Sind wir Ausbildungsfans?


Recommended Posts

Zu diesem Ausbildungsgedanken habe ich ja meine ganz eigene Meinung und dazu eine gewisse Fragestellung:

Was macht einen guten Ausbildungsverein aus? 

Wenn man sich in Europa umschaut nach Vereinen, die in den letzten Jahren viele ihrer Spieler teuer ins Ausland verkauft haben, dann eint die eine Sache. Sie sind neben dem nationalen Erfolg alle international vertreten, größtenteils in der Champions League, was die Preise für ihre Spieler noch mal erhöht. Der Preis ist bei uns jetzt nicht so das zentrale Thema, weil wir ja primär für Leipzig ausbilden. Aber die sportliche Qualifikation für die Bundesliga ist sehr wohl ein zentrales Thema. Und da bin ich halt der Meinung, dass sich RB ins eigene Knie schießt, wenn sie in Salzburg die Ziele bzw. in weiterer Folge vielleicht auch das Geld kürzen. Denn in der österreichischen Liga alleine kann man die Drucksituation der deutschen BuLi nur in ganz wenigen Spielen simulieren. Durch internationale Spiele holen sich die Talente aber mMn den letzten und entscheidenden Schliff für Leipzig oder auch einen anderen Klub in einer Topliga. Deshalb ist für mich auch essentiell, dass wir europäisch spielen, wenn wir als Ausbilungsverein - ob nun für RBL oder andere Klubs - interessant sein und bleiben wollen.

Wer sind mögliche Ausbildungs-Vorbilder?

Ich finde, da gibt es in fast allen europäischen Regionen unterschiedlichste, interessante Modelle. Egal, ob das nun Porto ist oder Basel oder von mir aus auch Dinamo Zagreb. Sie alle sind vor allem deshalb so gut, weil sie eben neben der nationalen Dominanz oder Mit-Dominanz ihren Spielern internationale Erfahrung beinahe garantieren können. Denn alleine nur mit Erfahrungen in der nationalen Liga hätten die Spieler zum Zeitpunkt des Abgangs weder die Erfahrung noch den schlussendlichen Verkaufspreis. Die Wertsteigerung erfolgt erst durch den Beweis der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Da gibt es ja auch bei uns zwei interessante Beispiel: Mane und Kampl. Wer glaubt, dass wir die Spieler nur mit Bundesliga-Erfahrung um diesen Preis verkauft hätten? Ich jedenfalls nicht.

Deshalb würde sich RB mMn voll ins eigene Knie schießen, wenn sie Salzburg irgendwann die Mittel kürzen und so diese internationale Erfahrung unserer Spieler verloren geht. Denn das würde sich natürlich auf die Qualität der Spieler auswirken, die Leipzig dann irgendwann bekommt. Und das genau ist ja der Vorteil eines vermeintlichen Farmteams, dass die jungen Spieler dort auf höchstmöglichem Niveau Spielpraxis sammeln. Deshalb sollte RB auch alles dafür tun, damit beide Klubs parallel europäisch spielen können. Am Ende kommt es nämlich vor allem Leipzig zugute, denn sie sind im Prinzip an der Spitze der Nahrungskette und bekommen die Spieler, die in Salzburg ausgebildet werden. Je mehr Drucksituationen diese Spieler kennen, je mehr internationale Erfahrung diese Spieler dann mitbringen, desto besser für Leipzig.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Wie dir andernorts bereits mitgeteilt wurde: du bist ein hoffnungsloser Komplexler, und ich will an einem Sonntag-Abend nicht derart weit runter steigen um mich mit so jemanden abzugeben. Nur soviel zu diesem Satz: 

mmh1 schrieb vor 5 Minuten:

 

Aha, wenn das eine "funktionierende Szene" ist, dann brauche ich das bei uns wirklich nicht.

 

Im Gegensatz zum Bierbecher-auf-Linienrichter-Werfer und den "Wer nicht hüpft der ist ein Jude"-Schreiern die bei euch noch immer aus und ein gehen wird sich dieses Subjekt unter Garantie bei keinem Austria-Spiel mehr sehen lassen. Und dazu brauchts gar kein Stadionverbot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mmh1 schrieb vor 15 Minuten:

ich nehme jetzt mal nur deinen Beitrag heraus, denn da steht am meisten Blödsinn drinnen:

AUCH euer Verein ist ein Kunstprodukt: denn eigentlich geht's nur um die singenden Fans, der Fussball spielt da keine Rolle - oder die Marionetten in Violett.

Aha, wenn das eine "funktionierende Szene" ist, dann brauche ich das bei uns wirklich nicht.

Ob bekannt oder nicht: er schreit sicher: "in Salzburg nur die Austria" - ergo: er gehört zu euch, genau so wie die UU und taff gays ;)

du meinst alle unsere 10 Sinnlostitel? ;)

bleib in deiner Welt.... oder glaubst, dass von den 24.000 am Mittwoch niemand RB-Fan ist?

Und abschließend: dein letzter Satz trifft auf ALLE Vereine in Österreich

lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
SchonLangeDabei schrieb vor 35 Minuten:

Die Stänkerei der Konkurrenz war absehbar, ist aber nach den letzten Ereignissen auch berechtigt in meinen Augen. 

Die Stänkerer ist hausgemacht, um die panik zu verschlimmern! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
mmh1 schrieb vor 16 Minuten:

ich nehme jetzt mal nur deinen Beitrag heraus, denn da steht am meisten Blödsinn drinnen:

AUCH euer Verein ist ein Kunstprodukt: denn eigentlich geht's nur um die singenden Fans, der Fussball spielt da keine Rolle - oder die Marionetten in Violett.

Aha, wenn das eine "funktionierende Szene" ist, dann brauche ich das bei uns wirklich nicht.

Ob bekannt oder nicht: er schreit sicher: "in Salzburg nur die Austria" - ergo: er gehört zu euch, genau so wie die UU und taff gays ;)

du meinst alle unsere 10 Sinnlostitel? ;)

bleib in deiner Welt.... oder glaubst, dass von den 24.000 am Mittwoch niemand RB-Fan ist?

Und abschließend: dein letzter Satz trifft auf ALLE Vereine in Österreich

Unpackbar ... 

 

Du bist echt ein Vogel! 

Da kann man sich echt nur fremdschämen... Bitte wechsle zu Eishockey, da passt besser hin! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
mrbonheur schrieb Gerade eben:

Wieso diskutiert ihr mit den Leuten? Ihr seid doch nicht seit gestern registriert. Das ist sinnlos

Weil die Wut und Enttäuschung nicht in griff gehalten werden kann. Sieht man an Posts der eigenen Fans doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mmh1 schrieb vor einer Stunde:

Ja, das war uns ja schon seit Jahren klar. Aber wenn du hier die Posts durchliest, wirst sehen, dass es um die Art und Weise geht.

Woher dieser FAKT, dass diese Leute 2 Wochen später wieder "klatschen"? (mit Ausnahme des Dinamo-Spiels, da hab ich ausnahmsweise supportet)

Schreib keinen Scheiß, der nicht stimmt!!!

Und lass gefälligst bei dem Wort: "Fans" die Anführungszeichen weg!

Wahrere Fans, als jene des FCS findest nirgends!

Es gibt keinen Verein auf der Welt, bei dem es schwierig echer ist, einter Fan zu sein!

 

 

Sorry aber das kann nicht dein ernst sein oder?

Es gibt keinen Verein auf der Welt, bei dem es schwierig echer ist, einter Fan zu sein!

------------------------

Ja da geb ich dir recht (ich trink zwar auch mal ein red bull) nur als fan eines Konzerns werden die mich nie bekommen.

Ok fan von den dosen zu sein ist für mich einfach undenkbar...

Und ja ihr seid das liefering von leipzig. (das war eigentlich jeden ausser euch "fans" immer schon bewusst)

ALLEIN SCHON MAL DESHALB würde ich nie in meinem LEben ne red bull fahne schwingen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mich wuderts ja, das die Bundesliga bei dem ganzen nicht mal mit der Wimper zuckt.

Dem ganzen gehört in dieser Art und Weise ein Riegel vorgeschoben, wie zb Transferverbot zwischen Salzburg und Leipzig.

Und wenn die Bundesliga dazu nicht imstande ist, sollte man das ganze zumindest bei der  Uefa beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
wuschal schrieb vor 13 Minuten:

Die Stänkerer ist hausgemacht, um die panik zu verschlimmern! 

 

mrbonheur schrieb vor 12 Minuten:

Wieso diskutiert ihr mit den Leuten? Ihr seid doch nicht seit gestern registriert. Das ist sinnlos

Nun, wenn es der eigenen Sache dient (PANIIIIIK!!!11), dann legt man sich auch mit dem sog. "Feind" ins Bett. Der Thread ist doch nur eröffnet worden um genau diese Gestalten anzulocken, damit man gemeinsam DAGEGEN sein kann. Ist doch nett, oder?
Ich habe ja nach dem CL-Aus schon geschrieben dass das jetzt hier wieder unlesbar wird. Hatte recht und seit heute ist es endgültig vorbei. Wenn ich mir schon die Neugründer engagieren muss um nur genug Lärm zu erzeugen im Channel, dann kann man ihn getrost schließen.

 

Und ich hätte jetzt gerne meinen Account gelöscht hier. An wen muss ich mich wenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Simschi schrieb vor 3 Minuten:

Mich wuderts ja, das die Bundesliga bei dem ganzen nicht mal mit der Wimper zuckt.

Dem ganzen gehört in dieser Art und Weise ein Riegel vorgeschoben, wie zb Transferverbot zwischen Salzburg und Leipzig.

Und wenn die Bundesliga dazu nicht imstande ist, sollte man das ganze zumindest bei der  Uefa beantragen.

Was sollte das bringen? Wie schon in diesem Thread festgestellt, Kooperationen werden nicht derart offiziell an die Glocke gehängt, wenn zwei Vereine offiziell unabhängig voneinander sind und munter Spieler hin und herschieben dann kann die UEFA nichts dagegen machen, nicht einmal wenn das ganze aufgrund ein- und desselben Eigentümers noch offensichtlicher ist. Wenn du dem einen Riegel vorschieben möchtest, dass ein Eigentümer mehrere Vereine unterhält, um Farmketten wie Leipzig-Salzburg-Liefering zu unterbinden, dann ist eben irgendein Subunternehmen Eigentümer von einem Verein...

Wirklich unterbinden können das nur die Zuschauer auf lange Sicht. Nur dass diese jedes Märchen von unabhängigen Vereinen mit Handkuss nehmen und sich über jeden Transfer in der Farmkette (zumindest vom eigenen Verein weg) einzeln aufregen, anstatt der Realität ins Auge zu blicken. Diese ist durch den Threadtitel zum Ausdruck gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ausbildungsfan. Ich schaue sehr gerne den Lieferingern zu und freue mich wenn es einer rauf schafft und ich freue mich auch wenn die Spieler bzw. dass Spiel sich bei uns entwickelt und Spieler dann den nächsten Schritt machen. Ist ja jetzt auch nix neues. Wenn dass auf allen Ebenen funktioniert, dann sind wir auch künftig CL-Kandidat und wenn nicht dann nicht. Aber das war vorher auch schon so. Es wird Phasen geben wo uns mehr Spieler flöten gehen und welche wo es weniger sind. Für mich ist das kein Problem, aber ich bin wohl in der absoluten Minderheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
adihuetter schrieb vor 1 Minute:

 Für mich ist das kein Problem, aber ich bin wohl in der absoluten Minderheit.

Ja, aber nicht allein.

 

Phalanx schrieb vor 14 Minuten:

Und ich hätte jetzt gerne meinen Account gelöscht hier. An wen muss ich mich wenden?

Könnte sich ein Mod bitte dieser Thematik annehmen? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.