Mike Büskens neuer Cheftrainer beim SK Rapid


Steffo

Recommended Posts

Gast

Da ist viel wahres dran was da zur Zeit geschrieben wird und aus den Erzählungen der Beteiligten ergibt sich halt schon ein sehr eindeutiges Bild...ABER...

DASS ist jetzt auch nicht das Problem per se, im Fussball passieren solchen, und ähnliche und sehr oft noch viel schlimmere Dinge, die dringen nur so gut wie NIE an die Öffentlichkeit und genau da liegt unser Problem zur Zeit, der fehlende Professionalismus der Verantwortlichen. Man kann jetzt sagen dass die Beteiligten jetzt auch nicht professionell gehandelt haben und deshalb so reagiert werden musste und das stimmt auch, nur müssen die Konsequenzen dann auch bei denen gezogen werden die für die Entscheidungen nach Barisic verantwortlich sind denn die haben in Wahrheit bis jetzt schlimmere Auswirkungen gehabt als die Undiszipliniertheiten einiger im sportlichen Bereich davor obwohl das natürlich grundsätzlich Ansichtssache ist. Das ist aber genau der Punkt, die Ansicht auf die Dinge... was ist richtig für Rapid und was nicht...

Drum lassen wir den Müll jetzt einmal auf der Seite, es bringt ja jetzt in Wahrheit echt nix mehr ausser dass am Schluss noch mehr Beschädigte gibt als es jetzt eh schon der Fall is. 

Ich möcht mich noch einmal nur auf das Sportliche beziehen denn das ist am Schluss immer das Entscheidende, in Österreich ist das noch wichtiger als woanders, für den Verein jetzt, weil man einfach nicht aus einem so großen Pool an Spielern und Trainern schöpfen kann und deshalb andere Massstäbe angesetzt werden müssen als es beispielsweise in Deutschland der Fall sein kann. Du sitzt bei falschen Transferentscheidungen länger auf den Spielern und kannst nicht so schnell reagieren wenn was schief läuft und das kann bei einem Verein in Österreich existenzbedrohende Auswirkungen haben.

So wies für mich ausschaut hat sich Müller gedacht, die Mannschaft spielt eh schon ganz gut, da fehlts einfach an der nötigen Einstellung, da hau ich jetzt einfach dazwischen und dann läuft das ganze von allein, der Nachwuchs is gut, die Mannschaft spielerisch ok, der Vorstand hat gesagt Top 50 und jetzt bring ma da einen Zund rein. Ein Müller denkt sich dann halt eher dass es einfach an der Effizienz fehlt und da ist der Gedanken naheliegend dass es mit ein bissl Reinhauen und Diszplin reinbringen, in dem man das eine oder andere Exemple statuiert, getan ist.

Ist es aber nicht.

Es hat bereits zwei Trainer gegeben die der selben Versuchung erlegen sind aus einen langjährigen geduldigen Aufbauarbeit Rapid zu einer Großmacht zu machen, und damit kläglich gescheitert sind. Man muss das einfach aus einer größeren Perspektive sehen, das Hauptproblem, dem auch Müller erlegen ist, ist das vorhandene Potential in Österreich für Rapid für den sportlichen Bereich zu überschätzen. Du kannst nicht, wie woanders, großartige Ziele ausgeben und dann versuchen sie zu erzwingen wie das in den größeren Ligen möglich ist. Da kannst du Spieler im großen Stil kaufen und dann links liegen lassen, dort ist es möglich Trainer  nach Belieben auszutauschen, da kannst man auch anders reinfahren weil die Qualität ganz einfach da ist und WIRKLICH nur die letzten paar Prozent fehlen die man dann mehr oder weniger entweder kaufen oder reindisziplinieren kann wenn man das so will, siehe Liverpool zur Zeit.

Aber bei Rapid geht das nicht, das wird nie möglich sein zu glauben dass da nur ein paar Prozent fehlen und dann wird alles genauso wie vorher nur eben mit mehr Effizienz oder besserer Chancenauswertung...das ist bei uns im Gegenteil immer das Ergebnis einer langjährigen Aufbauarbeit die nach ganz anderen Gesichtspunkten abläuft.

DASS ist und war der Kardinalfehler vom Müller, er hat den Verein überschätzt, die Möglichkeiten im wirtschaftlichen und im sportlichen Bereich. Und er hat unterschätzt wie viel Geduld es braucht um dorthin zu kommen wo wir mit Barisic waren. Und er hat sich selbst überschätzt dass er das Niveau ganz einfach mit ein paar Einkäufen, einen Handlangertrainer der seinen Einschätzungen folgt und ein bissl Reinhauen halten kann.

In Wahrheit ist alles dabei auseinanderzubrechen. Der Schwab is net der Gerrard oder der Carragher der mit einer unbändigen Strahlkraft die Mannschaft zusammen halten kann. Nein, der hat sich verletzt weil er geglaubt hat er kann alles alleine machen am Platz weil der Müller ihm geflüstert hat das er die wichtigste Figur für Rapid in den nächsten Jahren sein wird. Öffentlich. Und dass ist nur einer der vielen kleinen Fehler vom Müller, er hat einfach keine Ahnung wie man in einem sensiblen Umfeld wie in Österreich bei Rapid, großer Verein sein wollen im kleinen Land, eine Mannschaft führen und trainieren muss um zu einem qualitativen Spiel zu kommen.

Barisic größter Vorteil war wahrscheinlich dann dasselbe was ihm zum Verhängnis geworden ist, jetzt auch nur auf seine Tätigkeit im fussballerischen bezogen. Er hat ein sehr großes Fussballherz und Liebe zum Verein und zu den Spielern. Für ihn waren das alle seine Buam, er hat einfach ein Herz dafür Spieler vom Nachwuchs raufzuziehen, sie langsam aufzubauen, nach aussen hin die Mauer zu machen und das in seiner unaufgeregten Art. Und keiner hat bemerkt was für eine unglaubliche Wirkung das hat dass es dadurch möglich war über ein bis drei Jahren dem ganzen Kader ein gepflegtes Kurzpassspiel mit zweimal berühren beizubringen. DAzu sind wir hoch gestanden, haben Gegner erdrückt einfach weil wir den Ball schneller abgespielt haben als alle andere Teams in der Liga. Sicher, international kann man gegen Topteams so natürlich spektakulär untergehen, aber nur gegen Topteams, wie eben Valencia. Aber verlieren würde man sowieso, das hat ma gegen Bilbao ja bestätigt bekommen. Da stehst halt dann 90 minuten hinten drin und hoffst auf eine Glücksball der eh net kommt weil bei dem Druck kein Spieler bei uns je in der Lage sein wird kontrollierte Pässe in dem erforderlichen Tempo zu spielen, geschweige denn zu verarbeiten. Aber da brauchts bei uns ja net einmal Valencia, das hat ja net einmal gegen die  Admira funktioniert, dass muss einem ja die Augen öffnen das die Art von Effizienz bei uns langfristige gesehen ein Wunschtraum bleibt.

Seinen zahlreichen! Interviews folgend hat sich Müller wahrscheinlich gedacht, dass ist alles Blödsinn, larifari Kick, warum will einer da in Österrreich versuchen wie Brasilianer zu spielen wenn sie es eh nicht sind aber er hat total unterschätzt dass das der einzige Weg ist unsere Mannschaft zu verbessern indem man versucht die Kicker fussballerisch zu verbessern in einem für sie überschaubaren Bereich. Und das passiert im Training von einem Coach der eine Hingabe und Liebe dazu hat.

Alles andere wird auf Dauer bei uns einfach nicht funktionieren und da gibts endlos Beispiele dafür.

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bei der Entlassung von Barisic hat man sich sehr ungeschickt verhalten. Das Gschichterl, das man da präsentiert hat war ja lieb gemeint. Nur hat das nicht mal der naivste Mensch geglaubt. War doch klar, dass das immer wieder hinterfragt wird. Speziell jetzt wieder wenn es sportlich nicht läuft.

Wenn sich Vereinsoffizielle daneben benehmen, dann beibt das selten geheim. Schon gar nicht bei einem Verein wie Rapid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
koarl69 schrieb vor einer Stunde:

Also ich nehme jetzt folgendes mit: Zoki ist mit einigen Spielern (regelmäßig?) saufen gewesen, unter anderem Sonnleitner. Im Zuge dessen wurde jemanden der Führerschein abgenommen (Zoki?). Das hat die sportliche Leitung nicht gut geheißen und Barisic's Vertrag wurde aufgelöst, Sonnleitner in die zweite oder dritte Reihe versetzt.
Büskens ist bei diesem Thema vor vollendete Tatsachen gestellt worden und ihm wurde nahe gelegt nicht mehr auf Sonnleitner zu setzen. Dieses Verbot dürfte aufgrund der Verletzungen wieder aufgeweicht worden sein. Die anderen beteiligten Spieler ist man entweder los geworden (Prosenik? Nutz?) oder wurden begnadigt.

Kann jetzt alles totaler bullshit sein oder ansatzweise der Wahrheit entsprechen. Das ist jedenfalls mein Resultat von den geposteten (Insider)Informationen.

Wurde nach dem Derby in der Straßenbahn erwähnt und auch auf FB wurde es von einem User erwähnt ....

Bleibt die Frage offen, inwieweit es der Wahrheit entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Das Zoki nach der letzten Meisterschaftsrunde der vergangenen Saison nach einem Schweizerhaus Besuch der Deckl gezwickt wurde und unter anderem ein Sonnleitner mit von der Partie gewesen sein sollen, war schon ein paar Tage nach seinem Rauswurf kein Geheimnis mehr. 
Das es hier nun ein halbes Jahr später immer noch hinterfragt wird ?! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor 11 Minuten:

 

 

Sicher viele richtige Ansätze, aber manche Dinge sind nicht in Stein gemeißelt so wie du das formulierst. Liverpool ist auch ein schlechtes Beispiel dafür wie du die Mechanismen erklärst, im Grunde gelten für alle Vereine die gleichen Mechanismen, nur bewegt man sich in den unterschiedlichen Ligen auf verschiedenem Level. Diese absolut festen Größen die so gut wie nie wanken kannst an einer Hand abzählen, das hat aber nichts mit uns zu tun. Ziel Top 50 heißt nicht, dass wir die Elite regelmäßig aufmischen wollen/werden.

Unsere Rahmenbedingungen würden, wie du sagst das auch gar nicht hergeben, aber die Theorie mehr geht nicht ist auch nicht akzeptabel. Wir haben in Sachen Rahmenbedingungen einen Sprung gemacht, diesen muss man früher oder später auch auf den Platz bringen, vor allem in den nationalen Bewerben.

cap0 schrieb vor 8 Minuten:

Das Zoki nach der letzten Meisterschaftsrunde der vergangenen Saison nach einem Schweizerhaus Besuch der Deckl gezwickt wurde und unter anderem ein Sonnleitner mit von der Partie gewesen sein sollen, war schon ein paar Tage nach seinem Rauswurf kein Geheimnis mehr. 
Das es hier nun ein halbes Jahr später immer noch hinterfragt wird ?! :ratlos:

Hinterfragt wird eh mehr warum uns das immer noch nachhängt bzw. beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 9 Minuten:

 

Unsere Rahmenbedingungen würden, wie du sagst das auch gar nicht hergeben, aber die Theorie mehr geht nicht ist auch nicht akzeptabel. Wir haben in Sachen Rahmenbedingungen einen Sprung gemacht, diesen muss man früher oder später auch auf den Platz bringen, vor allem in den nationalen Bewerben.

Es geht ja auch net darum dass net mehr gehen kann, es ist nur die Frage wie man dorthinkommt. Der Weg vom Müller ist eine Abkehr von dem was ich glaub was bei uns geht und was net. Dad sind einfach Entscheidungen ob ich jetzt wie Barisic sag ich schau zuerst im Nachwuchs nach einem Ersatz oder ich geh jedesmal einkaufn. Das hat auch was grundsätzliches zu akzeptiern dass wir die gewünschte Qualität un 90 % der Fälle von aussen net kriegen werden. Einkaufn wirst immer aber dass nicht zu akzeptieren das uns da Limits gesetzt sind hat den Verein schon zweimal fast in Konkurs bracht.

Und das sind auch ganz einfach taktische Entscheidungen mit denen ich die Qualität der Spieler realisier und was möglich ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
Homegrower schrieb vor 14 Minuten:

Hinterfragt wird eh mehr warum uns das immer noch nachhängt bzw. beschäftigt.

Zu dem Zeitpunkt war man wohl durch die Ergebnisse der letzten Saisonen und der Aufbruchsstimmung mit dem neuen Stadion hochgradig euphorisiert. 
Im Zuge dessen hat man sich wohl dazu hinreissen lassen den an denen die nicht spuren ein Exempel zu statuieren bzw. die Muskeln spielen zu lassen.

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde man kommt jetzt total vom Weg ab ! Die Mannschaft entwickeln, junge eigene Spieler aufbauen, verbessern, Best of Österreich verpflichten und vl. ein paar gute, junge Legionäre dazu. (Mocinic,Joe,Graho,Kvili) mehr braucht man eigentlich nicht..oder..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
oestl schrieb vor 1 Minute:

Ich finde man kommt jetzt total vom Weg ab ! Die Mannschaft entwickeln, junge eigene Spieler aufbauen, verbessern, Best of Österreich verpflichten und vl. ein paar gute, junge Legionäre dazu. (Mocinic,Joe,Graho,Kvili) mehr braucht man eigentlich nicht..oder..

Nur hört sich das so leicht an, aber wenn schon die besseren Ligen in den Kinder- und Jugendmannschaften zum Wildern beginnen, dann hat ein österreichischer Verein keine Chance.

Und welches Best Of Österreich meinst du denn hier?

Spielt nur die Rapid in Österreich?

Warum sollte ein Steirer unbedingt nach Wien mit 14 oder 15 wechseln, wenn er Sturm vor der Haustüre hat?
Das kannst du bis auf Kärnten und Tirol derzeit mit einem jeden Bundesland so spielen.
Die Zeiten, wo es nur Rapid und die Austria gab sind vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
oestl schrieb vor 11 Minuten:

Ich finde man kommt jetzt total vom Weg ab ! Die Mannschaft entwickeln, junge eigene Spieler aufbauen, verbessern, Best of Österreich verpflichten und vl. ein paar gute, junge Legionäre dazu. (Mocinic,Joe,Graho,Kvili) mehr braucht man eigentlich nicht..oder..

Das seh ich auch so. Das passiert bei uns aber net nur übers "Malochen" wie der Müller vielleicht glaubt sondern übern Fussball. Wir sind net Schalke oder Dortmund die sich fast nur über die Herausforderer Rolle zu Bayern als ehrliche Arbeitervereine identifizieren. Wir sind auch ein bissl Bayern als grösster Verein in Österreich mit den meisten Titeln.

Ich glaub Ajax passt als Vergleich am besten..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frodo26 schrieb vor 2 Minuten:

Nur hört sich das so leicht an, aber wenn schon die besseren Ligen in den Kinder- und Jugendmannschaften zum Wildern beginnen, dann hat ein österreichischer Verein keine Chance.

Und welches Best Of Österreich meinst du denn hier?

Spielt nur die Rapid in Österreich?

Warum sollte ein Steirer unbedingt nach Wien mit 14 oder 15 wechseln, wenn er Sturm vor der Haustüre hat?
Das kannst du bis auf Kärnten und Tirol derzeit mit einem jeden Bundesland so spielen.
Die Zeiten, wo es nur Rapid und die Austria gab sind vorbei.

Naja..ich hätte halt Alar behalten, ev. Hierländer geholt, Farkas, Monschein (bevor es die Admira gemacht hat) etc,etc,etc...

p.s. Holzhauser ist jetzt nicht grad mein Lieblingsspieler aber eigentlich ist der ja ein Rapidler, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

 aber im Fussballgeschäft wird eben gerne das eine oder andere mal über den Durst getrunken, man muss die Leut net gleich an den Pranger stellen. 

Der 0815 RLO Spieler kann es ruhig, ein Profi sollte es dann doch lieber lassen. Aber im Österreich glaubt man ja mal immer noch, dass die Ernährung/Lebensstil keinen Einfluss auf die Leistung hat. :rolleyes: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor 30 Minuten:

Es geht ja auch net darum dass net mehr gehen kann, es ist nur die Frage wie man dorthinkommt. Der Weg vom Müller ist eine Abkehr von dem was ich glaub was bei uns geht und was net. Dad sind einfach Entscheidungen ob ich jetzt wie Barisic sag ich schau zuerst im Nachwuchs nach einem Ersatz oder ich geh jedesmal einkaufn. Das hat auch was grundsätzliches zu akzeptiern dass wir die gewünschte Qualität un 90 % der Fälle von aussen net kriegen werden. Einkaufn wirst immer aber dass nicht zu akzeptieren das uns da Limits gesetzt sind hat den Verein schon zweimal fast in Konkurs bracht.

Und das sind auch ganz einfach taktische Entscheidungen mit denen ich die Qualität der Spieler realisier und was möglich ist.

Es ist an sich recht einfach, ich muss meine Limits einhalten, das ist früher häufig nicht annähernd passiert, da wurde viel zu viel Risiko genommen. Was wir dieses Saison ausgeben haben sollte ja hoffentlich ausfinziert sein, es wurde ja nicht mal die EL-Gruppe geplant (eh seriös).

Im Rahmen meiner Limits werde ich versuchen mich bestmöglich zu verstärken, gerade weil eben der Pool an Ö-Spielern limitiert ist. Wir müssen mit Legionären wie Novota, Grahovac, Tomi aufräumen, die lassen sich durch Österreicher ersetzen. Die Zugänge heuer kann und will ich ob der allgemein vielen schwachen darbietungen noch nicht bewerten.

Man muss allerdings dieses mehr an Qualität in die Breite und vor allem den Umgang damit auch beherschen, die Spannung für alle hoch zu halten wird ungleich schwieriger. Büskens hat da bisher viel falsch gemacht, für ihn ist ein Verein wie Rapid offensichtlich ganz klar mindestens eine Nummer zu groß.

Wenn jetzt Müller nicht dazu in der Lage ist die Probleme die in seinem Verantwortungsbereich liegen zu korrigieren, ist er ebenso fehl am Platz. Der Grundsätzliche Weg ist aber richtig. Man hat mit dem Stadion den nächsten Schritt geschafft, das drumherum vor allem im sportlichen Bereich aber offensichtlich nicht adäquat nachziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
steveme schrieb vor einer Stunde:

 

Du hast Vieles so geschrieben wie ich es auch sehe. Allerdings möchte ich mich noch nicht zu so einer pessimistischen Schlussfolgerung versteigen, wie du es tust. Dem Weg "Müller" möchte ich schon noch eine Chance geben. Seine internationalen Zukäufe finde ich jetzt nicht so schlecht. Auch Ingvi schreibe ich noch nicht ab, der verkrampft im Moment einfach, wie andere seiner Kollegen auch. Ich habe die Überlegung nach Zoki - raus aus der Familienidylle, hin zu mehr Objektivität und damit Professionalität - richtig gefunden, tue es immer noch. Wo ich dir aber jedenfalls zustimme ist, dass die Trainerfigur ein kleiner Wunderwuzzi sein muss um bei Rapid zu bestehen. Hart genug um mehr daraus zu machen, sensibel genug um die "österreichischen Charaktere" zu führen. Komischerweise bekommen bei uns auch Ausländer wie Traustasson und Mocinic plötzlich "österreichische" Empfindlichkeiten, von denen man eigentlich mehr Selbstdisziplin erwarten würde.

Insgesamt wird es sehr schwer werden, so einen Trainer am Markt zu finden. Leute wie Stöger, Hasenhüttl, Gisdol oder Weinzierl (denen ich das zutrauen würde) bekommen wir nie im Leben und andere seh ich derzeit nicht. Bei den Alternativen war ich vor einigen Wochen auch noch sehr blauäugig. Es wird halt irgendwie auch ein Glücksgriff sein müssen, selbst wenn man den Markt besser kennt als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.