Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 2 Stunden:

Anscheinend ist man bei einem Goali schon sehr weit, der die Breite verstärken soll. Ich glaub an Bignetti.

Für die Breite verstehe ich nicht ganz.. aber ok! Weil sollte Onki echt gehen, holst dann 2 Tormänner? 😅

 

Hank Schrader schrieb vor 2 Stunden:

Ich an den Heinrich😉

Zumindest war man im Winter mit ihm im Austausch. Keine Ahnung ob man ihn damals sofort wollte oder schon vorausblickend.

Vielleicht wäre ein neuer Torwarttrainer auch net schlecht, dem aktuellen sein Verständnis bezüglich Verhalten im Fünfer werd ich nie verstehen. 

Muss ich auch nicht, aber wenn man sieht wie auch Arthur zu oft bei Flanken auf der Linie pickt...

Welcher Heinrich?

Dass mit auf der Linie picken trotz Eckball, Flanke od. Standard in den 5er unterschreibe ich sofort.. dachte man holt gerade dafür einen größeren 😅

Kann mich nur wiederholen.. aber viele Megasafes von Onki habe ich nicht im Kopf.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Suni schrieb vor einer Stunde:

Na der wirft nur Bälle und klatscht dort. 

Spitzen Antwort.

Er wird aber das Torwartspiel seines 4-Tage-Schützling nicht umstellen.

Boulevard schrieb vor 38 Minuten:

Für die Breite verstehe ich nicht ganz.. aber ok! Weil sollte Onki echt gehen, holst dann 2 Tormänner? 😅

 

Welcher Heinrich?

Dass mit auf der Linie picken trotz Eckball, Flanke od. Standard in den 5er unterschreibe ich sofort.. dachte man holt gerade dafür einen größeren 😅

Kann mich nur wiederholen.. aber viele Megasafes von Onki habe ich nicht im Kopf.. 

Vergleich einmal sein Stellungsspiel bei einer Ecke im Vergleich zu einer zb Konterhereingabe, wenn dir beiden IVs es noch nicht in den 5er geschafft haben. Bei zweiten kommt er eh heraus und pflückt meist mühelos.

Heinrich Ravas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Hank Schrader schrieb vor 10 Stunden:

Vergleich einmal sein Stellungsspiel bei einer Ecke im Vergleich zu einer zb Konterhereingabe, wenn dir beiden IVs es noch nicht in den 5er geschafft haben. Bei zweiten kommt er eh heraus und pflückt meist mühelos.

Ich nehm jetzt mal exemplarisch deinen Beitrag raus, hätt aber in den letzten Tagen auch andere Beiträge zum Thema Flanken/Ecken und Rauskommen des Tormann nehmen können.

Was auch klar ist, weil eine Flanke/Stangler nach einem Konter eine ganz andere Situation als eine Ecke oder ein Freistoß sind. Eine unbedrängte Flanke fängt dir jeder Goali ab, wenns Verkehr vorm Tor gibt schaut die Situation aber ganz andres aus. Viele vergessen auch wie schnell diese Bälle dann wirklich kommen, wenn du 1 Sekunde zögerst hast du keine Chance mehr. 

Grundsätzlich sagt man das sich der Tormann wenn er eine Flanke erwartet 2 Meter vor dem Tor und leicht Richtung zweite Stange positioniert (weil nach vorne laufen leichter ist als nach hinten), von dieser Ausgangsposition erreicht er mit seitlichen Schritten jeweils die Torstangen und kann bis zum 11 rausgehen. Je näher die Flanke, desto näher zur kurzen Stange. Kommt die Flanke auf den kurzen Pfosten,  wenn möglich natürlich fangen, ansonsten mit einer Hand am Gegenspieler abstützen und den Ball mit der anderen Hand wegfausten (Linke Seite, linke Hand fausten). Kommt der Ball auf den langen Pfosten und man merkt, dass man ihn nicht fangen kann, sollte man ihn nicht fausten, sondern versuchen mit ausgestreckten Fingern über sich hinweg zu lenken. Auch hier, Flanke von links, übergreifen und abwehren mit links.

Beim Konter kommts drauf an mit wie vielen Angreifern die Mannschaft in den 16er zieht. Ist es nur 1 kann sich der Goali schon dementsprechend positionieren, weil der sieht ja ob der Stürmer kurz oder lang kommt. Bei 2 Stürmer schon ein bisschen schwieriger, aber wenn der Innenverteitiger am Stürmer dran ist der auf die kurze kommt (vor allem wenn er es schafft ihn weiter als die erste Torstange rauszuschieben) kann man sich mehr Richtung Mitte positionieren. Wobei du auch immer im Blick haben musst ob ein Ball an den 16er/20er zurückgespielt werden kann. Wenn du da als Tormann raus attackierst stehst im Niemandsland. 

Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld ist es für den Tormann weitaus leichter als bei einer Ecke. Da kannst du dich 2-3 Meter vor dem Tor positionieren (da überhebt dich keiner), die Verteidigung wird irgendwie am 16er oder a bisschen weiter draußen stehen. Da kommst schon Richtung 11er bis du den ersten Kontakt mit Gegen- und Mitspieler hast.

Kommen wir zum leidigen Thema Ecken. Ich bin immer wieder überrascht wie hartnäckig sich der Mythos "da Fünfer gehört dem Tormann" hält. Kommt halt vor allem von der Fraktion "jeder Pass muss ankommen" oder "da Stürmer muss jede Chance machen", weil das sind ja Profis. Für den Tormann gibt es da 2 wichtige Komponenten, Ball zum oder weg vom Tor sowie die Positionierung der Angreifer. Manche Teams stehen von Haus aus sehr nahe beim 5er, andere mehr beim 11er (dann kannst 1 Schritt weiter raus gehen). Grundsätzlich steht der Tormann so das er 2/3 des Torlänge vor sich und 1/3 hinter sich hat. Die Angreiffer kommen mit Geschwindigkeit auf den Tormann zu, im 5er stehen dann um die 10 Spieler, da ist es unmöglich für den Tormann jeden Ball zu haben. Je weiter es in Richtung einer der Torstangen geht, desto mehr Spieler stehen dir im Weg. Dann gibt es noch bei vielen Varianten Angreifer die extra nur dazu abgestellt und deren einzige Aufgabe es ist im Weg des Tormanns zu stehen (Achtung: Im Weg stehen ist erlaubt, in den Weg stellen in den meisten Fällen nicht). Wenn du da ohne Rücksicht auf Verluste raus attackierst hast sicher den ein oder anderen Ball mehr, verursachst aber auch 10 Elfer pro Saison weil den Angreifer verräumst. 

In Wien draußen war der gute Asa beim 2. Tor definitiv zu passiv. Entweder hat er gezögert oder wollte von Anfang an nicht raus gehen. Frei Bahn um raus zu gehen hätt er gehabt. Das Tor geht auf seine Kappe. Und den Vorwurf das er bei Flanken auf der Linie pickt kann ich nicht teilen, er geht da mehr rein als es ein Siebenhandl getan hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
StunningSteve schrieb vor 5 Stunden:

Ich nehm jetzt mal exemplarisch deinen Beitrag raus, hätt aber in den letzten Tagen auch andere Beiträge zum Thema Flanken/Ecken und Rauskommen des Tormann nehmen können.

Was auch klar ist, weil eine Flanke/Stangler nach einem Konter eine ganz andere Situation als eine Ecke oder ein Freistoß sind. Eine unbedrängte Flanke fängt dir jeder Goali ab, wenns Verkehr vorm Tor gibt schaut die Situation aber ganz andres aus. Viele vergessen auch wie schnell diese Bälle dann wirklich kommen, wenn du 1 Sekunde zögerst hast du keine Chance mehr. 

Grundsätzlich sagt man das sich der Tormann wenn er eine Flanke erwartet 2 Meter vor dem Tor und leicht Richtung zweite Stange positioniert (weil nach vorne laufen leichter ist als nach hinten), von dieser Ausgangsposition erreicht er mit seitlichen Schritten jeweils die Torstangen und kann bis zum 11 rausgehen. Je näher die Flanke, desto näher zur kurzen Stange. Kommt die Flanke auf den kurzen Pfosten,  wenn möglich natürlich fangen, ansonsten mit einer Hand am Gegenspieler abstützen und den Ball mit der anderen Hand wegfausten (Linke Seite, linke Hand fausten). Kommt der Ball auf den langen Pfosten und man merkt, dass man ihn nicht fangen kann, sollte man ihn nicht fausten, sondern versuchen mit ausgestreckten Fingern über sich hinweg zu lenken. Auch hier, Flanke von links, übergreifen und abwehren mit links.

Beim Konter kommts drauf an mit wie vielen Angreifern die Mannschaft in den 16er zieht. Ist es nur 1 kann sich der Goali schon dementsprechend positionieren, weil der sieht ja ob der Stürmer kurz oder lang kommt. Bei 2 Stürmer schon ein bisschen schwieriger, aber wenn der Innenverteitiger am Stürmer dran ist der auf die kurze kommt (vor allem wenn er es schafft ihn weiter als die erste Torstange rauszuschieben) kann man sich mehr Richtung Mitte positionieren. Wobei du auch immer im Blick haben musst ob ein Ball an den 16er/20er zurückgespielt werden kann. Wenn du da als Tormann raus attackierst stehst im Niemandsland. 

Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld ist es für den Tormann weitaus leichter als bei einer Ecke. Da kannst du dich 2-3 Meter vor dem Tor positionieren (da überhebt dich keiner), die Verteidigung wird irgendwie am 16er oder a bisschen weiter draußen stehen. Da kommst schon Richtung 11er bis du den ersten Kontakt mit Gegen- und Mitspieler hast.

Kommen wir zum leidigen Thema Ecken. Ich bin immer wieder überrascht wie hartnäckig sich der Mythos "da Fünfer gehört dem Tormann" hält. Kommt halt vor allem von der Fraktion "jeder Pass muss ankommen" oder "da Stürmer muss jede Chance machen", weil das sind ja Profis. Für den Tormann gibt es da 2 wichtige Komponenten, Ball zum oder weg vom Tor sowie die Positionierung der Angreifer. Manche Teams stehen von Haus aus sehr nahe beim 5er, andere mehr beim 11er (dann kannst 1 Schritt weiter raus gehen). Grundsätzlich steht der Tormann so das er 2/3 des Torlänge vor sich und 1/3 hinter sich hat. Die Angreiffer kommen mit Geschwindigkeit auf den Tormann zu, im 5er stehen dann um die 10 Spieler, da ist es unmöglich für den Tormann jeden Ball zu haben. Je weiter es in Richtung einer der Torstangen geht, desto mehr Spieler stehen dir im Weg. Dann gibt es noch bei vielen Varianten Angreifer die extra nur dazu abgestellt und deren einzige Aufgabe es ist im Weg des Tormanns zu stehen (Achtung: Im Weg stehen ist erlaubt, in den Weg stellen in den meisten Fällen nicht). Wenn du da ohne Rücksicht auf Verluste raus attackierst hast sicher den ein oder anderen Ball mehr, verursachst aber auch 10 Elfer pro Saison weil den Angreifer verräumst. 

In Wien draußen war der gute Asa beim 2. Tor definitiv zu passiv. Entweder hat er gezögert oder wollte von Anfang an nicht raus gehen. Frei Bahn um raus zu gehen hätt er gehabt. Das Tor geht auf seine Kappe. Und den Vorwurf das er bei Flanken auf der Linie pickt kann ich nicht teilen, er geht da mehr rein als es ein Siebenhandl getan hat. 

@Hank Schrader jetzt macht er sich so Mühe und du antwortest nicht. Schad, wäre gespannt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ASB-Messias

So, zur bekannten Raute gesellt sich nun eine weitere taktische Variante hinzu die eine doppel 6 beinhaltet. 

Nach freien Auge sah das nach einem 4-2-2-2 aus. Mit den zwei Sechsern auf gleicher Höhe, den 8ern auf gleicher Höhe und die Stürmer auf gleicher höhe und die AV schieben nicht mehr ganz so hoch raus. 

Beim Spielaufbau wurde häufig Tormann --> AV --> Stürmer der auf den Flügel zieht gespielt. Führte aus meiner Sicht ein paar mal dazu das unser AV recht easy isoliert werden konnte, da eine Anspielstation fehlte. Ich glaube der 10er bringt da die fehlende Station weil er in der tiefe eine weitere Anspielstation hergibt.

Kommt der Ball beim Stürmer an war der meistens Isoliert. AV war für einen Rückpass zu tief. Die 8er sind meistens nicht gut genug mitgerückt. Und der 10er hat als Anspielstation auch wieder gefehlt. 


Im Gegensatz zur Raute ist die aktuelle Idee defensiver ausgelegt. Ein Spieler mehr im Defensivverbund vor der Abwehr und die AV schieben nicht ganz so hoch. Trotzdem wurde man ziemlich einfach überspielt. Ich glaube weil der Doppelsechs und den beiden 8ern die klare Zuteilung noch fehlt. Man ist nicht in die Zweikämpfe gekommen und hat dem Gegner einige Male erlaubt die Chipbälle hinter die Abwehr zu spielen.

Aus meiner Sicht will man kompakt stehen und nicht zu früh herausschieben, auf der anderen Seite steht man für das viel zu hoch. Man muss den Gegner so unter Druck setzen das er keinen kontrollierten Ball hinter die Abwehr spielen kann. Wenn man das nicht schafft, muss man tiefer stehen um Laufwege zu kürzen und dem Tormann ein Abfangen erlauben. Im letzten Spiel hatte der Gegner öfters genug Zeit.


In der Breite hat das 4-2-2-2 so ausgesehen als würde man die Flügel größtenteils vernachlässigen. Was bedeutet das die 6er und 8er in der tiefe in etwa auf einer Linie stehen. Hätte mir da eher gedacht das die 8er breiter stehen, was halt schon zu einem 4-4-2 flach wird. 

Ich denke Salzburg hat unter Jaissle dieses 4-2-2-2 gespielt. Welches Spielsystem sich aus dieser Grundformation ergibt, erschließt sich mir nicht wirklich.


Ich bin gespannt ob man gegen Salzburg als Überlegenen Gegner diese Variante Generalprobt oder wieder auf die bekannte Raute setzt. 

Dazu mal mein Senf. Dazu muss ich sagen das ich erst in zwei Jahren in den Genuss komme, Spielsysteme auf dem Großfeld zu entwickeln.

PS: Die Raute ist das non-plus Ultra des Dreieckspiels. Bei der neuen Variante sind mir im Vergleich eher weniger Dreiecke aufgefallen.

bearbeitet von Doofenheinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
1909

Abschließend. Ilzer muss das Spiel einfach umstellen. Wir haben jetzt keinen Emegha mehr vorne, der sich aussichtslose Bälle erläuft, sondern einen Strafraumstürmer. Deshalb verpufft gefühlt jeder Angriff, weil man zwanghaft den weiten Ball forciert.

Dabei könnten wir es spielerisch. Wir haben mit Prass, Otar, Horvat und Bøving genug spielerische Qualität im Mittelfeld um uns flach durch zu kombinieren - was wir letzte Saison auch deutlich öfters gemacht haben. Ich bleib dabei. Die Balance lange Bälle / flach spielen passt in der gesamten Saison schon nicht. Da hatten wir zwar letztes Jahr auch immer wieder Phasen, wo es nicht passte, aber nicht über so weite Strecken.

Und bitte diesen Post nicht als "alles ist scheiße" verstehen. Wir stehen nicht ohne Grund auf Platz 2 aber unsere Ansprüche haben sich verschoben, da darf man trotzdem kritisch sein. Sonst bleibt man in der Entwicklung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wir haben leider über die letzten Monate das schnelle vertikale Umschaltspiel mit flachen Pässen verloren. Genau darin liegt doch die Stärke der Raute. Das Argument mit Emegha zählt hier nicht. Ich verstehe nicht, warum der Ball so oft einfach nach vorne gedroschen wird. Gefühlt hat sich dieses Nach-Vorne-Dreschen mit Emegha eingebürgert und da ging es dann aber doch ganz gut mit ihm. Jetzt geht das in der Form halt einfach überhaupt nicht mehr. 

Bälle halten, saubere Ballannahmen und präzise Pässe werden in unseren Spielen derzeit ebenso sehnsüchtig vermisst. Hierli (und viele andere auch) bereitet da immer wieder einen WTF-Moment, wie beispielsweise heute. Ein weiterer WTF-Moment war heute nach einem langen Ball, der nach vorne gespielt wurde. Wloda bewegt sich einen Schritt, springt komplett unbedrängt nach oben und verfehlt in der Situationen die Kugel komplett. Das kam dann sogar ein zweites Mal vor. Wie kann sowas passieren? Da muss man doch erkennen, dass diese langen Bälle nicht das richtige Mittel sind. Der Wloda muss im 16er stehen und auf die Flanken warten. Der ist für mich ein gefährlicher Knipser und keiner, der uns den Konter/Umschaltspiel einleitet. Ergänzend sind einige Spieler nicht zu 100% in Form, wie es letzte Saison der Fall war. Ich denke da vor allem an Schnegg, Hierli und Gazi. Zum Teil auch Prass.

Schlussendlich haben wir trotz der nicht so überzeugenden Leistungen noch immer keine Niederlage in der Meisterschaft erhalten. Das spricht halt einfach für die gute Qualität im Kader. Die Einstellung und Intensität passen auch. Ich glaube schon, dass man es wieder besser in den Griff bekommen kann. Es sind nur ein paar Stellschrauben, die verstellt werden müssen (in erster Linie das System – ein schnelles vertikales Direktspiel, das verloren gegangen ist). Und der eine oder andere Spieler wird bestimmt auch wieder voll in Form kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GORILLA schrieb vor 4 Minuten:

Wir haben leider über die letzten Monate das schnelle vertikale Umschaltspiel mit flachen Pässen verloren. Genau darin liegt doch die Stärke der Raute. Das Argument mit Emegha zählt hier nicht. Ich verstehe nicht, warum der Ball so oft einfach nach vorne gedroschen wird. Gefühlt hat sich dieses Nach-Vorne-Dreschen mit Emegha eingebürgert und da ging es dann aber doch ganz gut mit ihm. Jetzt geht das in der Form halt einfach überhaupt nicht mehr. 

Bälle halten, saubere Ballannahmen und präzise Pässe werden in unseren Spielen derzeit ebenso sehnsüchtig vermisst. Hierli (und viele andere auch) bereitet da immer wieder einen WTF-Moment, wie beispielsweise heute. Ein weiterer WTF-Moment war heute nach einem langen Ball, der nach vorne gespielt wurde. Wloda bewegt sich einen Schritt, springt komplett unbedrängt nach oben und verfehlt in der Situationen die Kugel komplett. Das kam dann sogar ein zweites Mal vor. Wie kann sowas passieren? Da muss man doch erkennen, dass diese langen Bälle nicht das richtige Mittel sind. Der Wloda muss im 16er stehen und auf die Flanken warten. Der ist für mich ein gefährlicher Knipser und keiner, der uns den Konter/Umschaltspiel einleitet. Ergänzend sind einige Spieler nicht zu 100% in Form, wie es letzte Saison der Fall war. Ich denke da vor allem an Schnegg, Hierli und Gazi. Zum Teil auch Prass.

Schlussendlich haben wir trotz der nicht so überzeugenden Leistungen noch immer keine Niederlage in der Meisterschaft erhalten. Das spricht halt einfach für die gute Qualität im Kader. Die Einstellung und Intensität passen auch. Ich glaube schon, dass man es wieder besser in den Griff bekommen kann. Es sind nur ein paar Stellschrauben, die verstellt werden müssen (in erster Linie das System – ein schnelles vertikales Direktspiel, das verloren gegangen ist). Und der eine oder andere Spieler wird bestimmt auch wieder voll in Form kommen.

Haben wir nicht, uns fehlt nur der schnelle Stürmer. Warte man bis Jatta voll da ist dann bist du vorne unfassbar variabel.

bis dahin heißt es Punkte sammeln und so wie heute passt es. Eine Woche mit RBS, Sporting und Rapid ist schon ein Wahnsinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
GORILLA schrieb vor 4 Minuten:

Wir haben leider über die letzten Monate das schnelle vertikale Umschaltspiel mit flachen Pässen verloren. 

Ergänzend sind einige Spieler nicht zu 100% in Form, wie es letzte Saison der Fall war. Ich denke da vor allem an Schnegg, Hierli und Gazi. Zum Teil auch Prass.

Irgendwie wurde es heute jedes Mal gefährlich, wenn wir zwei bis drei Pässe mit einmal berühren gespielt haben. Und immer nur flach. Mit Horvat, Kiti, Prass und auch Sakaria waren genug am Feld, die schon bewiesen haben, dass sie es können. Leider hast du Recht mit der Form. Sakaria noch nicht wieder voll da und Horvat fehlt die Bindung an die Mannschaft. Ist ziemlich oft herumgeirrt, wodurch Rapid über unsere rechte Seit viel zu viel Platz hatte. Gazi war da auch oft viel zu hoch. Bei Prass seh ich das etwas anders. Das war heute wohl seine beste Leistung in der Saison. Fast alle guten Aktionen seien es Ballgewinne, schnelles Umschalten und auch das Tor gingen fast immer von ihm aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GORILLA schrieb vor 42 Minuten:

Wir haben leider über die letzten Monate das schnelle vertikale Umschaltspiel mit flachen Pässen verloren. Genau darin liegt doch die Stärke der Raute. Das Argument mit Emegha zählt hier nicht. Ich verstehe nicht, warum der Ball so oft einfach nach vorne gedroschen wird. Gefühlt hat sich dieses Nach-Vorne-Dreschen mit Emegha eingebürgert und da ging es dann aber doch ganz gut mit ihm. Jetzt geht das in der Form halt einfach überhaupt nicht mehr. 

 

Das stimmt.

Das Problem an der Raute ist, dass man einerseits wkl sehr spezielle Spieler dafür benötigt, aber gleichzeitig dieses set up recht unflexibel ist und eigentlich nur einen einzigen Plan B hergibt.

Weiters ist man dann durch diese speziellen Spielertypen darauf reduziert und verdammt so zu spielen.

Wenn dann aber einer, oder zwei Neue nicht ganz so reinpassen, wie euer neuer Stürmer, ist es schon nicht mehr so effektiv.

Spätestens dann beisst sich die Katze in den Schwanz. Über die Saison wird sich zeigen wie heftig sie zubeisst.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
RasmusHojlund schrieb vor 6 Minuten:

Kann mir irgendwer diese ganzen hohen Bälle erklären ? Das kann doch keine Anweisung vom Trainer Team sein 

Zum Teil denke ich schon, was auch kein Problem ist wenn man variiert zwischen flach und hoch, was auch wichtig ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anweisung ist hauptsache hoch auch wenn wer im Zentrum frei und anspielbar ist. Da muss man schon unsere Spieler auch hinterfragen was die sich dabei denken. Aber das Trainerteam muss da auch mal was ändern, weil es ist ja auch nix neues. Und die ganze Saison sieht man schon, dass wir immer gefährlicher sind wenn wir flach spielen. Normalerweise gewinnt man halt die 2ten Bälle nach dem hohen Ball und spielt dann schnell in die Spitze. Aber wenn du so wie heute die Zweikämpfe aufgrund von Müdigkeit und aggressivem Gegner verlierst dann hast nur Ballverluste. Dass man da sowohl als Trainerteam und auch als Spieler (ja auch die dürfen denken) nix ändert ist ziemlich bescheiden.

Wär echt mal schön wenn Journalisten im Interview Fragen zur Taktik stellen und nicht nur den 0815 Katalog abfrühstücken. Jedes Interview ist gleich und dementsprechend gleich wertlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was mir aufällt: wir spielen derzeit fast nur hohe, weite bälle, wo der stürmer nix damit anfangen kann

vor allem ist bei diesen bällen ein riesen loch zwischen mittelfeld und angriff, wo man auch die 2. bälle dann nicht bekommt

also von der spielanlage her sind wir derzeit ziemlich mies unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Belächelt wurde man, als man schon von Beginn weg auf die Spielanlage Sturm hingewiesen hat, die mit Wloda nicht kompatibel ist. „Der wird die EL zerschießen“ - jo eh. 
 

Die hohen Balle nach vorne sind ja zu einem guten Teil eine Form der Hilfslosigkeit, weil vorne einfach eine zusätzliche Anspielstation fehlt, und wenn’s dann mal einen hohen Ballgewinn gibt, geht einfach nicht mehr so die Post ab. Wloda deckt meist einen Verteidiger, anstatt sich freizulaufen. Bauernopfer ist der sicher keins, maximal vom System.

Anlaufen und pressen kann man jedoch lernen, auch wie man richtig in einen Zweikampf geht. Schnelligkeit jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Michael_sksg schrieb vor 11 Minuten:

was mir aufällt: wir spielen derzeit fast nur hohe, weite bälle, wo der stürmer nix damit anfangen kann

vor allem ist bei diesen bällen ein riesen loch zwischen mittelfeld und angriff, wo man auch die 2. bälle dann nicht bekommt

also von der spielanlage her sind wir derzeit ziemlich mies unterwegs

Das mit den hohen Bällen nach vorne, gab es auch letzte Saison. Nur da hatten wir eine Rakete die alles erlaufen hat und selbst Sakaria erlief viele dieser Bälle. Jetzt hast halt einen Stürmer vorne der mit hohen Bällen nix anfangen kann und dessen Laufwege kaum Räume für andere öffnen. Dadurch wird es für die andere Mannschaft viel leichter aggressiv zu verteidigen und wir verlieren die Bälle wieder. Passgenauigkeit ist leider seit Wochen auch mehr als bescheiden. So gesehen ist es eigentlich ein Wunder, dass wir immer wieder mit einem blauen Auge davonkommen.

Auslandschwoazer schrieb vor 6 Minuten:

Weil mir es gerade aufgefallen ist:

Seit wann ist das Wien eigentlich nicht mehr im Namen von Rapid?

Oder war das immer schon und ist nur die jeden so verwendet worden?

War schon immer so, wurde aber ich glaub letzte Woche auch offiziell wieder rausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.