Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb Gerade eben:

Also "drüberfahren" und 1-2x in der Saison sieht anders aus....

So ist es. Der Unterschied in den letzten Jahren, in denen wir konstant 2. gewesen sind, waren in Wahrheit eigentlich nicht so viele Spiele. Da hat sich halt dann gezeigt, dass die Salzburger gleich noch mal mehr ein wenig mehr Einzelqualität in den Reihen hatten.

#17 schrieb vor 1 Minute:

Wo kann man die sehen?

Mea culpa, Link nicht eingefügt: http://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/17-18/tbl/fruehjahrsstart-pressekonferenz-am-mittwoch--31--jaenner-live-ab-11-uhr/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde es interessant, dass uns Sturm-Fans da jetzt belehren, die abseits der letzten zwei Jahre es auch jahrelang nicht geschafft haben selber ihren Budgetvorteil auf die Straße zu bringen. Genauso hat Salzburg trotz Dominanz wohl alles andere als die Kleinen immer vom Platz weggefegt. Am Ende ist Rapid über einen längeren Zeitraum genau dort, wo man sein muss, es fehlt halt der Ausreißer nach oben, den andere haben.

Das soll bitte keine Belehrung sein, ich halte den wirtschaftlichen Vorteil von Sturm gegenüber den "kleineren" Vereinen prinzipiell für weit marginaler und dementsprechend wird sich das langfristig in der Tabelle auch immer so widerspiegeln. Gleichzeitig ist (bei uns) ein sportlich inkompetentes Missmanagement dazugekommen. Der gesehene Output der letzten Jahre war daher alles andere als überraschend für mich. Trotzdem ärgerlich.

Was wir heuer erleben ist eine Ausnahme und wird sicher nicht so schnell wieder eine Regel werden. Vielleicht wird es sogar schon in der Rückrunde spürbar. Denn eigentlich darfst z.B. gegen Lask oder St. Pölten  nicht 3x einen gegnerischen Spieler alleine auf Siebenhandl laufen lassen und am Ende noch gewinnen. Das ist nicht nur "Cleverness" sondern schlichtweg auch Glück.

Rapid hat und sollte ganz andere Ansprüche haben. Ich befürchte jährlich, dass man das auch noch sehen wird. Bisher kann ich aber gut damit leben, dass es noch nicht so ist und jede "Kampfansage" vor der Saison, egal ob von Fink oder Rapid, immer ein Schuss in den Ofen wurde. Als Anhänger des österr. Klubfußballs gesehen, sollte diese Entwicklung aber so mMn nicht weitergehen. Wobei ich Rapid durchaus Kredit gebe, das neue Stadion ist wirtschaftlich gesehen ein fetter Büchsenöffner, aber die ersten 1-2 Jahre davor als auch danach sicher noch "happig". Den gratis wurde die Schüssel ja auch nicht fertiggestellt und knabbert vermutlich am potentiellen Personal(spieler)budget.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 25 Minuten:

Ich finde es interessant, dass uns Sturm-Fans da jetzt belehren, die abseits der letzten zwei Jahre es auch jahrelang nicht geschafft haben selber ihren Budgetvorteil auf die Straße zu bringen. Genauso hat Salzburg trotz Dominanz wohl alles andere als die Kleinen immer vom Platz weggefegt. Am Ende ist Rapid über einen längeren Zeitraum genau dort, wo man sein muss, es fehlt halt der Ausreißer nach oben, den andere haben.

Vöslauer hat absolut recht. Rapid verkackts gegen die bauern. Das war unter zoki so und jetzt ist es auch so. Wenn wir nach wolfsberg reisen, rechnet man schon mit einer scheißleistung. Admira auswärts ist auch immer so, wo dir denkst: "bist deppat de truppn war gestern wieder saufn" 

E: bei rapid kommt noch hinzu, dass wir immer nach el spielen besonders schlechte leistungen abrufen

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Rapid hat und sollte ganz andere Ansprüche haben.

Eh klar. Das was letztes Jahr war, das kann man nicht schönreden. Aber davor hat man eigentlich geschafft drei Jahre lang konstant gut zu agieren, sich als klare zweite Kraft etabliert, aber halt ohne dem Ausreißer nach oben, den ihr dieses Jahr geschafft habt. Ich glaube nicht, dass man von Rapid erwarten kann, dass man konstant deutlich über 70 Punkte zu holen, wenn sogar Salzburg das eigentlich in den wenigstens Jahren übertroffen hat. (Wobei es in letzter Zeit öfters wird.)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
ton1z schrieb vor 3 Minuten:

Vöslauer hat absolut recht. Rapid verkackts gegen die bauern. Das war unter unter zoki so und jetzt ist es auch so. Wenn wir nach wolfsberg reisen, rechnet man schon mit einer scheißleistung. Admira auswärts ist auch immer so, wo dir denkst: "bist deppat de truppn war gestern wieder saufn" 

Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.... hier hat man dann auch mit Büskens, Traustason u Mocinic versucht die Brechstange anzusetzen. Hat ja hervorragend geklappt.... NOT.

In Wahrheit kommt man wieder zu dem Schluss dass uns der Brecher vorne fehlt, der auch mal die Halbchancen verwertet.

Im Gegensatz zu den Stürmern die 3 100%ige brauchen um einmal Aluminium zu treffen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 15 Minuten:

Bisher konntest du 108 Punkte in Österreich holen, rechnest du 4 Niederlagen gegen RBS heraus (was Rapid aber zumindest in den Heimspielen zu 90% verhindern kann und hat) sind es noch immer 96 Punkte. Bissal was lässt du natürlich gegen den FAK und Sturm liegen (oder auch nicht...) aber dann muss es halt auch schon der Anspruch sein über den Rest ansatzweise "drüberzufahren". Ich spreche bewusst nur von ansatzweise und keine FIFA-Kantersieg-Fanatasien. Das spielts zum Glück auch nicht mehr in Österreich.

Wenn ich Rapid in Altach sehe, weiß ich vorher schon, dass mind. 2x Gigi D' Agostino gespielt wird. Wenn Rapid in Wolfsberg spielt spekuliert auch jeder mit Verlustpunkten. In Grödig würde man sich heute noch freuen euren Bus zu sehen. ;)

Das ist jetzt alles überzeichnet.... aber in der Ukraine hast du auch Dinamo Kiev/Shaktar. In Schottland hattest du Jahrzehnte Celtic/Rangers. Rapid hat mMn alle Voraussetzungen, dass man sich künftig hinter RBS klar absetzen sollte. Und im Vergleich zu RBS auch den Vorteil eines fanatischen Publikums zu Hause und auch allerorts in Ö. Sowas sollte dich auch "tragen" können wennst unter burgenländischen Pappeln bei frostigen 3° spielst. 

Findest du nicht, dass Rapid in der Regel zu viele Verlustpunkte gegen Teams #4 - #10 aufweist? 

Wie gesagt 80+ Punkte sind in meinen Augen einfach utopisch.

Ich halte einen Punkteschnitt von ~2,0 für das realistisch anzustrebende Ziel, womit man auf die Saison hochgerechnet bei 72 Punkten liegt. Alles drüber fällt für mich dann unter Lauf/Ausreißer, den man nicht wirklich planen kann.

Zwecks historischer Perspektive: Ein Schnitt von 2,0 wurde seit Einführung der 3P-Regel 18x geschafft (also nicht mal von jedem Meister), 8x davon von RB.

Ob Rapid zu viele Verlustpunkte gegen die "Kleinen" Teams aufweist? Jein, in manchen rausgepickten Fällen/Saisonen sicher (unser Wolfsberg-Fluch z.B.), im Großen und Ganzen, eher nein, denn sonst würden wir ja nicht in Summe die zweitmeisten Punkte machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
ton1z schrieb Gerade eben:

Vöslauer hat absolut recht. Rapid verkackts gegen die bauern. Das war unter unter zoki so und jetzt ist es auch so. Wenn wir nach wolfsberg reisen, rechnet man schon mit einer scheißleistung. Admira auswärts ist auch immer so, wo dir denkst: "bist deppat de truppn war gestern wieder saufn" 

Weil es schlicht und einfach an Konstanz und auch Qualität im Kader fehlt und weil die Spielertypen viel zu ähnlich sind im vorderen Bereich der Mannschaft. 

Vor allem vorne brauchst du die Differencemaker und da war Beric der letzte im kongenialen Verbund mit Kainz. Es wird auch viel zu kompliziert vor dem Tor gespielt, es müsste oft viel früher der Abschluss gesucht werden. Das betrifft in letzter Zeit leider vor allem auch Schobesberger. Viel zuviele Hacken anstatt draufzuhauen. So wirds nix gegen die Kleinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 23 Minuten:

LASK hat ein Special-Trikot für das kommende Jubiläumsjahr. Special eigentlich nur, weil die Sponsoren, in Österreich unüblich, nicht auf ihre CI bestanden haben: https://www.90minuten.at/de/red/tagebuch/trikots--stadien--baelle---co/2018/jaenner/einzigartige-trikots-beim-lask/

Wäre schön, wenn Rapid das auch schaffen würde. Ganz ehrlich, wäre ich schon glücklich, wenn man das zumindest einmalig bei einem einzelnen (Bewerbs-)Spiel trägt und man es dann auch kaufen kann.

Wenn wir für eine Saison auswärts komplett in Orange spielen (so wie der LASK heuer im Zipfer-Gold) kommt uns Wien Energie im Gegenzug sicher auch mal für ein Spezialtrikot entgegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

also, ich denke, dass es davon abhängt, wie das erste Runde am Wochenende verläuft. Verliert ihr das Derby und wir gewinnen in Mattersburg, dann schätze ich schon, dass wir das über die Runden bringen könnten. Wenn es umgekehrt sein sollte (ein Derby-Sieg gibt dann nochmals Schub), dann könnte es durchaus auch noch sehr spannend werden um Platz 2 - ich trau euch einen Lauf im Frühjahr schon zu. Keine Verletzten mehr und mehr Torchancen können eure Stürmer gar nicht mehr vergeben als im Herbst  - das ist unmöglich. Spielerisch war es größtenteils doch in Ordnung, aber wenn du jede Runde Chancen für 2 Spiele vernebelst, dann zieht das die Mannschaft natürlich auch runter und du verlierst die Lockerheit. 

Außerdem muss man erwähnen, dass wir und Salzburg von den Punkten her am Plafond kratzen - das findet auch nicht alle Jahre statt. So gesehen sind da ein paar Gegebenheiten zusammengekommen, die eben den Punkterückstand erklären.

Ein weiterer Fakt ist, dass es bis auf St. Pölten im Herbst, keine wirklichen Underdogs mehr gibt - auch bei den kleineren Klubs wird, gemessen an den wirtschaftlichen Möglichkeiten, durchwegs sehr gute Arbeit geleistet und daher ist die Zeit der permanenten Kantersiege auch vorbei - das ist ja nicht nur in unserer Liga so.

In diesem Sinne wünsche ich uns eine spannende Frühjahrssaison und ich freue mich schon wieder auf unsere Matches gegeneinander - sind für uns doch immer die Highlights der Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Eh klar. Das was letztes Jahr war, das kann man nicht schönreden. Aber davor hat man eigentlich geschafft drei Jahre lang konstant gut zu agieren, sich als klare zweite Kraft etabliert, aber halt ohne dem Ausreißer nach oben, den ihr dieses Jahr geschafft habt. Ich glaube nicht, dass man von Rapid erwarten kann, dass man konstant deutlich über 70 Punkte zu holen, wenn sogar Salzburg das eigentlich in den wenigstens Jahren übertroffen hat. (Wobei es in letzter Zeit öfters wird.)

flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Wie gesagt 80+ Punkte sind in meinen Augen einfach utopisch.

Ich halte einen Punkteschnitt von ~2,0 für das realistisch anzustrebende Ziel, womit man auf die Saison hochgerechnet bei 72 Punkten liegt. Alles drüber fällt für mich dann unter Lauf/Ausreißer, den man nicht wirklich planen kann.

Zwecks historischer Perspektive: Ein Schnitt von 2,0 wurde seit Einführung der 3P-Regel 18x geschafft (also nicht mal von jedem Meister), 8x davon von RB.

Ob Rapid zu viele Verlustpunkte gegen die "Kleinen" Teams aufweist? Jein, in manchen rausgepickten Fällen/Saisonen sicher (unser Wolfsberg-Fluch z.B.), im Großen und Ganzen, eher nein, denn sonst würden wir ja nicht in Summe die zweitmeisten Punkte machen.

Ich wills mit der Zahlenspielerei jetzt auch nicht übertreiben, aber in einer Liga mit 36 Spieltagen (die es ja in der Form nicht mehr geben wird - was ich auch überhaupt nicht einschätzen kann ob das gut oder schlecht für SCR/FAK sein wird), aber wenn du dir mind. 76 Punkte krallst (das heißt du hast 32 Verlustpunkte - ich finde das nicht utopisch als Pflichtmaßstab), dann hältst du ja zumindest "optisch" das Titelrennen offen und kannst die Bullen schon mehr als bisschen kitzeln. 

Aber wurscht, so weit samma eh nicht voneinander entfernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
buffalo66 schrieb vor 12 Minuten:

Weil es schlicht und einfach an Konstanz und auch Qualität im Kader fehlt und weil die Spielertypen viel zu ähnlich sind im vorderen Bereich der Mannschaft. 

Vor allem vorne brauchst du die Differencemaker und da war Beric der letzte im kongenialen Verbund mit Kainz. Es wird auch viel zu kompliziert vor dem Tor gespielt, es müsste oft viel früher der Abschluss gesucht werden. Das betrifft in letzter Zeit leider vor allem auch Schobesberger. Viel zuviele Hacken anstatt draufzuhauen. So wirds nix gegen die Kleinen. 

Ja sicher fehlt ein stürmer. Wenn wir die zwei spiele gegen altach und mattersburg hernehmen, wo x topchancen kläglich vernebelt wurden, die du normal gewinnen musst, dann hätten wir 5 unglaubliche punkte mehr. Dazu kommen noch die spiele im sommer gegen mattersburg und austria. Führst 2:0 und am ende stehst mit 2 punkten da, statt mit 6. Hätten wir diese hergeschenkten punkte eingefahren, dann wären wir vorne dabei

Aber auch mit beric haben wir nicht die nötigen punkte geholt. Weil wir meistens nach el spielen, nach altach und wolfsberg mussten und dort nix gerissen haben. Das wird nächste saison wahrscheinlich/vielleicht wieder so...

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

[..] aber wenn du dir mind. 76 Punkte krallst (das heißt du hast 32 Verlustpunkte - ich finde das nicht utopisch als Pflichtmaßstab), dann hältst du ja zumindest "optisch" das Titelrennen offen und kannst die Bullen schon mehr als bisschen kitzeln. 

Also etwas, dass selbst Salzburg trotz massiver Budgetvorteile nicht immer geschafft hat, soll für Rapid Pflicht sein? :aufdrogen:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag