stnrw waren national und international beachtlich unterwegs. Und da war das große, „moderne“ Stadion in Liebenau, das man sich teilt eine tolle Sache. Geld hatten wir und die Schwoazn ja auch ohne Ende. Glaubte man. 
 

Heutzutage ist Liebenau einfach eine große Betonschüssel. Modern ist gar nix mehr. 
Auf Augenhöhe mit Stnrw sind wir schon längst nicht mehr und Geld haben wir auch keines. Beim Spitzenspiel gegen Amstetten (vielleicht Meisterfeier), und gegen SKN und BW Linz blieben wir deutlich unter 10 000 Leuten. Vor ein paar Jahren noch als es gegen Hartberg um die Meisterschaft ging war die Bude voll. Also meine Beobachtung ist dass wir in den vergangenen 25 Jahren eher Zuseher (!) verloren haben. Ich schreibe bewusst Zuseher, weil die 7500 gegen Amstetten Fans waren, da bebte die Betonschüssel. Die Fananzahl (der harte Kern) wuchs in den vergangenen Jahren. Meine Beobachtung.
 

Lange Rede kurzer Sinn; Für unsere Finanzen (Miete, Ausschank Einnahmen) und zweckmäßig wäre für uns heutzutage wohl ein kleineres Stadion. Seriöserweise müsste man jemanden engagieren der sich unseren Zuseherschnitt der vergangenen 30 Jahre statistisch auswertet und dann publiziert. Dann würde man die Zuseher Tendenz schwarz auf weiß sehen und sehen was wir „brauchen“.

 

Ich persönlich ging viel lieber in den Hexenkessel Weinzödl. Die große Leere in der großen Betonschüssel in gefühlt 90% unserer Spiele gefällt mir persönlich nicht. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
8010.Geidorf schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde wir sollten diese Stadiondiskussion schon auch im zeitlichen Zusammenhang diskutieren. Damals vor ca. 25 Jahren herrschte in Graz eine Fußball Aufbruchsstimmung und wir und die Stnrw waren national und international beachtlich unterwegs. Und da war das große, „moderne“ Stadion in Liebenau, das man sich teilt eine tolle Sache. Geld hatten wir und die Schwoazn ja auch ohne Ende. Glaubte man. 
 

Heutzutage ist Liebenau einfach eine große Betonschüssel. Modern ist gar nix mehr. 
Auf Augenhöhe mit Stnrw sind wir schon längst nicht mehr und Geld haben wir auch keines. Beim Spitzenspiel gegen Amstetten (vielleicht Meisterfeier), und gegen SKN und BW Linz blieben wir deutlich unter 10 000 Leuten. Vor ein paar Jahren noch als es gegen Hartberg um die Meisterschaft ging war die Bude voll. Also meine Beobachtung ist dass wir in den vergangenen 25 Jahren eher Zuseher (!) verloren haben. Ich schreibe bewusst Zuseher, weil die 7500 gegen Amstetten Fans waren, da bebte die Betonschüssel. Die Fananzahl (der harte Kern) wuchs in den vergangenen Jahren. Meine Beobachtung.
 

Lange Rede kurzer Sinn; Für unsere Finanzen (Miete, Ausschank Einnahmen) und zweckmäßig wäre für uns heutzutage wohl ein kleineres Stadion. Seriöserweise müsste man jemanden engagieren der sich unseren Zuseherschnitt der vergangenen 30 Jahre statistisch auswertet und dann publiziert. Dann würde man die Zuseher Tendenz schwarz auf weiß sehen und sehen was wir „brauchen“.

 

Ich persönlich ging viel lieber in den Hexenkessel Weinzödl. Die große Leere in der großen Betonschüssel in gefühlt 90% unserer Spiele gefällt mir persönlich nicht. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Wir hatten 8300 zahlende Fans gegen Amstetten...in Liga 2....gegen einen absolut unattraktiven Gegner und das ohne Auswärtsfans...

Wir brauchen daher ein Stadion mit mindestens 12.000 Zusehern für die 1 Liga.

Warum?

1) Gegen Rapid können schon mal 1500 Auswärtsfans mitkommen.

2) Rapid wäre weitaus attraktiver und würde 2000 Leute mehr anziehen.

8300 plus 3500 = 11800 Zuseher

Ich habe dabei nichtmal berücksichtigt, dass es in der 1 Liga sowieso mehr Dauerkarten verkauft werden ( was die Zuseherzahl nochmal steigern würde). Auch nicht zu vergessen ist der Termin des verlängerten Wochenendes. Hier konnten auch viele Leute nicht teilnehmen!

Vergesst nicht: Ein kleines Stadion beschränkt uns auch bei den Vip Einnahmen! Neue Fans kannst du halt eher auch gegen Rapid und Austria gewinnen und nicht gegen Horn und die 2er Mannschaften. Wenn du dann voll bist ist deine Entwicklungsmöglchkeit beschränkt. 

8000 sind für internationale Spiele notwendig. 

Wenn das erhöht wird auf 10000 was dann?

Wenn wir auch in den nächsten 15 Jahren nicht aufsteigen....dann brauchen wir wahrscheinlich nur mehr ein 10000 Stadion....usw....

Ein Stadion baut man für die Zukunft. Wir wollen ja aufsteigen und uns weiter verbessern. Sonst würde ja alles keinen Sinn ergeben!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich persönlich fände ein kleines erweiterbares Stadion am sinnvollsten. Keiner WEISS was die Zukunft bringt. Ist aus heutiger Sicht alles reinste Spekulation. Eine Studie mit der Zuseher Entwicklung der vergangenen 30 Jahre würde schon weiterhelfen. Denn diese würde „Ausreißer“ wie „langes Wochenende“ „Cuphighlight“ etc. relativieren. Fakt ist für mich nur dass die Mietzahlungen und die entgangenen Ausschank Einnahmen verlorenes gutes Geld sind, das man anders 1000x besser investieren könnte. 
 

Ich habe natürlich leicht reden und bin mir bewusst wie komplex diese ganze Stadion Geschichte ist. Ich weiß auch dass weder wir noch die Stadt Kohle haben, daher wird eh alles bleiben wie es ist. Es sei denn ein Wunder passiert. Von den Aspekten Miete, Ausschank und eventuell der Zuseher Entwicklung her und von den Emotionen her (eigener Hexenkessel) sollten wir schon sehr dahinter sein hinter der 2. Stadien Lösung. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
8010.Geidorf schrieb am 18.6.2023 um 11:08 :

Ich persönlich fände ein kleines erweiterbares Stadion am sinnvollsten.

die NV Arena in St. Pölten fasst 8.000 Zuschauer. Davon sind 800 der VIP Klub und die Logen.

In St. Pölten wird es vermutlich nie notwendig sein, aber sie wäre flott und kostengünstig auf 13.000 erweiterbar falls einmal bessere Zeiten kommen sollten. Ohne neue Bauverhandlungen oder ähnliches. Das wurde in den ursprünglichen Plänen bereits inkludiert.

So etwas wäre für den GAK sicher eine gute Lösung. Nur wird ein eigenes Stadion in der heutigen Zeit finanziell schwer durchsetzbar sein fürchte ich. Als Zweitligist sowieso nicht. Weil jeder abwimmelt "gibt eh die Merkur Arena"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

die NV Arena in St. Pölten fasst 8.000 Zuschauer. Davon sind 800 der VIP Klub und die Logen.

In St. Pölten wird es vermutlich nie notwendig sein, aber sie wäre flott und kostengünstig auf 13.000 erweiterbar falls einmal bessere Zeiten kommen sollten. Ohne neue Bauverhandlungen oder ähnliches. Das wurde in den ursprünglichen Plänen bereits inkludiert.

So etwas wäre für den GAK sicher eine gute Lösung. Nur wird ein eigenes Stadion in der heutigen Zeit finanziell schwer durchsetzbar sein fürchte ich. Als Zweitligist sowieso nicht. Weil jeder abwimmelt "gibt eh die Merkur Arena"

Danke! Du sagst es! Genau so sehe ich das auch. 
 

Ja leider das gute alte Finanzierungsthema. Derzeit werfen wir halt leider die Mietzahlungen und Schankeinnahmen zum Fenster raus. Über die Jahre hinweg viele Millionen für nix. Muss allerdings immer wieder betonen, ohne Wunder wirds so weiter gehen. Da kann man niemanden was vorwerfen. Is halt leider der Status quo. Ein Traum/Vision/Wunder wäre allerdings das was du Schreibst, ein eigenes rotes Stadion mit LANGFRISTIGEN schönen Einnahmen die damit verbunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
1902Style schrieb vor 28 Minuten:

Sturm dürfte anscheinend auf dem Platz zwischen Stadion und Eishalle eine zusätzliche VIP Lounge bauen.

Und in ihrem Channel hauts betreffend Stadion grad wieder ein paar Leuten die Sicherungen raus. :laugh: Mit wieviel Selbstvertrauen dort manche User ihre Präpotenz zur Schau stellen überrascht mich doch immer wieder aufs Neue.

Aber die Sache mit dieser Lounge finde ich eine gute Idee von ihnen. Ab und zu zeigen sie ja doch auch a bissl Selbstinitiative in Sachen Spielstätte. Ansonsten beschränken sie sich ja eh aufs Rearn und Jammern.

Wir brauchen sowas derzeit wohl nicht ganz so dringend - aber wir dürfen die Lounge eh sowieso net mieten (sagt der User, der im gleichen Atemzug möchte, dass wir das ganze Stadion von Sturm mieten :glubsch: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online