Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread


Recommended Posts

Diable. Jambe!
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe geschrieben "in vielen Spielen" und das ist halt so. Die Partien gegen Altach, Lustenau oder Wattens hätten genau so Foda-Spiele sein können.

Ein bisschen mehr Spektakel wäre mmn. dringend wieder angesagt. Ist ja wirklich nicht lange her, dass es das gab. Aber diese Saison ist einfach mühsam.

Hätten sie absolut nicht. Wattens haben wir trotz fehlenden Toren spielerisch absolut dominiert. Bei allem Respekt vor dem Gegner, aber in keiner Sekunde liefen wir jemals Gefahr einen Treffer von Wattens eingeschenkt zu bekommen. Lustenau detto. Altach habe ich nicht gesehen.

Unter Foda III war es üblich, dass man selbst bei einem 2:0 Vorsprung noch bang, da die Mannschaft dann gerne mal den Druck nachließ und selbst schwächere Gegner wieder ordentlich Momentum gewannen.

Dieser Vergleich von heuer mit Foda III ist einfach nur falsch.

PS: Wirklich eine mühsame Saison, so mit 6 Siegen und 3 Unentschieden nach 9 Partien (somit ein 2.33er Punkteschnitt), ein Punkt hinter Red Bull und sechs Punkte bereits vor dem nächsten Verfolger.

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Geh laß ma doch den chronisch Depressiven ihre Vergleiche.

Gehen wir doch so weit, dass wir derzeit wie unter Gilbert Gress und Darko Milanic spielen.

Aber echt jetzt einmal.

PS: Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Mit mehr Punkten usw.

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gewei schrieb vor 32 Minuten:

Geh laß ma doch den chronisch Depressiven ihre Vergleiche.

Gehen wir doch so weit, dass wir derzeit wie unter Gilbert Gress und Darko Milanic spielen.

Aber echt jetzt einmal.

PS: Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Mit mehr Punkten usw.

:davinci:

Wenn wir nicht vorher absteigen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Muss mich den Vorschreibern ein wenig anschließen. Punkte holen wir ohne zu überzeugen. Gegen Wattens haben wir uns kaum einen Chance erspielt. Das System mit den hohen Bällen könnte mit Jatta wieder funktionieren. Wie alle wünsche auch ich mir wieder mehr Kombination. Ich glaube dass es wieder kommen wird. 
Ich finde halt dass Hierländer nach wie vor mit dem Tempo überfordert ist und auch die Zweikampfschwäche wird immer offensichtlicher. Gehört leider nicht in die Startelf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
freiberuflicher Wappler

Abgesehen von dem Versuch eines neuen Systems, kommt mir Ilzer gerade heuer etwas unflexibel vor.

Wir kaufen Spieler, wollen uns aber ums verrecken nicht auf deren Stärken einstellen. 

Das gedresche nimmt für mich auch überhand. Keine Ahnung warum man jeden 3. Ball hoch aufstellen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 43 Minuten:

 

Das gedresche nimmt für mich auch überhand. Keine Ahnung warum man jeden 3. Ball hoch aufstellen muss

Wobei gerade das in den letzten Runden wesentlich besser geworden ist (ausgenommen Austria zum Schluss, wo wir mit 4 Stürmern gespielt haben, und dadurch logischerweise hohe Bälle die go-to Taktik sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Abgesehen von dem Versuch eines neuen Systems, kommt mir Ilzer gerade heuer etwas unflexibel vor.

Wir kaufen Spieler, wollen uns aber ums verrecken nicht auf deren Stärken einstellen. 

Das gedresche nimmt für mich auch überhand. Keine Ahnung warum man jeden 3. Ball hoch aufstellen muss

Finde man sieht in den letzten Spielen schon eine Entwicklung im Vergleich zu den ersten Runden. Es gibt immer wieder schwache Phasen im Spiel, aber wir spielen insgesamt wieder besser finde ich. 

Das abweichen von der Raute in gewissen Spielen ist auch ein Fortschritt. Letztes Jahr hats das fast gar nicht gegeben.

Und der einzige Neuzugang dessen Stärken nicht optimal genutzt werden ist Wloda. Da liegts aber auch bisschen an ihm und an den Mitspielern. Bei uns kann halt kaum einer vernünftig flanken. Aber ja, da muss Ilzer sich noch was einfallen lassen um ihn besser ins Spiel zu bekommen.

Finde ihn aber diese Saison durch die verschiedenen Systeme flexibler.

bearbeitet von JoggaBonito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Finde man sieht in den letzten Spielen schon eine Entwicklung im Vergleich zu den ersten Runden. Es gibt immer wieder schwache Phasen im Spiel, aber wir spielen insgesamt wieder besser finde ich. 

Das abweichen von der Raute in gewissen Spielen ist auch ein Fortschritt. Letztes Jahr hats das fast gar nicht gegeben.

Und der einzige Neuzugang dessen Stärken nicht optimal genutzt werden ist Wloda. Da liegts aber auch bisschen an ihm und an den Mitspielern. Bei uns kann halt kaum einer vernünftig flanken. Aber ja da muss Ilzer sich noch was einfallen lassen ihn besser ins Spiel zu bekommen.

Finde ihn aber diese Saison durch die verschiedenen Systeme flexibler.

Ich führe halt auch die Leistungen von Teix ein bisschen darauf zurück, dass er eben eigentlich ein Flügel ist. Du kannst nicht alle Spieler einfach woanders hinstellen nur weils in der Theorie schon irgendwie funktionieren sollte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Ich führe halt auch die Leistungen von Teix ein bisschen darauf zurück, dass er eben eigentlich ein Flügel ist. Du kannst nicht alle Spieler einfach woanders hinstellen nur weils in der Theorie schon irgendwie funktionieren sollte 

Sarkaria war auch kein Stürmer. Prass und Bøving waren vor Sturm Flügelspieler und spielen auch andere Positionen.

Manchmal gehts auf manchmal nicht. Nicht jeder Transfer wird funktionieren, auch wenn ich Teixeira noch nicht abgeschrieben hab. Schicker hat ihn geholt mit dem Wissen, dass es seine Position bei uns so nicht gibt. Und kein Trainer schmeißt sein ganzes System um für einen Spieler. 

Abgesehen davon seh ich bei Teixeira nicht die Position als Problem, aber da wirds verschiedene Meinungen geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
JoggaBonito schrieb vor 10 Minuten:

Sarkaria war auch kein Stürmer. Prass und Bøving waren vor Sturm Flügelspieler und spielen auch andere Positionen.

Manchmal gehts auf manchmal nicht. Nicht jeder Transfer wird funktionieren, auch wenn ich Teixeira noch nicht abgeschrieben hab. Schicker hat ihn geholt mit dem Wissen, dass es seine Position bei uns so nicht gibt. Und kein Trainer schmeißt sein ganzes System um für einen Spieler. 

Abgesehen davon seh ich bei Teixeira nicht die Position als Problem, aber da wirds verschiedene Meinungen geben. 

Und wie Erfolgreich ist Bøving dabei noch schnell? Bøving ist ja mit abstrichen der nächste Fall dem man ansieht dass er sich nicht vollends wohlfühlt. Da müsste in Wahrheit nämlich auch mehr rausschauen.

Sarkaria war vielleicht kein Stürmer aber er spielt fast exakt gleich wie JJ vom Stil her. Dass das Funktioniert durfte man annehmen 

Wir machen dieses ummodeln gefühlt ein bisschen gar oft.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Stunden:

Und wie Erfolgreich ist Bøving dabei noch schnell? Bøving ist ja mit abstrichen der nächste Fall dem man ansieht dass er sich nicht vollends wohlfühlt. Da müsste in Wahrheit nämlich auch mehr rausschauen.

Sarkaria war vielleicht kein Stürmer aber er spielt fast exakt gleich wie JJ vom Stil her. Dass das Funktioniert durfte man annehmen 

Wir machen dieses ummodeln gefühlt ein bisschen gar oft.

Bøving funktioniert super auf der 8, hats halt schwer mit Prass und muss immer wieder als Alternative im Sturm einspringen. Ich glaub dieses Europacup Willi Gerede blendet. Natürlich ist nicht jedes Spiel in der Liga gut, aber der ist jung und hat schwankende Leistungen ganz normal. Bringt aber auch in der Liga immer wieder Topleistungen auch wenn kein Scorer rausschaut, Wac z.B.

Mir geht das bissl zu sehr in die Richtung, auf Krampf Fehler suchen. Grad bei Bøving sieht man ja immer wieder was er an einem guten Tag bewirken kann, egal auf welcher Position. Vorallem ist die 8 mit seinen Anlagen ja perfekt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Position unzufrieden ist, er ist ja kein klassischer Flügelspieler und zieht oft in die Mitte um zu kombinieren.

Und nur weil Bøving in der Liga wenig scort, heißt das nicht dass es nicht funktioniert. Prass hat auch ewig kaum was zählbares zambracht und war trotzdem immer Schlüsselspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ilzer stellt halt grad das Raute Pressing System  von letzer Saison, mit dem einige schmerzahfte europäische Niederlagen in den letzten drei Jahren passiert sind, scheinbar dauerhaft auf ein 4-2-2-2 bzw, defensiv 4-4-2 Pressing System um und wirft in der Endphase alle zur verfügung stehenden Offensivspieler von der 2. Bank rein, was in der Endphase, falls Sturm zurückliegt, wiederum ein 3-4-3 ergibt?!? Wenn man das nur auf die Positionierung bezieht. Da müssen sich die vielen Spieler in der Rotation offensichtlich erst nochdran gewöhnen. Wenn die EL vorbeit ist, wird sich das warscheinlich ändern bezüglich Rotation aber find ich immer Mutig in Spitzenspielen Spieler an die BL zu gewöhnen. z.B. Serrano in der Startelf.

Uns selbst bei zwei Niederlagen in Folge ist man noch einigermaßen suveräner Zweiter.

Ich denk das hat sich spätestens nächste Saison ausgezahlt, derzeit sind wir zusätzlich grad glücklos mit Schirientscheidungen, aber das ist ein gutes Investment in die Zukunft, falls Ilzer bleibt. Wovon ich mal ausgehe!

Die Essenz daraus: Kontinuität = Qualität

Unerechenbarer Faktor: Die vielen Kameras der Sky Doku die die Spieler verfolgen.

Over and Out

bearbeitet von Sturmgewitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
SINE METU

Ich hoffe, man arbeitet im Winter an einigen Themen. Dieses 4 2 2 2 ist gescheitert. Als ich vor ein paar Wochen nach den Vorteilen dieses Systems gefragt habe wurde mir gesagt, das man vor allem international damit stärker aussieht. 

Joa, jetzt scheidet man halt mit weniger Punkten als im Vorjahr mit der Raute aus. Dazu kommt noch, das die Mannschaft mit diesem System überhaupt nicht zurechtkommt. Jede Woche so spielt, als hätte man sich im Training das erste Mal gesehen. 

Der Fairness halber muss man aber sagen, das man schon seit Saisonbeginn spielerisch in der Krise ist. Die Ergebnisse haben es bis jetzt überdeckt. Bis zum gestrigen Abend …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Ein sehr großes Problem ist, dass wir einfach keinen zweiten 8er für die Raute haben, der auch nur annähernd an das Niveau von Prass rankommt.

Bei Böving wurde es verpasst, ihn auf der Position zu forcieren, Hierländer bringt es nicht mehr, Horvat und Kiteishvili sind auf der 10 besser aufgehoben und Serrano wirkt bisher eher wie ein Jäger 2.0 als wie ein Prass 2.0, braver Kämpfer und Mentalitätsmonster, aber spielerisch nicht viel dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.