Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Gott
FF ist diese Saison wie ausgewechselt - Lovric, neues System, Spieler bekommen bei schlechten Leistungen auch mal Pausen (Alar)...

Die ZA zwischen ihm und Kreissl scheint zu funktionieren. 

Abwarten. Es werden auch wieder schlechtere Zeiten kommen, da wird man dann sehen, was los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Derzeit kann man ihm wirklich schwer einen Vorwurf machen, dem guten Franggo.

Aber ob er mir in dem Leben nochmal sympathisch wird? Des wird net mehr passieren.

Solange er aber Leistung abliefert, mit einem ansehnlichen System, Einbau junger Spieler, bin ich zufrieden! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foda ist in einer Midlife-Crisis, würde ich behaupten. Und die tut sowohl ihm, als auch Sturm sehr sehr gut. Das System welches wir spielen ist sein Verdienst und da hat er bewiesen dass er sich wirklich was denkt dabei und auch was von Fußball versteht.

Die Gefahr bei ihm ist aber ohne Frage allgegenwärtig dass das schnell wieder anders aussieht. Zuversichtlich bin ich dennoch da unabhängig von Foda die Mannschaft sehr stark ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ob Foda - wie geschrieben wurde - ein Midlife Krise hat oder nicht ist mir persönlich egal. Tatsache ist, dass Foda sich weiterentwickelt hat, offenbar einen ruhigeren Ton anstrebt und generell sich gegenüber den Spielern respektvoller verhält, nach so vielen Jahren auch ein bisserl mehr "österreichischer" geworden ist und fachlich sicher nicht stehenbleibt, sondern auch in diesem Bereich sich schon erweitert hat. Die Sturheit, die sooft vorgeworfen wird, darf er schon auch haben, schließlich ist er der Chef und muss auch dafür die Verantwortung übernehmen, denn wenn es nicht so läuft wird sowieso der Trainer zu allererst gefeuert - Foda wird ja sogar im Erfolgsfall permanent ans Bein gepinkelt. Und seit dem Projekt Milanic, sollte doch klar sein, dass es nicht ganz so einfach einen passenden Trainer zu finden.

Weiters sehe ich in Österreich nicht so viele Trainer, die um so viel besser wären als Foda. Fallmann wurde vor kurzem noch so gelobt - morgen vielleicht schon weg. Damir Buric wurde als der Trainer der Frühjahres gefeiert - mal schauen, was passiert, wenn es noch 2 - 3 Partien so weitergeht. Bei Rapid brauchst net anfangen, da wirst dann gar nicht fertig, der Fink wird hier im ASB als sowieso ahnungslos usw. tituliert. Dann bleiben noch Heimo, Glasner, Baumgartner - mit denen, glaub ich, kann er locker mithalten. Wären also noch Schmidt (plus Hickersberger, der ist sicher für jeden Trainer ein Glücksfall, wenn du den als Co hast), der derzeit zweifellos super Arbeit leistet - Gratulation! - dies muss er halt über längeren Zeitraum auch nachweisen, bzw. hat Canadi schon nachgewiesen, dass Altach im Grunde ohnehin schon eine ganz gute Mannschaft ist. Rose zu bewerten fällt mir ein wenig schwer derzeit - kann zweifellos mit jungen talentierten Spielern gut umgehen, aber ich sehe halt auch nur ein System, das er zur Zeit spielen lässt - alles durchs Zentrum und da wirds dann halt schwer, wenn sich alle Mannschaft am 16er aufstellen - mal sehen vielleicht wird auch er flexibler. Und der allseits so gelobte Herr Lederer - naja, fachlich wahrscheinlich ganz gut, aber ob er so ein Teamplayer ist? Und wenn Foda schon Sturheit vorgeworfen wird, dann wird sich dies bei Lederer net wirklich bessern. Außerdem sind wir in Österreich, einer qualitativ durchschnittlichen Liga und da wirst halt nicht die Trainergurus bekommen, sowie auch nicht die Topspieler kommen. 

Abschließend hoffe ich nur, dass nicht nur Foda der einzige ist, der sich weiterentwickelt hat, sondern auch die Fans sich ständig weiterentwickeln und auch diese Fortschritte anerkennen (für manche geht das natürlich nur ganz schwer), und vor allem auch dann noch, wenn wir diese Saison wieder mal Punkte lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
einfachSturmfan schrieb vor 4 Stunden:

Wären also noch Schmidt (plus Hickersberger, der ist sicher für jeden Trainer ein Glücksfall, wenn du den als Co hast), der derzeit zweifellos super Arbeit leistet - Gratulation! - dies muss er halt über längeren Zeitraum auch nachweisen, bzw. hat Canadi schon nachgewiesen, dass Altach im Grunde ohnehin schon eine ganz gute Mannschaft ist.

Das sollte Foda auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
einfachSturmfan schrieb vor 5 Stunden:

Ob Foda - wie geschrieben wurde - ein Midlife Krise hat oder nicht ist mir persönlich egal. Tatsache ist, dass Foda sich weiterentwickelt hat, offenbar einen ruhigeren Ton anstrebt und generell sich gegenüber den Spielern respektvoller verhält, nach so vielen Jahren auch ein bisserl mehr "österreichischer" geworden ist und fachlich sicher nicht stehenbleibt, sondern auch in diesem Bereich sich schon erweitert hat. Die Sturheit, die sooft vorgeworfen wird, darf er schon auch haben, schließlich ist er der Chef und muss auch dafür die Verantwortung übernehmen, denn wenn es nicht so läuft wird sowieso der Trainer zu allererst gefeuert - Foda wird ja sogar im Erfolgsfall permanent ans Bein gepinkelt. Und seit dem Projekt Milanic, sollte doch klar sein, dass es nicht ganz so einfach einen passenden Trainer zu finden.

Weiters sehe ich in Österreich nicht so viele Trainer, die um so viel besser wären als Foda. Fallmann wurde vor kurzem noch so gelobt - morgen vielleicht schon weg. Damir Buric wurde als der Trainer der Frühjahres gefeiert - mal schauen, was passiert, wenn es noch 2 - 3 Partien so weitergeht. Bei Rapid brauchst net anfangen, da wirst dann gar nicht fertig, der Fink wird hier im ASB als sowieso ahnungslos usw. tituliert. Dann bleiben noch Heimo, Glasner, Baumgartner - mit denen, glaub ich, kann er locker mithalten. Wären also noch Schmidt (plus Hickersberger, der ist sicher für jeden Trainer ein Glücksfall, wenn du den als Co hast), der derzeit zweifellos super Arbeit leistet - Gratulation! - dies muss er halt über längeren Zeitraum auch nachweisen, bzw. hat Canadi schon nachgewiesen, dass Altach im Grunde ohnehin schon eine ganz gute Mannschaft ist. Rose zu bewerten fällt mir ein wenig schwer derzeit - kann zweifellos mit jungen talentierten Spielern gut umgehen, aber ich sehe halt auch nur ein System, das er zur Zeit spielen lässt - alles durchs Zentrum und da wirds dann halt schwer, wenn sich alle Mannschaft am 16er aufstellen - mal sehen vielleicht wird auch er flexibler. Und der allseits so gelobte Herr Lederer - naja, fachlich wahrscheinlich ganz gut, aber ob er so ein Teamplayer ist? Und wenn Foda schon Sturheit vorgeworfen wird, dann wird sich dies bei Lederer net wirklich bessern. Außerdem sind wir in Österreich, einer qualitativ durchschnittlichen Liga und da wirst halt nicht die Trainergurus bekommen, sowie auch nicht die Topspieler kommen. 

Abschließend hoffe ich nur, dass nicht nur Foda der einzige ist, der sich weiterentwickelt hat, sondern auch die Fans sich ständig weiterentwickeln und auch diese Fortschritte anerkennen (für manche geht das natürlich nur ganz schwer), und vor allem auch dann noch, wenn wir diese Saison wieder mal Punkte lassen

Ich denke, es gibt hier kaum jemanden, der Foda derzeit (wie du es formulierst) ans Bein pinkelt. Ganz einfach, da er derzeit beinahe sämtliche Kritikpunkte der Vergangenheit anders löst. Sei es den Einbau der Jugendspieler oder ein schöneres und flexibleres Spielsystem.

ABER, bevor wir solche Lobhuldigungen verteilen, in der Art, welcher Trainer in Österreich ihm schon das Wasser reichen kann, warten wir noch eine Zeit lang ab und bewerten die Saison später. Denn ob er nach wie vor Junge spielen lässt wenn sämtliche andere Alternativen fit sind bzw. ihren Trainingsrückstand aufgeholt haben, wird sich zeigen. Genau so wird es sich zeigen, ob das derzeitige (schön anzusehende!!!) System so bleibt, wenn es mal die ersten Rückschläge gibt.

Ich für meinen Teil freue mich sehr über die derzeitigen Ergebnisse, mehr noch über die derzeitige Spielweise. Genau so wie ich mich für Lovric und Maresic freue, dass sie es allen gezeigt haben, die (bei Lovric) in den letzten Jahren immer gemeint haben "wird schon seinen Grund haben, dass er nicht spielen darf". Den Grund möchte ich gerne sehen, warum stattdessen ein Offenbacher oder ein Piesinger spielen durften. Tut aber nichts zur Sache, ich freue mich jedenfalls über die derzeitigen Spiele und würde mich auch nie trauen, den Stellenwert von Foda an den Ergebnissen zu mindern.

Aber wie wir auch letztes Jahr gesehen haben, sollten wir vor etwaigen Bewertungen ein wenig Zeit vergehen lassen. Im Positiven genauso wie im negativen. Genau so brauchen wir uns mit keinen neuen Trainern beschäftigen derzeit, auch was positives, wobei ein Barisic auf dem Markt wäre. ;) 

Ich kann mich nur dem @joesione anschließen, genießen wir den Lauf solange er anhält. Zum Kritisieren, wen oder was auch immer, kommen wir früh genug wieder! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

ich werde wohl auch nie ein fodafreund, aber eines muss man ihm sicher zugestehen: wie schnell der die letzten beiden saisonen eine mannschaft, eine einheit geformt hat, beweist halt auch, dass er zugang zu seinen kickern findet, ihnen was vermitteln kann. heuer sogar noch weit mehr als letzte saison, vor allem an variabilität.

dennoch wage ich selbst in so erfolgreichen zeiten auszusprechen, dass das nicht an fodas wandlung/weiterentwicklung, die ich ihm auch hoch anrechne, alleine lag, sondern auch an besonderen umständen, die ihn zu "seinem" momentanen erfolg/glück gezwungen haben:

es ist ja ohnehin offensichtlich, was ich meine - ohne die verletzungen eines spendi, schoissi, schulz hätte sich ein maresic nie ein stammleiberl erarbeiten können, ohne einen kreissl, der lovric quasi in die erste "hineinvertragt" hat, um vielleicht doch noch mal ablöse für ihn zu bekommen, weil sich sein vertrag bei zahlreichen einsätzen um ein weiteres jahr verlängert, ohne die zwei neuverpflichtungen kreissls, röcher und zulj, die viel mehr power, durchschlagskraft, körperliche präsenz ins team gebracht haben, wäre so ein aufwendiges, dynamisches und variantenreiches spiel, insgesamt so eine entwicklung der mannschaft,..erst gar nicht möglich gewesen.

und dennoch: zumindest in österreich sehe ich kaum einen trainer, dem ich es zutraue, mit immer wieder derart veränderten umständen/bedingungen so rasch klarzukommen - hoffen wir, dass das diese saison weit länger anhält, als letzte saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama schrieb vor 7 Minuten:

ohne einen kreissl, der lovric quasi in die erste "hineinvertragt" hat,

das stimmt so nicht, foda hatte grossen anteil an sandis verbleib, indem er ihn in vielen einzelgesprächen zum bleiben bewegen konnte. warum er ihm aber auf der anderen seite jahrelang offis und piesis vorzog, versteht wohl nur er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
kreiner schrieb Gerade eben:

Es tritt jetzt schon ein was ich mir nur bei einem Meistertitel erwartet hätte, die Huldigungen für den god father aller Trainer. So schnell ändern sich die Zeiten.

Habe noch niemanden gesehen, der FF wirklich huldigt. Was aber offensichtlich ist (und auch immer war)

- Wenn Foda den richtigen SD hat, funktioniert er hervorragend (siehe WH, GK)

- Wenn Foda viele neue Spieler bekommt (die er auch akzeptiert), kann er diese extrem schnell und effizient ins Mannschaftsgefüge einbauen (er war eigentlich fast immer mit einer umgekrempelten Mannschaft stärker als mit einer, die weitestgehend schon eine Saison beisammen war)

- Er KANN (dieses "kann" ist im Kontext mit den negativen Eigenschaften durchaus von Bedeutung) verschiedene Systeme spielen lassen.

 

Dem steht gegenüber:

- Er ist ein riesengroßer Sturschädl, und zwar sowohl in taktischer, als auch personeller Hinsicht. Er zieht ein System, dass er sich einbildet durch, unabhängig davon ob dies allgemein erfolgreich ist oder ob der Gegner genau die ideale Gegentaktik spielt. Genauso Lässt er Spieler, die er für "richtig" erachtet (wobei ich da noch nicht ganz auf seine Kriterien draufgekommen bin) immer spielen, egal ob sie seit Jahren keine Leistung mehr gebracht haben.

 

- Wenn er einen schwachen oder inkompetenten SD als "Chef" hat, zeigt er seinen einen immensen Gott-Komplex und fühlt sich unantastbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.