Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Chaostheorie schrieb vor 1 Stunde:

Naja die Frage ist leicht zu beantworten.

Wenn die Bank den Kreditrahmen einzieht bzw die Kredite fällig stellt.

Theoretisch machen 20 Mio Verlust nichts, wenn du ausreichend Kreditrahmen oder dergleichen hast.

Das ist schon klar. Nur wie schnell ziehen die Banken hier den Stecker raus? Sind wir da schon bei einer Summe wo es kurz davor ist oder kann man das noch locker durchdrücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 4 Minuten:

Das ist schon klar. Nur wie schnell ziehen die Banken hier den Stecker raus? Sind wir da schon bei einer Summe wo es kurz davor ist oder kann man das noch locker durchdrücken?

Wird wohl davon abhängen, wie sehr sie den Ausführungen bzw Planungen betreffend Investoren Glauben schenken...

Sollte es da wirklich kurz vor Abschluss mit einem Geldwäscher äh Investor aus Ukraine, Russland, Kasachstan etc stehen, wird wohl kein Stecker gezogen werden.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

Und bei uns schaut‘s finanziell so viel besser aus?

Lass es mich so ausdrücken:

Bei Rapid beträgt der Unterschied zwischen Vermögen und Schulden ca. 15 Mio (=Eigenkapital).
Bei der Austria übersteigen die Schulden das Vermögen um ca. 15 Mio (=negatives Eigenkapital)

Mich würde wirklich interessieren, wie man den Wert des Vereins für einen Investor bewertet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Dachte nicht, dass es der Austria so schlecht geht. Das Sie krachen wie die Semmeln ok. Aber das hat ja den Anschein, dass da eigentlich stündlich der Strom abgestellt wird, der Hausmeister den Schlüssel überdreht und Der Kuckuck sein Pickerl hinterlässt. 

Wirklich schlimm und bei aller Rivalität. Niemals im Leben will ich mir eine Dekade ohne die Austria vorstellen müssen. Nicht mal eine halbe. Ein Jahr, vielleicht 2 ...OK. Aber länger? Die Austria gehört zur Bundesliga wie Rapid. Das Wiener Derby ist eines der ältesten der Welt. 

In Zeiten wie diesen könnte man auch als Rapidler und Rapid an sich eine gewisse Solidarität zeigen und der Austria etwas helfen. Vielleicht die Stadt Wien darum bitten, Post Corona das Happel für ein Spiel gratis zur Verfügung zu stellen, und ein Derby außer Konkurrenz veranstalten und versuchen, die Hütte voll zu bekommen. Vielleicht unter dem Motto "In den Farben getrennt, im Sport vereint. Grün-Weiss-Violett für Wien!" Und die Einnahmen bekommt die Austria inkl. Übertragungsrechte. Dabei vielleicht als Verpflichtung 6 Spieler am Platz müssen Unter 21 sein und aus der eigenen Jugend stammen oder zumindest 3 Jahre im Verein sein. Erstens würde man so den Jungen ein Mega Publikum bieten und gleichzeitig der Austria den Weg zeigen, wie man eventuell aus der Krise kommt. Mit dem Setzen auf den eigenen Nachwuchs und nicht mit Spielern wie Klein, Suttner, Teigl usw. 

Also ich würde für so ein Spiel schon ein Wien Wochenende einplanen und mit das anschauen. Aufstellungen in etwas so

Rapid:

Hedl

Sulzbacher - Greiml - Hofmann - Ullmann

Schuster - Ibrahimoglu

Arase - Kocygit - Schobesberger

Kara

Austria:

Huskovic 

Sakaria - Fitz - Wimmer

Grünwald - Hahn

Prokop- Handl - Palmer-Brown - Zwierschitz

Pentz

 

Das hätte schon was. Und was wäre Rapid ohne die Austria, ohne ein Derby, ohne die Rivalität. Die Austria gehört ebenso zu unserer Geschichte wie wir zu der Ihren. Und da darf man dann als Rapidler schon mal über seinen Schatten springen. Vielleicht schafft man es ja auch, die jeweiligen Brauereien dazu zu bringen, jeweils ein paar Fässer Bier zu spendieren usw. Das wäre dann schon ein netter Reingewinn, der zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, am Ende aber zumindest etwas hilft und vielleicht als Vorbild dient, für ähnliche Events. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Mich würde wirklich interessieren, wie man den Wert des Vereins für einen Investor bewertet.

 

Ähnlich wie im Falle eines gewöhnlichen Untenehmens. Da gibt's unterschiedliche Methoden. Von EBIT*Multiplier über den abgezinsten Barwerten der erwarteten Gewinne bis hin zu einem Mischverfahren aus Vermögen-Schulden+/-Gewinnaussicht.

 

Im Falle einer Zahlung würe man vom Kaufpreis und den abgegebenen Anteilen auf 100 % schließen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
flanders schrieb vor 7 Minuten:

Das ist schon klar. Nur wie schnell ziehen die Banken hier den Stecker raus? Sind wir da schon bei einer Summe wo es kurz davor ist oder kann man das noch locker durchdrücken?

Die Banken sind wohl noch der einzige Hoffnungsschimmer für den FAK. Im Moment wissen die nicht, wem sie noch aller Kredite nachschmeißen sollen um ja den Strafzinsen für Überschüsse zu entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 12 Minuten:

Das ist schon klar. Nur wie schnell ziehen die Banken hier den Stecker raus? Sind wir da schon bei einer Summe wo es kurz davor ist oder kann man das noch locker durchdrücken?

Eine Fälligstellung hilft bei dieser Vermögenslage auch nicht viel. Da ist es fast schon besser darauf zu hoffen, dass sich die Austria durch einen Investor wieder erfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Ähnlich wie im Falle eines gewöhnlichen Untenehmens. Da gibt's unterschiedliche Methoden. Von EBIT*Multiplier über den abgezinsten Barwerten der erwarteten Gewinne bis hin zu einem Mischverfahren aus Vermögen-Schulden+/-Gewinnaussicht.

Natürlich, aber viel mehr als der Wert 0 bzw. ein negativer Wert kann da ja nicht rausschauen, oder? Wer investiert denn in so ein Unternehmen? Dieser Geschäftsbericht kann doch nur jeden Interessenten abschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum man als Fußballverein so ein komisches Immobilienprojekt mit Wohnungen etc. finanziert. Noch dazu in einer Phase wo man hohe Ausgaben wegen des neuen Stadions hat. Also der Kraetschmer hat die Austria zumindest auf Jahre hinaus nachhaltig zerstört, das kann man jetzt schon sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Natürlich, aber viel mehr als der Wert 0 bzw. ein negativer Wert kann da ja nicht rausschauen, oder? Wer investiert denn in so ein Unternehmen? Dieser Geschäftsbericht kann doch nur jeden Interessenten abschrecken.

Das ist dann Verhandlungssache. Realistisch gesehen bräuchte die Austria wohl ein Investment von ca 25 Millionen. Wenn man dafür 49,9 % abgibt, ist man bei einer Bewertung von ca. 50 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
sulza schrieb vor 4 Minuten:

Das ist dann Verhandlungssache. Realistisch gesehen bräuchte die Austria wohl ein Investment von ca 25 Millionen. Wenn man dafür 49,9 % abgibt, ist man bei einer Bewertung von ca. 50 Mio.

Das meine ich ja. Auf diese Summe kommt man mit einer normalen Bewertungsmethode einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 1 Minute:

Das ist dann Verhandlungssache. Realistisch gesehen bräuchte die Austria wohl ein Investment von ca 25 Millionen. Wenn man dafür 49,9 % abgibt, ist man bei einer Bewertung von ca. 50 Mio.

In Wahrheit gibt es nur 2 Varianten bei der Austria.

Variante 1: ein Liebhaber a la Schlaff oder ähnlichen Personen steigt ein.

Variante 2: ein ausländischer Investor (vorzüglich Ost Europa oder Singapur, Hong Kong, Emirate), welcher hohe Cashreserven und nicht gerne genauer gefragt werden will woher diese Mittel stammen und zusätzlich einen sicheren (Bank)-Hafen für diese Mittel sucht.

Bei beiden Varianten kann man sich die sonst üblichen Bewertungen sparen, weil andere Gründe für das Investieren bestehen.

Zusätzlich wird wohl in beiden nicht der Wert ausschlaggebend sein , sondern der Bedarf an frischem Kapital.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 5 Stunden:

https://www.90minuten.at/de/red/business/2020/verheerende-bilanz--austria-erleidet-minus-von-18-88-mio--euro/?fbclid=IwAR0FptpYYnYUa1SREoEDRfjEE0F7scVTdtR7FtP094a8RjvUxzNpcSYSHoI

Zwei Sponsoren mit 12 Mio im Jahr :eek:

 

Edit: Die Austria steckt da in einer sehr unangenehmen Situation. Da muss man erst einmal herauskommen.

Voriges Jahr war es nur einer mit 10 Millionen laut GB

Jetzt sind es zwei mit 11 Mille

Was soll man da Glauben?

Angeblich war das Geld Versprochen wurde aber nicht bezahlt, man geht aber nicht vor Gericht :ratlos:

Vor Corona Im Februar wurde nochmals ein Kredit ( 5 Mille ?) aufgenommen um Zahlungsfähig zu sein (wurde vermutlich mit den Viola Park als Sicherstellung bekommen von der Bank)

Soll keiner mehr sagen das Peschek Ausreden wegen Corona sucht.

Im Video redet sich MK fast nur auf Corona aus, dabei geht der GB nur bis zum 30.6.2020 

Sehr viel besser hätte er auch ohne Corona nicht ausgesehen

Viel mehr Spürbar wird Corona auch für uns erst im nächsten GB 2021

13 Spielerverträge laufen aus und man kann nicht verlängern nicht mal mit den Guten Spielern.

Denke das Austria sogar etwas Glück hatte mit Corona denn ohne diese hätten sie im Mai wohl  die Lizenz nur mit großen Auflagen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten