Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden:

Wir haben die Spieler im Jugendalter von der Admira abgeworben? Ich kann mich in erster Linie daran erinnern, dass Spieler die bereits KM-Luft geschnuppert haben und dort großes Potenzial gezeigt haben, von Rapid geholt wurden. 11, 12, 13, 14-jährige auch? Würde mich interessieren. Mitbekommen tu ich das ja nicht und recherchiert hab ich diesbezüglich bisher noch nicht.

schaub kam in jungen jahren zu uns und drazan ist mir auch prompt eingefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 6 Stunden:

Der Verein hat vl keine Ambitionen, ein (offizieller) Profiverein zu werden, aber generell muss man sagen, dass die Regeln, welche die Wechselmöglichkeiten von Jugendspielern betreffen so gestaltet sind, dass der große Verein dem kleinen Verein auf den Kopf scheißt. 

Und ja, wenn Sturm den neuen Lovric oder Maresic mit 13 oder 14 von irgendeinem Dorfverein holt, dann bekommt der was? Die Summe eines Kleinwagens, wenn überhaupt. Dabei würde der Verein auch mal gerne seine Kabinen, Sanitäranlagen, die Kantinen, den Rasen oder gar das Tribünendach erneuern - defacto kann er überspitzt gesagt dafür ein Grillfest für 200 interessierte Hanseln abhalten, während Sturm, Rapid, Austria wer auch immer mit dem Burschen mind ein paar 100k verdient... Das ist in meinen Augen genauso unfair wie die gesetzliche kurze Vertragsdauer bei Spielern wie Maresic und Co - da bedienen sich dann wieder die größeren Fische um einen Nasenrammel... Wobei mich schon interessieren würde, was Rapid bei Wöber betreffend des Vertrags anders gemacht hat als wir bei Maresic? :ratlos:

es gibt offizielle Regeln, was ein Spieler kostet. Das hängt vom Alter ab. Sollte aber ein Kind bereits in jungen Jahren von einem Bundesligaverein geholt werden und es dann auf eine bestimmte Anzahl an Bundesligaeinsätzen bringen, dann steht dem einst abgebenden Verein doch ein ansehnliches Sümmchen ins Haus. Allerdings hängt das auch mit dem Wechselvorgang zum Akademieverein zusammen, hier muss der abgebende Verein mWn auf der Hut sein, ehe er die Freigabe erteilt (ZWangswechsel soweit ich weiß). Ok, neu Kabine geht sich keine aus, aber trotzdem ein schöner Batzen Geld. Ebenso ist es geregelt, wenn ein Spieler nach der Aka z.b. den Sprung nicht schafft, trotzdem eine gute Ausbildung hat, und ein unterklassiger Verein den in seine Dienste nehmen will. Auch hier gibt es genaue Regelungen, der Betrag setzt sich dann aus den Faktoren der Leistungsstufe des abgebenden und des aufnehmenden Vereines. Darüberhinaus lassen viele Akademievereine eine gar nicht so kleine Anzahl ihrer Spieler von Saison zu Saison verleihen. Da zahlt dann der leihende Verein je nach Abmachung eine Leihgebühr. Das kann dann bei einem 19 Jährigen schon so ein tausender pro Saison sein, wenn er z.B. von Rapid in die NÖ Landesliga verliehen wird.

Die kleinen Vereine steigen so sicher schlechter aus als noch in den 80iger Jahren, da konnte der Verein verlangen was er wollte, der Spieler konnte nicht wechseln, da ist wohl an überzogenen Forderungen so mach Talent auf der Strecke geblieben.

Ein anderer Faktor sind dann natürlich die Eltern. Loyalität und Dankbarkeit sind eher selten. Sobald ein Knirps gerade schießen kann und der um eine Klasse höher spielende Nachbarortsverein anfragt, schmeißen die oftmals die Nerven weg, machen Stress wenn der Stammverein zumindest die ausstehende Ausbildungsentschädigung will (bei einem U10 Spieler 250,- Euro) und machen oftmals den ganzen Verein rebellisch dass der blöde Jugendleiter dem armen Supertalent den Weg zu Austrians next Top Messi verbaut. Dass auch die Ausbildung ab U7 bis U10 was kostet wollen die dann nicht sehen (Trainer, Dressen, Dressen waschen, Turniergebühren, Utensilien etc.), nur für die Ehre soll dann der Spitzkicker kostenlos weggegeben werden.

Diese Spieler haben dann bis zur U17 jede Menge Vereinswechsel und Leihen hinter sich, gehören sich oft nicht selber weil die Eltern halt auch immer zu nodig waren mit den paar Netsch für klare Fronten zu sorgen. Wenn man denen dann sagt, sie sollen mal Eltern von einem Tennisspieler fragen, was dessen Ausbildung in Summe bis 18 gekostet hat hängens dem Jugendleiter wieder a Goschen an anstatt das wirklich mal nachzurechnen.

Es ist jetzt ein bisserl ausführlicher geworden, aber es ist auch ein komplexes Thema. Nachwuchsarbeit ist teuer, ein Verein bei dem ich ein bisserl Einblick habe und der 8 NW Mannschaften stellt hatte im Vorjahr NW Kosten von über 40.000,- Euro. Es wurde dort schon angedacht, den NW Eltern anzubieten, einen erhöhten Mitgliedsbeitrag auswählen zu können, dafür ist der Spieler in jeder Transferperiode berechtigt kostenfrei zu wechseln. Inwieweit dies umgesetzt wurde und wieviele hier das Modell wählten, kann ich nicht sagen.

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass die Ausbildungsentschädigung neu geregelt wurde, ist unter dem Link http://www.oefb.at/_uploads/_elements/38578_Regulativ 052017 EF.pdf  

und die beschriebenen Beträge sind auf den letzten drei Seiten (bzw. die Info)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
P200E schrieb vor 4 Stunden:

es gibt offizielle Regeln, was ein Spieler kostet. Das hängt vom Alter ab. Sollte aber ein Kind bereits in jungen Jahren von einem Bundesligaverein geholt werden und es dann auf eine bestimmte Anzahl an Bundesligaeinsätzen bringen, dann steht dem einst abgebenden Verein doch ein ansehnliches Sümmchen ins Haus. Allerdings hängt das auch mit dem Wechselvorgang zum Akademieverein zusammen, hier muss der abgebende Verein mWn auf der Hut sein, ehe er die Freigabe erteilt (ZWangswechsel soweit ich weiß). Ok, neu Kabine geht sich keine aus, aber trotzdem ein schöner Batzen Geld. Ebenso ist es geregelt, wenn ein Spieler nach der Aka z.b. den Sprung nicht schafft, trotzdem eine gute Ausbildung hat, und ein unterklassiger Verein den in seine Dienste nehmen will. Auch hier gibt es genaue Regelungen, der Betrag setzt sich dann aus den Faktoren der Leistungsstufe des abgebenden und des aufnehmenden Vereines. Darüberhinaus lassen viele Akademievereine eine gar nicht so kleine Anzahl ihrer Spieler von Saison zu Saison verleihen. Da zahlt dann der leihende Verein je nach Abmachung eine Leihgebühr. Das kann dann bei einem 19 Jährigen schon so ein tausender pro Saison sein, wenn er z.B. von Rapid in die NÖ Landesliga verliehen wird.

Die kleinen Vereine steigen so sicher schlechter aus als noch in den 80iger Jahren, da konnte der Verein verlangen was er wollte, der Spieler konnte nicht wechseln, da ist wohl an überzogenen Forderungen so mach Talent auf der Strecke geblieben.

Ein anderer Faktor sind dann natürlich die Eltern. Loyalität und Dankbarkeit sind eher selten. Sobald ein Knirps gerade schießen kann und der um eine Klasse höher spielende Nachbarortsverein anfragt, schmeißen die oftmals die Nerven weg, machen Stress wenn der Stammverein zumindest die ausstehende Ausbildungsentschädigung will (bei einem U10 Spieler 250,- Euro) und machen oftmals den ganzen Verein rebellisch dass der blöde Jugendleiter dem armen Supertalent den Weg zu Austrians next Top Messi verbaut. Dass auch die Ausbildung ab U7 bis U10 was kostet wollen die dann nicht sehen (Trainer, Dressen, Dressen waschen, Turniergebühren, Utensilien etc.), nur für die Ehre soll dann der Spitzkicker kostenlos weggegeben werden.

Diese Spieler haben dann bis zur U17 jede Menge Vereinswechsel und Leihen hinter sich, gehören sich oft nicht selber weil die Eltern halt auch immer zu nodig waren mit den paar Netsch für klare Fronten zu sorgen. Wenn man denen dann sagt, sie sollen mal Eltern von einem Tennisspieler fragen, was dessen Ausbildung in Summe bis 18 gekostet hat hängens dem Jugendleiter wieder a Goschen an anstatt das wirklich mal nachzurechnen.

Es ist jetzt ein bisserl ausführlicher geworden, aber es ist auch ein komplexes Thema. Nachwuchsarbeit ist teuer, ein Verein bei dem ich ein bisserl Einblick habe und der 8 NW Mannschaften stellt hatte im Vorjahr NW Kosten von über 40.000,- Euro. Es wurde dort schon angedacht, den NW Eltern anzubieten, einen erhöhten Mitgliedsbeitrag auswählen zu können, dafür ist der Spieler in jeder Transferperiode berechtigt kostenfrei zu wechseln. Inwieweit dies umgesetzt wurde und wieviele hier das Modell wählten, kann ich nicht sagen.

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass die Ausbildungsentschädigung neu geregelt wurde, ist unter dem Link http://www.oefb.at/_uploads/_elements/38578_Regulativ 052017 EF.pdf  

und die beschriebenen Beträge sind auf den letzten drei Seiten (bzw. die Info)

 

Danke für den erklärenden Beitrag — auch für "Nicht-Wisser" in diesem Bereich…! ?

Dass das meist gängige Praxis ist, kann man sich in der heutigen Zeit allerdings auch ohne exaktes Wissen zusammenreimen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der Kraetschmer ist schon ein schlauer Hund,der will den Fink loswerden und sogar noch Kohle rausholen.

Also Fink als Teamchef halte ich für nicht gut,hat aber nichts damit zu tun das er Austria Trainer ist.

Da wäre mir Foda lieber,wenn es einer von den beiden werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 30 Minuten:

Der Kraetschmer ist schon ein schlauer Hund,der will den Fink loswerden und sogar noch Kohle rausholen.

Also Fink als Teamchef halte ich für nicht gut,hat aber nichts damit zu tun das er Austria Trainer ist.

Da wäre mir Foda lieber,wenn es einer von den beiden werden sollte.

Glaubst ernsthaft das der Fink Nationaltrainer wird, werden könnte? Kann ich mir echt nicht vorstellen;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mazunte schrieb vor 1 Minute:

Glaubst ernsthaft das der Fink Nationaltrainer wird? Kann ich mir echt nicht vorstellen;

Wenn ihn Kreatschmer nicht unbedingt halten will dann hat er wohl gute Chancen was man so hört.

Kreatschmer sollte in dieser Causa was die Teamchef frage betrifft in meinen Augen sowieso außen vor gelassen gehört,da Rinner Krank ist hat er noch mehr zu sagen.

Die Rolle die Kreatschmer da spielt ist kritisch zu hinterfragen,der ist in der Task-Force die den Teamchef in der Letztentscheidung holt und ist zugleich Austria Vorstand.

Angeblich tritt er dann zurück wenn es um Fink geht(Verhandlungen),nur wers glaubt wird Selig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir ab, möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen was Kraetschmer betrifft, halte ihn nämlich für einen recht fähigen Mann. Über den ÖFB, verlier ich keine Worte mehr, dazu müsste ich ins Beisl gehen und des taugt ma nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online