SKN St. Pölten - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 12 Stunden:

Der Platz hat live ehrlich gesagt schon recht mies ausgeschaut, ziemlich viele Unebenheiten und hat "stumpf" gewirkt.

Viel schlechter als der im Allianzstadion ist er sicher auch nicht gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Für mich stellt sich generell die Frage ob gegen die defensiven Gegner das 4-2-3-1 System passt. Ich sehe seit einer gefühlten Ewigkeit kaum einen Erfolg darin, wenn wir damit gewinnen, dann meist nur, weil wir aus Standards das 1:0 machten. Gegen offensive Gegner haut es gut hin, aber wenn hinten dicht ist wird nur im Mittelfeld hin und hergespielt und der Aufbau dauert viel zu lange. Ist aber kein Wunder, da man auf die Verteidiger warten muss, die hinterlaufen...Da brauchts vorne einfach mehr Speed und offensive Spieler, die diese Aufgaben übernehmen.

Wir haben keine Idee wie man in der Mitte durchkommen könnte, die Flügel sind auch oft dicht und wir genereieren dadurch einfach viel zu wenige Torchancen. Nichtmal Topteams gewinnen oft, wenn sie nur 2-3 mal pro Spiel in den Strafraum des Gegners kommen.Unser System ist einfach viel zu starr und mittlerweile komplett ausrechenbar.

Salzburg hat da viel mehr das passende Rezept seit Jahren gefunden, dafür spielen sie international bis auf die Schmidt Zeit kaum eine Rolle. Unsere Liga dürfte da mit den 5 um den Abstieg spielenden Mannschaften eine Sondersituation haben. Die probieren halt mit allen Mitteln gegen die starken, die das vielfache Budget haben, wenigstens mit einem X davon zu kommen und rühren Beton an.

Sehr gutes Posting, danke.

Die Hauptschuld liegt mMn auch, wie schon unter Barisic, im zu starren defensiven System gegen defensive und spielerisch inferiore Mannschaften. Wir spielen eigentlich nur mit 3 offensiv ausgerichteten Spielern (sorry, Szanto zähle ich im Moment nicht dazu, der ist mir bis auf ein paar Ausnahmen auch zu defensiv ausgerichtet und kommt mittig so gut wie nie durch).

Die "Offensiven"  hinken immer um ca eine Position hinterher und sind allgemein viel zu weit hinten bzw zu langsam im Umschalten. Joelinton spielt eigentlich den offensiven MF, weil von hinten nichts kommt. Das macht er zwar ausgezeichnet, dafür haben wir aber keinen Mittelstürmer. Über die Flügel kommt nichts, weil wir nicht die richtigen Spieler dafür haben bzw sie nicht schnell genug angefüttert werden mit Bällen. Traustason ist diesbezüglich leider bisher enttäuschend, Murg und Schaub sind eigentlich zentrale OM und fühlen sich auf den Seiten sichtlich nicht so wohl. Dafür versperrt man die Position meistens mit Szanto und damit haben wir ein statisches ZM mit Schwab, Grahovac und Szanto (bzw Mocinic), das eigentlich nur als DM agiert.

Diese Taktik kann gegen stärkere Mannschaften in der EL gut gehen. Aber eben nicht gegen defensive Mannschaften, die das "Hintenstehen" wirklich können und dann auch noch schneller als wir umschalten.

Gibt es denn in Österreich keinen Trainer, der die Formation etwas variieren kann und im Spiel die Taktik vorgibt / ändert? Wozu brauchen wir eigentlich einen Trainer? Damit er irgendwelchen ausgedroschenen Phrasen in der PK daher klopft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
fuzinger schrieb am 24.9.2016 um 20:08 :

Schösswender: "Wir haben vom Auftreten her kein schlechtes Spiel gemacht..." :laugh:

Wirkt schon gut integriert.

Grün-Weißer Erfolgsfan schrieb am 24.9.2016 um 20:12 :

Was mir auffällt: NUR gegen uns strengen sich die ganzen Dorfklubs besonders an, weil das neben dem Kirtag und dem Feuerwehrfest wohl die zwei größten Veranstaltungen im Jahr zu sein scheinen, wenn der große SK Rapid samt Fan-Anhang einrittert. Außerdem sind die Spieler dann dreifach motiviert, weil man sich gegen uns besonders schön ins Rampenlicht spielen kann. Vielleicht winkt ja sogar eine Verpflichtung, dann kann man auch mal auf europäischer Ebene kicken, gell!? ...  Umgekehrt vergehts unseren eigenen Spielern schon auch, wenn sie alle zwei Wochen anstatt in einem rappelvollen Stadion auf einer Klosterwiese in der ärgsten depressionserzeugenden Pampa rumbolzen müssen. Was wundern wir uns noch!?

Das ist etwas womit man als großer Verein leben und umgehen können muss.
Die Gegner sind gegen die Austria und gegen RB natürlich auch motivierter als gegen kleinere Gegner. Ist ja klar. Aber Ausrede oder Begründung darf das nicht sein.
Andere große Vereine kriegen das hin. Wir aber, warum auch immer, nicht.

Ich gebe Büskens noch bis Ende der Hinrunde Zeit bevor ich ein Fazit ziehe, aber am Samstag hat er bei mir mal einen fetten Minuspunkt geholt.

Die Einwechslung von Arase per se ist ja nicht unbedingt was schlechtes. Dass die Einwechslung von Arase allerdings die einzige Reaktion ist umso mehr.
Dass Szanto jede Partie spielt geht mir auch nicht ein. Ja, er hat Talent. Ja, es ist gut dass er zu Einsätzen kommt. Aber jedes Match von Beginn an zu spielen muss wirklich nicht sein. So viel bringt er uns noch nicht als dass er Stammspieler sein muss.
Wenn man dann einen Hofmann draussen hat, der für so eine Partie eigentlich prädestiniert ist, dann versteh ich das umso weniger.
Das 2. Viertel wird jetzt sehr wichtig. Von der Auslosung ist es eigentlich etwas angenehmer, aber aufgrund der vielen Punktverluste ist man hier schon gezwungen ordentlich anzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich finde dahingehend die analyse vom momo auf 90minuten.at recht interessant. vor allem was die rolle von mocinic angeht und der vergleich zu petsos. dies kann man auch auf graho ummünzen: ich sehe das problem vor allem gegen kleine, wenn wir mit graho spielen, dass sich dieser immer im aufbau auf höhe der iv fallen läßt und auch relativ lange auf dieser höhe bleibt. oft besteht gar kein grund, dass er das macht, da sich der gegner fallen lässt und uns raum gibt. mocinic ist hier flexibler. wenn es nötig ist, lässt er sich zu den iv fallen, wenn nicht, dann agiert er höher und bietet sich hinter den stürmern der gegnerischen mannschaft als anspielstation an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Unsere Auswärtsbilanz:

4 Spiele: 3 Punkte

Heimbilanz:

5 Spiele: 13 Punkte

Das Derby war ein Heimspiel :p

Es ist einfach erschreckend... Ich verlange nicht, dass man jedes Spiel gewinnt, aber warum spielen wir in der Fremde dermaßen unkonzentriert. Es wurde das Argument gebracht die Dorfklubs strengen sich bei uns mehr an als bei anderen. Tut mir leid, aber ich habe jedes Spiel gesehen und die "Dorf"-Clubs spielen einen Scheiß Fußball. Wo war St. Pölten, WAC oder Altach bitte gegen uns stark? Die Spiele waren für Zuseher zum Einpennen... 70% Ballbesitz und nur herumgeschiebe... Wir waren nur unglaublich ideenlos... und dann kannst froh sein wenn du bei nem Gegentor noch nen Punkt holst. Unter Büskens hat es sich noch verschlimmert meiner Meinung nach.

Und auch bei den Heimspielen war erst Sicherheit drin, als wir 2:0 in Führung waren. Beim 0:0 gegen RB haben wir auch gegurkt obwohl sie dieses Mal in Wien zum Abschießen freigegeben waren so wie die gespielt haben. Und was machen wir? 90 Minuten lang passiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Viel schlechter als der im Allianzstadion ist er sicher auch nicht gewesen. 

Jein, uns kommt ein gut gewässerter (= schnellerer) Rasen wie bei uns besser entgegen, als der trockene, stumpfe Rasen am Samstag, aber Ausrede darf das natürlich keine sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was ich unter Büskens bedauere ist sein statisches festhalten an 12, 13 Spieler. Es macht mir den Eindruck als würde er nur auf diese setzen und der Rest stellt für ihn nur unnötigen Ballast dar. 

Das taktische Flexibilität bei ihm nur äußerst gering ausgeprägt ist konnte man wieder gegen St.Pölten beobachten. Er bedient sich keiner möglichen Mittel und lässt alles nur vor sich dahin dümpeln anstatt zu reagieren und die optionalen Spieler von der Bank zu bringen.

Zudem befeuert er das anheizen des Konkurrenzkampf überhaupt nicht. Dachte eigentlich das genau dies, nach dieser Transferperiode und im Angesicht des Endkaders, das verfolgte Werkzeug zum Leistungs-push der Spieler wäre. So bleibt hier Potentiall brach liegen.

Eben kurz gesagt: es dümpelt alles vor sich hin, Innovationsbereitschaft weit und breit nicht in Sicht, die Scheuklappen fest fixiert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrimCvlt schrieb vor 39 Minuten:

Jein, uns kommt ein gut gewässerter (= schnellerer) Rasen wie bei uns besser entgegen, als der trockene, stumpfe Rasen am Samstag, aber Ausrede darf das natürlich keine sein.

Mit schlecht meinte ich nur Probleme mit dem Rasen, die nicht bewusst herbeigeführt wurden. Das passiert ja nicht so wie manche Minenfelder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dr.Potenta schrieb vor 23 Minuten:

Zudem befeuert er das anheizen des Konkurrenzkampf überhaupt nicht. Dachte eigentlich das genau dies, nach dieser Transferperiode und im Angesicht des Endkaders, das verfolgte Werkzeug zum Leistungs-push der Spieler wäre. So bleibt hier Potentiall brach liegen.

Woran machst du den fehlenden Konkurrenzkampf fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Barnstormer schrieb vor 3 Stunden:

Für mich stellt sich generell die Frage ob gegen die defensiven Gegner das 4-2-3-1 System passt. Ich sehe seit einer gefühlten Ewigkeit kaum einen Erfolg darin, wenn wir damit gewinnen, dann meist nur, weil wir aus Standards das 1:0 machten. Gegen offensive Gegner haut es gut hin, aber wenn hinten dicht ist wird nur im Mittelfeld hin und hergespielt und der Aufbau dauert viel zu lange. Ist aber kein Wunder, da man auf die Verteidiger warten muss, die hinterlaufen...Da brauchts vorne einfach mehr Speed und offensive Spieler, die diese Aufgaben übernehmen.

Wir haben keine Idee wie man in der Mitte durchkommen könnte, die Flügel sind auch oft dicht und wir genereieren dadurch einfach viel zu wenige Torchancen. Nichtmal Topteams gewinnen oft, wenn sie nur 2-3 mal pro Spiel in den Strafraum des Gegners kommen.Unser System ist einfach viel zu starr und mittlerweile komplett ausrechenbar.

Salzburg hat da viel mehr das passende Rezept seit Jahren gefunden, dafür spielen sie international bis auf die Schmidt Zeit kaum eine Rolle. Unsere Liga dürfte da mit den 5 um den Abstieg spielenden Mannschaften eine Sondersituation haben. Die probieren halt mit allen Mitteln gegen die starken, die das vielfache Budget haben, wenigstens mit einem X davon zu kommen und rühren Beton an.

Denke auch das wenn wir Auswärts abwechselnd mal mit Zwei Stürmern spielen würden besser wäre,da kann sich der Gegner auch schwerer auf uns einstellen.

Zudem hat man eh Kopfball starke Stürmer.Dazu könne man auch einfacher spielen mit eben viele Flanken in den Strafraum.

Was mir auch auffällt das unsere weiten Bälle von der Abwehr selten so genau sind das sie auch auf den Offensiv Spieler ankommen oder zumindest in seinen Lauf kommen,die gehen meist zu weit und daher ins Out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
narya schrieb vor 1 Stunde:

Woran machst du den fehlenden Konkurrenzkampf fest?

Zum einen weil konkurrenzfähige Spieler gnadenlos - mir fast unbedacht - aussortiert werden (Sonnleitner, Nutz) und zum anderen, weil es für mich eben den Eindruck macht, als hätte er seine erwählten Favoriten die im Verhältnis zu einigen anderen Akteuren unantastbar scheinen. Zum Vorwurf dabei mache ich ihm nicht das er seine Stammcrew forciert, sondern das er den anderen Teil des Teams sehr wenig pflegt.

Hier kommt dann aber auch die für mich fehlende Rotationsbereitschaft von MB ins Spiel. Da wird dann für mich schlagend, dass er unseren ausgewogenen Kader minder ausbalanciert. Soll heißen: Spieler die in den Startlöchern stehen außen vor lässt und dafür weiterhin am Zahnfleisch gehende Akteure einsetzt. Darüber hinaus auch mit den Wechselkontingent äußerst sparsam umgeht und nicht mal bei offensichtlichen Handlungsnotwendigkeiten andere Spieler ins Spiel bringt, um so mögliche Anpassungen zu versuchen.

Vielleicht überspitzt formuliert: Mir kommt es so vor als könnte Büskens auch mit einem 15-Mann Kader gut leben, dies ihm sogar lieber wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
oestl schrieb vor 8 Minuten:

Ich verfolge das nicht 100%ig, aber spielt zB Barcelona nicht auch immer mit der selben Aufstellung ??

Gegen schwächere Gegner sitzen dann schon mal einige Spieler draussen, aber sehr viel wird dort auch nicht rotiert; so habe ich es zumindest im Kopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dr.Potenta schrieb vor einer Stunde:

Zum einen weil konkurrenzfähige Spieler gnadenlos - mir fast unbedacht - aussortiert werden (Sonnleitner, Nutz) und zum anderen, weil es für mich eben den Eindruck macht, als hätte er seine erwählten Favoriten die im Verhältnis zu einigen anderen Akteuren unantastbar scheinen. Zum Vorwurf dabei mache ich ihm nicht das er seine Stammcrew forciert, sondern das er den anderen Teil des Teams sehr wenig pflegt.

Hier kommt dann aber auch die für mich fehlende Rotationsbereitschaft von MB ins Spiel. Da wird dann für mich schlagend, dass er unseren ausgewogenen Kader minder ausbalanciert. Soll heißen: Spieler die in den Startlöchern stehen außen vor lässt und dafür weiterhin am Zahnfleisch gehende Akteure einsetzt. Darüber hinaus auch mit den Wechselkontingent äußerst sparsam umgeht und nicht mal bei offensichtlichen Handlungsnotwendigkeiten andere Spieler ins Spiel bringt, um so mögliche Anpassungen zu versuchen.

Vielleicht überspitzt formuliert: Mir kommt es so vor als könnte Büskens auch mit einem 15-Mann Kader gut leben, dies ihm sogar lieber wäre.

Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus wirklich einen fehlenden Konkurrenzkampf ableiten kann. Zoki wurde immer wieder kritisiert, dass er zu wenig und wenn, dann oft unglücklich, rotiert hat. Bei ihm haben alle ihre Einsätze bekommen. Das ist auch irgendwie kein Konkurrenzkampf. Man könnte mMn genauso gut argumentieren, dass es härter wurde, bei uns in die erste Elf zu kommen. Dass sich die zweite Reihe noch viel mehr anstrengen muss und somit der ersten Reihe Druck macht. Wäre dann durchaus Konkurrenzkampf. Wie es genau ist, können wohl eh nur die sagen, die ganz nahe dran sind. Und wenn im Training diese 14-15 Kernspieler den anderen weit voraus sind, dann verstehe ich auch, wenn MB eben auf sie vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich finde die sanfte Rotation durchaus in Ordnung und zielführend.

In 16 Spielen wurden bisher 22 Spieler eingesetzt.

8 hatten mehr als 1000 Minuten

8 zwischen 100 und 900 Minuten

und 6 weniger als ein Spiel.

 

lediglich 7 Spieler hatten bisher gar keinen Einsatz (Knoflach, Gartler, Malicsek, Gashi, Wöber, Sonnleitner und Tomi)

 

So viel zum Thema Rotation!

Spielerisch hat man momentan das Gefühl, dass man die Handbremse nicht lösen kann, was auch darauf hindeuten kann, dass man gerade dabei ist, das System zu adaptieren und in der Umsetzung noch Unsicherheiten vorhanden sind.

Gerade bei Auswärtsspielen scheint man den Auftrag, nur ja nicht zu verlieren in eine gewisse Lähmung umzumünzen, deren Lösung nun die Aufgabe des Trainers sein wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.