Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread


Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Gerade die Kombination Horvat/Kite zur selben Zeit auf der 10/8 oder umgekehrt hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen.

Es ist zumindest besser, als alles was wir sonst im Moment rechts in die Raute stellen.

Aja, und nochmal zum 4-2-2-2: vielleicht würde das ja gar nicht so schrecklich aussehen, wenn wir das nicht mit 2 gelernten Innenverteidigern auf der Dobbel-Seggs spielen würden. Das passt in der Raute mit einem Spieler, der sich so gut wie nur um die Defensive kümmern muss, aber du darfst da nie 2 solche Leute zusammen aufstellen, das ist Foda'esk.

Mit einer Staffelung, die so in etwa aussieht:

Stankovic - Prass

Kiteishvili ------------------ Böving

Sarkaria

Wlodarczyk

Würde das wahrscheinlich auch schon anders aussehen, und dann hätte man vielleicht nicht so riesige Löcher zwischen den AVs und den 10ern.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

Wenn man ein wenig international oder wie in meinem Fall halt nach Deutschland schaut, sieht man aktuell sehr oft ein 3-1-4-2 (Bremen, Gladbach, Hoffenheim) bzw. ein 3-4-3 mit offensiven Flügelverteidigern und 2 Halbstürmern/10er (Leverkusen!, Wolfsburg, Freiburg). Das könnte ich mir bei unserem aktullen Spielermaterial auch sehr gut vorstellen:

Scherpen

Affi - Wüthrich - Lavalee

Stankovic

Gazibegovic - Horvat - Kiteishvili - Prass

Sarkaria - Wloda

 

bzw. 

Scherpen

Affi - Wüthrich - Lavalee

Gazibegovic - Stankovic - Kiteishvili - Prass

Sarkaria ———— Horvat

Wloda

Vorallem die 2. Variante finde ich mit Jatta noch mal um einiges spannender. Außerdem denke ich dass sich ein Bøving und ein Teixera in diesen Systemen noch mal wohler fühlen würden. Wie man an den Flügelspielern schon erkennt wären diese Systeme in Ballbesitz asymetrisch. Frimpong spielt bei Leverkusen als RV bei Angriffen fast einen 2. Stürmer, während Grimaldo auf links mehr aus dem Halbfeld kommt. Bei uns wäre R und L halt getauscht..

Ich mein es wird eh nicht passieren, aber diese Gedanken schwirren mir seit einiger Zeit im Kopf, und ich bin der Meninung dass wir so unsere besten Spieler auf den Platz bringen könnten.

bearbeitet von Black-White1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Süchtige(r)
1 hour ago, graz_fan said:

Also das ist so ziemlich das einzige was Schnegg ganz sicher nicht kann. Ilzer wird wohl an Schnegg mögen, dass er läuferisch gut ist und deshalb hoch pressen kann. Weiters ist er Kopfballstark was bei Standards durchaus immer wieder für Gefahr sorgt und seine Flanken kommen meistens gut. Gegen ihn spricht halt zur Zeit, dass er sich im 1:1 viel zu leicht verladen lässt und gegen Pressing die Bälle immer wieder sinnlos nach vorne haut, was zu 90% zu einem Ballverlust führt.  

Das scheint aber genau so gewollt zu sein. Wär auch nicht mein taktischer Ansatz und resultiert wie du sagst in hoher Fehlpassquote, aber es ist offensichtlich dass wir mit Schnegg sehr oft die schnellen, direkten Bälle nach vorne spielen und - wenn daraus kein Konter entsteht - auf die zweiten Bälle gehen (während Dante viel öfter den kurzen Pass gespielt hat).

Ganz im Sinne von:

3 hours ago, Vöslauer said:

Die Kirsche mit 1-2 Berührungen im hohen Bogen nach vorne zum Gegner kicken? :davinci:


--
Das mit dem Kopfballspiel stimmt, hat Ilzer im Herbst auch so betont als er auf den Vergleich der beiden angesprochen wurde..

bearbeitet von stormzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
stormzy schrieb vor 1 Stunde:

Das scheint aber genau so gewollt zu sein. Wär auch nicht mein taktischer Ansatz und resultiert wie du sagst in hoher Fehlpassquote, aber es ist offensichtlich dass wir mit Schnegg sehr oft die schnellen, direkten Bälle nach vorne spielen und - wenn daraus kein Konter entsteht - auf die zweiten Bälle gehen

Hat RB vor Jahren auch so gemacht. Hoher Ball nach vor (am besten Richtung gegnerische AV). 

Dann gibt's 2 Möglichkeiten:

a) Man bleibt im Ballbesitz und kann den Angriff weiter aufbauen.

b) Der gegnerische AV oder IV kommt nahe des Seiten- Aus an den Ball. Gegner will einen Angriff aufbauen und rückt auf. 2 Spieler attackieren den Ballführenden, ein dritter Spieler (alle 3 sprintstarke Spieler) sprintet Passwege zu, bzw. versucht Pässe zu antizipieren. Der Gegner hat die Möglichkeit, dieses Gegenpressing entweder a) im Kurzpassspiel zu überspielen, was eine hohe Passgenauigkeit erfordert, b) kann ein 1 gegen 1 riskieren oder c) selbst den Ball hoch nach vorne schlagen.

a) benötigt eine hohe Passqualität und viele Spieler auf engem Raum. b) ist riskant und bei c) hat die gegnerische Verteidigung bessere Chancen auf den Ball, außer man hat vorne kopfballstarke Spieler drin.

Jedenfalls führt das genannte Gegenpressing im Erfolgsfall dazu, dass man mit vielen Spielern im Angriffsdrittel in Ballbesitz kommt, während der Gegner durch das Aufrücken desorganisiert ist und man praktisch überfallsartig einen Konter mit kurzem Weg zum gegnerischen Tor lancieren kann.

 

Spoiler

So und jetzt reichts mit meinem taktischen Halbwissen :laugh:.

 

bearbeitet von Clemens701
1 gegen 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Clemens701 schrieb vor 11 Minuten:

Hat RB vor Jahren auch so gemacht. Hoher Ball nach vor (am besten Richtung gegnerische AV). 

Dann gibt's 2 Möglichkeiten:

a) Man bleibt im Ballbesitz und kann den Angriff weiter aufbauen.

b) Der gegnerische AV oder IV kommt nahe des Seiten- Aus an den Ball. Gegner will einen Angriff aufbauen und rückt auf. 2 Spieler attackieren den Ballführenden, ein dritter Spieler (alle 3 sprintstarke Spieler) sprintet Passwege zu, bzw. versucht Pässe zu antizipieren. Der Gegner hat die Möglichkeit, dieses Gegenpressing entweder a) im Kurzpassspiel zu überspielen, was eine hohe Passgenauigkeit erfordert, b) kann ein 1 zu 1 riskieren oder c) selbst den Ball hoch nach vorne schlagen.

a) benötigt eine hohe Passqualität und viele Spieler auf engem Raum. b) ist riskant und bei c) hat die gegnerische Verteidigung bessere Chancen auf den Ball, außer man hat vorne kopfballstarke Spieler drin.

Jedenfalls führt das genannte Gegenpressing im Erfolgsfall dazu, dass man mit vielen Spielern im Angriffsdrittel in Ballbesitz kommt, während der Gegner durch das Aufrücken desorganisiert ist und man praktisch überfallsartig einen Konter lancieren kann.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Zunächst mal danke. Ja die Grundidee versteh ich schon dahinter. Nur geht die schon länger nicht auf, weil wie gegen die Austria wir erstens nicht in den freien Raum spielen, wo dann alle Richtung Ball laufen müssten, sondern oft genau dorthin wo der Verteidiger bereits wartet. gegen eine 3er Kette bist halt nie in ausreichender Zahl vorne um sofort Druck auszuüben. Handl bzw. die Austria hatten fast immer mindestens 1-2 Passoptionen, wodurch sie sich sehr einfach wieder nach vorne gespielt haben. Ilzer hat es eh gestern wieder angesprochen. Die Austria hat extrem viel investiert um im Mittelfeld immer zumindest einen Mann mehr zu haben, was ihnen in dem Bereich natürlich geholfen hat, vorne waren sie dann aber natürlich zu wenige um auch wirklich mal für Gefahr zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor 56 Minuten:

Zunächst mal danke. Ja die Grundidee versteh ich schon dahinter. Nur geht die schon länger nicht auf, weil wie gegen die Austria wir erstens nicht in den freien Raum spielen, wo dann alle Richtung Ball laufen müssten, sondern oft genau dorthin wo der Verteidiger bereits wartet. gegen eine 3er Kette bist halt nie in ausreichender Zahl vorne um sofort Druck auszuüben. Handl bzw. die Austria hatten fast immer mindestens 1-2 Passoptionen, wodurch sie sich sehr einfach wieder nach vorne gespielt haben. Ilzer hat es eh gestern wieder angesprochen. Die Austria hat extrem viel investiert um im Mittelfeld immer zumindest einen Mann mehr zu haben, was ihnen in dem Bereich natürlich geholfen hat, vorne waren sie dann aber natürlich zu wenige um auch wirklich mal für Gefahr zu sorgen.

Zuerst einmal: Ich wollte damit nicht sagen, dass du das Konzept nicht verstündest. Sollte das so rüber gekommen sein, dann sorry, mea culpa.

Ja, unser System hat schon mal besser funktioniert, das ist richtig und sehe ich auch so. Ich selbst bin auch kein Freund dieser unablässigen hohen Bälle direkt zum Gegner, bzw. wünschte mir, man würde den Ball wieder mehr am Boden halten.

Wie du schon richtig angemerkt hast, haben sich unsere Ligagegner natürlich recht gut auf unsere Taktiken eingestellt und unsere Taktik halbjährlich umzustellen, ist wohl nicht zielführend, bzw. schwierig umzusetzen. Insgesamt funktioniert das System derzeit ligaintern zumindest so weit so gut, dass unsere Gegner einen großen Aufwand an Defensivarbeit wie auch Laufpensum absolvieren müssen, damit sie mithalten können. Und das funktioniert bei den meisten Konkurrenten nicht über die volle Spielzeit. Wir laufen sie praktisch "tot".

Aber: Summa summarum hab ich keine Ahnung, wie wir unsere Spielweise verbessern können, dafür gibt's Profis wie den Chris Ilzer und seinen Staff. Ich red' nur im ASB gscheit daher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!
Black-White1909 schrieb am 2.12.2023 um 09:41 :

Wenn man ein wenig international oder wie in meinem Fall halt nach Deutschland schaut, sieht man aktuell sehr oft ein 3-1-4-2 (Bremen, Gladbach, Hoffenheim) bzw. ein 3-4-3 mit offensiven Flügelverteidigern und 2 Halbstürmern/10er (Leverkusen!, Wolfsburg, Freiburg). Das könnte ich mir bei unserem aktullen Spielermaterial auch sehr gut vorstellen:

Scherpen

Affi - Wüthrich - Lavalee

Stankovic

Gazibegovic - Horvat - Kiteishvili - Prass

Sarkaria - Wloda

 

bzw. 

Scherpen

Affi - Wüthrich - Lavalee

Gazibegovic - Stankovic - Kiteishvili - Prass

Sarkaria ———— Horvat

Wloda

Vorallem die 2. Variante finde ich mit Jatta noch mal um einiges spannender. Außerdem denke ich dass sich ein Bøving und ein Teixera in diesen Systemen noch mal wohler fühlen würden. Wie man an den Flügelspielern schon erkennt wären diese Systeme in Ballbesitz asymetrisch. Frimpong spielt bei Leverkusen als RV bei Angriffen fast einen 2. Stürmer, während Grimaldo auf links mehr aus dem Halbfeld kommt. Bei uns wäre R und L halt getauscht..

Ich mein es wird eh nicht passieren, aber diese Gedanken schwirren mir seit einiger Zeit im Kopf, und ich bin der Meninung dass wir so unsere besten Spieler auf den Platz bringen könnten.

ich könnt ja jetzt sowas posten wie „ilzer denkt wie ich“… :davinci::winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Black-White1909 schrieb am 2.12.2023 um 09:41 :

Wenn man ein wenig international oder wie in meinem Fall halt nach Deutschland schaut, sieht man aktuell sehr oft ein 3-1-4-2 (Bremen, Gladbach, Hoffenheim) bzw. ein 3-4-3 mit offensiven Flügelverteidigern und 2 Halbstürmern/10er (Leverkusen!, Wolfsburg, Freiburg). Das könnte ich mir bei unserem aktullen Spielermaterial auch sehr gut vorstellen:

Scherpen

Affi - Wüthrich - Lavalee

Stankovic

Gazibegovic - Horvat - Kiteishvili - Prass

Sarkaria - Wloda

 

bzw. 

Scherpen

Affi - Wüthrich - Lavalee

Gazibegovic - Stankovic - Kiteishvili - Prass

Sarkaria ———— Horvat

Wloda

Vorallem die 2. Variante finde ich mit Jatta noch mal um einiges spannender. Außerdem denke ich dass sich ein Bøving und ein Teixera in diesen Systemen noch mal wohler fühlen würden. Wie man an den Flügelspielern schon erkennt wären diese Systeme in Ballbesitz asymetrisch. Frimpong spielt bei Leverkusen als RV bei Angriffen fast einen 2. Stürmer, während Grimaldo auf links mehr aus dem Halbfeld kommt. Bei uns wäre R und L halt getauscht..

Ich mein es wird eh nicht passieren, aber diese Gedanken schwirren mir seit einiger Zeit im Kopf, und ich bin der Meninung dass wir so unsere besten Spieler auf den Platz bringen könnten.

Scherpen hat aber nicht gespielt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es war super, wir hatten durch die Umstellung extrem viel Breite in der Offensive. 

Jedoch glaub ich nicht, dass wir gut wären gegen Teams die viel Ballbesitz haben oder schnelle Außenspieler. Lavalee in allen Ehren, aber schnell genug für gegen PSV oder Sporting würde es auch nicht reichen.

Gegen Rakow hätte man so spielen können, weil die haben die Raute in Graz sehr diszipliniert aussteigen lassen. Darauf hat Ilzer denke ich auch spekuliert und die Achillesferse loszuwerden.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ein deutlich besserer Gegner kommt, wie es dann aussieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Es war super, wir hatten durch die Umstellung extrem viel Breite in der Offensive. 

Jedoch glaub ich nicht, dass wir gut wären gegen Teams die viel Ballbesitz haben oder schnelle Außenspieler. Lavalee in allen Ehren, aber schnell genug für gegen PSV oder Sporting würde es auch nicht reichen.

Gegen Rakow hätte man so spielen können, weil die haben die Raute in Graz sehr diszipliniert aussteigen lassen. Darauf hat Ilzer denke ich auch spekuliert und die Achillesferse loszuwerden.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ein deutlich besserer Gegner kommt, wie es dann aussieht.

 

Naja, gegen offensivstärkere Teams spielst dann halt mit der gleichen Aufstellung weniger "Hollywood" und lässt Prass und Gazi von der Grundposition auf die 6 zurückfallen, statt sie zwischen 8 und 10 anzusiedeln 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
11mousa schrieb vor 2 Minuten:

Naja, gegen offensivstärkere Teams spielst dann halt mit der gleichen Aufstellung weniger "Hollywood" und lässt Prass und Gazi von der Grundposition auf die 6 zurückfallen, statt sie zwischen 8 und 10 anzusiedeln 

Mauert man sich dann mit Schnegg links ein? Ein Sporting oder PSV drücken deine IVs zusammen, wennst keine Außenverteidiger hast, die schnell sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Mauert man sich dann mit Schnegg links ein? Ein Sporting oder PSV drücken deine IVs zusammen, wennst keine Außenverteidiger hast, die schnell sind.

kommt drauf an wie hoch du stehst. Reingedrückt ist es egal und im konter.. Wenn der gegner eine Leao oder Mbappe hat hast halt einfach pech gehabt. Selbst herausragende AVs (zb für unsere liga dedic oder Gazi [die sich gefälligst hätten absprechen könenn, dass einer für bosnien und der andere für Österreich spielt]) werden da schwierigkeiten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.