Auswandern


Phalanx

Recommended Posts

Ministry of Sound
Doena schrieb vor 25 Minuten:

Wer braucht schon Freunde wenn er sein :love: ASB :love: hat

:D genau. Das ASB ist immer dabei.

Flana schrieb vor 7 Minuten:

 

Das klingt interessant ... Darf man Fragen, wie lange du jetzt bereits oben bist und in welcher Branche du arbeitest?

Sind jetzt fast 3 Jahre. Bin im Einkauf/Logistik beschäftigt. Die deutsche Sprache kann ein Vorteil hier sein, da Deutschland doch ein großer Handelspartner ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Phalanx schrieb am 16.9.2016 um 01:01 :

Nachdem sich Mitteleuropa immer mehr aufgibt (nein, ich will keine Diskussion darüber) und ich nicht gewillt bin mich im eigenen Land an irgendwelche Kulturen / Sitten / Gebräuche anpassen zu müssen bzw. meinen Kindern das zumuten zu wollen, erwäge ich allen Ernstes mitsamt der Familie auszuwandern. Nicht in den nächsten paar Monaten, aber in einem absehbaren Zeitraum.

Was könnt ihr uns empfehlen?

Innerhalb Österreichs umzuziehen kommt nicht in Frage? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Auch wenn ich nicht wirklich eine Wahl hatte (bin der Liebe wegen ausgewandert) und mich Florida eigentlich nie gereizt hat, bereue ich den Schritt keine Sekunde. Es ist nicht alles großartig hier (health care etc.), aber meine Stimmung hat sich definitiv verbessert. Sonnenschein und nach der Arbeit noch einen Sprung an den Strand. Abgesehen davon verdien' ich hier ca. 120% mehr als noch in Österreich. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Lebensqualität (wenn man entsprechend verdient!) hier vermutlich doch höher ist. Desweiteren kann man hier jederzeit umsatteln und Jobs landesweit suchen wenn man sich nach Veränderung sehnt. Die Leute sind hier sicher etwas offener als in Österreich. Teilweise etwas verlogen, zugegeben, aber ich hab lieber verlogene Freundlichkeit als das mir jeder mit dem Arsch ins Gesicht fährt.

In den nächsten 3 Jahren werd ich wohl auch etwas weiter in den Norden ziehen. Hätte sogar schon einen Job in Aussicht in Wayne, PA. 

Mit dem Visum könnte das allerdings etwas schwierig werden für die ganze Familie. Bin damals mit nem Fiance Visa hergekommen, deshalb kenn ich mich mit der Bürokratie nicht sonderlich aus. Meines Wissens kannst da nur hoffen, einen Arbeitgeber zu finden, der dich sponsort. Und die sind sehr rar, außer du bist Spezi für irgendwas und höchst qualifiziert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
farQuhared schrieb vor 24 Minuten:

Es ist nicht alles großartig hier (health care etc.), aber meine Stimmung hat sich definitiv verbessert. Sonnenschein und nach der Arbeit noch einen Sprung an den Strand. 

 

 

auch wenn ich weiß, dass man mit österreich schon eine tolle lebensqualität hat, ist das von dir genannte (temperaturen und mehr sonnenschein) für mich auch ein sehr großer faktor für lebensqualität. und davon hat man in Ö halt leider 3/4 des jahres eine sehr eingeschränkte. 

wenn es also für mich ins ausland geht, nur in warme gegenden. teile australiens wären toll, nur leider habe ich keine ausbildung, die der SOL liste entspricht. die nehmen halt  nicht jeden wappler auf, eben um ihren wohlstand zu behalten. 

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger
BigDiggerNick schrieb vor 13 Minuten:

auch wenn ich weiß, dass man mit österreich schon eine tolle lebensqualität hat, ist das von dir genannte (temperaturen und mehr sonnenschein) für mich auch ein sehr großer faktor für lebensqualität. und davon hat man in Ö halt leider 3/4 des jahres eine sehr eingeschränkte. 

wenn es also für mich ins ausland geht, nur in warme gegenden. teile australiens wären toll, nur leider habe ich keine ausbildung, die der SOL liste entspricht. die nehmen halt  nicht jeden wappler auf, eben um ihren wohlstand zu behalten. 

 

Kann ich schon nachvollziehen und das obwohl ich absolut kein Sonnenanbeter bin und ich die Winter gar nicht so zuwider find. 

Ich merks täglich an mir wenn ich das mit Österreich vergleich. Meine Stimmung ist einfach eine andere, als wenn ich aus der Arbeit komm' und es is meistens dunkel, oder kalt, oder beides. Der Mangel an natürlichem Tageslicht kann einem schon zusetzen.
Irgendwann werden mir Jahreszeiten sicherlich abgehen, derzeit seh' ich das allerdings noch nicht. Und wenn der Zeitpunkt kommt, pack ich meine 7 Sachen und meine Frau und zieh in nördlichere Regionen. Gottseidank is sie auch nicht abgeneigt - eher im Gegenteil.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GRENDEL schrieb am 17.9.2016 um 12:04 :

Ich bin durch meinen Job rund um die Welt gekommen, mir würden nicht viele Länder einfallen wo es einem derart gut geht in allen Belangen wie hier bei uns.

Auch wenn wir zeitweise doch eine ziemliche Bananenrepublik sind.

 

+1, bin schon viel herumgekommen und kaum ein land wo ich sagen würde hierher könnte ich auswandern.

Selbst Australien und NZ wären nix für dauerhaftes auswandern. Hier würden mir einfach viele Sicherheiten fehlen - zum Urlaub komme ich immer wieder gerne (so wie gerade jetzt :feier: )

Österreich ist doch andauernd nummer 1 bei Umfragen unter expats oder? :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Auf jeden Fall. Österreich ist in puncto genereller Lebensqualität sicher sehr weit oben. Die Frage ist halt immer was man daraus macht, denn im Grunde ist Lebensqualität mehr eine persönliche Einstellungssache und was man darunter versteht und erwartet. 

Wenn man unter Lebensqualität erwartet, das Leitungswasser trinken zu können, der sollte lieber nicht hierher nach Florida ziehen. Einschränkung der Lebensqualität ist es jetzt allerdings auch nicht wöchentlich in den Supermarkt zu fahren um Wasser zu kaufen. Vielleicht ein blödes Beispiel, aber man muss sich eben Prioritäten setzen und wissen, was einem wichtig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herrgesangsverein schrieb vor 4 Stunden:

und ich bin extra ausgewandert, weil mir solche leute wie OP immer gesagt haben "wenns dir nicht passt wander halt aus". und jetzt will er selber weg. nicht mit mir. inlaender raus aus dem ausland!

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Gorer schrieb vor 8 Stunden:

So habe ich es gemacht, bin nach Schweden ausgewandert. Primär wegen der Liebe aber auch weil ich im Ausland arbeiten wollte. Soweit sogut passt es hier. Weniger Steuern weniger Stress bei der Arbeit, Sprache lernt man auch schnell, gibt viele Expats hier. Kontakte und Freunde aufzubauen mit den Schweden ist bisl schwierig. Sie sind nicht so offen wie die Südländer

Darf ich fragen wie schnell du die Sprache gelernt hast?

Ich bin öfters in Schweden und auch gerade auf Auslandssemester hier. Das mit den Leuten sehe ich auch so, da wird auf der Straße am Land nicht gegrüßt etc. Wenn man aber mal im Gespräch ist, ist alles ganz normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
vozabal schrieb vor einer Stunde:

Darf ich fragen wie schnell du die Sprache gelernt hast?

Ich bin öfters in Schweden und auch gerade auf Auslandssemester hier. Das mit den Leuten sehe ich auch so, da wird auf der Straße am Land nicht gegrüßt etc. Wenn man aber mal im Gespräch ist, ist alles ganz normal. 

Also durch die Freundin hatte ich sicher einen Vorteil, aber das geht sicherlich innerhalb 2 Jahren, wenn man es in Kursen und im Job spricht. Die Grundkenntnisse hat man gleich, es gibt so gut wie keine Grammatik.

Schwedischkurse sind auch gratis, was ich sehr gut finde. Wenn man nach Schweden (oder generell nach Skandianvien) auswanderen will, wird es nicht an der Sprache scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Du (Ihr) solltet Euch folgende Fragen stellen:

  • Wart Ihr schon einmal dort?
  • Habt Ihr die selben Annehmlichkeiten (Selbstverständlichkeiten) wie Internet,Auto, Mobiltelefon vor Ort?
  • Könnt Ihr Euch an das Essen gewöhnen?

Der grosse Rest wurde eh schon beantwortet. Vielleicht noch überlegen wie es mit der Übersiedlung aussieht.

Wenn ich von Leuten höre die Auswandern wollen, fällt mir immer die deutsche Sendung "die Auswanderer" ein. Keine Ahnung wie da das Drehbuch ist, aber Leute die das erste mal nach Costa Rica reisen und sich über die Hitze beschweren, die haben es auch in Europa nicht einfach :eek: Jetzt nicht auf den Threadersteller bezogen, jedoch ist es ein Schritt der geplant sein soll. Ich weiss es aus Erfahrung, werde aber nur mehr als Urlauber zurück nach Österreich kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.