Thomas Tebbich


tool_king

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Das Kernproblem (abgesehen von der Politik) wurde eh schon mehrmals erläutert. Wer sind die Big Player in der Steiermark? Andritz, Böhler (wobei da noch dazu kommt, dass die eigentlich zur VOEST gehören), Mayr Melnhof etc. Das sind fast alles B2B Unternehmen. Denen würde ein Sponsoring nichtmal dann was bringen, wenn Sturm täglich ein Match mit 100.000 im Stadion und 10 Mio an den Fernsehern hätte, einfach weil ein Unternehmen die Entscheidung über Zulieferer nicht von Sponsoring abhängig macht sondern von Preis-Leistung. Einzige wirklich große Ausnahme wäre Magna, aber selbst die sind eher Zulieferer für große Autohersteller.

Dann hast du die "große Liga" (schon um einiges kleiner) der (teilweisen) B2C-Unternehmen: Banken, Versicherungen, Einzelhandel, etc.. Schauen wir uns da ein paar beispiele an:

Bei Versicherungen wirst du (ausgenommen Merkur, die aber schon für das Stadion zahlen) kaum was großes Rausleiern können, solange eben Merkur beim Liebenauer Eingang steht. Wieso sollten sie auch dafür sorgen, dass die Konkurrenz ebenfalls einen höheren Werbewert hat? Die Banken sind (mWn mit Ausnahme der Sparkasse, die aber nie großes Vereinssponsoring in ihrem Portfolio hatte) allesamt finanziell nicht auf der sicheren Seite. Zusätzlich ist unser Präsident in der Führungsetage einer Bank, die bereits bei einem Ligakonkurrenten (LASK) ordentlich unterstützt. Bleiben die Einzelhändler: REWE ist bereits mit der Austria verbandelt, Hofer und Lidl werden als unwichtige Außenstellen ihrer deutschen Konzernmütter eher nicht viel Spielraum haben, und bei Spar könnte ich mir vorstellen, dass der damalige Verzicht auf Palme (?), der angeblich Spar gebracht hätte, nicht gut angekommen ist.

 

Da bleibt dann eben nicht mehr viel übrig, das großes Geld bieten kann.



90% agree danke für deinen Beitrag!
Was ich über B2B Unternehmen jedoch anmerken möchte ist der Faktor “Corporate Identity” sowie “Employer Branding”, speziell aktuell in so einem überhitzten umkämpften Arbeitsmarkt ist es für solch große Player extrem wichtig sich bei seinen Mitarbeitern zu positionieren. Eine Firma die aus der Stmk kommt und dementsprechend viele Sturmfans als Mitarbeiter hat kann über ein Kartenkontingent das durch Sponsoring erlangt wurde schon Benefits bieten. (Zb 1 Abteilung kriegt Karten für den Spieltag).
Es darf nicht unterschätzt werden, was große Firmen mittlerweile ausgeben für Consultants um attraktiver für neue/alte Mitarbeiter zu werden! Kenne einige mittelständler in OÖ (umsatz ~100-180 mio) sehr gut und auch deren Bilanzen - da wird schon Geld in die Hand genommen. Warum nicht mal einen Teil davon in Sponsoring invesieren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Guter Input. Allerdings schwer, weil der ROI kaum bis gar nicht zu quantifizieren ist. Dazu müsstest du wissen, wieviele High Potentials im potenziellen Einzugsgebiet Sturmfans sind, wieviele nicht sowieso schon Abos in "ihrem" Sektor haben, und noch vieles mehr.  Du bräuchtest also Verantwortliche, die einem Fußball-Sponsoring generell (und dann noch für Sturm) eher positiv gegenüberstehen, um sie endgültig davon zu überzeugen, dass ein unklares Investment in ihrem Sinne ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Gott

06.07.2017:

Zitat

Zunächst werden wir eine neue Stadion-App im August präsentieren, mit der man dann bei Gewinnspielen teilnehmen oder auch ein Upgrade in Form eines Platzes im VIP-Klub erhalten kann.

01.01.2018:

Zitat

Für die SK-Sturm-App läuft bereits das Feintuning.

Ver:arsch:ung vom Feinsten! Es möge Jauk jemand den nassen Fetzen reichen! :baseballschlaeger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
froehlix schrieb vor einer Stunde:

Das ist halt tatsächlich peinlich. Weiß jemand wer für die Entwicklung der App beauftragt wurde? 

Mich würds net wundern wenns irgendwelche sündhaft teuren Consultants beauftragt haben dies dann net gscheit hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
froehlix schrieb vor 31 Minuten:

In Graz gäbe es jedenfalls genug Möglichkeiten so eine App vernünftig auf die Beine zu stellen

Du könntest ja Tebbich mal eine Mail schicken und nachfragen. An Zeit zum Beantworten dürfte es ohnehin nicht fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tool_king schrieb vor 21 Minuten:

Du könntest ja Tebbich mal eine Mail schicken und nachfragen. An Zeit zum Beantworten dürfte es ohnehin nicht fehlen.

Ja, hab ich mir schon überlegt. Bin ja im Allgemeinen nicht so tebbich-phob wie manche hier (;)) und der Meinung, dass es nichts schlechtes ist, wenn ein GF Wirtschaft selten zu hören ist. Hier ist die Kritik aber schon angebracht und auch auf einem Gebiet in dem ich mich studienbedingt doch etwas auskenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.