Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

wir müssen halt einfach weiterhin gut arbeiten und uns stetig verbessern, vielleicht klappts wieder mal

von Haus aus sagen es geht nicht oder rechtfertigen warum es nicht geklappt hat muss auch nicht sein, die Gründe sind allen bekannt

das tun wir auch nicht... jedoch darf einfach nicht negiert werden welch Gap mittlerweile besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
tommtomm schrieb vor 1 Stunde:

Weil schon wieder diese unleidige "Wir haben eh keine Chance gegen so viel Geld!"-Diskussion aufgekommen ist ...

Ich hab jetzt mal, nur weil`s mich interessiert hat, ausgerechnet, wie viele Punkte ihr letztes Jahr machen hättet können, wenn es nur gegen uns Niederlagen gegeben hätte. Ich komm da im Grunddurchgang auf maximale 66 bzw. bei zwei Niederlagen 60 Punkte. Ihr hattet zum Zeitpunkt der Punkteteilung 45, sprich 15(!) Zähler weniger. 

Und in der Meistergruppe wären es maximal 30 bzw. bei noch zwei Niederlagen gegen uns 24 Punkte gewesen. Bei unserer Bundesliga-Performance hättet ihr also gegen uns ALLE Spiele verlieren und sogar noch ein paar Punkte liegen lassen können und wärt trotzdem locker Meister geworden! 

Ja, es ist nicht einfach, gegen Teams wie den LASK oder Sturm alle Spiele zu gewinnen, aber sicher nicht unmöglich. Schiebt also bitte nicht alles immer nur auf die finanziellen Möglichkeiten und schreit zum x-ten Mal "RBS zerstört den österreichischen Fußball" in die Welt hinaus, sondern versucht einfach selbst, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, dann wird es - auch, weil wir gerade mit Ramalho, Daka und Mwepu drei schwer gleichwertig zu ersetzende Stammspieler verloren haben - mit Sicherheit heuer eine enge Kiste. 

Kannst auch deine gesamte Jugend in einem Flüchtlingslager in Äthiopien verbringen und dennoch einer der reichsten Menschen der Welt werden. Ist halt schwieriger als wenn du behütet in einem gut situierten erst-Welt Land aufwächst ;)

Man muss das investment (und die Fehler der Traditionsvereine) nicht geringer reden als sie sind. 

Die Sicherheit die RB bietet erlaubt deutlich riskantere Investitionen die dann bei gelingen hält auch weit mehr abwerfen. Dazu kommen die enormen. Einnahmen der letzten 5 Jahre die es erlauben würden rücklagen in der Höhe eines mehrjahres Budgets zu bilden. 

RB hat es RBS erlaubt eine langsame Entwicklung zu überspringen, die meisten anderen Vereine haben dafür niemals kontinuierlich rücklagen gebildet (Bayern sind zb ne Ausnahme). 

Der Unterschied ist nicht nur fussballerisch massiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

wir müssen halt einfach weiterhin gut arbeiten und uns stetig verbessern, vielleicht klappts wieder mal

von Haus aus sagen es geht nicht oder rechtfertigen warum es nicht geklappt hat muss auch nicht sein, die Gründe sind allen bekannt

Das sowieso. Irgendwann könnte man RB mal am falschen Fuß erwischen - wenn dabei einige über sich hinauswachsen oder außergewöhliche Talente länger bleiben um dieses Ziel eines Tages zu erreichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 3 Minuten:

In Salzburg hat man sich eben erfolgreich eingetrichtet, einfach nur besser zu arbeiten als alle anderen.

Ich glaube eher, dass man sich in Salzburg gerne einredet, dass man der einzige Verein ist, der gut arbeitet und alle anderen arbeiten eigentlich schlecht. Weil man muss ja nur gut arbeiten, das Geld spielt ja keine Rolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

das tun wir auch nicht... jedoch darf einfach nicht negiert werden welch Gap mittlerweile besteht.

Natürlich nicht und die Schere wird weiter aufklappen solange RBS nicht ganz grobe Fehler macht. 

Es wäre aber imho dennoch nicht verkehrt wenn fussball Vereine langfristige rücklagen bilden würden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sulza schrieb vor 7 Minuten:

In Salzburg hat man sich eben erfolgreich eingetrichtet, einfach nur besser zu arbeiten als alle anderen.

Das ist genau die Schieflage die mich so stört, die Dominanz ist mir egal, aber mir gehts ums "wie".

Gut gearbeitet wäre für mich wenn sie Wöbers, Junosovices in einem beträchtlichen Anzahl selbst ausbliden würden.

Die besten Nachwuchskicker aus aller Herren Ländern incl Österreich zusammenzukaufen, sie dann in Österreich zu verleihen und die raussieben die dann übrig bleiben ist keine grosse Kunst. Das ist vor allem ein Geldsache denn ein Previjak hat sich lieber freiwillig auf die Tribüne gesetzt als unser Angebot anzunehmen dass einfach Minimum die Hälfte niedriger ist als von RB und das gilt natürlich auch für die meisten der Verliehenen.

Wenn mir jemand erzählen will dass DAS "gut arbeiten" bedeuten dann hab ich einfach eine andere Auffassung von Fussball generell. Das Arbeiten im Verein ist darüber hinaus auch nur darauf ausgerichtet diese Toptalente körperlich zu Laufmaschinen auszubiiden die dann genau EIN System spielen können dass dann natürlich beworben wird als die Neuerfindung des Fussballs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 7 Minuten:

Es wäre aber imho dennoch nicht verkehrt wenn fussball Vereine langfristige rücklagen bilden würden 

Bin mir sicher, dass jeder das will. Aber das kannst halt kaum argumentieren, wenn du Jahr für Jahr hart darum kämpfen musst deine Ziele zu erreichen. Wie kannst du es argumentieren, wenn du zwar 2M zurückgelegt hast, aber am Ende nur 4. in der Liga wirst, weil die Konkurrenz dich mit einigem Risiko übertrumpft hat.

Das ist auch der Grund, wieso Salzburg, wie du oben angesprochen hast, einige Schritte überspringen konnte: Man hat eine Akademie um 50M errichtet und das hatte 0 Auswirkungen auf irgendwelche Möglichkeiten, weil man am Ende des Jahres immer eine Million Gewinn stehen hatte. Genauso hatte das Ausschieden damals gegen Düdelingen keine Auswirkung auf die Planung dieses Jahres. Im Gegenteil, man hat trotz ausfallender Einnahmen sogar noch um knappe 10M Spieler gekauft und dabei niemanden(?) abgeben müssen. Jeder andere Verein hätte sparen müssen.

Das hat alles wenig mit "Böse" oder nicht zu tun. Natürlich würde es mich freuen, wenn es diesen Gegner (in der Form) nicht mehr gibt und man tatsächlich Chancen auf den Titel hat. Aber es ist halt anders, damit muss man leben. Aber es wäre schön, wenn dann nicht dauernd so hanebüchene Ideen und Ratschläge kommen, die halt einfach gewisse Fakten ausblenden, nur damit man behaupten kann, dass die anderen so schlecht arbeiten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Im Verhältnis Budget zu "guter Arbeit" schätze ich die Leistung von Zoki, Schicker und auch von anderen Bundesligamannschaften weit mehr als vom Schlecksi Freund aus dem Bullenstall.

Für die sind halt 3,5 Millionen Euro für einen 16 jährigen kein finanzielles Risiko. Bei allen anderen Vereinen aber in da Kategorie "Rekordtransfer" und dann weißt nicht mal ob der zündet. Für die Bullen wär das ja nicht mal ein abgebrochener Zehnagel wenn der ein Flop ist.

Da arbeitet die Kohle und sonst keiner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
phy schrieb vor 8 Minuten:

Natürlich nicht und die Schere wird weiter aufklappen solange RBS nicht ganz grobe Fehler macht. 

Es wäre aber imho dennoch nicht verkehrt wenn fussball Vereine langfristige rücklagen bilden würden 

Das tun die Vereine eh. Nur sind die Signifikant geringer gerade bei kleinen Vereinen. Sturms Rücklagen die definitiv für die Infrastruktur geplant sind bzw. waren, würde von der Krise jetzt halt schon mal Stark angegriffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Rücklagen bilden ohne wirkliche Erlöse zu generieren (Corona, Lockdowns etc...) ist im Grunde genommen für Vereine ohne Investmentbackground nicht möglich, außer du schaffst den sportlichen Wettbewerb ab, nur welche Grundlage des Bestehens wegen hätte dann dieser Verein noch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
phy schrieb vor 15 Minuten:

Es wäre aber imho dennoch nicht verkehrt wenn fussball Vereine langfristige rücklagen bilden würden 

Was Salzburg ja auch erst kann, nachdem in den ersten X Jahren Millionen verbraten wurden. In Sachen Effizienz ist RB sicher kein Vorbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

man kann das ganze mit Aktienspekulation vergleichen. Wenn jemand viel Geld hat, kann er sich viele verschiedene Aktien kaufen und auch größeres Risiko gehen und irgendwelche Aktien werden schon gewinn bringen und heben viele andere griffe ins Klo auf. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor 28 Minuten:

Das ist genau die Schieflage die mich so stört, die Dominanz ist mir egal, aber mir gehts ums "wie".

Gut gearbeitet wäre für mich wenn sie Wöbers, Junosovices in einem beträchtlichen Anzahl selbst ausbliden würden.

Die besten Nachwuchskicker aus aller Herren Ländern incl Österreich zusammenzukaufen, sie dann in Österreich zu verleihen und die raussieben die dann übrig bleiben ist keine grosse Kunst. Das ist vor allem ein Geldsache denn ein Previjak hat sich lieber freiwillig auf die Tribüne gesetzt als unser Angebot anzunehmen dass einfach Minimum die Hälfte niedriger ist als von RB und das gilt natürlich auch für die meisten der Verliehenen.

Wenn mir jemand erzählen will dass DAS "gut arbeiten" bedeuten dann hab ich einfach eine andere Auffassung von Fussball generell. Das Arbeiten im Verein ist darüber hinaus auch nur darauf ausgerichtet diese Toptalente körperlich zu Laufmaschinen auszubiiden die dann genau EIN System spielen können dass dann natürlich beworben wird als die Neuerfindung des Fussballs.

 

Und du schaffst es halt trotzdem nicht zu differenzieren. In deren Akademie wird natürlich sehr gut gearbeitet. Die Ausbildung jener die diese durchlaufen ist top und nicht nur in Österreich auf top Niveau sondern darüberhinaus. Das steht eigentlich völlig außer Frage und hat mit dem Umstand, dass sie aus allen Winkeln der Welt Spieler im Jugendbereich um Millionen holen, nichts zu tun. Das ist natürlich eine andere Geschichte.

Nichts desto trotz ist jeder Klub heilfroh wenn er irgendwie Spieler ergattern kann die bei RB durch die Akademie gegangen sind oder zumindest teilweise diese Ausbildung genossen haben. 

Und nein, auch wenn du es noch so oft wiederholst wird es nicht richtiger, die werden zwar körperlich auf ein wahnsinns Level gebracht, aber natürlich kommt auch die technische Ausbildung nicht zu kurz und können auch mehrere Systeme spielen. Nur weil die Erste nichts anderes spielt, heißt es nicht, dass die Jugend es nicht kann. Zudem möchte ich erwähnen, dass auch bei Rapid seit jeher der Wunsch (von einigen) existiert ein durchgängiges System im Verein zu implementieren. Das ist per se nichts schlechtes.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
tommtomm schrieb vor 2 Stunden:

Weil schon wieder diese unleidige "Wir haben eh keine Chance gegen so viel Geld!"-Diskussion aufgekommen ist ...

Ich hab jetzt mal, nur weil`s mich interessiert hat, ausgerechnet, wie viele Punkte ihr letztes Jahr machen hättet können, wenn es nur gegen uns Niederlagen gegeben hätte. Ich komm da im Grunddurchgang auf maximale 66 bzw. bei zwei Niederlagen 60 Punkte. Ihr hattet zum Zeitpunkt der Punkteteilung 45, sprich 15(!) Zähler weniger. 

Und in der Meistergruppe wären es maximal 30 bzw. bei noch zwei Niederlagen gegen uns 24 Punkte gewesen. Bei unserer Bundesliga-Performance hättet ihr also gegen uns ALLE Spiele verlieren und sogar noch ein paar Punkte liegen lassen können und wärt trotzdem locker Meister geworden! 

Ja, es ist nicht einfach, gegen Teams wie den LASK oder Sturm alle Spiele zu gewinnen, aber sicher nicht unmöglich. Schiebt also bitte nicht alles immer nur auf die finanziellen Möglichkeiten und schreit zum x-ten Mal "RBS zerstört den österreichischen Fußball" in die Welt hinaus, sondern versucht einfach selbst, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, dann wird es - auch, weil wir gerade mit Ramalho, Daka und Mwepu drei schwer gleichwertig zu ersetzende Stammspieler verloren haben - mit Sicherheit heuer eine enge Kiste. 

Nj jetzt wo wir endlich das Rezept kennen.... 

Wenn wir jetzt nicht Meister werden, sollten alle gehen müssen! 

Im ernst glaubst du selber was du da schreibst? 

Ihr habt mehr Budget als alle anderen zusammen, und nichtmal ihr schaft es alles zu gewinnen. Wie sollen wir es dann schaffen alles bis auf die Spiele gegen euch zu gewinnen? 

Selten so an bl..... gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Minuten:

Und du schaffst es halt trotzdem nicht zu differenzieren. In deren Akademie wird natürlich sehr gut gearbeitet. Die Ausbildung jener die diese durchlaufen ist top und nicht nur in Österreich auf top Niveau sondern darüberhinaus. Das steht eigentlich völlig außer Frage und hat mit dem Umstand, dass sie aus allen Winkeln der Welt Spieler im Jugendbereich um Millionen holen, nichts zu tun. Das ist natürlich eine andere Geschichte.

Nichts desto trotz ist jeder Klub heilfroh wenn er irgendwie Spieler ergattern kann die bei RB durch die Akademie gegangen sind oder zumindest teilweise diese Ausbildung genossen haben. 

Und nein, auch wenn du es noch so oft wiederholst wird es nicht richtiger, die werden zwar körperlich auf ein wahnsinns Level gebracht, aber natürlich kommt auch die technische Ausbildung nicht zu kurz und können auch mehrere Systeme spielen. Nur weil die Erste nichts anderes spielt, heißt es nicht, dass die Jugend es nicht kann. Zudem möchte ich erwähnen, dass auch bei Rapid seit jeher der Wunsch (von einigen) existiert ein durchgängiges System im Verein zu implementieren. Das ist per se nichts schlechtes.

Wer sagst das die technische Ausbildung bei RB gut ist, du? 

Ich hoffe nur dass sich ein durchgängiges System bei uns nicht durchsetzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten