Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


Recommended Posts

ASB-Halbgott
flachzange1987 schrieb vor 46 Minuten:

Wie geht ihr damit um, dass wir kein Wapplerverein mehr sind? Was glaubt ihr, wie's in 5 Jahren ist?

Wir Asbler werden immer Wappler bleiben. Sturm wird, dank Jauk, kein Wapplerverein werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
flachzange1987 schrieb vor 37 Minuten:

Wie geht ihr damit um, dass wir kein Wapplerverein mehr sind? Was glaubt ihr, wie's in 5 Jahren ist?

ich finds geil, fühle mich an legendäre Zeiten unter Osim erinnert. Vor allem der Spielstil ist richtig geil. :clap:

Ich glaube der Weg ist noch nicht vorbei, auch wenn der große Wurf heuer noch nicht gelingen sollte, der Meistertitel wird in den nächsten Jahren fix passieren. Vor einem Abgang von Schicker oder Ilzer samt Team habe ich keine Angst, sicher wird es irgendwann passieren, dass Begehrlichkeiten geweckt werden, aber ich glaube, dass sich alle das 2x gut überlegen, ob sie Sturm verlassen.

Vor einer Legionärstruppe habe ich auch keine Angst, denn prinzipiell geht es nicht um den Pass, sondern um die Identifikation mit dem Klub und seinen Werten bzw. was am Platz geleistet wird und da sind mir die Dantes, Stankos, Wüthrichs und Gazis dieser Welt viel lieber als die Offenbachers, Alars oder Frissenbichlers.

Was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Stadion-Thematik, wenn sich da nicht bald etwas ändert, wird es immer schwerer mit den anderen Mannschaften Schritt zu halten.

In diesem Sinne: AUF DIE SCHWOAZN :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Kreissl hat vor einigen Jahren schon einige Bereiche erfolgreich bei Sturm umstrukturiert, dessen Lehrbua Schicker und Ilzers Trainerteam haben seit knapp 3 Jahren gleich an mehreren Stellschrauben gedreht und unserem Verein damit neues Leben/Struktur/Konzept eingehaucht, das vom Präsidium/AR/GF Wirtschaft zum Glück mitgetragen wurde.

Niemand konnte/durfte damit rechnen, dass diese in vielerlei Hinsicht neuen Ausrichtungen innerhalb des Vereins so rasch fruchten, angedacht waren ja ursprünglich 2-3 Jahre Anlaufzeit.

Alleine die/unsere endlich praktizierte, durchgehende Spielidee bis hinunter zur Jugend ist schon ein Erfolg für sich, dazu ist diese wirklich attraktiv anzusehen und in der Regel auch erfolgreich.

Der momentane Verzicht auf den Österreichertopf ist zwar irgendwie traurig, aber aufgrund der Gegebenheiten auch nachvollziehbar - selbst dieses Thema könnte sich in ein paar Jahren wieder verändern, wenn der eigene Nachwuchs in ein paar Jahren die neue Spielidee vollends übernommen, inhaliert hat.

Das durchaus nicht unriskante und für Sturmverhältnisse nicht billige Investieren in 18,19 Jährige Nachwuchshoffnungen aus dem hauptsächlich Ausland, die dort kaum oder noch gar nicht zum Spielen kommen, ist eine Idee, der man viel abgewinnen kann, die bislang insgesamt sehr erfolgreich funktioniert, siehe Höjlund, Emegha, hoffentlich auch Böving.

Klar ist aber, dass nicht jeder Deal von Erfolg gekrönt sein wird. Am Ende müssen auch hier die nackten Zahlen stimmen, da darf also auch mal ein "Flop", Pech, whatever dabeisein. Schafft man es dann auch noch einheimische Nachwuchstalente wie Yeboah(ok, ist kein Einheimischer), Gazi, Affi, Prass,...relativ günstig an Land zu ziehen und diese deutlich gewinnbringend weiterzuverkaufen, macht man gleich noch mehr richtig.

Fakt ist aber auch und das ist der springende Punkt, dass unser derzeit so erfolgreiches Team um Schicker, Ilzer es tatsächlich schaffen, dass die verpflichteten Kicker auch viel Spielzeit bekommen bei uns, sich so deutlich weiterentwickeln, in die Auslage spielen können, einfach individuell, selbst als Teamplayer besser werden als vor ihrer Zeit bei Sturm.

Genau das ist auch der Grund, warum man sich derzeit wenig Sorgen um Sturm machen muss, weil sich das natürlich auch herumspricht in Europa und so dazu führt, dass viele weit erfolgreichere, finanzkräftigere Vereine uns auch künftig gerne ihre noch nicht ganz so weiten, ungeschliffenen Diamanten anvertrauen bzw. nach Weiterentwicklung bei uns erwerben werden und zwar für ihre Verhältnisse noch immer recht günstiges Geld. 

Ob es nach einem heuer möglichen Titel mit unserer sportlichen Leitung weitergeht, oder man doch den Lockrufen der großen Fussballwelt erliegt, ist unsicher, klar ist, dass selbst die beiden Sturmfans und Steirer Schicker, Ilzer nicht ewig bei uns sein werden, wohl sicher nicht langfristig.

Wenn Schicker es allerdings schafft oder bereits dabei ist, sich selbst einen ähnlichen Typ Lehrbuam aufzubauen, wie er es unter Kreissl war, mache ich mir auch auf 5-10 Jahre wenig Sorgen um Sturm. Schicker wäre auch das zuzutrauen.

Sportlich gesehen ist der Verein Sturm also am absolut richtigen Weg, hat vor drei Jahren die richtigen Weichen gestellt und wird den Weg, unter Jauks Führung, sinnvollerweise so fortsetzen, sehr sicher auch nach der jetzigen sportlichen Führung.

Das nächste große wirtschaftliche Ziel Sturms ist klar die Stadionlösung. Dabei spielen, weil man ja keine Investoren von aussen will, natürlich auch die eigenen Finanzen eine alles entscheidende Rolle.

Kann man den derzeit so erfolgreichen, sportlichen Weg noch weitere, zumindest 3 Jahre konstant fortsetzen, was unter Schicker/Ilzer sehr wahrscheinlich wäre, könnte man sich nach den schon erfolgreichen Verkäufen von Yeboah(6,5 Mio), Höjlund(20 Mio) und wohl ab Ende dieser Saison schon 3 Europacupteilnahmen en suite, die inkl. kommenden Europacupherbst zumindest 15 Mio an UEFA Prämien, Zusehereinnahmen,... einbringen, noch auf weitere zumindest 15 Mio nur aus Europacupteilnahmeeinnahmen freuen.

Da wir innnerhalb der kommenden drei Jahre auch Spieler wie Prass, Gazi, Dante, Emegha, Böving,...und noch dazustoßende neue Youngsters nicht halten werden können, kommen durch deren Verkäufe wohl noch weitere vorsichtig geschätze, mindestens 15, eher wahrscheinlich 20 bis 25 Mio dazu. Da unter den genannten Umständen auch die Zuseherzahlen, Abos, Mitgliederzahlen weiter steigen würden, käme auch da in diesem Zeitraum noch 1 bis 2 Mio/Jahr mehr an Umsatz dazu.

Klar, all das sind Bruttozahlen, noch vor Steuer,... Spielereinkäufen( Yeboah, Böving, Emegha, Horvat,...)Weiterbeteiligungszahlungen an Vereine, Vermittlerkosten,...laufende Investements in unsere schon vorhandene Infrastruktur, in den logischerweise stets teurer werdenden Kader, Trainer, Sportdiektor und in sonstiges Personal, und wohl noch einige andere Posten, aber: 

Würde das ab Herbst zB. so noch 3 Jahre weiter funktionieren und ich sehe diese Möglichkeit durchaus nicht unrealistisch, wenn man genau so weiterarbeitet, würden wir wohl seit Beginn der Schicker/Ilzer Ära 2020 alleine aus Europacupgruppenphaseteilnahmen und Spielerverkäufen bis inkl. der Saison 25/26 brutto um die für mich zumindest 70 Mio, wahrscheinlich ein paar Mio mehr, eingenommen haben.

Selbst bei all den erwähnten gleichzeitigen Ausgaben in diesem Zeitraum sollten da an die 30 Mio auf der hohen Kante verbleiben, die man als Eigenanteil ins Stadionprojekt, wie immer das auch aussieht( Pacht Liebenau mit möglicher einmaliger Ablöse an die Stadt, dazu eigenen Investments ins Stadion), oder tatsächlich in einen Neubau, der wohl kaum unter 75 Mio kosten würde, einbringen könnte.

Ob man dabei von Bund, Land und/oder Stadt mit öffentlichen Geldern mitunterstützt würde, ob man dazu auch ein dafür passenes Grundstück selbst erwerben muss, oder eventuell eines von der zuständigen Gemeinde günstig bis gratis zur Verfügung gestellt bekäme, ist ja derzeit eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn nicht:

Maximal 45 Mio Kredit aufzunehmen bei zB. 20 Jahre Laufzeit könnten leistbar sein für Sturm. Das würde bei einer hoch angenommenen 5%igen Fixverzinsung, die man sicher unter Jauk weit günstiger bekäme, etwa 300.000 € Monatsrate, bzw. 3,6 Mio Jahresrate bedeuten. 

An so einem Brocken an jährlicher Rückzahlung verschluckt sich übrigens gerade die Wiener Austria, die aber generell was Finanzgebahrung betrifft, ein schlechter Vergleich ist, auch dem Lask könnte es mal so gehen, wenn sie sportlich nicht wieder erfolgreicher werden. 

Andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ein Motto, das Sturm seit Schicker/Ilzer etwas mutiger sieht.

Ein neues, vor allem eigenes Stadion oder selbst ein in Liebenau hauptsächlich durch uns selbst( und hoffentlich doch auch letztlich teilweise aus öffentlichen Steuergeldern mitunterstützes), adaptiertes und auf Jahrzehnte gepachtetes Stadion, bringt ja bekanntermaßen nicht nur wieder optischen Glanz/mehr Erlebnischarakter in die Hütte, sondern vor allem auch einiges an Mehreinnahmen aus Gastroeinnahmen, Merkandising, nach Ausbau des VIPbereichs auch höhere VIPZusehereinnahmen, vor allem aber:

Einnahmen durch neue errichtete Businessboxen, gedacht für zahlungskräftigere Unternehmen und deren Mitarbeiter, Kunden, Gäste,...die ja beispielsweise in Wien, Linz weggehen wie die heissen Semmeln, warum sollte das also nicht auch bei uns in Graz funktionieren?

Ich wage zu behaupten, dass selbst meine oben angedachte Kreditfinanzierung von 45 Mio über 20 Jahre, die nach meiner Rechnung jährlich max. etwa 3,6 Mio(eher weniger) kosten würde, wozu ja durch die dann vielen Stadionerweiterungen natürlich zB. auch deutliche Mehrkosten für zB. Personalaufstockung im Stadionbereich, höhere Betriebskosten,... kämen, immer Sinn macht.

Somit auch dann, wenns bei Sturm mal sportlich gesehen 1,2 Jahre nicht so gut laufen würde, was immer mal passieren wird.

Warum: weil vor allem die VIP und Businesskunden auch wenns sportlich mal mau läuft, dennoch gerne in ihren geschlossenen Circle kommen, weils ihnen ja unter anderem auch darum geht, sich miteinander in cooler Stadionatmosphäre bei Speiss und Trank zu treffen, auch um sich präsentieren, teilweise Geschäfte machen/anbahnen zu können,...

Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel alleine an jährlichen Mehreinnahmen die Neuerrichtung zahlreicher neuer Businessboxen und ein Ausbau des normalen VIPbereiches auf zumindest ca 1.000 Gäste brächte, aber ich meine sicher mal nicht weniger als die oben angesprochene Kreditrate inkl. dem dann ebenfalls notwendig werdenden Mehraufwand an Personal, BK,...

Sturm wird sich das alles längst 100x durchgerechnet haben, hofft natürlich noch auf öffentliche Untertstüzung durch Stadt, Land,....will ja, kommuniziert man, das Liebenauer Stadion übernehmen, auf Langzeit pachten und teils auf eigene Kosten sanieren, um eben zB. Businessboxen erweitern,...zu können,...

Für mich der wichtigste Schritt für Sturm und speziell für den Moment wäre, dafür zu sorgen, dass man unsere steirische, sportlich so erfolgreiche Leitung Schicker/Ilzerteam davon komplett überzeugt, dass sie die wohl wichtigsten Bausteine/Erfolgsgaranten dieses Vereins sein sind und noch für Jahre bleiben sollen, ihr schon bisher so erfolgreicher Weg bei uns erst dann beendet sein darf/kann, wenn sie es auch noch schaffen durch ihre weiterhin erfolgreiche Arbeit, auch dafür sorgen, dass sich dadurch nebst den weiter erwartbar sportlichen Erfolgen auch noch eine Stadion(mit)finanzierung ausgeht. 

Kann ja nicht sein, dass die beiden Steirer Schicker/Ilzer dieses Ziel nicht auch herausfordernd genug und komplett spannend finden und bei dementsprechend natürlich auch richtig gut ausverhandelten Deal, den unser Präse ihnen (am besten gestern schon) schmackhaft machen wird, ihre Verträge bis zum entgültigen Stadionum - oder Neubau verlängern und so das erste Spiel darin auch noch in ihrer Funktion miterleben können.

So, habe fertig und ausgeträumt, hoffe natürlich nicht ganz umsonst! 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
themanwhowasntthere schrieb vor 46 Minuten:

als gesamtes bzw. als verein natürlich nicht, aber mit dem späten kartnig und der gruselglatz z.b. war das schon nah drann.

kartnig war ich zu jung -der golbrich war eher übel ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Na, ich hab nur momentan a bisserl das Gefühl das einige den Hals nicht voll kriegen und leicht den Bodenkontakt verlieren.

Stichwort keine WVB wäre enttäuschend. Es ist vielleicht schade aber sicher nicht enttäuschend. 

+1

 

Wir haben zurzeit eine geile Mannschaft

Spielen noch um 2 Titel

Holen in Europa 8 Punkte

Sympathischte Seriöseste Kombi Trainer/SD/Vorstand ever.

ASB so: Scheiss Bruchbude, was ist mit dem neuen Stadion, hoffentlich kriegen wir noch 30 Millionen für WVK Højlund, den Dante darfst nie und nimmer unter 10 Millionen hergeben..

Zum Glück ist Real Life ganz anders: Im Bekanntenkreis sind einfach alle nur geil auf ein mögliches Cupfinale und ein hoffentlich spannendes MS-Finale und auch schon auf einen coolen Herbst in Europa.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hank Schrader schrieb vor 57 Minuten:

+1

 

Wir haben zurzeit eine geile Mannschaft

Spielen noch um 2 Titel

Holen in Europa 8 Punkte

Sympathischte Seriöseste Kombi Trainer/SD/Vorstand ever.

ASB so: Scheiss Bruchbude, was ist mit dem neuen Stadion, hoffentlich kriegen wir noch 30 Millionen für WVK Højlund, den Dante darfst nie und nimmer unter 10 Millionen hergeben..

Zum Glück ist Real Life ganz anders: Im Bekanntenkreis sind einfach alle nur geil auf ein mögliches Cupfinale und ein hoffentlich spannendes MS-Finale und auch schon auf einen coolen Herbst in Europa.

 

 

 

 

Ja, die Mannschaft, das personelle Umfeld und der Erfolg sind im Moment mega geil und ich schätze jede Sekunde. Sturm schauen macht einfach Spaß! Aber deshalb muss ich net das Stadion geil finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Ich genieße momentan echt jedes Spiel in dem man noch vom großen Wurf träumen kann.

Samma uns ehrlich zwei unglückliche Spiele und aus heimlichen Meisterträumen und möglichem Cup Sieg wird ein Null Summen Spiel. 

Aber selbst wenn es so kommen sollte wäre es immer noch eine unglaubliche Saison.

Im RB Forum versucht man sich schon an dem Spin, dass wir eh mehr Druck haben als sie. Weil man so eine Saison wie unsere ja auch Krönen muss.

Ich hoffe wir fallen nicht darauf rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Völlig egal ob man am Ende weder Cupsieger noch Meister wird. Wir spielen den besten Fußball seit Osim, haben eine super Führung und wohl den Kader mit dem meisten Potential seit Jahrzehnten. 

Deshalb für mich ganz klar, Ilzer ist "der" Trainer hinter Osim. Da kann der Lord einpacken und zwar völlig. Schicker ist ebenso der ideale Mann für Sturm, Kreissl hat diesen Grundstein damals gelegt, danke auch dafür. Genießen wir die Momente, denn wir wissen ja wie schnell es wieder in eine andere Richtung gehen kann. Hält man sich aber auch in Zukunft an die vorgelebte Devise, wird man so schnell nicht mehr untergehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
quaiz schrieb vor 4 Minuten:

Völlig egal ob man am Ende weder Cupsieger noch Meister wird. Wir spielen den besten Fußball seit Osim, haben eine super Führung und wohl den Kader mit dem meisten Potential seit Jahrzehnten. 

Deshalb für mich ganz klar, Ilzer ist "der" Trainer hinter Osim. Da kann der Lord einpacken und zwar völlig. Schicker ist ebenso der ideale Mann für Sturm, Kreissl hat diesen Grundstein damals gelegt, danke auch dafür. Genießen wir die Momente, denn wir wissen ja wie schnell es wieder in eine andere Richtung gehen kann. Hält man sich aber auch in Zukunft an die vorgelebte Devise, wird man so schnell nicht mehr untergehen. 

Rein vom Punkteschnitt ist es sowieso schon Klar Ilzer.

1,81 pro Spiel 

1,83 hatte Osim. Der Allerdings in 383 Spielen. Völlig irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
quaiz schrieb vor 7 Stunden:

 

Deshalb für mich ganz klar, Ilzer ist "der" Trainer hinter Osim. Da kann der Lord einpacken und zwar völlig. 

Vergleiche mit dem Lord sind respektlos. Weil egal wie viele Punkte Ilzer im schnitt macht, er wird immer zu 100% weniger Lord sein als Frango. Ilzer>>>>>Foda

bearbeitet von themanwhowasntthere
Wording

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Völlig egal ob man am Ende weder Cupsieger noch Meister wird. Wir spielen den besten Fußball seit Osim, haben eine super Führung und wohl den Kader mit dem meisten Potential seit Jahrzehnten. 

Deshalb für mich ganz klar, Ilzer ist "der" Trainer hinter Osim. Da kann der Lord einpacken und zwar völlig. Schicker ist ebenso der ideale Mann für Sturm, Kreissl hat diesen Grundstein damals gelegt, danke auch dafür. Genießen wir die Momente, denn wir wissen ja wie schnell es wieder in eine andere Richtung gehen kann. Hält man sich aber auch in Zukunft an die vorgelebte Devise, wird man so schnell nicht mehr untergehen. 

Foda hatte schon seine Zeit. Man erinnere sich 2007, wo richtig geiler Fußball gespült wurde. Danach wars auch ok, 2 Titel geholt. Und er hat den Verein als Tabellenführer verlassen. Bin auch kein Foda Fan, aber er hat schon sehr viel geleistet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir taugt vorallem die Spielerentwicklung. Was hier über Schnegg geschimpft wurde. Gestern der Laufweg und die Flanke zum Tor. Da kann sich der Dante was anschauen. Hätt mas nie gedacht,  dass das amal a Duell wird.

Emegha kann nicht stoppen und zieht jetzt gleich One Touch durch. 

Da geht was und das wird ein Transfersommer werden, wenn alle fit bleiben.

Der Kick gestern: hinten doppelt und vorne so anpressen, das sie nicht mit dem Ball rauskommen. A Traum einfach zur Zeit.

Zu möglichen Titeln: Es ist wie im Leben Spiel um Spiel,  Schritt für Schritt. Hochmut tut net gut und man hat eh in der EL gesehen was träumen bringt.

Auch ohne Titel und dafür gute Transfers ist alles super. Ilzer baut da was tolles auf. Allein der Umstand, dass ein Millionentranfer zum fit werden auf der Tribüne sitzt und der andere Mitte der 80. auch mal reinschaut. Teixeira wird auch noch einschlagen, aber die Konkurrenz ist da. Wenn man sich da die Bank noch vor 1 - 2 Jahren anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.