Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

AC58 schrieb vor 14 Stunden:

Der Begriff Anti-Kommerz war immer nur ein Slogan "von Dummen für Dumme" (du nennst es "einfache Gemüter"), egal ob auf unserer oder Salzburger Seite und sollte eigentlich im ASB nicht weiter Erwähnung finden.
Damit haben auch weder wir noch Sturm jemals Werbung betrieben, da bist du jetzt inakzeptabel schlampig.
Der FAK hat sich ohnehin seit Stronach aus dieser Diskussion heraus geschossen, wobei der Frank gegenüber dem Didi ein Ausbund an Uneigennützigkeit war.
Worum es wirklich geht wird und wurde seit Jahren ausführlichst besprochen. Daran hat sich und daran wird sich unter Red Bull nie etwas ändern auch wenn man winkeladvokatisch die 50+1-Regel umgeht.

Nun, das wurde schon so verkauft, ganz offiziell, als ehrlicher oder ehrlicherer Kommerz.

https://derstandard.at/1231151891824/Rapid-Der-ehrlichere-Kommerz

Man hat sich schon deutlich und auch bewusst so platziert, war ja auch wie gesagt nicht ungeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb vor 10 Stunden:

Besonders sinnlos isses über ausgelagerte Teile zu sprechen wenn man nichtmal weiß welche Teile ausgelagert sind. Und solange @schleicha sich weigert stichhaltige Informationen zu posten muss ich mich auf das verlassen was mir zugänglich ist. Und das sind die Umsatzeinzeiler die RBS bekannt gibt sowie die UEFA Regeln zu FFP (https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Tech/uefaorg/General/02/26/77/91/2267791_DOWNLOAD.pdf)

Kann natürlich sein, dass RBS ein potemkinsches Dorf aufgebaut hat und die UEFA schlicht zu blöd ist zu erkennen was @schleicha auf den ersten Blick sieht kann aber auch sein, das in dem RBS Budget tatsächlich auch signifikante Teile der Aka (die eig. komplett) und der KM sowie der assozierten Spieler und der sportlichen Betreuung enthalten sind. 

Und Liefering ist ein eigenständiger Verein, wie auch Leipzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ofla4rocki schrieb vor 15 Stunden:

Bin ich voll bei Dir! Kopieren wäre ganz verkehrt - es braucht eigene Ideen und professionelles Arbeiten UND ein IDEE wo ich hin will und für was ich stehen will. Wir haben zwar nicht DIE Mittel die Salzburg hat aber dafür gibt es eine wahnsinnig gute Marke (die beste im österreichischen Fußball) - das gilt es zu nutzen.

Diese wahnsinnig gute Marke, die du ansprichst, ist aber auch nicht gottgegeben, sondern bereits das Ergebnis guter Arbeit bzw. Pflege. Und dazu gehören auch so Dinge, die manchmal auf den ersten Blick vllt. als altmodisch oder liegengelassenes Potential empfunden werden, z.B. dass Vereinsnamen und Wappen für Sponsoren unantastbar ist. 

ofla4rocki schrieb vor 15 Stunden:

Und wir brauchen der Admira gar nichts erklären, und schon gar nicht in Sachen Nachwuchsarbeit --> im Gegenteil. Wir sollten uns von bei anderen Vereinen (auch bei kleinen) anschauen was sie gut machen - man kann immer lernen. Dazu gehört aber permanente Reflexion und der Wille sich zu verbessern. Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass das bei uns passiert ...

Das war nicht als Kritik an der Admira gedacht. Im Gegenteil, weil die eine hervorragende Nachwuchsarbeit haben und zurecht darauf setzen, sollte das als plakatives Beispiel dienen, dass nur, weil ein Verein in 20 Saisonen 19 mal hinter uns landet, dieser nicht unbedingt schlechter/unprofessioneller arbeiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kitz3006 schrieb vor 31 Minuten:

Ok, kann sein, dass da etwas weiter verrechnet wird. Aber eine Akademie alleine aufbauen und erhalten ist mit Sicherheit weit teurer. 

Finanziert wurde der Bau von RB. Laufende erhaltungskosten werden durch laufende Einnahmen gedeckt. Sofern keine neuen massiven Investitionen, dann sollte sich das ausgehen.

chelsea91 schrieb vor 31 Minuten:

Gibt es dieses Budget bzw. die Jahresabschlüsse irgendwo zu sehen?

 

Budget natürlich nicht. Abschlüsse sind beim firmenbuch hinterlegt. Aber sicher nicht so ausführliche Erläuterungen wie bei rapid.

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rainman80 schrieb vor 5 Minuten:

Finanziert wurde der Bau von RB. Laufende erhaltungskosten werden durch laufende Einnahmen gedeckt. Sofern keine neuen massiven Investitionen, dann sollte sich das ausgehen.

Aber wenn die Errichtung allein ca. 40 Mio gekostet hat (das ist die Zahl, die ich in Erinnerung hab), ist das für uns schon größer als das Stadionprojekt und damit frühestens in 10 Jahren möglich oder eben Stück für Stück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Kitz3006 schrieb vor 12 Minuten:

Aber wenn die Errichtung allein ca. 40 Mio gekostet hat (das ist die Zahl, die ich in Erinnerung hab), ist das für uns schon größer als das Stadionprojekt und damit frühestens in 10 Jahren möglich oder eben Stück für Stück. 

Die Errichtung hat auch nicht irgendein Budget belastet damals von der Fussballabteilung, weil ja am Ende immer die Million plus. Das geht bei anderen Vereinen auch nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Nachdem wir ja schon bei Leipzig sind, die haben laut dem Kicker eine Auge auf Haidara geworfen, als Ersatz für Keita.

Eines muss man den Leipzigern lassen, deren Scouting funktioniert wunderbar. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rainman80 schrieb vor 42 Minuten:

Finanziert wurde der Bau von RB. Laufende erhaltungskosten werden durch laufende Einnahmen gedeckt. Sofern keine neuen massiven Investitionen, dann sollte sich das ausgehen.

Nachdem Jugendbereich nicht unters FFP fällt, bin ich skeptisch, dass die laufenden Einnahmen das decken müssen, sondern gehe davon aus, dass hier Red Bull so viel reinsteckt wie möglich, weil damit mehr Spielraum bei den FFP-relevanten Posten überbleibt.

Edit: Aber ich wäre dankbar über jede Quelle, die mehr Details zu Ausgaben von Salzburger Nachwuchs, Liefering und Salzburg liefert bzw. was wem gehört und wer wofür Miete an wen zahlt.

cmburns schrieb vor 20 Minuten:

Die Errichtung hat auch nicht irgendein Budget belastet damals von der Fussballabteilung, weil ja am Ende immer die Million plus. Das geht bei anderen Vereinen auch nicht so einfach.

So ist es. Man hat jetzt bei Rapid und Austria gesehen, dass während den Baumaßnahmen im sportlichen Bereich zwar nicht gespart werden musste, aber eben auch nicht wirklich investiert werden konnte. Salzburg konnte weiter massiv in den Kader und Trainer investieren, und hatte danach keinen Cent Schulden, weil kein Kredit notwendig war.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

https://kurier.at/sport/fussball/neun-gruende-fuer-das-salzburger-bundesliga-solo/400032214

Auf kurier.at ist aktuell ein Artikel zu den 9 Gründen zu finden, warum Red Bull auch dieses Jahr einen Erfolgslauf hatte. Dabei hätte sich der gute Mann Schreibarbeit sparen können, da man das ganze unter einem Punkt subsumieren hätte können - finanzielle Übermacht.

Kein anderes Team kann sich ein 21-köpfiges Betreuerteam leisten, verfügt über finanzielle Möglichkeiten noch so schwere Abgänge intern und/oder extern abzufangen, Spieler aus der deutschen Bundesliga zurückzuholen, mehrfach ohne wirklichen Qualitätsverlust zu rotieren, Nachwuchsspieler in der Youth League zu fördern, die in der Regel jedem anderen Bundesligisten als 15&16-Jährige abgekauft werden etc . Dass durch solche Voraussetzungen etwaige Schwächen der Konkurrenz noch schwerer zu tragen kommen, ist wohl auch logisch.

Aber man kann das Ganze natürlich zu einer großen Story aufblasen, wie toll doch dort alles ist und wie mies die anderen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

"Die Gegner" als Grund für den Titel anzuführen, wenn RB knapp davor ist, den Punkterekord zu brechen, ist ziemlich lustig bzw. eine recht wertlose Feststellung, weil dann ja quasi jeder Sieg im Sport in der Schwäche der Konkurrenz begründet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Nun, das wurde schon so verkauft, ganz offiziell, als ehrlicher oder ehrlicherer Kommerz.

https://derstandard.at/1231151891824/Rapid-Der-ehrlichere-Kommerz

Man hat sich schon deutlich und auch bewusst so platziert, war ja auch wie gesagt nicht ungeschickt.

Fairerweise einige Anmerkungen zu diesem Interview:

1. Ich kannte es bisher nicht - man lernt also nie aus
2. Tatsächlich ist ja nicht von "Anti-Kommerz" die Rede (und es ging mir ja um diesen äußerst dämlichen Begriff) sondern um: "Kommerz gegen den Kommerz", so die Parole" > d.h. man ist sich sehr wohl bewusst: "Ohne Göd ka Musi"!
3. 80% des Artikels drehen sich dann doch um den Begriff "Rapid-Familie" im Sinne des Mitgliedervereins - also: Welche Kultur pflege ich trotz eines Millionengeschäfts untereinander (da kann man natürlich auch immer wieder kritische Anmerkungen treffen, klar).

Trotzdem: Ich habe dieses Thema bis zum Erbrechen durchgekaut. Es ist mir egal ob man in Salzburg die Argumente versteht - ja überhaupt nur die Thematik erkennt.
Schon wichtig ist mir, dass wir nicht schleichend in ein ähnliches System driften. Aber da haben wir zum Glück eh genug Engagierte. Und bevor ich einen Fehlgeleiteten von der West ausschließe trenne ich mich lieber von jedem der meint, wir müssten es nur ganz genau so wie RBS machen um erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
phy schrieb vor 12 Stunden:

Besonders sinnlos isses über ausgelagerte Teile zu sprechen wenn man nichtmal weiß welche Teile ausgelagert sind.

kannst du eigentlich nur irgendwie sinnerfassend lesen?

JEDER rb verein ist eigenständig und sie haben NICHTS miteinander zu tun. das ist offiziell und JEDER weiß, dass sie sich sehr nahe stehen und es intern ganz ander sist

rapid kriegt nicht mal einen spieler aus liefering. ein spieler der 1 liga hätte die möglichkeit bei rapid stammspieler zu sein und entscheidet sich lieber für einen verein, der nicht aufsteigen darf! welchen grund könnte das denn haben, außer, dass rangnick es verboten hat?

erklär  uns mal wie man das sonst nennt, wenn nicht ausgelagert? liefering geht weit über eine normale kooperation hinaus... schmidt gehört liefering und trotzdem entscheiden andere was mit diesem spieler passiert

dann noch die sponsoren: rauch ist der dosenabfüller und er macht werbung beim verein von seinem auftraggeber?

oder aussagen wie von garcia und hinteregger, was eigentlich grund genug wäre, dass nur 1 verein international spielen dürfte

 

du musst wirklich sehr angestrengt wegsehen, wenn du das nicht sehen willst

salzburg hat sehr geringe kosten und der ganze rb konzern verletzt die intigrität des sports

Artikel 5   Integrität des Wettbewerbs

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/uefaorg/Regulations/02/35/87/93/2358793_DOWNLOAD.pdf

der ganze konzern verletzt jeden tag die uefa richtlinien, allen ist es klar und die korrupte uefa erlaubt es.

bearbeitet von database

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 28 Minuten:

"Die Gegner" als Grund für den Titel anzuführen, wenn RB knapp davor ist, den Punkterekord zu brechen, ist ziemlich lustig bzw. eine recht wertlose Feststellung, weil dann ja quasi jeder Sieg im Sport in der Schwäche der Konkurrenz begründet ist.

nur sturm war heuer über ca die hälfte der saison ein ernstzunehmender gegner. rapid musste aufbauarbeit nach der katastrophalen letzten saison leisten und war damit nicht konkurrenzfähig und die austria konnte ebenfalls keinen widerstand leisten. insofern lag es natürlich auch an der schwächelnden konkurrenz und genau deshalb und wegen der extrem schwachen nachzügler ergibt sich jetzt die situation dass salzburg die chance auf einen neuen punkterekord hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Adversus schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem wir ja schon bei Leipzig sind, die haben laut dem Kicker eine Auge auf Haidara geworfen, als Ersatz für Keita.

Eines muss man den Leipzigern lassen, deren Scouting funktioniert wunderbar. :davinci:

keine ahnung wie die des machen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.