Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Gott
Homegrower schrieb vor 12 Minuten:

Die Frage ist, was du alles mit rein packst zum Fussballfachverstand, es gehört schon einiges mehr dazu als die fachliche Theorie, beginnend mit der Führung der Menschen.

nach der super Entwicklung von Liverpool, hat einer der Spieler (glaub Firmino) mal gemeint, dass Klopp einige Sachen von den verlangt hat, wie zB bei Auswärtspartien will er alle im Anzug sehn, jeder am Gelände wird freundlich gegrüßt von der Reinigungskraft und Platzwart bis zur Führungsetage, weil jeder seinen Beitrag im Verein leistet

vieles dieser "unwichtigen" Sachen haben sich am Spielfeld wiedergespiegelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Die Frage ist, was du alles mit rein packst zum Fussballfachverstand, es gehört schon einiges mehr dazu als die fachliche Theorie, beginnend mit der Führung der Menschen.

Dann hab ich es falsch formuliert..ich meine das Wissen über Fussball auf dem Platz wo die Theorie dazugehört, das is mMn entscheidend. Die Spieler werden dir folgen wenn sie merken dsss der weiss wovon er spricht, auf jeder Ebene, individuell technisch, positionsbezogen und die  Vorstellung davon wie eine Mannschaft taktisch zu funktiionieren hat..

Van Gaal war von der Menschenführung eine Katastrophe, die Spieler haben aber trotzdem auf ihn gehört weil sie gewusst haben dass er sie weiterbringen wird, dasselbe gilt, aus anderen Gründen beispielsweise für Benitez... beide haben ihre Stärken sicher nicht in der Menschführung, der eine zu aggressiv, der andere zu passiv. Beide hatten dann ihre Grenzen wenn es zu den ganz grossen Vereinen gegangen ist, wo Spieler am Werk waren die so gut waren dass man schon mit aussergewöhnlichen Führungsqualitäten ausgestattet sein muss oder aber eben einer von ihnen, ein Ex-Top Star. Dass ein Trainer dann alle Eigenschaften vereint ist eher selten, Top Fachlich, Erfahrung, Menschführung und Reputation vor den Spieler als Ex- Top Spieler. Happel war einer der alles hatte bis auf die Führungsqualitäten...

....auf was ich hinaus will... Wenn man genug über Fussball weiss und ein Ex Top Profi war ergibt sich eine gewisses Standing von alleine, das genügt um eine Mannschaft zu erfolgreich zu formen und zu leiten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

nach der super Entwicklung von Liverpool, hat einer der Spieler (glaub Firmino) mal gemeint, dass Klopp einige Sachen von den verlangt hat, wie zB bei Auswärtspartien will er alle im Anzug sehn, jeder am Gelände wird freundlich gegrüßt von der Reinigungskraft und Platzwart bis zur Führungsetage, weil jeder seinen Beitrag im Verein leistet

vieles dieser "unwichtigen" Sachen haben sich am Spielfeld wiedergespiegelt

Das alles hilft dir aber nicht wenn die Kompetenz fehlt... auch Klopp wäre ohne sein Trainerteam wieder gescheitert, aber das sagt er ja selbst, dass er den grossen Spielern nichts sagen kann, positionsspezifisch im technischen Bereich, weil er da einfach nicht mit kann. Unter normalen Umständen kommt einer wie Klopp nie so weit rauf, aber er hat das richtige Gespür dafür gehabt mit seinen damals begrenzten Möglichkeiten als Ex Spieler die richtigen Information überall aufzusaugen und sein Talent als Motivator und Typ nach aussen, richtig zu kanalisieren. Er hat dann zur richtigen Zeit erkannt dass er Top Coaches um sich braucht, auch das hat er sich, in dem Fall von Ferguson, abgeschaut. Auch das was zu oben beschreibst hat Ferguson bei ManU kultiviert...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
steveme schrieb vor 26 Minuten:

Das alles hilft dir aber nicht wenn die Kompetenz fehlt... auch Klopp wäre ohne sein Trainerteam wieder gescheitert, aber das sagt er ja selbst, dass er den grossen Spielern nichts sagen kann, positionsspezifisch im technischen Bereich, weil er da einfach nicht mit kann. Unter normalen Umständen kommt einer wie Klopp nie so weit rauf, aber er hat das richtige Gespür dafür gehabt mit seinen damals begrenzten Möglichkeiten als Ex Spieler die richtigen Information überall aufzusaugen und sein Talent als Motivator und Typ nach aussen, richtig zu kanalisieren. Er hat dann zur richtigen Zeit erkannt dass er Top Coaches um sich braucht, auch das hat er sich, in dem Fall von Ferguson, abgeschaut. Auch das was zu oben beschreibst hat Ferguson bei ManU kultiviert...

das was ich gemeint hab, er hat auf menschlicher Basis eine Gemeinschaft geschaffen und man hat in den Spielen gespürt, dass jeder einzelne für das Team über seine Grenzen gegangen ist

sicher waren da einige Co-Trainer mitverantwortlich, dass jeder Spieler individuell besser geworden ist, Klopp hat die ganzen Lorbeeren abgekommen, er hatte aber auch die Verantwortung für alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor 2 Stunden:

Dann hab ich es falsch formuliert..ich meine das Wissen über Fussball auf dem Platz wo die Theorie dazugehört, das is mMn entscheidend. Die Spieler werden dir folgen wenn sie merken dsss der weiss wovon er spricht, auf jeder Ebene, individuell technisch, positionsbezogen und die  Vorstellung davon wie eine Mannschaft taktisch zu funktiionieren hat..

Van Gaal war von der Menschenführung eine Katastrophe, die Spieler haben aber trotzdem auf ihn gehört weil sie gewusst haben dass er sie weiterbringen wird, dasselbe gilt, aus anderen Gründen beispielsweise für Benitez... beide haben ihre Stärken sicher nicht in der Menschführung, der eine zu aggressiv, der andere zu passiv. Beide hatten dann ihre Grenzen wenn es zu den ganz grossen Vereinen gegangen ist, wo Spieler am Werk waren die so gut waren dass man schon mit aussergewöhnlichen Führungsqualitäten ausgestattet sein muss oder aber eben einer von ihnen, ein Ex-Top Star. Dass ein Trainer dann alle Eigenschaften vereint ist eher selten, Top Fachlich, Erfahrung, Menschführung und Reputation vor den Spieler als Ex- Top Spieler. Happel war einer der alles hatte bis auf die Führungsqualitäten...

....auf was ich hinaus will... Wenn man genug über Fussball weiss und ein Ex Top Profi war ergibt sich eine gewisses Standing von alleine, das genügt um eine Mannschaft zu erfolgreich zu formen und zu leiten.

Van Gaal war kein sonderlich großer Kicker.

Es ist die Mischung die es ausmacht und vor allem auch, wie z.B. Klopp sollte man wissen wo er jemanden zur Rate ziehen muss.

Deiner Theorie zufolge müsste jeder ehelmalige Profi einen guten Trainer abgeben, tun sie aber nicht, siehe Loddar und etloiche andere die es nicht wirklich packen obwohl sie über wissen wie auch standing verfügen (zweiteres wird den Einstieg aber ungmein erleichtern).

Umgekehrt fallen mir einige Trainer adhoc ein die nie Profis waren, Rafa Benitez, Sacchi und natürlich Mou, Nagelsmann, Tedesco usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Deiner Theorie zufolge müsste jeder ehelmalige Profi einen guten Trainer abgeben, tun sie aber nicht, siehe Loddar und etloiche andere die es nicht wirklich packen obwohl sie über wissen wie auch standing verfügen (zweiteres wird den Einstieg aber ungmein erleichtern).

Umgekehrt fallen mir einige Trainer adhoc ein die nie Profis waren, Rafa Benitez, Sacchi und natürlich Mou, Nagelsmann, Tedesco usw.

Ja, aber es sind eben diese Eigenschaften die einen Trainer ausmachen und die dann diskutierbar sind, warum einer der richtige für einen Verein oder Mannschaft ist oder nicht. Die Erfahrung als Topspieler ist dabei genauso ein Argument wie das theoretische Wissen und die Menschführung. Im Idealfall ist alles drei vorhanden... da fällt mir grad Ancelotti  oder Guardiola ein...Das sind dann eben auch die Trainer wo das Umfeld, wie weiter oben in die Diskussion geworfen, wenig bis gar keine Rolle spielt da die Qualität so derart hoch ist, einfach alles da ist was es braucht. Matthäus, Krankl wissen, wussten sicherlich genug über Fussball um zumindenst in Ö erfolreich arbeiten zu können, oder auch in der Bundesliga zumindest bei einem Mittelständer... aber die Führungsqalitäten, wenn dazu auch soziale Kompetenz, Intelligenz als  Beispiel dazugehört, waren einfach nicht im nötigen Ausmaß vorhanden.

Ich glaube aber eben nur nicht dass es im umgekehrten Fall, wie heutzutage recht oft angenommen, genügt ein akribischer Arbeiter zu sein um erfolgreich zu sein. Die Erfahrung die man als Spieler in einer Top Liga macht kann man nicht in einer Ausbildung simulieren, die Schere zu schliessen schaffen nicht viele der Laptop- oder Ausbildungscoaches a la Ilzer, Nagelsmann, Mourinho... und das sind ja die positiven Beispiele.

Mourinho, ähnlich wie Rodgers, ist sehr wohl den Weg gegangen, sich das als Co in den jungen Trainerjahren anzueignen...Erfahrungen auf höchstem Niveau aus nächster Nähe in einem brauchbaren Zeitraum zu sammeln. Ich glaube ohne dieser Erfahrung ist relativ bald das maximal Mögliche erreicht..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Lask und WAC führen

Balic trifft für den LASK und Michi Liendl verwandelt gewohnt souverän vom Punkt. So circa der einzige Österreicher, bei dem ich mir vor der Ausführung sicher bin, dass er den Elfer verwandelt.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten