Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread


Recommended Posts

Banklwärmer
af9911 schrieb vor 6 Minuten:

Belächelt wurde man, als man schon von Beginn weg auf die Spielanlage Sturm hingewiesen hat, die mit Wloda nicht kompatibel ist. „Der wird die EL zerschießen“ - jo eh. 
 

Die hohen Balle nach vorne sind ja zu einem guten Teil eine Form der Hilfslosigkeit, weil vorne einfach eine zusätzliche Anspielstation fehlt, und wenn’s dann mal einen hohen Ballgewinn gibt, geht einfach nicht mehr so die Post ab. Wloda deckt meist einen Verteidiger, anstatt sich freizulaufen. Bauernopfer ist der sicher keins, maximal vom System.

Anlaufen und pressen kann man jedoch lernen, auch wie man richtig in einen Zweikampf geht. Schnelligkeit jedoch nicht.

Dafür, dass die Spielanlage nicht ideal ist, wurden aber dennoch genug Punkte für einen gelungenen Saisonstart geholt.

Wloda muss man nicht umlernen, Jatta wird bald diese Schnelligkeit in unser Spiel zurückbringen (in der Theorie). Da passt es gut, zwei grundverschiedene Angreifer zur Verfügung zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nur zur bildlichen Einordnung einmal, möchte ich den Tabellenstand letztes Jahr nach Runde 7 zeigen.

image.png

Und nachstehend ein paar Postings aus dem Spiel in der 7. Runde Saison 22/23 auswärts gegen Hartberg.

GrazTiefschwarz schrieb am 3.9.2022 um 18:53 :

Alle schuldig, alle raus!

Alex011 schrieb am 3.9.2022 um 18:53 :

Zu schlecht

lovehateheRo schrieb am 3.9.2022 um 18:54 :

Sehr schlechtes Spiel, 2 verschenkte Punkte, und ein Armutszeugnis für den Trainer

Alex011 schrieb am 3.9.2022 um 18:55 :

Ilzer soll die Goschn halten und braucht sich nicht aufregen

Fiasko schrieb am 3.9.2022 um 18:55 :

Peinliche Leistung, muss man gewinnen… da gibt es genau nichts zum schönreden

Jaisinho schrieb am 3.9.2022 um 18:56 :

80 Minuten ein Mann mehr....Und dann schaut sowas raus.....

Besser nix sagen, aber unsere Saison ist bis jetzt völlig durchwachsen. Und ich hab schon Bammel vor den englischen Wochen.....

OoK_PS schrieb am 3.9.2022 um 18:56 :

Darf man Kritik üben oder ist das wieder böse?

Kein Sieg gegen Hartberg, Ried und WAC ist ein Witz.

Vuibrett schrieb am 3.9.2022 um 18:57 :

Wenn sich nicht bald was ändert, wird’s a lustige Gruppenphase 

Und damit sich jetzt alle gleich mal beruhigen wieder können ;). Ja, wir waren gestern spielerisch gar nicht gut und ihr hattet voriges Jahr zu dem Zeitpunkt mit euren Aussagen - na sagen wir mal zu 90% Recht. ;) Kämpferisch aber kann man niemand einen Vorwurf machen. Im Rahmen der derzeitigen Belastungen war das mehr als wie OK. Rapid hat uns durch Unvermögen leben lassen. So ehrlich muss man sein.

Das mit den hohen Bällen war natürlich gestern für nix. Im Gegensatz von einigen hier im Channel, glaub ich aber, dass das trotzdem Vorgabe des Trainers (Trainerteam) ist. Ilzer würde ganz anders auf der Seitenlinie rotieren, wenn dies nicht Vorgabe wäre.

Eines muß man sich schon eingestehen. Die Gegner haben sich auf unseren Stil mehr eingestellt und vor allem mit Wloda können wir unser Pressing nicht mehr so oft einsetzen. Die Räume unserer Mittelfeldspieler werden immer mehr und besser zugestellt. Das Rausspielen durch Kurzpassstaffeten klappt nicht mehr so gut (dies ist aber auch formbedingt im Moment so). Das war auch schon voriges Jahr zu sehen und dort hat man dann auf Emegha den Ball hoch gepasst, gechipt (was auch immer). Der hat halt vieles Erlaufen. Im Moment hakt es ein wenig mit diesem Erlaufen sowie generell mit den weiten Bällen. Alles ein bisserl unzureichend. ;)

Es ist auch offensichtlich, dass unser System bei hohen, weiten und präzisen Flankenwechsel sehr anfällig ist. Unsere Außenverteidiger stehen halt sehr extrem weit vorne, auf Grund der taktischen Ausrichtung. Und demnach öfters falsch, was aber wiederum dieser taktischen Ausrichtung geschuldet ist. Schnegg und Dante machen halt dieses "falsch Stehen" öfters wie Gazibegovic. ;) Was damals in Ansätzen schon Dynamo Kiew aufzeigte, hat halt Feyenoord und vor kurzem PSV Eindhoven ziemlich eindrucksvoll untermauert. So hebelt man uns aus.

Gestern hat man das von Rapid gesehen. Weite Querpässe, die Kühn und Grüll (öfter) auch verarbeiten können. In Österreich gibt es halt nicht so viele Teams, die erstens einmal gute Passspieler für hohe weite Querpässe haben und zweitens gibt es noch weniger gute Flügelspieler, die solche Pässe gut verarbeiten können. Deswegen klappt es national punktemäßig gut, international derzeit nicht.

Die Belastungen der englischen Wochen dürfen jetzt aber nicht außen vor gelassen werden. Leute, in 7 Tagen wurde gegen Salzburg, Sporting Lissabon und Rapid gespielt. Und manche Spieler mussten ganz oder fast durchspielen. Wie dieses Pensum Stankovic, Prass und Co. aushält ist mir sowieso schleierhaft. Und "Ja", andere Klubs und Spieler haben auch ein solches Penum. Aber unser Spielsystem ist schon ein ziemliches "Brett". Da möchte ich so manchen Weltstar sehen, ob dieser nicht auch ein bisserl an seine Grenzen kommt, wenn er so koffern müsste.

Müssen wir jetzt unser Spielsystem ändern. Keine Ahnung - ich weiß es nicht. Vielleicht, obwohl ich eher "Nein" sagen würde. Wie von mir schon gestern erwähnt sind meiner Meinung nach ein paar Spieler formmäßig ziemlich schwankend unterwegs. Prass war am Anfang der Saison im Eck wird aber besser. Stankovic hat schwankende Auftritte. Meiner Meinung nach war er in Altach komplett neben der Spur. Horvat ist auch so ein Kandidat, der nicht Fisch und Fleisch derzeit ist. Hierländer wird öfters nur auf Grund von ein, zwei Grobschnitzer gleich generell verteufelt. So schlecht sehe ich ihn nicht, obwohl die Schnitzer sind da und deswegen ist die Kritik angebracht. Auch Kiti hatte seine Schaffenspausen in diversen Spielen ist aber wie Prass eher in aufsteigender Form zu sehen. Und Boving ist mir ein Rätsel. Wie wenn er teilweise noch immer nicht unser Spielsystem begreifen würde. Dann haut er einfach ein Tor (wie gegen Sporting) raus oder ist überragend in einer Offensivaktion beteiligt.

Diese Woche sollte halt mal im Cup rotiert werden und vielleicht laden sich die Akkus einiger wieder so auf, dass Passstaffeten mal wieder präzisser verarbeitet werden können. Meiner Meinung nach das Grundübel der derzeitigen spielerischen Schwäche ist die fehlende Präzision. Hat halt alles mit Müdigkeit (upps, man darf das böse Wort Doppelbelastung ja nicht sagen) zu tun.

Sorry für das Geschwafel - es musste sein. ;)

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
af9911 schrieb vor 23 Minuten:

Belächelt wurde man, als man schon von Beginn weg auf die Spielanlage Sturm hingewiesen hat, die mit Wloda nicht kompatibel ist. „Der wird die EL zerschießen“ - jo eh. 
 

Die hohen Balle nach vorne sind ja zu einem guten Teil eine Form der Hilfslosigkeit, weil vorne einfach eine zusätzliche Anspielstation fehlt, und wenn’s dann mal einen hohen Ballgewinn gibt, geht einfach nicht mehr so die Post ab. Wloda deckt meist einen Verteidiger, anstatt sich freizulaufen. Bauernopfer ist der sicher keins, maximal vom System.

Anlaufen und pressen kann man jedoch lernen, auch wie man richtig in einen Zweikampf geht. Schnelligkeit jedoch nicht.

Das Problem ist, dass anscheinend der ganze Verein vergessen hat, dass es nicht nur "hoch und weit gibt Sicherheit" gibt, sondern man auch sehr gut kombinieren und flach spielen kann. Man merkt ja auch, wie gut das funktioniert, die paar mal pro Spiel wenn man versehentlich vergisst, den Ball hoch rauszuschlagen.

Vor allem hat man dieses Kurzpass-Flachspiel letzte Saison auch noch viel mehr auf den Platz gebracht, selbst mit Emegha, und seit dieser Saison ist das auf einmal komplett verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
gewei schrieb vor 1 Stunde:

Nur zur bildlichen Einordnung einmal, möchte ich den Tabellenstand letztes Jahr nach Runde 7 zeigen.

image.png

Und nachstehend ein paar Postings aus dem Spiel in der 7. Runde Saison 22/23 auswärts gegen Hartberg.

Und damit sich jetzt alle gleich mal beruhigen wieder können ;). Ja, wir waren gestern spielerisch gar nicht gut und ihr hattet voriges Jahr zu dem Zeitpunkt mit euren Aussagen - na sagen wir mal zu 90% Recht. ;) Kämpferisch aber kann man niemand einen Vorwurf machen. Im Rahmen der derzeitigen Belastungen war das mehr als wie OK. Rapid hat uns durch Unvermögen leben lassen. So ehrlich muss man sein.

Das mit den hohen Bällen war natürlich gestern für nix. Im Gegensatz von einigen hier im Channel, glaub ich aber, dass das trotzdem Vorgabe des Trainers (Trainerteam) ist. Ilzer würde ganz anders auf der Seitenlinie rotieren, wenn dies nicht Vorgabe wäre.

Eines muß man sich schon eingestehen. Die Gegner haben sich auf unseren Stil mehr eingestellt und vor allem mit Wloda können wir unser Pressing nicht mehr so oft einsetzen. Die Räume unserer Mittelfeldspieler werden immer mehr und besser zugestellt. Das Rausspielen durch Kurzpassstaffeten klappt nicht mehr so gut (dies ist aber auch formbedingt im Moment so). Das war auch schon voriges Jahr zu sehen und dort hat man dann auf Emegha den Ball hoch gepasst, gechipt (was auch immer). Der hat halt vieles Erlaufen. Im Moment hakt es ein wenig mit diesem Erlaufen sowie generell mit den weiten Bällen. Alles ein bisserl unzureichend. ;)

Es ist auch offensichtlich, dass unser System bei hohen, weiten und präzisen Flankenwechsel sehr anfällig ist. Unsere Außenverteidiger stehen halt sehr extrem weit vorne, auf Grund der taktischen Ausrichtung. Und demnach öfters falsch, was aber wiederum dieser taktischen Ausrichtung geschuldet ist. Schnegg und Dante machen halt dieses "falsch Stehen" öfters wie Gazibegovic. ;) Was damals in Ansätzen schon Dynamo Kiew aufzeigte, hat halt Feyenoord und vor kurzem PSV Eindhoven ziemlich eindrucksvoll untermauert. So hebelt man uns aus.

Gestern hat man das von Rapid gesehen. Weite Querpässe, die Kühn und Grüll (öfter) auch verarbeiten können. In Österreich gibt es halt nicht so viele Teams, die erstens einmal gute Passspieler für hohe weite Querpässe haben und zweitens gibt es noch weniger gute Flügelspieler, die solche Pässe gut verarbeiten können. Deswegen klappt es national punktemäßig gut, international derzeit nicht.

Die Belastungen der englischen Wochen dürfen jetzt aber nicht außen vor gelassen werden. Leute, in 7 Tagen wurde gegen Salzburg, Sporting Lissabon und Rapid gespielt. Und manche Spieler mussten ganz oder fast durchspielen. Wie dieses Pensum Stankovic, Prass und Co. aushält ist mir sowieso schleierhaft. Und "Ja", andere Klubs und Spieler haben auch ein solches Penum. Aber unser Spielsystem ist schon ein ziemliches "Brett". Da möchte ich so manchen Weltstar sehen, ob dieser nicht auch ein bisserl an seine Grenzen kommt, wenn er so koffern müsste.

Müssen wir jetzt unser Spielsystem ändern. Keine Ahnung - ich weiß es nicht. Vielleicht, obwohl ich eher "Nein" sagen würde. Wie von mir schon gestern erwähnt sind meiner Meinung nach ein paar Spieler formmäßig ziemlich schwankend unterwegs. Prass war am Anfang der Saison im Eck wird aber besser. Stankovic hat schwankende Auftritte. Meiner Meinung nach war er in Altach komplett neben der Spur. Horvat ist auch so ein Kandidat, der nicht Fisch und Fleisch derzeit ist. Hierländer wird öfters nur auf Grund von ein, zwei Grobschnitzer gleich generell verteufelt. So schlecht sehe ich ihn nicht, obwohl die Schnitzer sind da und deswegen ist die Kritik angebracht. Auch Kiti hatte seine Schaffenspausen in diversen Spielen ist aber wie Prass eher in aufsteigender Form zu sehen. Und Boving ist mir ein Rätsel. Wie wenn er teilweise noch immer nicht unser Spielsystem begreifen würde. Dann haut er einfach ein Tor (wie gegen Sporting) raus oder ist überragend in einer Offensivaktion beteiligt.

Diese Woche sollte halt mal im Cup rotiert werden und vielleicht laden sich die Akkus einiger wieder so auf, dass Passstaffeten mal wieder präzisser verarbeitet werden können. Meiner Meinung nach das Grundübel der derzeitigen spielerischen Schwäche ist die fehlende Präzision. Hat halt alles mit Müdigkeit (upps, man darf das böse Wort Doppelbelastung ja nicht sagen) zu tun.

Sorry für das Geschwafel - es musste sein. ;)

Sehr gut analysiert, man fällt heuer wieder in das selbe Muster und man "puntet" nur die Bälle nach vor. Oft so weit vom eigenen Mann weg, dass nicht mal ein Emegha den erreichen würde. Im letzten Jahr konnte man das abstellen und auch die Ergebnisse wurden besser. Im ersten Halbjahr unter Ilzer hat man mit JJ, Ljubic und Friesenbichler vorne gespielt und nicht nur hoch nach vorne geschossen.

Das Spielsystem selbst musst nicht ändern, aber Rapid war gestern sehr motiviert und der Schiri hat jeden Umfaller von den Schimmligen gepfiffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gewei schrieb vor 2 Stunden:

 

 

Vuibrett schrieb am 3.9.2022 um 18:57 :

Wenn sich nicht bald was ändert, wird’s a lustige Gruppenphase 

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, ich hab heuer schon wieder was ähnliches geschrieben :fuckthat:

Na das stimmt mich grad ja wieder bissl positiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor 36 Minuten:

@gewei dass das von mir zitierte in dem Zusammenhang eindeutig ein Schmäh war, hättest aber schon erkennen können, oder?:D 

Wo war dieser Smiley? --- :davinci:

:finger:

Vuibrett schrieb vor 32 Minuten:

 

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, ich hab heuer schon wieder was ähnliches geschrieben :fuckthat:

Na das stimmt mich grad ja wieder bissl positiver.

Aber eigentlich hattest Recht. Es war eine lustige Gruppenphase. Teilweise halblustig, teilweise richtig lustig und das Ende der Gruppenphase dann unlustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
gewei schrieb vor 7 Minuten:

Wo war dieser Smiley? --- :davinci:

:finger:

Ich denk im damaligen Kontext war es relativ klar, dass ich damit eher leicht polemisch den Pessimismus so einiger im Sturm-ASB hinterfragt habe. Bin eher einer mit langem Geduldsfaden, wenn’s nach mir ginge, wäre Heiko Vogel damals nicht beurlaubt worden. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Die heurige Saison zeigt für mich klar unsere Schwächen auf. Auf der rechten 8 gibt es eine Riesenbaustelle, da außer Hierländer keiner da ist, der sie auch taktisch versteht. Für alle anderen ist das eher eine Nebenposition. Bisher dort ausprobiert: Prass, Horvat, Böving, Serano. Keiner hat mich bisher überzeugt. Dies führt auch dazu, dass der rechte IV viel zu oft raus muss. Nach vorne müssten Prass und Stanko es mit kurzen Pässen versuchen, entweder über außen oder auf Sakaria, der dann die Bälle verteilt. Wir spielen aber oftmals völlig unbedrängt den langen Ball in der Hoffnung, dass wir dann nach Ballverlust den schnell zurückholen. Dazu müssen aber mehr als nur 2 Spieler vorne sein. Ich bin mir sicher, dass daran gearbeitet wird, aber irgendwie scheint die Mischung bisher nicht zu stimmen.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
JoggaBonito schrieb vor 12 Stunden:

Nachdem wir uns hier alle ziemlich einig sind wie wir spielen müssten gibts nächste Woche nur eine richtige Taktik:

Floch spün hoch gwinna 

Ilzer bitte umsetzen 

Bitte hör ma auf mit diesen Stehsätzen! Hinten derf ma kan kassieren und vurn miass ma an einehauen. Nur so gehts richtig! 

bearbeitet von toreandreflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
JoggaBonito schrieb vor 12 Stunden:

Nachdem wir uns hier alle ziemlich einig sind wie wir spielen müssten gibts nächste Woche nur eine richtige Taktik:

Floch spün hoch gwinna 

Ilzer bitte umsetzen 

 

toreandreflo schrieb vor 6 Minuten:

Bitte hör ma auf mit diesen Stehsätzen! Hinten derf ma kan kassieren und vurn miass ma an einehauen. Nur so gehts richtig! 

 

Es zwickt mich... wirklich... aber nein... ich geh jetzt nicht mit dem Vintage-Franco-Spruch hausieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Stunden:

Die langen Bälle ins Zentrum gehören bei einer Raute dazu. Dort steht man massiver als andere Formationen, kann Übergewicht erzeugen und die 2. Bälle verarbeiten. Wenns ned funktioniert schaut es halt sehr bescheiden aus. 

Die werden halt teilweise auf Verdacht in den freien Raum gespielt. Nur ist da keiner der die gleiche Idee hatte. Heute bei Salzburg hast du gesehen, welche zwei Möglichkeiten es gegen tiefstehende Gegner gibt. Flach zwischen die Linien auf Sakaria oder Kiti oder langsam mit Doppelpass über außen. Schnegg und Prass haben eh schon bewiesen, dass sie das können. Eine Flanke von der Grundlinie ist halt auch viel besser als hoch nach vorne. Nur müssen halt auch mal mehr als 2 Spieler im Strafraum sein bei Flanken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.