Auswandern


Phalanx

Recommended Posts

Würde sagen, dass der Beruf entscheidend ist, denn Kohle muss man so schnell wie möglich dort verdienen. Ist dieser Einstieg relativ einfach, dann macht so etwas durchaus Sinn....wenn man wirklich auswandern möchte.

Sind eure Berufe gefragte Berufe in bestimmten Ländern, dann diese genauer ansehen. Nicht ein Land wählen, wo euch "keiner braucht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Hm prinzipiell spiele ich mich auch über kurz oder lang mit dem Gedanken. Grad wär in der Fa. ein Außenposten in Zürich, Kuala Lumpur oder Sydney frei, passt halt derzeit nicht. Aber nachdem die Verdienstmöglichkeiten wohl für mich in vielen Ländern besser sind als in Ö bleibt es sicher ein Thema. Das innenpolitische Chaos wär jetzt für mich kein Grund auszuwandern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er sich ja scheinbar nicht anpassen möchte :ratlos: wirds wohl generell schwierig werden im Ausland!? Dort wird er sich vermutlich weit mehr anpassen müssen als er als österreich in österreich jemals auch nur ansatzweise müsste!??

zum thema - entscheidender als das Land wohin man geht, sind wohl eher die Motive warum man das tut und vorallem dje Chancen die man dort dann haben wird!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
LASK08 schrieb vor 19 Minuten:

Hm prinzipiell spiele ich mich auch über kurz oder lang mit dem Gedanken. Grad wär in der Fa. ein Außenposten in Zürich, Kuala Lumpur oder Sydney frei, passt halt derzeit nicht. Aber nachdem die Verdienstmöglichkeiten wohl für mich in vielen Ländern besser sind als in Ö bleibt es sicher ein Thema. Das innenpolitische Chaos wär jetzt für mich kein Grund auszuwandern. 

soweit mir bekannt, hast du ja auf der boku studiert. ich glaub, gerade das ist in neuseeland gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
humankapital schrieb vor 6 Minuten:

soweit mir bekannt, hast du ja auf der boku studiert. ich glaub, gerade das ist in neuseeland gefragt.

Ja die Holz- und Forstwirtschaft Neuseelands hat sicher Potenzial und große Märkte vor der Haustür, wär absolut spannend. Detto Kanada, die haben veraltete Infrastruktur da scheißt du dich an. 

Ich hab da eine banale Frage: Wenn man mit Kind und Kegel auswandern will, muss da vorab auch der Ehepartner einen Job gefunden haben oder kann er/sie dann "in Ruhe" vor Ort suchen, wenn quasi eine der beiden schon mal eine Schlüsselfachkraft ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jetzt vom Grund abgesehen sollten vor so einem Schritt wirklich alle Faktoren miteinbezogen werden. Die Sprache hast du bereits angesprochen, das Land sollte einem natürlich auch liegen, genauso das Wetter dort, gibt es bereits einen Job fix und wenn nein wie lange schafft man es ohne auszukommen bzw. wie realistisch ist es einen zu bekommen, Sicherheit, Gesundheitssystem, Schulsystem, Wohnung oder Haus, Miete oder Kauf, was kommt alles mit (Möbel, Auto), etc.

Und auch wir spielen seit längerem mit dem Gedanken auszuwandern. Allerdings aus anderen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
LASK08 schrieb vor 5 Minuten:

Ja die Holz- und Forstwirtschaft Neuseelands hat sicher Potenzial und große Märkte vor der Haustür, wär absolut spannend. Detto Kanada, die haben veraltete Infrastruktur da scheißt du dich an. 

Ich hab da eine banale Frage: Wenn man mit Kind und Kegel auswandern will, muss da vorab auch der Ehepartner einen Job gefunden haben oder kann er/sie dann "in Ruhe" vor Ort suchen, wenn quasi eine der beiden schon mal eine Schlüsselfachkraft ist? 

https://www.immigration.govt.nz/new-zealand-visas/options/join-family/all-family-visas

soweit ich das kapiert hab, sollte es gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

beim teutates, sollen die unzufriedenen doch abhauen [majestix]

Und ernsthaft an den Threadersteller: Dass du dich in einem anderen Land an die dortigen Gesetze, Gebräuche und Sitten anpassen wirst müssen, ist dir klar? und du bist dort "der Ausländer", fünf Jahre minimum und inklusive dass deine Kinder dort angefeut werden von wegen, "geh zurück wo du herkommst". Wenn dir das alles eh klar ist, und es dir auch sonst wurscht ist, wohin es gehen soll, empfehle ich eure Jobprofile und klimatische Präferenzen abzugleichen. Meiner Erfahrung nach bleibt da eh nicht so viel übrig. Und dann richtest dich nach Firmen, die euch da einen Job geben. Good riddance, aber sag nicht, man hätte dich nicht gewarnt.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
zerenato schrieb vor 6 Minuten:

beim teutates, sollen die unzufriedenen doch abhauen [majestix]

Und ernsthaft an den Threadersteller: Dass du dich in einem anderen Land an die dortigen Gesetze, Gebräuche und Sitten anpassen wirst müssen, ist dir klar? und du bist dort "der Ausländer", fünf Jahre minimum und inklusive dass deine Kinder dort angefeut werden von wegen, "geh zurück wo du herkommst". Wenn dir das alles eh klar ist, und es dir auch sonst wurscht ist, wohin es gehen soll, empfehle ich eure Jobprofile und klimatische Präferenzen abzugleichen. Meiner Erfahrung nach bleibt da eh nicht so viel übrig. Und dann richtest dich nach Firmen, die euch da einen Job geben. Good riddance, aber sag nicht, man hätte dich nicht gewarnt.

naja, wenn er jetzt zum beispiel in ein land wie kanada auswandern würde, welche gesetze, gebräuche und sitten wären da, die sich zu unseren großartig unterscheiden? dass man sich überall anpassen muss ist eh klar, aber wennst der landessprache mächtig bist, wirst als immigrant in solchen ländern sicher auch net allzu große probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Auszuwandern ist auch eine Sache, die bei mir auch im Hinterkopf umherschwingt. Bei mir sind es zwar andere Motive (vor allem das Wetter, weil mir 3/4 der Jahreszeiten auf den Sack gehen und sich das ob ichs will oder nicht spätestens im grauen November auf meine Laune auswirkt), aber das ist halt schon eine sehr schwerwiegende Entscheidung. 

Da gibt es schon sehr viele Dinge, die man bedenken muss und selbst da wird man auf wichtige Faktoren vergessen, auf die man erst draufkommen wird wenn es eigentlich schon zu spät ist. Alleine die Sprache muss man schon bevor man auswandert perfekt beherrschen, weil sonst wird das eher schwierig werden im Job. So schnell ist die allerdings nicht gelernt, wenn man bei 0 anfängt. 

Dazu gibt es sämtliche Faktoren bezüglich des beruflichen Lebens (wie siehts in meinem Fachgebiet aus, wie wird sich die Branche im Zielland entwickeln), die man von außen nur schwer beurteilen kann. Innerhalb der EU wäre der Schritt wahrscheinlich noch relativ easy, darüberhinaus wirds wohl einige Steine mehr im Weg geben. 

Mit Kindern auszuwandern stelle ich mir auch nicht einfach vor. In der Heimat hat man doch Familie, auf die man zurückgreifen kann, wenn man was braucht, im Ausland ist man vorerst auf sich alleine gestellt. Man muss halt schon auch einiges zurücklassen... Deswegen kommt auswandern für mich eigentlich nur vor Kindern infrage. 

Wie wärs mit der Schweiz? 

@LiamG hat schon einige wichtige Faktoren genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht anpassen will. Wenn ich in ein fremdes Land gehe ist das für mich eine Selbstverständlichkeit. Es geht mir nur am Sack wenn mir hier von irgendwelchen Leuten vorgeschrieben wird dass ICH mich in MEINEM Land gefälligst anpassen soll an die Zuwanderer. Und das gibt es bereits und das wird noch schlimmer werden, gerade für die Kinder.

Aber wie gesagt, das soll keine politische Diskussion werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Phalanx schrieb vor 9 Stunden:

Nachdem sich Mitteleuropa immer mehr aufgibt (nein, ich will keine Diskussion darüber) und ich nicht gewillt bin mich im eigenen Land an irgendwelche Kulturen / Sitten / Gebräuche anpassen zu müssen bzw. meinen Kindern das zumuten zu wollen, erwäge ich allen Ernstes mitsamt der Familie auszuwandern. Nicht in den nächsten paar Monaten, aber in einem absehbaren Zeitraum.

Die Kinder sind noch relativ jung und würden sich wohl schnell anpassen respektive schnell die Sprache erlernen, zumal es noch eine Grundschule sein würde.
Die Erwachsenen sind sprachlich zumindest im romanischen und anglikanischen Bereich begabt, also das wäre auch eher ein kleineres Problem. Von Binnensprachen wie Ungarisch oder Finnisch halten wir uns jedenfalls fern.
Wir haben Eigentum zu veräußern also wäre Startkapital vorhanden.

Was könnt ihr uns empfehlen?

ich glaube wichtig wäre sich schlau zu machen, was ihr (deine frau und du) mit euerer ausbildung bzw mit eueren berufen in dem land machen könnt bzw ob es überhaupt bedarf dafür gibt. Ich würde mir auf jeden fall die frage stellen, ob ich meine familie ernähren kann und ob meine kinder eine gute ausbildung bzw zukunftsperspektiven in dem land haben bzw haben könnten.

Wie viele kinder hast? Welches Alter? Welche Kinderbetreung ist gewünscht? Gibt es eine gute Gesundheitsvorsorge? Wie sieht es mit den Wohnmöglichkeiten aus? (Miete? Wie hoch? Eigentum? Marktwert?) etc. etc. mach dir bitte in ruhe gedanken darüber. Österreich geht manchmal ziemlich auf die Nerven aber es ist ein land, in dem sehr vieles passt und man sehr viele vorteile hat, die eigentlich als selbstverständlich angenommen werden und die es in vielen ländern nicht gibt bzw. sehr teuer sind;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.