Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Maschine
tommtomm schrieb vor 4 Minuten:

Ich gehör übrigens seit 1979 dazu, war Mitglied beim 1. Salzburg-Fanclub überhaupt, und da könnt ihr Jungspunde mir hundertmal das Fan-Sein absprechen, es kratzt mich nicht. :winke: 

Ich sag ja, nix gegen dich, ist ja eh jedem seine Sache welchen Verein er unterstützt.

Ich könnte es mir für mich persönlich halt nicht vorstellen, wie ich meinen Verein weiter unterstützen könnte, wenn auf einmal jemand wie Red Bull einsteigt und einen Verein draus macht, der mit dem Verein den ich mal unterstützt habe rein gar nichts mehr zu tun hat. 

 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tommtomm schrieb vor 5 Minuten:

Ich gehör übrigens seit 1979 dazu, war Mitglied beim 1. Salzburg-Fanclub überhaupt, und da könnt ihr Jungspunde mir hundertmal das Fan-Sein absprechen, es kratzt mich nicht. :winke: 

Also schon 30 Jahre vor der Vereinsgründung Fanclubmitglied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
sulza schrieb Gerade eben:

Also schon 30 Jahre vor der Vereinsgründung Fanclubmitglied?

Da steckt ein Masterplan dahinter. Also ein allzu großer Fan kann er nicht gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 50 Minuten:

Erzählt der Märchenonkel Gruber solche Geschichten? Oder wie kommt man auf sowas bei einem TV Geld von gesamt 20 (*) Millionen für 12 Vereine? Glaubst Hartberg zerreißt die Welt, wenn sie jetzt 300.000 Euro mehr bekommen?

Edit: *22.5 Millionen sind es.
Aufgeteilt nach 30 Prozent Sockelbetrag für jeden Verein, 30 Prozent sportlicher Erfolg (Punkteanzahl), 20 Prozent Anzahl Stadionbesucher und 20 Prozent Österreicher-Topf.

War irgendwie klar, dass man mit Euch keine vernünftige Diskussion anfangen kann. 

Ja für Hartberg sind 300k etwa 7% mehr Budget oder 3 junge gute Talente zusätzlich, oder ein guter zusätzlicher Führungsspieler. Des Weiteren denke ich nicht, dass in einem Jahr wie heuer es nur 2,4 Mio sind, welche die 4 die eine europäische GP spielten dann abgeben würden. 

 

sulza schrieb vor 48 Minuten:

Na genau. Damit ein Verein - der fast alleine für die Attraktivität der gesamten Liga sorgt - speziell die 7 - 8 Kleinvereine des Landes querfinanziert. Bezüglich TV-Geld für kleine Vereine ist Österreich ein Paradies. Interantional ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, Barcelonas CL-Prämien an Flora Tallins Gelder anzupassen.

Ja genau... Vielleicht solltet Ihr einfach alleine mit Euch spielen. Internationale Erfolge haben ja überhaupt keinen Einfluss. Die anderen Klubs sind nur Fliegenschiss. Sorry mit dieser Meinung disqualifizierst du Dich auf so viele Ebenen... 

Also ich denke das RBS bei der internationalen Vermarktung von den Sky Rechten etwas mehr zieht als Ihr. Genauso sind Eure Sky Quoten National sicherlich nicht um soviel höher als die Quoten von Sturm, Salzburg oder auch uns. Welche deine fast Alleine Fantasie nur irgendwie stützt. 

Das reine Eventpublikum geht ins Stadion nur zu den Krachen, ansonsten guckt man im TV. Das ist in Sbg natürlich mehr ausgeprägt als sonst irgendwo. Ich kenne so viele "RBS-Fans" welche außerhalb der internationalen Auftritte so gut wie nie im Stadion sind. Bei euch hingegen kenne ich einige die wenigstens ab und an zu den Ligakrachern ins Stadion fahren. Oder bei uns Dauerkartenbesitzer welche 1 1/2h pro Strecke aus dem tiefsten nirgendwo in Kauf nehmen um jedes Spiel zu sehen. 

Ja und ich denke das Vereine welche durch eine GP 10-15 Mio mehr Geld umsetzen, die kleinen 7-8 mit 3-4 Mille unterstützen können. Denn es wäre nur 1/10 der zusätzlichen Einnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
tommtomm schrieb vor 27 Minuten:

Ich gehör übrigens seit 1979 dazu, war Mitglied beim 1. Salzburg-Fanclub überhaupt, und da könnt ihr Jungspunde mir hundertmal das Fan-Sein absprechen, es kratzt mich nicht. :winke: 

Bist du nicht im falschen Channel Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb vor 7 Minuten:

 

 

Internationale Erfolge haben ja überhaupt keinen Einfluss

 

Den hast du dann eh nicht mehr wenn du sämtliches Geld an die ganze Liga verteilst. Dann spielst halt schneller um Platz 25 in der 5-Jahreswertung als um Platz 10 oder 11. Es gleicht sich zwar das Niveau in der Liga mehr an, dafür ist man international um einiges weiter weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Problem ist doch, dass im internationalen Vergleich unser TV Vertrag so gut wie nichts einbringt. Da streitet man halt um jeden Euro und da verstehe ich alle Vereine. 

Natürlich hat Rapid die höchste Anziehungskraft - man muss nur die Auslastung der Stadien bei Gastauftritten anschauen oder auch die TV Quoten. Aber alleine spielen können wir auch nicht. Das ist uns auch klar. 

Aber jeden Liga hat ein gestaffeltes System und das hat auch seinen Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
111ASK schrieb vor 21 Minuten:

War irgendwie klar, dass man mit Euch keine vernünftige Diskussion anfangen kann. 

Ja für Hartberg sind 300k etwa 7% mehr Budget oder 3 junge gute Talente zusätzlich, oder ein guter zusätzlicher Führungsspieler. Des Weiteren denke ich nicht, dass in einem Jahr wie heuer es nur 2,4 Mio sind, welche die 4 die eine europäische GP spielten dann abgeben würden. 

Eine vernünftigte Diskussion?

Dann musst du sagen worum es dir geht. Das Liga TV Geld, welches bereits zu 80% aus fixen bzw. selbst beeinflussbaren Faktoren zusammengesetzt wird? Da bleiben pro Jahr für den "unfairen" variablen "Zuseher" Anteil gerade mal 4.5 Millionen für alle 12 Vereine über. Der große Rest ist entweder selbstbestimmt (Ö-Topf, sportlicher Erfolg) oder gar fixiert (Sockel).

Die Verteilung der TV Gelder ist in Österreich wohl einer der fairsten und sinnvollsten die mir bekannt ist. Ausgerechnet dort anzusetzen ist halt irgendwie...eigenartig. Weißt nämlich was wirklich Bullshit ist?

Liefering. Oder die Juniors, für die auch noch brav die Hand aufgehalten wird - sowieso der größte Witz an der TV Geld Sache. Oder Beteiligungen an Spielertransfers. Oder wenn die Austria Sponsoren "findet" die 10 Millionen nicht zahlen, während anderen Vereinen Punkte für "nix" bei der Lizenzierung abgezogen werden. Oder Mattersburg. Oder Vereine die gemeinsame Regeln absichtlich umgehen (z.B. Trainings im Lockdown oder anderswo wenn bei den Zuseherzahlen "nachgeholfen" wird - wie wir wissen bares Geld)

Es gibt also so viele Dinge die in Österreich verkehrt laufen und den "kleinen" entsprechend reinscheissen - die eigentliche Aufteilung der TV Gelder gehört da aber zu 100% nicht dazu.

Ich glaube den kleinen Vereinen wäre da z.B. wesentlich mehr geholfen, wenn es für selbst ausgebildete Spieler deutlich höhere Beteiligungen an Transfergeldern gibt. Dieser Beitrag gehört mMn. auf das Fünffache (25%) erhöht und bei Leihen entsprechend der "Empfängerverein" belohnt, und gleichzeitig eben jene Leihen beschränkt. Denn eines ist für mich klar - jeder "Gratis Leihspieler" von RB bringt Hartberg & Co. durch die massiv besseren sportlichen Chancen wesentlich mehr als die minimale Erhöhung der 20% des zuseherbasierten TV Geld Anteils. 

Das wäre mMn. deutlich sinnvoller als irgendeine Diskussion ob die paar Netsch aus dem österreichischen TV Vertrag einen Unterschied machen. Das System hat ja einen Grund so wie es abgestimmt wurde - Sky zahlt ja auch für die Zuschauermagneten. Und da sind RB, Sturm, Rapid, LASK, etc. eben vor Hartberg, Wattens & Co.

Was die EC Gelder betrifft kann man gerne einen gewissen Betrag aufteilen vom Fixum. Das wird aber mWn. ja eh gemacht oder? Was genau stellst du dir da vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitz3006 schrieb vor 16 Minuten:

Das Problem ist doch, dass im internationalen Vergleich unser TV Vertrag so gut wie nichts einbringt. Da streitet man halt um jeden Euro und da verstehe ich alle Vereine. 

Natürlich hat Rapid die höchste Anziehungskraft - man muss nur die Auslastung der Stadien bei Gastauftritten anschauen oder auch die TV Quoten. Aber alleine spielen können wir auch nicht. Das ist uns auch klar. 

Aber jeden Liga hat ein gestaffeltes System und das hat auch seinen Grund. 

Sehe ich auch so und eine Staffelung beim TV Geld allein seh ich auch nicht als Problem. Aber die große Frage ist dabei, wie weit die Schere auseinandergeht. Da sind wir aber in unserer Liga soweit ich weiß eh fair aufgestellt (wie groß ist der Unterschied zwischen 1. Und letztem bei uns? 30%? In Spanien bekommen ja die Top3 so um die 80% des gesamten Tv Erlöses) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Flimo schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde der gravierende Unterschied von RBS zu großen Nachwuchsschmieden ist, dass RBS fast keine einheimischen Talente durchbringt. Gerade Ajax oder Barca haben fast nur Eigengewächse aus deren Länder.

Bei RBS fallen mir bis auf Lainer, Laimer und Schlager keine ein.

Die Niederlande haben halt auch doppelt so viele Einwohner und Spanien ist noch größer. In der Masse finden sich wohl auch leichter noch mehr Top Talente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Die Niederlande haben halt auch doppelt so viele Einwohner und Spanien ist noch größer. In der Masse finden sich wohl auch leichter noch mehr Top Talente.

Kroatien als Beispiel ist noch kleiner hat genau 1 Verein der bisi was weiterbringt und in Summe, kann man sagen sinds qualitativ bessere Talente als in Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Ich sag ja, nix gegen dich, ist ja eh jedem seine Sache welchen Verein er unterstützt.

Ich könnte es mir für mich persönlich halt nicht vorstellen, wie ich meinen Verein weiter unterstützen könnte, wenn auf einmal jemand wie Red Bull einsteigt und einen Verein draus macht, der mit dem Verein den ich mal unterstützt habe rein gar nichts mehr zu tun hat. 

 

Wenn irgendein Drecksmilliardär Rapid kaufen und ihr die Identität/Farben/Wappen/Namen nehmen würde um noch mehr Geld zu machen, dann würde ich mich wohl entweder mit dem Sport-Club bzw. der Vienna (sind mir beide aktuell recht wurscht) befassen oder mich ausschließlich auf meine recht bescheidenen Clubs im Ausland konzentrieren. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wie man den fließenden Übergang von einem Austria Salzburg-Fan zu einem Red Bull-Kunden vollziehen kann.

@tommtomm: bist du der Dosen-Fan, der auch noch Bayern- und Barcelona-Fan ist, oder war das wer anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

Kroatien als Beispiel ist noch kleiner hat genau 1 Verein der bisi was weiterbringt und in Summe, kann man sagen sinds qualitativ bessere Talente als in Österreich

Stimmt natürlich. Hat sicher auch was mit "Kultur" zutun. Der ganze Balkan ist halt Fußball Narrisch. Vielleicht ist es dort auch noch eher so, das man mit Fußball aus der Versenkung kommen kann und das dementsprechende Interesse noch größer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online