Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Leistungsträger
loewinger schrieb am 24.6.2022 um 12:54 :

Jetzt mal auf die Schnelle, die Anzahl an registrierten Fußballern österreichweit

Das ist in Österreich überhaupt ein bisschen traurig. Unser mitgliedsstärkster Verein (SCR) hat in etwa so viele Mitglieder wie Arminia Bielefeld. Da sollte sich landesweit dringend was ändern.

Zur Jugend: kommt sehr auf Eltern, Freunde und YouTube an. Mein 8-jähriger schaut sich auf YT auch gern die Highlights von Barca, PSG oder Liverpool an. Aber nichts macht ihn aufgeregter, als ein Heimspiel mit mir in Graz. Sein großes Vorbild ist meistens die aktuelle 9.

Wir haben das Glück, dass wir hier (im Exil im Waldviertel) in der Nähe einen sehr engagierten Verein haben - die halbe Klasse meiner Kinder ist dort aktiv. Das führt auch dazu, dass die Kinder sich sehr wohl mit der heimischen BL auseinandersetzen und am Pausenhof rennen gar nicht so wenige in grünen Dressen rum (und einer in schwarz-weiß).

Man muss die Kids halt vor allem ins Stadion bringen. Und da ist‘s wichtig, dass die Fankultur passt.

Es ist mMn bezeichnend, wenn man sich vor Augen führt, dass ein Wiener Sportklub oder die Vienna mehr Fans ins Stadion bekommen, als die WSG. Mir ist schon klar, dass sich die Tiroler mit den Wattenern schwer tun und die ersteren Vereine in der Hauptstadt sind - dennoch glaube ich, es liegt vor allem an der Fankultur. Und Fans brauchen ein Leitbild , eine gemeinsame Wertevorstellung, mit der man sich identifizieren kann, die einen zusammenschweißt. Das spürt man im Stadion, da nimmt man auch was mit nach Hause, das schürt Feuer und Begeisterung. Und das trägt einen auch durch nicht so glorreiche Zeiten bzw. lässt es einen ertragen, dass es für Jahrzehnte halt mehr um den Vizemeister und den Cup geht…

Tatsächlich finde ich, dass Sturm da vieles richtig macht: Offenes Klima, wenig Anfeindungen (das ist mir übrigens auch ein Anliegen, vlt. mach ich dazu mal ein eigenes Fass auf), klares Bekenntnis gegen Rassismus und insgesamt ein sehr positives Auftreten des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Dauer-ASB-Surfer

Vor zwei Jahren habe ich meine Sorgen/Wünsche/Hoffnungen AS übergeben und wurde fortan bestens betreut. Damit bin ich absolut "sorgenbefreit und kann/darf mich auf die 90 Min in Liebenau konzentrieren. Sehe eine wundervolle Mannschaft und erfreue mich ob meiner klugen Entscheidung die "Spieleragenten" Schicker übertragen zu haben. :-) Delegieren, Freunde, delegieren ist die Kunst des genussvollen Lebens! :stoesschen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kurz noch was zu den Kids:

Ich stehe da doch an der Front und kann denke ich gut darüber berichten. Es ist recht spannend, weil es teilweise von Klasse zu Klasse recht unterschiedlich  ist. In der Klasse wo ich aktuell KV bin spielt Fußball eine eher untergeordnete Rolle, was zumindest das Fan dasein betrifft. Eines der Kids ist Rapid-Fan, hat auch in Lederhose und Rapid-Trikot das Zeugnis abgeholt- wurde nat. angemessen verarscht. In der anderen 3.Klassen in der ich unterrichte (auch eine naturwissenschaftliche, da sind viele Burschen deshalb eher relavant) sind sehr sehr viele Sturmfans, laufen auch mit Trikot und Armbändern rum, einer stand sogar in der Kurve schon hinter mir.

Aber den Trend richtung internationalen Fußball kann man schon gut beobachrten. Kids tragen halt eher eine Messe, neymar Trikot. Warum? Viele sehen den Fußball bei uns als zu schwach an, was in meinen Augen vor allem in den letzten Jahren einfach nur bullshit ist. hat schon viel auch mit dem Glanz der Großen zu tun- a bisser zum Speiben

@RotesGraz! Ich habe heuer meine erste Klasse (Sportklasse) zur Matura gebracht, da waren echt viele Rote drin. also seids ihr schon noch relevant - so ist es nicht. War immer ganz nett mit denen. Mir ist es lieber sie sind GAK-fans als sie interesieren sich nur für die großen Klubs. Man wird sich auch beim kleinen Derby dann wiedersehen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flachzange1987 schrieb vor 27 Minuten:

JUNGE! 

Wieso die waren lieb- haben mir als Danke des neue Sturmleiber geschenkt ^^. Leider kam des erst einen Tag vor der Abschiedsfeier raus, sonst wärens sogar nach Messendort gefahren und hätten Unterschriften geholt. Net alle Roten sind schweine, nur die Meisten :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, nero08 said:

Aber den Trend richtung internationalen Fußball kann man schon gut beobachrten. Kids tragen halt eher eine Messe, neymar Trikot. Warum? Viele sehen den Fußball bei uns als zu schwach an, was in meinen Augen vor allem in den letzten Jahren einfach nur bullshit ist. hat schon viel auch mit dem Glanz der Großen zu tun- a bisser zum Speiben

Ich würd das jetzt nicht überbewerten. Ich hab als Kind auch in der Schule/Freizeit eher mal ein Del Piero, Batistuta oder Ronaldo (der echte!!!) Trikot getragen, war aber trotzdem Sturm-Fan. Aber die "großen Namen" hast du halt bei jedem Dorffestl und in der FuZo im im Ferienort am Strand kaufen können. Ich hatte auch nicht wirklich jemanden, der mit mir mal die 2 Stunden ins Stadion gefahren wäre, das fing dann bei mir auch erst mir der Volljährigkeit und dem Studiumsbedingten Umzug nach Graz an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
nero08 schrieb vor 57 Minuten:

Mir ist es lieber sie sind GAK-fans als sie interesieren sich nur für die großen Klubs. 

Es gibt sie also doch noch, die symphatischen Lehrer :lol: :love:

Ich glaub was auch ein Faktor ist, ist das der Zugang zu den großen Vereinen einfsch wesentlich leichter ist als früher. Früher hattest du die CL wo hier und da mal ein Spiel übertragen wurde und alle 2 Jahre ein Großereignis (EM, WM). Jetzt ist der Zugang durch Streamen für Kids ganz einfach. Du könntest dir jedes Testspiel deines Vereins reinziehen und bekommst alles über social media mit, während man damals lediglich Ergebnisse aus der Zeitung rauslesen konnte. 

Aber ich denke so wie ihr euch aktuell präsentiert ist es nur eine Frage der Zeit bis der Trend wieder zurückgeht. Sofern der Erfolg anhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Ich bin bei den großen Vereinen eigentlich auch nicht sicher ob man den Bogen mittlerweile doch etwas überspannt. Wenn ich mir so die Lehrlinge in meinem Umfeld anschaue denen schläft bei den Summen die ihre Stars verdienen und trotzdem noch nicht genug haben schon ordentlich das Gesicht ein. Lewandowski und natürlich der PSG Boy sind da leuchtende Beispiele.

Wenn die Liga weiter an ihrem Image arbeitet ist da schon was drin.

Ansonsten teile ich die Meinung lieber ehrlicher Fußball bei den Roten Heisln als irgendein verschuldeter internationaler Moloch der nicht genug kriegt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Ich glaub wir sind uns alle einig, dass der schlechte Ruf unserer Liga unter jungen Leuten ein ungerechtfertigter ist. Man sieht in Österreich meiner Meinung nach Runde für Runde unterhaltsame, schnelle Partien und auch technisch wird der Fußball besser und ist nicht mehr so körperbetont. Die zweite Liga hängt da natürlich schon noch stark nach, aber die Bundesliga würde vielen Menschen mit negativen Vorurteilen, glaub ich zumindest, eigentlich schon gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich schaue viel Italien und Spanien Spiele -und wenn du danach zu unserer Liga schaltest kriegst oft Zustände ...

England oder Deutschland ist vom Spiel her ned so viel attraktiver als unsere Liga.

Ist halt die Frage wie man für sich guten Fußball definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Grauer Prophet schrieb vor 33 Minuten:

Ich schaue viel Italien und Spanien Spiele -und wenn du danach zu unserer Liga schaltest kriegst oft Zustände ...

England oder Deutschland ist vom Spiel her ned so viel attraktiver als unsere Liga.

Ist halt die Frage wie man für sich guten Fußball definiert.

Puh also gerade in Italien gibt's hinten in der Tabelle genug grausigen Fußball.

Wenn man als Maßstab Ligen nimmt die das 20 Fache Budget haben schauts vielleicht schlecht aus. Ein bisschen sollte man das aber schon einordnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 3 Stunden:

Ich schaue viel Italien und Spanien Spiele -und wenn du danach zu unserer Liga schaltest kriegst oft Zustände ...

England oder Deutschland ist vom Spiel her ned so viel attraktiver als unsere Liga.

Ist halt die Frage wie man für sich guten Fußball definiert.

Und ich find Italien und Spanien grauslich zum schaun. Identifizier mich da deutlich mehr mit England, Deutschland.

Aber wenn ich ehrlich bin interessiert mich nur Österreich wirklich.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.