Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Sektion Mineralwasser

Ich glaub dass der Anteil der überhaupt an Sport interessierten Kids sowieso zurückgeht, da die Interessen natürlich hauptsächlich von modernen, sozialen Medien beeinflusst werden, und jeder 10 Jährige schon ein Smartphone hat. Da versucht Sturm mE aber eh schon auszubessern, zB mit dem hervorragenden Auftritt auf Insta und seit Nike auch mit ansprechendem Merch. Und der Teil, der sich für Fußball interessiert, interessiert sich halt meistens für europäischen Spitzenfußball, auch RB Trikots sehe ich leider immer öfters.

Dass wir unter den steirischen Kids, die sich auch für österreichischen Fußball interessieren aber die klare Nummer 1 sind, wird wohl auch kein Geheimnis sein. Der andere Grazer Verein ist ja die letzten Jahre völlig in die Irrelevanz abgedriftet (wenn ich so überlege, ich seh in Graz schon hin und wieder Kids im Sturmdress, ein Kind in GAK Dress hab ich aber glaub ich noch nie so herumlaufen gesehen), und Hartberg wird auch nicht viele interessieren. Da eher noch Rapid oderso… 

Umsomehr gilt es heuer groß aufzuspielen und wieder ein paar Mädels/Jungs zu gewinnen, aber das machen wir seit letztem Jahr eh gut.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Konsequenz muss dann wohl sein dass wir alle brav Kinder bekommen und sie zu eingeschweißten Sturm Fans machen.

In Wien seh ich übrigends beim Spatzieren schon häufig Kinder im Rapid Dress herumlaufen, in Graz fällt mir das nicht so auf.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
killver schrieb Gerade eben:

Die Konsequenz muss dann wohl sein dass wir alle brav Kinder bekommen und sie zu eingeschweißten Sturm Fans machen.

Bei meiner Tochter perfekt gelungen :-). Der Bua ist mehr international.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GrazTiefschwarz schrieb vor 20 Stunden:

 

Dass wir unter den steirischen Kids, die sich auch für österreichischen Fußball interessieren aber die klare Nummer 1 sind, wird wohl auch kein Geheimnis sein. Der andere Grazer Verein ist ja die letzten Jahre völlig in die Irrelevanz abgedriftet (wenn ich so überlege, ich seh in Graz schon hin und wieder Kids im Sturmdress, ein Kind in GAK Dress hab ich aber glaub ich noch nie so herumlaufen gesehen)

Stimmt grundsätzlich. Die Situation könnte sich aber die nächsten Jahre für uns bessern. Immerhin haben wir jetzt erstmal den Akademiestatus zurück und werden damit auch Kooperationen mit Schulen haben. Und sollte demnächst der Aufstieg gelingen wird man für die nächsten Generation auch eine Option sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RotesGraz! schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt grundsätzlich. Die Situation könnte sich aber die nächsten Jahre für uns bessern. Immerhin haben wir jetzt erstmal den Akademiestatus zurück und werden damit auch Kooperationen mit Schulen haben. Und sollte demnächst der Aufstieg gelingen wird man für die nächsten Generation auch eine Option sein. 

Die armen Kinder. Die können ja nix dafür ;) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
RotesGraz! schrieb Gerade eben:

Stimmt grundsätzlich. Die Situation könnte sich aber die nächsten Jahre für uns bessern. Immerhin haben wir jetzt erstmal den Akademiestatus zurück und werden damit auch Kooperationen mit Schulen haben. Und sollte demnächst der Aufstieg gelingen wird man für die nächsten Generation auch eine Option sein. 

Kann natürlich sein, das stimmt. Solange ihr in der zweiten Liga seid, denk ich aber nicht, dass viele Junge sich für euch entscheiden werden. Deshalb gilt es für uns die Zeit, bis ihr irgendwann mal oben sein solltet, möglichst zu nutzen, und das tun wir seit 1, 2 Jahren, denke ich, ganz gut. Ausverkaufte Spiele in einer int. Gruppenphase ziehen schon mMn. Da kommen viele ins Stadion, die normal nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Minuten:

Kann natürlich sein, das stimmt. Solange ihr in der zweiten Liga seid, denk ich aber nicht, dass viele Junge sich für euch entscheiden werden. Deshalb gilt es für uns die Zeit, bis ihr irgendwann mal oben sein solltet, möglichst zu nutzen, und das tun wir seit 1, 2 Jahren, denke ich, ganz gut. Ausverkaufte Spiele in einer int. Gruppenphase ziehen schon mMn. Da kommen viele ins Stadion, die normal nicht gehen.

Stimmt eh. Für uns kanns im Prinzip sowieso nur besser werden. Seit Jahren verliert man wirklich jeden der nicht von irgendwoher irgendeinen Bezug zu uns hat. 

Zumindest ist man auf einen guten Weg, wird diese Saison schon um den Aufstieg mitspielen und die Akademie steigert unsere Reputation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
GrazTiefschwarz schrieb vor 10 Minuten:

Kann natürlich sein, das stimmt. Solange ihr in der zweiten Liga seid, denk ich aber nicht, dass viele Junge sich für euch entscheiden werden. Deshalb gilt es für uns die Zeit, bis ihr irgendwann mal oben sein solltet, möglichst zu nutzen, und das tun wir seit 1, 2 Jahren, denke ich, ganz gut. Ausverkaufte Spiele in einer int. Gruppenphase ziehen schon mMn. Da kommen viele ins Stadion, die normal nicht gehen.

Wir haben da eh fast ein halbes Jahrzehnt verschlafen eher mehr unsere Dominanz besser auszubauen aber wir waren halt unter Goldbrich auch deutlich mehr mit uns selbst beschäftigt.

Das generelle Problem ist einfach das fast eine ganze Generation mit dem Mantra "der österreichische Fußball ist eh oasch. Da ist Schwangerschaftsturnen interessanter" 

Der Schaden für die Liga war und ist in Wahrheit immens. Und das richtig auszubügeln wird noch Jahre brauchen 

RotesGraz! schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt eh. Für uns kanns im Prinzip sowieso nur besser werden. Seit Jahren verliert man wirklich jeden der nicht von irgendwoher irgendeinen Bezug zu uns hat. 

Zumindest ist man auf einen guten Weg, wird diese Saison schon um den Aufstieg mitspielen und die Akademie steigert unsere Reputation. 

Die Akademie ist sportlich wertvoll aber was Fans betrifft ist das einzige was funktioniert Erfolg und gute Fanarbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
RotesGraz! schrieb Gerade eben:

Stimmt eh. Für uns kanns im Prinzip sowieso nur besser werden. Seit Jahren verliert man wirklich jeden der nicht von irgendwoher irgendeinen Bezug zu uns hat. 

Zumindest ist man auf einen guten Weg, wird diese Saison schon um den Aufstieg mitspielen und die Akademie steigert unsere Reputation. 

Ich glaub auch, dass sportlicher Erfolg im Hinblick auf eine Zuschauerproblematik die einzige Lösung sein wird. Da könnt ihr vermutlich noch so viele Liendls und Junuzovic‘ verpflichten oder Events veranstalteten, das interessiert die Leut halt auch nur, wenn man auch hin und wieder gewinnt. Aber die Wahrscheinlichkeit habt ihr dieses Mal natürlich erhöht, dass es was wird mit dem Erfolg…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
RotesGraz! schrieb vor 16 Minuten:

Stimmt eh. Für uns kanns im Prinzip sowieso nur besser werden. Seit Jahren verliert man wirklich jeden der nicht von irgendwoher irgendeinen Bezug zu uns hat. 

Zumindest ist man auf einen guten Weg, wird diese Saison schon um den Aufstieg mitspielen und die Akademie steigert unsere Reputation. 

Der Liendl war ein guter Schachzug, der kann den Unterschied ausmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Ja, über kurz oder lang werden die unnötigen Nachbarn wieder oben sein. Vielleicht gibt's dann mal a Derby, dass das Stadion so hinterlassen wird, dass sie uns beiden eh a neues bauen müssen :-D 

Ich freu mich mal auf die Auswärtsspiele in Liebenau und die Heimspiele in Gleisdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vielleicht liege ich ja falsch, aber Erfolg alleine ist nicht ausschlaggebend, um die Jugend für einen Verein zu begeistern. Es sind Spielerpersönlichkeiten, die Kids begeistern, die als Vorbild dienen, die man einfach sehen will. 

Jahrzehntelang strömten wir auf den Platz, waren froh nicht abzusteigen oder nicht von den "Wienern" daheim vermöbelt zu werden, wir wollten einfach unsere "Helden" live erleben. Ob Grloci, Jurtin oder später Vastic waren eben solche Lichtgestalten, die die Jugend ins Stadion trieben.

Einerseits fehlen heute eben solche absoluten "Götter", anderer Seits sind solche werdenden "Götter" wieder schneller weg, als eine große "Liebe" entflammen könnte. Dazu muss auch fairer Weise eingestanden werden, dass in meiner Jugend nicht einmal annähernd so ein Anbot von internationalen Topspielen irgendwo zu sehen gewesen wäre. Fußball war automatisch mit Stadionbesuch verbunden, ansonsten blieben Zeitungsberichte.

Durchaus vorstellbar, dass Liendl zur Leuchtfigur der Roten wird und entsprechend mehr Jugend auf den Platz bringt, why not, lieber ein Derby, als Lustenau bereisen.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
steinzeit schrieb vor 44 Minuten:

Vielleicht liege ich ja falsch, aber Erfolg alleine ist nicht ausschlaggebend, um die Jugend für einen Verein zu begeistern. Es sind Spielerpersönlichkeiten, die Kids begeistern, die als Vorbild dienen, die man einfach sehen will. 

Jahrzehntelang strömten wir auf den Platz, waren froh nicht abzusteigen oder nicht von den "Wienern" daheim vermöbelt zu werden, wir wollten einfach unsere "Helden" live erleben. Ob Grloci, Jurtin oder später Vastic waren eben solche Lichtgestalten, die die Jugend ins Stadion trieben.

Einerseits fehlen heute eben solche absoluten "Götter", anderer Seits sind solche werdenden "Götter" wieder schneller weg, als eine große "Liebe" entflammen könnte. Dazu muss auch fairer Weise eingestanden werden, dass in meiner Jugend nicht einmal annähernd so ein Anbot von internationalen Topspielen irgendwo zu sehen gewesen wäre. Fußball war automatisch mit Stadionbesuch verbunden, ansonsten blieben Zeitungsberichte.

Durchaus vorstellbar, dass Liendl zur Leuchtfigur der Roten wird und entsprechend mehr Jugend auf den Platz bringt, why not, lieber ein Derby, als Lustenau bereisen.     

Früher bist einfach mitgenommen worden und dann warst dort. Ich hab als 10 jähriger nur Austria Salzburg gekannt. Klar, die waren ständig im ORF. Es war live aber Liebe auf den ersten Blick.

Heute interessiert sich doch kein 12 jähriger fürn JJ. Die kennen die Stars und schauen auf YT die Highlights an.

Wenn du da nicht ein Irrer bist und deine Kiddies mitschleifst wird das nix. Meine 10 jährige kennt den JJ und hat den Yeboah Abgang bedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
steinzeit schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht liege ich ja falsch, aber Erfolg alleine ist nicht ausschlaggebend, um die Jugend für einen Verein zu begeistern. Es sind Spielerpersönlichkeiten, die Kids begeistern, die als Vorbild dienen, die man einfach sehen will. 

Jahrzehntelang strömten wir auf den Platz, waren froh nicht abzusteigen oder nicht von den "Wienern" daheim vermöbelt zu werden, wir wollten einfach unsere "Helden" live erleben. Ob Grloci, Jurtin oder später Vastic waren eben solche Lichtgestalten, die die Jugend ins Stadion trieben.

Einerseits fehlen heute eben solche absoluten "Götter", anderer Seits sind solche werdenden "Götter" wieder schneller weg, als eine große "Liebe" entflammen könnte. Dazu muss auch fairer Weise eingestanden werden, dass in meiner Jugend nicht einmal annähernd so ein Anbot von internationalen Topspielen irgendwo zu sehen gewesen wäre. Fußball war automatisch mit Stadionbesuch verbunden, ansonsten blieben Zeitungsberichte.

Durchaus vorstellbar, dass Liendl zur Leuchtfigur der Roten wird und entsprechend mehr Jugend auf den Platz bringt, why not, lieber ein Derby, als Lustenau bereisen.     

Du liegst falsch. Wie @Suni es richtig schreibt, interessiert sich heute kein Kind/Jugendlicher für einen Liendl oder auch nicht für einen JJ. Da ziehen Mbappé, Neymar oder Haaland.

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.