Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Steht in dem Artikel der vorhin gepostet wurde

Hab die beiden Beiträge entfernt, ich kann nur nochmals @Dannyo zitieren:

Dannyo schrieb am 13.2.2019 um 11:33 :

Keine Artikel reinkopieren. Auch keine Bilder aus Medien oder fotografierte Zeitungsartikel. Kann Copyright-Probleme geben und zwar nicht primär für uns, sondern für euch! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Beim WAC wurde so gut gearbeitet, dass sie im Jahr 2017/18 Vorletzter wurden und nur dank eines komplett desaströsen SKN nicht mal in die Nähe des Relegationsduells kamen. Immerhin waren sie im Jahr davor starker 8.

Sogar im letzten Jahr konnte man sich erst ganz am Schluss auf den 3. Platz festsetzen und war davor immer nur relativ knapp vor den Großvereinen, bei denen es quasi durchgehend lichterloh gebrannt hat. Es ist natürlich dennoch beachtlich, dass sie das mit ihren Mitteln schaffen, aber dass man da schon wieder versucht ein "role model" für andere Vereine zu kreieren, ist sehr verfrüht.

Die Definition Ballungsraum ist halt eine schwindliche. Bei Wien bzw. Penzing bzw. Hütteldorf werden Einwohner, die wohl länger als 40 bis 50 Minuten dort hin brauchen, dazugezählt, bei Wolfsberg werden die zum gleichnamigen Bezirk zählenden Personen nicht gezählt. Sorry, das sind nun mal Birnen und Äpfel.

Edit: Um es zu präzisieren: Die Definition von Ballungsraum ist nicht schwindlich, die Bedeutung für die Vereine bzw. die Auswirkungen und Vorteile kann man aber nicht damit 1:1 in Verbindung bringen. Wenn es um die Rekrutierung von Jungspielern geht, ist es wohl komplett egal, ob das Talent 50min von Wr. Neustadt nach Wien braucht oder 50min von Klagenfurt nach Wolfsberg. Bei der Frage, ob ein Unternehmen sponsort, werden überregionale Kennzeichen auch genug Auswirkungen haben. Zu glauben, dass der einzige Kärntner Verein in der Bundesliga nicht auch Kärntner Unternehmen in anderen Bezirken von Kärnten anziehen könnte, ist sicher nicht richtig.

Edit^2: Ansonsten muss man festhalten, dass im Ballungsraum Wien 3 BL-Vereine liegen, womit sich ja nach Adam Riese natürlich das durch 3 dividieren müsste. Oder willst mir sagen, dass das nicht so einfach zu machen ist?

Du hast 100% recht.

Wenn ich in Wien ins Stadion fahren will,egal Öffentlich oder mit den Auto brauche ich rund eine Stunde.

Wenn man jetzt das WAC "Stadion" her nimmt und alle die rund eine Autostunde dort hin brauchen kann fast ganz Kärnten und Teile von der Steiermark dort hin fahren.

Also in Wien von Ost nach West fahren ist wohl schwieriger als von Villach nach Wolfsberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
moerli schrieb vor 14 Minuten:

Du hast 100% recht.

Wenn ich in Wien ins Stadion fahren will,egal Öffentlich oder mit den Auto brauche ich rund eine Stunde.

Wenn man jetzt das WAC "Stadion" her nimmt und alle die rund eine Autostunde dort hin brauchen kann fast ganz Kärnten und Teile von der Steiermark dort hin fahren.

Also in Wien von Ost nach West fahren ist wohl schwieriger als von Villach nach Wolfsberg.

Wenn einer mit dem auto vom osten von long island in den madison square garden fährt, braucht er 3 stunden. Klar, die urban area new york ist eine viel viel größere als der ballungsraum wien. Das ändert aber nix daran, dass die in long island genauso glühende fans der rangers oder der knicks sind und merchandising artikel kaufen und bereit sind völlig überteuerte ticketpreise zu zahlen...usw...

Angenommen ein klagenfurt steigt jetzt auf. Wieso sollen die kärnter dann nach wolfsberg pilgern, wenn sie bundesligaspiele sehen wollen? Wolfsberg ist doch meines erachtens zumindest gar kein historisch gewachsener österreichischer top club, der von allen als "fc kärnten" wahrgenommen wird und im größten ballungsraum beheimatet ist? Das stadion in klagenfurt ist außerdem viel moderner und komfortabler...

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 1 Stunde:

Es gibt nun mal ballungsräume oder agglomerationen und ja in einem größeren ballungsraum sind die distanzen naturgemäßg größer. 

Womit die Relevanz vom Vergleich der "Ballungsräume" zu hinterfragen sind und nicht unkommentiert eingeworfen werden sollten. Z.B. ist eben für Talentesuche und Zuschauerzahlen es nicht irrelevant, wie weit die Distanz zum Ort ist.

andyyyxxx schrieb vor 1 Stunde:

Klagenfurt oder graz würde ich aber nicht zum ballungsraum wolfsberg zählen. Wenn dann würde ich wolfsberg noch zum ballungsraum klagenfurt oder graz zählen. Oder denkst du, dass zahlreiche klagenfurter und grazer zu ihrem verein nach wolfsberg pilgern jede woche und zahlreiche klagenfurter und grazer firmen dem wac die türe einlaufen?

Welche Auswirkung soll die Definition Ballungsraum darauf haben, ob jemand in Wr. Neustadt nach Wien ins Stadion geht? Natürlich profitiert Rapid davon, dass vor der Haustüre deutlich mehr Leute leben, eh klar. Aber dass man der beliebteste Verein des Landes ist, hat wenig mit dem Ballungsraum Wien zu tun.

Warum sollte der WAC nicht als einziger BL-Verein des Bundeslandes es schaffen Klagenfurter Firmen vom Projekt zu überzeugen? Uns werden auch sehr viele Unternehmen nicht deswegen unterstützen, weil wir in Wien sind, sondern weil wir eben der beliebteste Verein mit der größten Fanbase sind und in gewissen Punkten einfach gute Arbeit machen. Frag nach bei der FAC, Vienna, Sportklub oder auch bei der Admira, die alle im gleichen Ballungsraum sind, wie sehr ihnen die Türen eingerannt werden.

andyyyxxx schrieb vor 1 Stunde:

Letztendlich habe ich aber nur auf die aussage, dass der ballungsraum wien 10 mal so groß wie der ballungraum wolfsberg wäre geantwortet, dass der ballungraum wien eher 100 mal so groß ist. Soll er je nach abgrenzung von mir aus auch gerne "nur" 60 mal oder 70 mal so groß sein oder whatever. Jedenfalls wird er nicht nur 10 mal so großs sein.

Wenn es "nur" 60 mal so groß wäre, wäre deine Einschätzung mit 100 halt fast genauso weit entfernt, wie die ursprüngliche.

Ich halte aber generell wenig einfach irgendwelche Statistiken ins Spiel zu werfen, die selbst wenig über die tatsächlichen Möglichkeiten aussagen. Chinas Vereine habe wohl Ballungsräume, die viele europäische Vereine vor Neid erblassen, dennoch werden die Spitzenklubs in Europa sportlich klar über ihnen stehen. Genauso hängt in Europa selbst die Stärke der Vereine nur wenig von der Größe der Metropolregion ab bzw. ist zumindest nicht der einzig relevante Faktor.

Aber wir können uns natürlich darauf einigen, dass Rapid mehr Möglichkeiten hat. Dazu brauchen wir uns aber nur das Budget anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Diese Diskussionen hier :lol:

Jetzt hat der WAC und LASK einen Lauf, auweia.

Mai: nach den Verkäufenwerden die sowieso alle zusammenbrechen
August/September: Die haben ja noch kaum die Doppelbelastung in den Beinen.
Oktober: Deren Glück ist einfach, daß sie keine verletzten haben.

Irgendetwas muss man anscheinend immer ansprechen oder muss es anscheinend immer geben. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 42 Minuten:

Womit die Relevanz vom Vergleich der "Ballungsräume" zu hinterfragen sind und nicht unkommentiert eingeworfen werden sollten.

Ballungsräume vergleichen ist nicht relevant bei der beurteilung von (wachstums)möglichkeiten von vereinen? Wo soll wolfsberg groß hinwachsen deiner meinung nach? 

Silva schrieb vor 42 Minuten:

Welche Auswirkung soll die Definition Ballungsraum darauf haben, ob jemand in Wr. Neustadt nach Wien ins Stadion geht? Natürlich profitiert Rapid davon, dass vor der Haustüre deutlich mehr Leute leben, eh klar. Aber dass man der beliebteste Verein des Landes ist, hat wenig mit dem Ballungsraum Wien zu tun.

Es ist purer zufall, dass der größte und beliebteste verein des landes aus dem größten ballungsraum kommt und nicht aus ried oder wolfsberg? Natürlich hat rapid in seiner historischen entwicklung stark davon profitiert, dass sie aus dem mit riesenabstand größten ballungsraum des landes kommen (und profitiert immer noch stark)

Es geht ja nicht nur um stadionbesucher. Es geht um firmen, die es in einem großraum gibt, es geht um merchandising artikel die gekauft werden (wir haben auch in st.pölten einen shop), es geht um um die höhe von förderungen, die ein verein kriegen kann, es geht um die anzahl der hochpreisigen angebote, die ein verein schnüren kann und die größe des businessclubs der möglich ist...usw..

Silva schrieb vor 42 Minuten:

Chinas Vereine habe wohl Ballungsräume, die viele europäische Vereine vor Neid erblassen, dennoch werden die Spitzenklubs in Europa sportlich klar über ihnen stehen.

Verstehe den vergleich nicht. China interessiert sich noch immer kaum für fußball verglichen mit europa und chinas nationalteam kann keine erfolge vorweisen bislang. Hätte sich fußball bei ihnen so entwickelt wie in europa, würde bayern und barca vermtulich eh für fc evergrande ausbilden

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also ich finde beide (sowohl WAC als auch den LASK) beeindruckend.

Den WAC noch mehr als den Lask. Ganz einfach, weil ich mir eigentlich dachte (vor allem nach der Auslosung der EL-Gruppen), dass sie eher als Punkte-Lieferant für die Gegner dienen werden und uns in der 5-Jahres-Wertung viele Punkte verlorengehen werden. Ist zwar noch etwas früh das zu sagen, aber beide haben recht gute Chancen die Gruppenphase zu überstehen.

Weiters beeindruckt mich, dass sie überhaupt nicht über eine Doppelbelastung jammern (vielleicht kommt das noch) und man in den Ligaspielen überhaupt nicht merkt, dass sie kurz davor EL gespielt haben. Wenn ich da an uns in den letzten Jahren denke... Da hättest drauf wetten können, dass wir das BL-Spiel nach einem EL-Spiel verkacken werden.

Negativ möchte ich beim WAC anmerken, dass sie gefühlsmäßig etwas abheben. Klar war es großartig, dass sie und wie sie Mönchengladbach geschlagen haben, aber dass jetzt sogar T-Shirts mit einem Aufdruck "Wir haben den ersten der deutschen Bundesliga geschlagen" (oder so ähnlich) gemacht haben und das nachdem ihr PR-Fuzzi Gladbach getrollt hat macht mich etwas nachdenklich. Wie es so schön heißt: "Hochmut kommt vor dem Fall". Im Falle des WAC, der wie man weiß nicht unbedingt mit Geldmitteln überhäuft wird, kann dieser Fall ein sehr tiefer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
player74 schrieb vor 9 Minuten:

Also ich finde beide (sowohl WAC als auch den LASK) beeindruckend.

Den WAC noch mehr als den Lask. Ganz einfach, weil ich mir eigentlich dachte (vor allem nach der Auslosung der EL-Gruppen), dass sie eher als Punkte-Lieferant für die Gegner dienen werden und uns in der 5-Jahres-Wertung viele Punkte verlorengehen werden. Ist zwar noch etwas früh das zu sagen, aber beide haben recht gute Chancen die Gruppenphase zu überstehen.

Weiters beeindruckt mich, dass sie überhaupt nicht über eine Doppelbelastung jammern (vielleicht kommt das noch) und man in den Ligaspielen überhaupt nicht merkt, dass sie kurz davor EL gespielt haben. Wenn ich da an uns in den letzten Jahren denke... Da hättest drauf wetten können, dass wir das BL-Spiel nach einem EL-Spiel verkacken werden.

Negativ möchte ich beim WAC anmerken, dass sie gefühlsmäßig etwas abheben. Klar war es großartig, dass sie und wie sie Mönchengladbach geschlagen haben, aber dass jetzt sogar T-Shirts mit einem Aufdruck "Wir haben den ersten der deutschen Bundesliga geschlagen" (oder so ähnlich) gemacht haben und das nachdem ihr PR-Fuzzi Gladbach getrollt hat macht mich etwas nachdenklich. Wie es so schön heißt: "Hochmut kommt vor dem Fall". Im Falle des WAC, der wie man weiß nicht unbedingt mit Geldmitteln überhäuft wird, kann dieser Fall ein sehr tiefer sein.

wir haten auch zig langzeitverletzte der wac genau keinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb Gerade eben:

Ballungsräume vergleichen ist nicht relevant bei der beurteilung von (wachstums)möglichkeiten von vereinen? Wo soll wolfsberg groß hinwachsen deiner meinung nach? 

Kärnten. Mattersburg ist wohl auch DER Verein vom Burgenland, obwohl man weder die größte Stadt ist, noch die Hauptstadt des Landes. Zu behaupten, man kann nur im eigenen Ballungsraum wachsen, ist lächerlich. Warum wäre dann Rapid in jedem Bundesland unter den Top 3 der beliebtesten Verein?

andyyyxxx schrieb vor 1 Minute:

Es ist purer zufall, dass der größte und beliebteste verein des landes aus dem größten ballungsraum kommt und nicht aus ried oder wolfsberg? Natürlich hat rapid in seiner historischen entwicklung stark davon profitiert, dass sie aus dem mit riesenabstand größten ballungsraum des landes kommen (und profitiert immer noch stark)

Zufall habe ich nicht behauptet. Aber nicht zwangsläufig zwingend erforderlich. In Frankreich war vorm Einstieg der Katari hat den Pariser Vereinen es wenig geholfen in der größten Metropolregion vom Mitteleuropa zu wohnen. Auch in Deutschland kommt der erfolgreichste und beliebteste Verein weder aus der größten Stadt, noch aus der größten Metropolregion. Auch in England sind Vereine aus Liverpool und Manchester die erfolgreichsten, nicht die Londoner Vereine. Es gehört also wohl viel mehr dazu als den reinen Ballungsraum.

Und wie man anhand anderer Beispiele aus dem Ballungsraum Wien sieht, ist es nicht nur eine Frage von Glück, dass man diese Möglichkeiten ausnützt.

andyyyxxx schrieb vor 6 Minuten:

Es geht ja nicht nur um stadionbesucher. Es geht um firmen, die es in einem großraum gibt, es geht um merchandising artikel die gekauft werden (wir haben auch in st.pölten einen shop), es geht um um die höhe von förderungen, die ein verein kriegen kann, es geht um die anzahl der hochpreisigen angebote, die ein verein schnüren kann und die größe des businessclubs der möglich ist...usw..

Natürlich. Aber wie gesagt: Wolfsberg hat die letzten Jahre keinen ernstzunehmenden Konkurrenten im gesamten Bundesland. So zu tun, als wäre es für sie nur möglich bis zur Stadtgrenze oder Bezirksgrenze zu agieren, während Rapid in St. Pölten (das nicht zum Ballungsraum gehört) tätig ist, ist einfach lächerlich. Wenn der WAC gut arbeitet, dann wird man irgendwann Kärtner Unternehmen überzeugen können, dass sie dort als Sponsor einsteigen sollten, weil sie dann DER Kärntner Verein sind.

andyyyxxx schrieb vor 9 Minuten:

Verstehe den vergleich nicht. China interessiert sich noch immer kaum für fußball verglichen mit europa und chinas nationalteam kann keine erfolge vorweisen bislang. Hätte sich fußball bei ihnen so entwickelt wie in europa, würde bayern und barca vermtulich eh für fc evergrande ausbilden

Soso, es gibt also noch andere Gründe, als den reinen Ballungsraum. Was jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
player74 schrieb vor 19 Minuten:

Weiters beeindruckt mich, dass sie überhaupt nicht über eine Doppelbelastung jammern (vielleicht kommt das noch) und man in den Ligaspielen überhaupt nicht merkt, dass sie kurz davor EL gespielt haben. Wenn ich da an uns in den letzten Jahren denke... Da hättest drauf wetten können, dass wir das BL-Spiel nach einem EL-Spiel verkacken werden.

Weil der WAC keine Quali gespielt hatte, bis jetzt genau 2 Spiele mehr hatte und das gegen relativ große Namen. Das war mehr ein Bonus. Und da man sich da auch noch sehr gut geschlagen hat, darf man wirklich nicht jammern. Wenn sich jetzt Liendl und Weissmann verletzen und bis Winter ausfallen, wird sich das schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

jetzt hörts doch auf mit dieser Lobhudelei auf WAC und LASK. Natürlich kann man sich die positiven Dinge abschauen (Vertrauen in die sportliche Leistung, Kontinuität und Konzept) aber der WAC ist jetzt auch sportlich nicht über uns zu stellen. Ich bin sicher, wir werden das Spiel am 20.10.2019 für uns entscheiden. Wir haben einfach die besseren Fußballer und wieder ein TEAM das auf dem Platz steht und bis zur letzten Sekunde fightet. 

Sobald es Verletzte oder auch Ausfälle von Schlüsselspielern bei WAC/LASK gibt werden auch die Ergebnisse darunter leiden. 

!!Alle auf ins Stadion am 20.10.2019!!

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

 

Silva schrieb am 7.10.2019 um 13:00 :

Soso, es gibt also noch andere Gründe, als den reinen Ballungsraum. Was jetzt?

Ich wollte jetzt noch einiges schreiben wie, dass eisenstadt halt gut 14.000 einwohner hat und es jetzt nicht sehr verwunderlich ist, dass sich da kein österr. topclub entwickelt hat und dass die größten und beliebtesten teams der meisten länder nun mal meistens aus den größten ballungsräumen kommen und gerade beim beispiel china ist es ja auch so, dass die beste chinesische mannschaft seit jahren mit den besten zuschauerzahlen gerade aus guangzhou kommt und nicht aus der chinesischen provinz.

Aber irgendwann kommt immer die unterstellung, dass ich behaupten würde, dass irgendwas der alleinige grund für etwas wäre. 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online