Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
Kitz3006 schrieb vor 6 Minuten:

Glaube nicht, dass es dann besser wird.

Die Investoren hatten dort einfach falsche Erwartungen. Gibt ja auch international genug Beispiele

gibt mir ein Bespiel . wo es international komplett in die Hosen gegangen ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

schwierig, bevor dies passiert spaziert der nächste Investor ein, es ist lediglich eine Verschleppung seiner Verbindlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DMH11 schrieb vor 3 Minuten:

FC Malaga

stimmt, nur war dieser Verein schon davor kaum Überlebensfähig und hatte viel Schulden 

Ballbesitzfussball schrieb vor 1 Minute:

Die Vienna vor einigen Jahren war auch ein Beispiel was passiert wenn der Eine Geldgeber von heut auf morgen wegfällt.

das war aber der Hauptsponsor 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
weizi72 schrieb vor 6 Minuten:

stimmt, nur war dieser Verein schon davor kaum Überlebensfähig und hatte viel Schulden 

das war aber der Hauptsponsor 

Wer sollte sonst kleinen Vereinen Geld geben? Eben, Sponsoren und nicht Investoren, das is ein Riesenunterschied.

Investoren werden niemals in kleine Vereine investieren ausser sie können den ganzen Klub kaufen um damit Geld zu machen.  Spielerhandel, Geldwäsche usw. In Ö gibts ausser dem nichts zu holen, kein TV Gelder, nix.

Die armen Phantasten die trotzdem was reinstecken  bekommen nie was zurück, vergiss es.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 2 Stunden:

Tendenziell ja. Aus Sicht und als Fan eines Vereins natürlich eine Katastrophe, aber wenn die ganze Liga finanziell plötzlich viel Potential ist wird neben ein paar gekauften Clubs die alles mit Geld erschlagen auch welche geben die das mit Hirn angehen. Kann sein dass dann der SK Hintersberg die dominane Größe wird. Ich finde nicht gut, aber auch wenn Geld alleine bekanntermaßen nicht Fußball spielt: Kein Geld spielt jedenfalls auch nicht. Die Korrelation mit der finanziellen Potenz ist keine Erfundene.

Es springen halt alle auf den Zug auf wenn sie es nicht schon gemacht haben. Man dreht am Rad, kommt nicht viel weiter außer das alles noch teurer wird.

Dann wird's jährlich Vereine zerreißen weil nur Geld alleine dann trotzdem nicht Fussball spielt und irgendwann werden wir das Nordamerikanische System einführen.

Aber vielleicht muss das ganze eh einmal implodieren bevor man sich was ordentliches überlegt. Sieht man ja am Klima auch, dass der Leidensdruck bei weitem noch nicht ausreicht den Irrsinn zu bremsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Wolti schrieb vor 1 Stunde:

ob er fix damit rechnet oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber so billig wie die Austria bekommst sicher keinen Verein mehr

Eben - und ich denke dass er sich da vorausschauend in eine gute Position gebracht hat um später seine Anteile gewinnbringend wieder zu verkaufen.

JW macht das ja nicht weil er so ein großer Fan der Austria ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance

Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die 50+1 Regel fällt. Vielleicht kann man das jetzt noch rauszögern, siehe Ebenbauers Aussage. Es wäre natürlich wünschenswert. Ich bin ja auch total der Fussballromantiker. Aber der Kapitalismus weiß halt, wie er in jeden Winkel vordringen kann. Und wenn der Gap zu groß wird, dann wird die Liga die Tore öffnen und die Oligarchen herein lassen. Ich interpretiere sogar Wrabetz' Aussage so, dass es JETZT kein Thema ist, da 50+1 noch existiert. Aber wenn sich das ändert, dann wird man sich mit "alternativen Modellen" auseinander setzen. Müssen sogar vielleicht um konkurrenzfähig zu bleiben. Und gerade Rapid ist wahrscheinlich DER Verein, der das noch am Längsten rauszögern kann, weil eben dieses riesige Potential und die Fangemeinde da ist. Sturm kann es, weil sie aktuell finanziell potent sind. Aber irgendwann sind Rapid und Sturm die letzten Mohikaner. Dann gibts damit keine Mehrheit mehr.

Wir werden die emotionale Diskussion pro/contra Investoren gerade bei Rapid noch einige Jahre haben.

Homegrower schrieb vor 9 Minuten:

Es springen halt alle auf den Zug auf wenn sie es nicht schon gemacht haben. Man dreht am Rad, kommt nicht viel weiter außer das alles noch teurer wird.

Dann wird's jährlich Vereine zerreißen weil nur Geld alleine dann trotzdem nicht Fussball spielt und irgendwann werden wir das Nordamerikanische System einführen.

Aber vielleicht muss das ganze eh einmal implodieren bevor man sich was ordentliches überlegt. Sieht man ja am Klima auch, dass der Leidensdruck bei weitem noch nicht ausreicht den Irrsinn zu bremsen.

sehe ich ähnlich. Beim Klima ist der Leidensdruck aber noch viel zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
mclausky schrieb vor 3 Minuten:

Wir werden die emotionale Diskussion pro/contra Investoren gerade bei Rapid noch einige Jahre haben.

der Betonmischer steht bereit, Ziegelblöcke sind bestellt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
ofla4rocki schrieb vor 12 Minuten:

Eben - und ich denke dass er sich da vorausschauend in eine gute Position gebracht hat um später seine Anteile gewinnbringend wieder zu verkaufen.

JW macht das ja nicht weil er so ein großer Fan der Austria ist.

vertragstechnisch wurde ja schon definiert dass Werner und co quasi ein "vorkaufsrecht" haben wenn die 50+1 Regel fällt. Hat ja kaum "Freudensprünge" im FAK Channel hervorgerufen damals. Ist ja vom FAK selbst auch abgesegnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Wolti schrieb vor 3 Minuten:

vertragstechnisch wurde ja schon definiert dass Werner und co quasi ein "vorkaufsrecht" haben wenn die 50+1 Regel fällt. Hat ja kaum "Freudensprünge" im FAK Channel hervorgerufen damals. Ist ja vom FAK selbst auch abgesegnet

Und genau deswegen wird er mit seinem Netzwerk auch MASSIV dafür werben und früher oder später (ich hoffe viel später oder gar zu spät) eine Mehrheit dafür haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
weizi72 schrieb vor einer Stunde:

ist das dein ernst? allein in england gibt es etliche beispiele, in italien zerreißt es so gut wie jedes jahr einen traditionsverein mit anschließender neugründung weil irgendein eigentümer keine lust mehr hat, pleite ist oder in häfn geht. bitte informier dich bevor du dich hier für eine komplettübernahme stark machst und schwachsinn verzapfst.

weizi72 schrieb vor einer Stunde:

weil halt Investoren nicht 50+1 haben , daher ist es schwer 

aso, logisch. hätten windhorst und kühne mehr als 51% dann würden ihre vereine nicht in der zweiten liga sondern im champions league finale aufeinander treffen. so einfach gehts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Feanor schrieb vor 9 Minuten:

ist das dein ernst? allein in england gibt es etliche beispiele, in italien zerreißt es so gut wie jedes jahr einen traditionsverein mit anschließender neugründung weil irgendein eigentümer keine lust mehr hat, pleite ist oder in häfn geht. bitte informier dich bevor du dich hier für eine komplettübernahme stark machst und schwachsinn verzapfst.

Anzhi Makhachkala einst mit Eto und Co gibts seit 2022 auch nicht mehr, nur um ein Beispiel anzuführen wo es einen Verein auch komplett zerissen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag