Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Gast
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

 Beim WAC wird viel besser gearbeitet sls bei Rapid.

Ja, deswegen haben sie nicht mal einen Sportdirektor oder "Manager". Wenn Rapid ohne Sportdirektor arbeiten würde, würde es hier wieder lichterloh brennen.

Ja, der WAC hat die letzten 2 Jahre sehr gut gearbeitet. Aber man sollte bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der WAC ist ein kleiner Verein mit viel kleineren und weniger Anforderungen als Rapid, dazu natürlich viel weniger Druck. Sie hatten bisher eine starke Saison und sind jetzt sehr stark in die 2. Saison gestartet. Trotzdem muss man mal abwarten, ob sie dieses Level überhaupt bis zum Saisonende und darüber hinaus halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde sagen, dass der ballungsraum wien eher 100 mal so groß ist wie wolfsberg mit 25.000 einwohner.

Ich würde ja sagen, dass der Bezirk Penzing nur doppelt so groß ist, wie der Bezirk Wolfsberg.

Wenn man übrigens bedenkt, dass Wien 2019 knapp 1,9M Einwohner hatte, ist es schon spannend, wie du auf 100mal kommst. Da fehlen knapp 500k Einwohner, das geht sich nicht mal mit den Wiener Umland-Gemeinden aus. Und selbst, würde sich dann die Frage stellen, wieso man bei Rapid bundesländerübergreifend denkt, bei der Bezirkshauptstadt Wolfsberg aber bei der Stadtgrenze aufhört.

Wie so oft: Einfach irgendwelche Zahlen nehmen und gegenüberstellen ist halt unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb Gerade eben:

Ich würde ja sagen, dass der Bezirk Penzing nur doppelt so groß ist, wie der Bezirk Wolfsberg.

Wenn man übrigens bedenkt, dass Wien 2019 knapp 1,9M Einwohner hatte, ist es schon spannend, wie du auf 100mal kommst. Da fehlen knapp 500k Einwohner, das geht sich nicht mal mit den Wiener Umland-Gemeinden aus. Und selbst, würde sich dann die Frage stellen, wieso man bei Rapid bundesländerübergreifend denkt, bei der Bezirkshauptstadt Wolfsberg aber bei der Stadtgrenze aufhört.

Wie so oft: Einfach irgendwelche Zahlen nehmen und gegenüberstellen ist halt unseriös.

Er hat vom ballungsraum gesprochen. Der ballungsraum wien hat nach eurostat abgrenzung über 2.8 mio einwohner.

Wolfsberg hat 25.000 einwohner und kaum umland. Es sei denn du willst jetzt städte die 45 oder 50 minuten entfernt sind wie klagenfurt oder graz zum ballungsraum wolfsberg zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 16 Minuten:

Ja, der WAC hat die letzten 2 Jahre sehr gut gearbeitet. Aber man sollte bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der WAC ist ein kleiner Verein mit viel kleineren und weniger Anforderungen als Rapid, dazu natürlich viel weniger Druck.

Beim WAC wurde so gut gearbeitet, dass sie im Jahr 2017/18 Vorletzter wurden und nur dank eines komplett desaströsen SKN nicht mal in die Nähe des Relegationsduells kamen. Immerhin waren sie im Jahr davor starker 8.

Sogar im letzten Jahr konnte man sich erst ganz am Schluss auf den 3. Platz festsetzen und war davor immer nur relativ knapp vor den Großvereinen, bei denen es quasi durchgehend lichterloh gebrannt hat. Es ist natürlich dennoch beachtlich, dass sie das mit ihren Mitteln schaffen, aber dass man da schon wieder versucht ein "role model" für andere Vereine zu kreieren, ist sehr verfrüht.

andyyyxxx schrieb vor 10 Minuten:

Wolfsberg hat 25.000 einwohner und kaum umland. Es sei denn du willst jetzt städte die 45 oder 50 minuten entfernt sind wie klagenfurt oder graz zum ballungsraum wolfsberg zählen.

Die Definition Ballungsraum ist halt eine schwindliche. Bei Wien bzw. Penzing bzw. Hütteldorf werden Einwohner, die wohl länger als 40 bis 50 Minuten dort hin brauchen, dazugezählt, bei Wolfsberg werden die zum gleichnamigen Bezirk zählenden Personen nicht gezählt. Sorry, das sind nun mal Birnen und Äpfel.

Edit: Um es zu präzisieren: Die Definition von Ballungsraum ist nicht schwindlich, die Bedeutung für die Vereine bzw. die Auswirkungen und Vorteile kann man aber nicht damit 1:1 in Verbindung bringen. Wenn es um die Rekrutierung von Jungspielern geht, ist es wohl komplett egal, ob das Talent 50min von Wr. Neustadt nach Wien braucht oder 50min von Klagenfurt nach Wolfsberg. Bei der Frage, ob ein Unternehmen sponsort, werden überregionale Kennzeichen auch genug Auswirkungen haben. Zu glauben, dass der einzige Kärntner Verein in der Bundesliga nicht auch Kärntner Unternehmen in anderen Bezirken von Kärnten anziehen könnte, ist sicher nicht richtig.

Edit^2: Ansonsten muss man festhalten, dass im Ballungsraum Wien 3 BL-Vereine liegen, womit sich ja nach Adam Riese natürlich das durch 3 dividieren müsste. Oder willst mir sagen, dass das nicht so einfach zu machen ist?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
andyyyxxx schrieb vor 28 Minuten:

Ich würde sagen, dass der ballungsraum wien eher 100 mal so groß ist wie wolfsberg mit 25.000 einwohner.

Grob so zwischen Linz und Graz wobei man das bei kleinen Vereinen schwer sagen kann. Alleine aufgrund der Geschichte haben Niederösterreicher einen größeren Bezug zu Rapid als Wiener zu zb Horn. Oder Grazer zu Wolfsberg. Die Entwicklung der Mattersburger Zuschauerzahlen sind da ein schönes Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor einer Stunde:

Die Definition Ballungsraum ist halt eine schwindliche. Bei Wien bzw. Penzing bzw. Hütteldorf werden Einwohner, die wohl länger als 40 bis 50 Minuten dort hin brauchen, dazugezählt, bei Wolfsberg werden die zum gleichnamigen Bezirk zählenden Personen nicht gezählt. Sorry, das sind nun mal Birnen und Äpfel.

Es gibt nun mal ballungsräume oder agglomerationen und ja in einem größeren ballungsraum sind die distanzen naturgemäßg größer. 

Klagenfurt oder graz würde ich aber nicht zum ballungsraum wolfsberg zählen. Wenn dann würde ich wolfsberg noch zum ballungsraum klagenfurt oder graz zählen. Oder denkst du, dass zahlreiche klagenfurter und grazer zu ihrem verein nach wolfsberg pilgern jede woche und zahlreiche klagenfurter und grazer firmen dem wac die türe einlaufen?

Letztendlich habe ich aber nur auf die aussage, dass der ballungsraum wien 10 mal so groß wie der ballungraum wolfsberg wäre geantwortet, dass der ballungraum wien eher 100 mal so groß ist. Soll er je nach abgrenzung von mir aus auch gerne "nur" 60 mal oder 70 mal so groß sein oder whatever. Jedenfalls wird er nicht nur 10 mal so großs sein.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 13 Minuten:

Er hat vom ballungsraum gesprochen. Der ballungsraum wien hat nach eurostat abgrenzung über 2.8 mio einwohner.

Wolfsberg hat 25.000 einwohner und kaum umland. Es sei denn du willst jetzt städte die 45 oder 50 minuten entfernt sind wie klagenfurt oder graz zum ballungsraum wolfsberg zählen.

Ein Ritzmaier und Liendl kommen von der Gegend und von Baden in den 23.Bezirk brauchst oft länger als 45 Minuten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Der WAC muss erst mal schauen, dass er sein Glück aufrecht erhält und sich nicht, wie z.B. bei uns leider zahlreiche Schlüsselspieler schwer verletzen. Der WAC hat praktisch keine einzige Verletzung - das ist eine gewaltige Portion Glück.

Wenn z.B. Liendl/Ritzmaier/Weissman mehrere Monate ausfallen, wird man sehen wie viel Substanz da wäre. Mit Grahovac, Sonnleitner, Kitagawa, Murg, Ljubicic, Strebinger, Schick, Hofmann waren bzw. sind in dieser kurzen Saison bei uns bereits zig (potentielle) Stammspieler verletzt ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sundaydriver schrieb vor 45 Minuten:

bin mir sicher, dass das die buchmacher anders sehen werden.

rapid hat ne quote von 2,06 auf sieg der wac von 3,10...bei betathome.

aber sie sind natürlich haushoher favorit und die wettanbieter haben geld zu verschenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 42 Minuten:

Wenn z.B. Liendl/Ritzmaier/Weissman mehrere Monate ausfallen, wird man sehen wie viel Substanz da wäre. Mit Grahovac, Sonnleitner, Kitagawa, Murg, Ljubicic, Strebinger, Schick, Hofmann waren bzw. sind in dieser kurzen Saison bei uns bereits zig (potentielle) Stammspieler verletzt ausgefallen.

So ist es. Die drei Spieler sind an fast allen Toren beteiligt, wenn nur einer davon lange ausfällt, wird der WAC schon ein Problem bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bin normalerweise nicht so ein "'mimimi, die Medien sind so gemein zu uns"-Typ. Aber die Standard-Schlagzeilen "Zittersieg für Rapid in Mattersburg" bzw. "LASK dreht das Spiel in Hartberg" sind irgendwie lustig. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

Hut aber vor dem wac, aber trotzdem kann man wac und rapid meines erachtens nicht im geringsten vergleichen. Es kann sein, dass unsere großen strukturen, die wir aufgebaut haben um nachhaltigen erfolg zu habebn noch nicht perfekt funktionieren und vielleicht muss man da und dort personal dazunehmen oder austauschen.

Aber wo soll ein wac am standort wolfsberg leicht groß hinwachsen? Ich denke und hoffe schon, dass wir die nächsten 10 jahre meistens vor ihnen sein werden

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bin ich eigentlich der einzige der den Hype - sowohl im negativen als auch positiven Sinn - um das Kabinenvideo nicht versteht? Weder war das jetzt wahnsinnig motivierender als es andere Trainer machen würden noch war das irgendwie peinlich. Fuck sagen selbst Leute die des Englischen sonst eher weniger mächtig sind und wird in England oder den USA wohl öfter benutzt als bei uns Oida.

War halt wie fast alles in der RB-Welt Marketing und wären sie am Ende 6:0 untergegangen wäre das Video wohl auch nicht "geleaked" worden.

Aber wenigstens konnte man mir mit dem Satz "Wir sind ja nicht mehr im Besitz von Red Bull, das ist unser Sponsor" ein Grinsen ins Gesicht zaubern ;)

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten