Joelinton ist Rapidler


Lichtgestalt

Recommended Posts

Surft nur im ASB

auf deine stellungnahme hinsichtlich der wirtschaftlichen faktoren habe ich schon gespannt gewartet. d.h. du gehst auch davon aus, dass wir kein gehalt (max. prämien) on top bezahlen?

welches konzept/welchen mix würdest du aus sportmanagement sicht (also wirtschaftlich betrachtet, nicht sportlich) bei rapid empfehlen.

- welche anzahl an spielern darf, mit extraqualität die wir uns sonst nicht leisten könnten, bei rapid sein, wo wir eben eine reine leihe, zwar ohne rückholklausel, aber auch ohne kaufoption, vereinbaren?

- welche anzahl sollte fix verpflichtet werden, ohne ausstiegsklausel mit ziel hoher transfererlös?

- wie viele junge perspektivspieler aus eigenem nachwuchs bzw. billig von der ligakonkurrenz.

- wie viele reine kaderergänzungen die vllt. auch nicht mehr im talentalter sind?

- gibt es ein szenario, wo ausstiegsklauseln sinn machen (wohl nur ähnliche fälle wie schaub)?

- habe ich eine variante vergessen?

mich interessiert das hinsichtlich einer konsequenten wirtschaftlichen strategie. wir sind zwar auf einem guten weg nicht mehr rein auf hohe ablösen bauen zu müssen um zu wachsen (stadion, evtl. neuer TV vertrag, höhere chance auf EC gruppenphase, etc.), dennoch wird das wohl weiterhin ein wichtiger faktor bleiben. jede leihe ohne kaufoption verhindert transfererlöse. ebenso natürlich auslaufende verträge von starken spielern wie z.b. petsos. klar kann man nicht jeden spieler lukrativ verkaufen, aber dennoch sollte die erste elf mMn einige beinhalten die man auch mal "zu geld machen kann". bei der leihvariante sehe ich das gleiche problem wie bei talenten die man schnell wieder verkauft: der spieler ist nur kurz da, muss relativ schnell funktionieren und sein abgang hinterlässt eine lücke, die man (zumindest wir bislang) selten sofort wieder füllen kann. bei einem gekauften spieler hat man dann zumindest eine stange geld bekommen, bei einem geliehenen eben nicht. aber, evtl. erspart man sich durch die leihe bereits zur laufzeit einige kosten.

Pfff, viele Fragen die nur ganz schwer so pauschal zu beantworten sind. Aber grundsätzlich sollte eine Regel gelten, Leihe ist dann ok wenn ein gleich guter Spieler bei Kauf wesentlich mehr kosten würde, oder bei gleichen Gesamtkosten der Leihspieler wesentlich besser ist. Und 2-3 Spieler können das gerne im Kader sein. 10% Leihspieler sind auch eine gewisse Flexibilitätsreserve, denn oft gibt es Vereinbarungen das der Spieler in jeder Transferperiode zurück gegeben werden kann und die Leihgebühr nur aliquot verrechnet wird. Das sind dann Spieler die man schnell tauschen kann, oder die man kurzfristig abbaut, wenn man sparen muss. Zu viele sind aber auch nicht gut, weil dann sportliche Kontinuität fast unmöglich wird.

Am Mix im Kader ändert sich nichts, der sollte schon ausgeglichen sein, also Routiniers und junge Potentialspieler.

Letztendlich haben wir auch jetzt schon jede Menge Spieler, die nur kurz (1-2 Jahre) bei uns sind, und mit der Leihe minimiere ich nur die Anzahl an Wundertüten die mir längerfristig am Bein kleben. Die echt guten Perspektivspieler mit denen man Schnitt macht kauft man ohnehin auch zukünftig.

Am Ende des Tages ist das primäre Ziel der sportliche Erfolg, und da kann man auch damit leben wenn wenn wir den einen oder anderen Spieler nicht versilbern können, wenn wir dafür trotzdem oder vielleicht sogar deshalb das sportliche Maximum herausholen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Wir haben noch nie zusammengespielt und erst ein paar Mal trainiert. Aber ich habe ihm zugeschaut, er braucht noch ein bisschen Zeit. Aber im Training ist er körperlich und technisch sehr gut.

...jelic, der selbst erst eine hand voll halbwegs gute spiele für rapid gemacht hat, sagt über seinen konkurrenten im sturm, dass dieser noch zeit braucht. das macht einen etwas merkwürdigen eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

...jelic, der selbst erst eine hand voll halbwegs gute spiele für rapid gemacht hat, sagt über seinen konkurrenten im sturm, dass dieser noch zeit braucht. das macht einen etwas merkwürdigen eindruck.

das ist das übliche blabla - was soll er sonst sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

das ist das übliche blabla - was soll er sonst sagen

abgesehen davon, dass man sich bei solchen artikeln nie ganz so sicher sein kann ob die worte auch wirklich so gefallen sind, würde ich als spieler der selbst noch nicht gerade top-leistungen am stück abgelegt hat nicht über einen anderen spieler urteilen, dass er noch zeit braucht.

ich nehme es ihm nicht übel, aber falls die aussage so gefallen ist, ist sie entbehrlich. ein steffen hofmann kann sowas gerne feststellen, bei jelic sehe ich das anders.

um einen politischen vergleich zu bedienen: es erinnert an die komplett unnötige & deplatzierte aussage von bures über kern als letzterer noch ÖBB vorstand war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass man sich bei solchen artikeln nie ganz so sicher sein kann ob die worte auch wirklich so gefallen sind, würde ich als spieler der selbst noch nicht gerade top-leistungen am stück abgelegt hat nicht über einen anderen spieler urteilen, dass er noch zeit braucht.

ich nehme es ihm nicht übel, aber falls die aussage so gefallen ist, ist sie entbehrlich. ein steffen hofmann kann sowas gerne feststellen, bei jelic sehe ich das anders.

um einen politischen vergleich zu bedienen: es erinnert an die komplett unnötige & deplatzierte aussage von bures über kern als letzterer noch ÖBB vorstand war.

man muss auch nicht aus einer fliege einen elefanten machen ;)

sowas geht mir bei dem einen ohrwaschel rein und auf der anderen seitn wieder raus.

ausserdem habe ich bei jelic das gefühl, dass er eher ein sehr dankbarer und schüchterner typ ist

und kein aufschneider;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

abgesehen davon, dass man sich bei solchen artikeln nie ganz so sicher sein kann ob die worte auch wirklich so gefallen sind, würde ich als spieler der selbst noch nicht gerade top-leistungen am stück abgelegt hat nicht über einen anderen spieler urteilen, dass er noch zeit braucht.

ich nehme es ihm nicht übel, aber falls die aussage so gefallen ist, ist sie entbehrlich. ein steffen hofmann kann sowas gerne feststellen, bei jelic sehe ich das anders.

um einen politischen vergleich zu bedienen: es erinnert an die komplett unnötige & deplatzierte aussage von bures über kern als letzterer noch ÖBB vorstand war.

Man kann auch aus quasi nix sehr viel machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

...jelic, der selbst erst eine hand voll halbwegs gute spiele für rapid gemacht hat, sagt über seinen konkurrenten im sturm, dass dieser noch zeit braucht. das macht einen etwas merkwürdigen eindruck.

Was soll er deiner Meinung nach denn sonst sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

gar nix zum thema, ob sein konkurrent schon bereit ist zu spielen...

'was halten sie von ihrem neuen Sturmkollegen?' 'darauf will ich nicht antworten das ist mein Konkurrent'

Kommt sicher gut an .. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.