Auswandern


Phalanx

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913

Ich hatte auch mal eine kleine "Lebenskrise" und wollte einfach nur weg von allem. Da ich damals schon viel auf Auslandsmontage war und die Firma in die USA expandieren wollte, hatte ich auch das Angebot den Standortleiter dort zu unterstützen die Zweigstelle aufzubauen.

Die ganze Geschichte ist dann aber im Sand verlaufen und wenn ich mir das jetzt ansehe, ist es wohl ganz gut für mich ausgegangen. Zweigstelle wurde nicht aufgebaut, wäre aber irgendwo im texanischen Nirgendwo gelandet. So schlecht ist die Lebensqualität bei uns nicht, wäre momentan auch im Ausland nicht viel besser dran.

Da du dir dein Land praktisch "aussuchen" kannst würd ich mich einfach informieren. Wo werden Leute wie du und deine Frau gebraucht, wo ist die Kinderbetreuung am Besten, wo sind Häuser/Wohnung leistbar, etc. So viel wird dann eh nicht zur Auswahl stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
fcw_1913 schrieb vor 1 Minute:

Ich hatte auch mal eine kleine "Lebenskrise" und wollte einfach nur weg von allem. Da ich damals schon viel auf Auslandsmontage war und die Firma in die USA expandieren wollte, hatte ich auch das Angebot den Standortleiter dort zu unterstützen die Zweigstelle aufzubauen.

würde ich auswandern wollen u bei einer firma mit entsprechner auslandstätigkeit arbeiten, würde ich mich sofort als expat entsenden lassen. was firmen da (zurecht?) an finanzieller kompensation, unterstützung mit behörden, zur-verfügung-stellen von wohnflächen u sonstigen goodies (versicherung, kindergarten, heimflüge) anbieten, lässt mich immer wieder erstaunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Lurker schrieb vor 35 Minuten:

 


Rein aus Interesse: Welches Land wäre dein Auswanderungsziel? Ukraine? Falls ja: Wieso genau dieses Land?
 

 

Haha nein ganz so schlimm wie in der Ukraine wärs dann auch nicht, ich hatte Griechenland gemeint. Hab vor einigen Jahren 9 Monate in Athen für ein Auslandspraktikum gemacht und spätestens seit damals sehr intensiven Bezug zu Land & Leute. Aber ja, die dortige Wirtschaftskrise ist halt ein großer Hinderungsgrund, hatte erst in diesem Frühjahr ein relativ konkretes Jobangebot, aber für sagenhafte 500 Euro im Monat, Vollzeit wohlgemerkt...:facepalm: Geb natürlich nicht auf, bin auch mehrere Male im Jahr unten und schau dann auch vor Ort immer wieder, ob sich nicht doch was gscheiteres ergibt. Bin job- bzw. gehaltstechnisch da jetzt ja nichtmal wählerisch, aber ein bissl "leben" möchte ich halt schon können.^^

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laugenstangerl schrieb vor 21 Minuten:

würde ich auswandern wollen u bei einer firma mit entsprechner auslandstätigkeit arbeiten, würde ich mich sofort als expat entsenden lassen. was firmen da (zurecht?) an finanzieller kompensation, unterstützung mit behörden, zur-verfügung-stellen von wohnflächen u sonstigen goodies (versicherung, kindergarten, heimflüge) anbieten, lässt mich immer wieder erstaunen.

Stimmt, oarg was da teilweise geht! Im Konzern wo die Freundin/Frau tätig ist, gibts auch viele die im Ausland unterwegs sind -> Irre was denen geboten wird -> Gehalt +50%, Gratis Haus, Auto vor Ort, Taschengeld für den Partner, 4mal im Jahr Business Flüge nach Hause, usw usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Max schrieb vor 4 Stunden:

Irgendwo in den Osten würde ich sagen, wie wärs mit Lemberg, wenn du viel Geld hast lebt es sich dort sicher nicht schlecht, kommt natürlich an welchen Beruf du ausüben kannst in einem anderen Land.

Ich glaub ja, dass er es ja mit dem auswandern genauso ernst meint wie du damals nach der bp-wahl und schlussendlich dort bleibt wo er gerade ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Haha nein ganz so schlimm wie in der Ukraine wärs dann auch nicht, ich hatte Griechenland gemeint. Hab vor einigen Jahren 9 Monate in Athen für ein Auslandspraktikum gemacht und spätestens seit damals sehr intensiven Bezug zu Land & Leute. Aber ja, die dortige Wirtschaftskrise ist halt ein großer Hinderungsgrund, hatte erst in diesem Frühjahr ein relativ konkretes Jobangebot, aber für sagenhafte 500 Euro im Monat, Vollzeit wohlgemerkt...:facepalm: Geb natürlich nicht auf, bin auch mehrere Male im Jahr unten und schau dann auch vor Ort immer wieder, ob sich nicht doch was gscheiteres ergibt. Bin job- bzw. gehaltstechnisch da jetzt ja nichtmal wählerisch, aber ein bissl "leben" möchte ich halt schon können.^^



Ok, Griechenland wäre eh meine zweite Vermutung gewesen.

Dort sind die Rahmenbedingungen derzeit sicher auch sehr suboptimal. Und auch wenn du einen passenden Job findest weißt du dort derzeit leider nicht, wie das in 3 Monaten aussieht. Ich würde dort im Moment auch viel lieber als Expat arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 6 Stunden:

Stimmt, oarg was da teilweise geht! Im Konzern wo die Freundin/Frau tätig ist, gibts auch viele die im Ausland unterwegs sind -> Irre was denen geboten wird -> Gehalt +50%, Gratis Haus, Auto vor Ort, Taschengeld für den Partner, 4mal im Jahr Business Flüge nach Hause, usw usw

Bildergebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kann dir bezüglich Ratschlägen jetzt nicht sonderlich weiter helfen, eventuell aber nochmal zum Nachdenken anregen...

Ein guter Bekannter (Freund wäre übertrieben) von mir stammt aus England. Sehr gebildet, Studienabschluß und bei einer englischen Company angestellt. Vor 6 Jahren ließ er sich nach Österreich versetzen (Frau mitgenommen, diese hat ebenfalls nach kurzer Zeit einen Job gefunden) und hat in Baden eine Dienstwohnung bekommen. Nach 2 Jahren war sein Auftrag zu Ende und er hätte wieder heim nach England gehen müssen (bzw. sich in ein anderes Land versetzen lassen). Daraufhin hat er gekündigt, sich einen anderen Job gesucht und sich in der Nähe von WN ein Haus gekauft. Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen und auf eigenen Beinen (und in England geblieben).

Mittlerweile meint er, dass er aus Österreich nicht mehr weg will. Er steht auf die Landschaft, die Leute, das Essen und natürlich auch auf die diversen Annehmlichkeiten (Versicherungen, Sozialleistungen, ...).

Bei aller Suderei (wohl gemerkt auf sehr hohem Niveau) glaub ich, dass du's nicht viel besser erwischen wirst. Außer du stehst auf Blockhütten-Einsiedelei mit Funkunterricht für die Kinder in Kanada

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Daran anschließend kann ich was zu Neuseeland beitragen, eine angeheiratete Cousine lebt dort seit 5 Jahren. Die will irgendwann wieder zurück, allein wegen dem Gesundheitswesen, wennst dort was Gröberes hast brennst dich dann aus laut ihr und die hat dort einen sehr gut bezahlten Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
berninat0r schrieb am 16.9.2016 um 10:09 :

naja, wenn er jetzt zum beispiel in ein land wie kanada auswandern würde, welche gesetze, gebräuche und sitten wären da, die sich zu unseren großartig unterscheiden? 

In Kanada ist man traditionell sehr offen gegenüber Einwanderern, man akzeptiert ihre eigenen Sitten und Gebräuche. Man ist sehr freundlich und positiv gegenüber Neuem und Innovationen, man ist progressiv und emanzipiert, Männer und Frauen haben die gleichen Chancen, man liebt sein Land, anstatt es bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen, man engagiert sich sozial und ehrenamtlich. 

Nur mal so, was mir auf die Schnelle als drastische Unterschiede zu Österreich einfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DerFremde schrieb vor 26 Minuten:

In Kanada ist man traditionell sehr offen gegenüber Einwanderern, man akzeptiert ihre eigenen Sitten und Gebräuche. Man ist sehr freundlich und positiv gegenüber Neuem und Innovationen, man ist progressiv und emanzipiert, Männer und Frauen haben die gleichen Chancen, man liebt sein Land, anstatt es bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen, man engagiert sich sozial und ehrenamtlich. 

Nur mal so, was mir auf die Schnelle als drastische Unterschiede zu Österreich einfallen. 

Also sozial und ehrenamtlich wird sich in Ö. sogar ziemlich viel engagiert, Rettungen, Feuerwehren etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich bin durch meinen Job rund um die Welt gekommen, mir würden nicht viele Länder einfallen wo es einem derart gut geht in allen Belangen wie hier bei uns.

Auch wenn wir zeitweise doch eine ziemliche Bananenrepublik sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meine Eltern sind mit meiner Schwester und mir damals von Deutschland nach Österreich gezogen. Mein Vater hatte zu dem Zeitpunkt 2 Jobangebote, eines hier und eines in Paris. Meine Eltern haben sich dann wegen verschiedener Faktoren für Österreich entschieden. Für mich war das damals absolut ok, ich war gerade mit der Grundschule fertig und ob ich in Deutschland oder Österreich aufs Gymnasium gehe war mir relativ egal. Für meine Schwester war das nach einem Jahr Schule und ihren 7 Jahren damals etwas härter denke ich. Gut war für uns natürlich, dass wir uns dank der gleichen Sprache sofort verständigen konnten und schnell neue Freunde gefunden haben. In Paris wäre das anfangs wohl etwas härter gewesen. Ich würde mir gut überlegen ob es sinnvoll ist mit seinen Kindern in ein neues Land mit anderer Kultur, Sprache, usw zu ziehen weil es doch eine enorme Belastung ist, als Erwachsener ist das in der Regel einfacher denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.