Mike Büskens neuer Cheftrainer beim SK Rapid


Steffo

Recommended Posts

Capulcu schrieb vor 1 Minute:

Er mag arrogant rüber kommen, aber er hat mMn mit Altach schon sehr viel geschafft bzw. viel daraus gemacht. Die Auftritte in der 2. Liga waren schon stark und mit 73 Punkten sind sie zurecht aufgestiegen. Im ersten Jahr sensationeller Dritter, letztes Jahr (das schwierige 2.) überstanden und heuer mit gezielten Verstärkungen (SD Zellhofer) wieder sehr starke Auftritte. Taktisch klug und vielen Trainern in unserer Liga überlegen.

Aber sicher kann man auch einfach jemanden einen Prolo schimpfen und sich von dem bösen Wort Intellektueller in Zusammenhang mit einem Brillenträger ins Fettnäpfchen setzen. :davinci:

Es ist eh meinerseits spekulativ und die Einschätzung begründet sich wohl am meisten in Antipathie. Für ihn ist es auch wie mit Spielern, mit ganzen Mannschaften, er wird irgednwann den nächsten Schritt machen und dann wird sich zeigen ob er es kann. Es spricht viel dafür, und die Tatsache, dass nur wenige wirklich als Gesamtes das Zeug dazu haben einfach aufgrund von wahrscheinlichkeiten dagegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Silva schrieb vor 1 Minute:

 

Echt? Wer ist denn da aller abgestellt für Nationalteams. Dachte nur Lukse und Jäger.

 Lukse, Jäger, Dovedan, Zivotic. + Oberlin (Schweiz) von denen die regelmäßig spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flucky schrieb vor 5 Minuten:

 Lukse, Jäger, Dovedan, Zivotic. + Oberlin (Schweiz) von denen die regelmäßig spielen.

Wow, sorry. Dann nehme ich das retour mit den Nationalteamspielern. Maximal eine etwas gesündere Verteilung auf die Postionen habt ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Sicher sind es Profis. Aber wenn du am Sonntag Match hast und am Donnerstag schon wieder, hast 3 Tage Zeit dich zu regenerieren, taktisch auf den nächsten Gegner vorzubereiten und den eigentlichen Plan A zu verbessern. Danach hast 2 Tage Zeit für den nächsten BL-Gegner. Canadi kann das Ganze von Montag bis Samstag aufteilen und hat da natürlich viel mehr Möglichkeiten das theoretisch Gelernte auch am Platz trainieren zu lassen. Nur Video anschauen ist sicher weniger effektiv als auch spezielle Übungen auszuführen.
Ändern wird sich das auch bei einem anderen Trainer nicht, aber natürlich kann ein anderer Trainer einen passenderen Plan A, eine bessere Vorbereitung auf den Gegner und qualitiv hochwertigeres Training einbringen.

Gut, gewissermaßen bin ich da vl. zu extrem ;)

Beim Videostudium meine ich allerdings auch einfach die Spieler in Kenntnis setze über traktische Bewegungen des Gegners. Einzelspielerbewertungen, inkl. deren Stärken und Schwächen. ev. Hinweise von Hedl wo Lukse Probleme hat, etc. Würde den Gegner komplett zerlegen und das Aufbereiten, dass die Spieler innerhalb von 1-2 Stunden Material mit Vortrag geschult sind.

bzgl. Faktor Zeit: es gibt sie auch, diese Länderspielpausen, da muss ich eben für die englischen Wochen Vorarbeit leisten.

Im Grunde habe ich aber das Gefühl man verlässt sich auf die eigenen Stärken und die individuelle Klasse. Jedenfalls habe ich diese Gefühl wenn ich mir unsere Spiele geb...

...wir werden laufend von der Stärke des Gegner überrascht.

Professionell ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich für meinen Teil sehe einen Canadi reif für den nächsten Schritt.

Denn er hat entgegen eines Kühbauer, seine Mannschaft klar gegenüber vor 3 Jahren weiterentwickelt.
Obwohl er das schwierige Jahr mit EC gehabt hatte und auch sonst kein Geld für großartige Neuverpflichtungen hat.

Oberlin ist natürlich ein Glücksgriff, der auch nur bei "kleinen" Klub wie Altach passieren kann.
Canadi raunzt nicht durch die Gegend, sondern arbeitet mit den Spielern die er hat.

Und wer sagt denn bitte, dass Rapid immer Offensiv-Fußball spielen muss.
Also ist es für mich kein Ausschlussgrund, dass er nicht kommen könnte.

Er ist ein gestandener Trainer, den ich persönlich gerne bei Rapid sehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mit Canadi hätten wir wohl den mit Abstand unsympatischten Trainer der Liga, was mir ja noch egal wäre, wenn wir unter ihm erfolgreich wären. Leider befürchte ich wäre dies eine Art Zellhofer Revival.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
bookert schrieb vor 1 Minute:

mit Canadi hätten wir wohl den mit Abstand unsympatischten Trainer der Liga, was mir ja noch egal wäre, wenn wir unter ihm erfolgreich wären. Leider befürchte ich wäre dies eine Art Zellhofer Revival.

Zellhofer kam zu uns nachdem unsere Schaltzentrale weg war (Hofmann + Ivanschitz), Ersatz war Bazina, der mehr hängende Spitze als Ballverteiler war... die Vorzeichen wären hier ganz andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
McKenzie1983 schrieb vor 6 Minuten:

Zellhofer kam zu uns nachdem unsere Schaltzentrale weg war (Hofmann + Ivanschitz), Ersatz war Bazina, der mehr hängende Spitze als Ballverteiler war... die Vorzeichen wären hier ganz andere.

Vorzeichen hin oder her..Zellhofer ist nicht wegen Ivanschitz und Hofmann gescheitert. Diese Ausrede wäre billig.

Rapid ist eben kein Klub wie jeder Andere, wo Übungsleiter XY die Spieler problemlos in sein System pressen kann. Das unterschätzen viele immer wieder. Die Vergangenheit zeigt, welche Art Trainer bei uns die größten Erfolge erzielten.

Ich bleibe dabei Ziel als Trainer bei Rapid muss es sein, die aus Ligasicht Klassespieler die du im Kader hast soweit zu bringen, dass Sie für Rapid, für die Zuschauer und meinetwegen auch für den Anderen laufen und kämpfen. Das schaffst du nicht indem du ihnen System XY von Tag 1 an eintrichtern willst. Seien wir uns ehrlich, gegen 8 von 10 Teams in der Liga braucht es kein raffiniertes System, wenn jeder sein Potential aufruft gibt es keine Diskussion über den Sieger.

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
bookert schrieb Gerade eben:

Vorzeichen hin oder her..Zellhofer ist nicht wegen Ivanschitz und Hofmann gescheitert. Diese Ausrede wäre billig.

Angeblich ist er ja an der Freunderlpartei rund um Payer gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
bookert schrieb vor 6 Minuten:

Vorzeichen hin oder her..Zellhofer ist nicht wegen Ivanschitz und Hofmann gescheitert. Diese Ausrede wäre billig.

Rapid ist eben kein Klub wie jeder Andere, wo Übungsleiter XY die Spieler problemlos in sein System pressen kann. Das unterschätzen viele immer wieder. Die Vergangenheit zeigt, welche Art Trainer bei uns die größten Erfolge erzielten.

Und welche Trainer wären das? Meinst du nur Klub-Legenden könnten bei uns erfolgreich coachen?

Sicher war das nicht der einzige Grund, aber sportlich dennoch schwieriger als wenn Canadi jz zu uns stoßen würde.

bookert schrieb vor 10 Minuten:

Ich bleibe dabei Ziel als Trainer bei Rapid muss es sein, die aus Ligasicht Klassespieler die du im Kader hast soweit zu bringen, dass Sie für Rapid, für die Zuschauer und meinetwegen auch für den Anderen laufen und kämpfen. Das schaffst du nicht indem du ihnen System XY von Tag 1 an eintrichtern willst. Seien wir uns ehrlich, gegen 8 von 10 Teams in der Liga braucht es kein raffiniertes System, wenn jeder sein Potential aufruft gibt es keine Diskussion über den Sieger.

Geb ich dir recht. Aber im idealfall solltest halt trotzdem 1-2 Stürmer in der Aufstellung haben und das ist zu 98% bei uns nicht aktuell der Fall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Frodo26 schrieb vor 18 Minuten:

 

Und wer sagt denn bitte, dass Rapid immer Offensiv-Fußball spielen muss.
Also ist es für mich kein Ausschlussgrund, dass er nicht kommen könnte.

 

 

nunja, unser Leitbild sagt dazu folgendes:

 

Zitat

Die Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel.

wäre schön, wenn der aktuelle Trainer das auch mal lesen würde :( 

:kotz: Ball - :kotz: herum -  :kotz: geschiebe -  :kotz: bis - :kotz: der -  :kotz: arzt -  :kotz: kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Rapid sollte sich schön langsam wieder dem Offensivfußball widmen. Das war schon immer unsere Stärke und nur mit einer derartigen Einstellung wurden wir Meister. Trainer wie Schöttel, die nur defensives Herumgegurke gefördert haben, können bei Vereinen wie Grödig erfolgreich (oder auch nicht) sein. Bei Rapid passt das mMn überhaupt nicht. Ebenso kritisch würde ich in diesem Lichte eine potenzielle Verpflichtung von Canadi oder anderen Provinztrainern sehen, die großteils mit mittelmäßigem Spielermaterial eine menschliche Mauer bilden. Wir sind auch nicht die Austria, die tendenziell immer defensiver ausgerichtet war.

Ich habe schön langsam das Gefühl, dass entweder Müller oder Büskens (oder beide) nun mit der Brechstange versuchen, hinten die 0 abzusichern, was aber nicht unsere Stärke ist. Immer mehr bekomme ich auch das Gefühl, dass Barisic von Müller zu einer diesbezüglichen Systemumstellung gedrängt wurde (vgl. Frühjahr, wo dieses Ballbesitzspiel unter ZB seinen Höhepunkt hatte), aber das kann ich natürlich nicht beweisen.

Dadurch bremsen wir das Spiel extrem und kassieren dann doch ein blödes Tor, zumeist weil unsere AV eher offensiv ihre Stärken haben oder weil irgendwer im MF einen Fehlpass macht. Bis auf Ried ist es auch meistens der Fall, dass wir nicht mehr Tore kassieren als zB im Frühjahr, sondern einfach keine mehr schießen, weil die Offensive unter der derzeitigen sportlichen Leitung nur nebensächlich zu sein scheint. Wie erklärt man sich ansonsten die derzeitigen Aufstellungen? Bremser wir Grahovac haben mMn sowieso nur etwas im Kader verloren, wenn es gegen haushoch überlegene Gegner geht - und selbst da ist ihr Beitrag mMn limitiert, da wir so auch nicht zu Torchancen kommen und wir fix min. eines kassieren.

Letzten Endes brauchen wir nun einen Trainer, der das vorhandene Spielmaterial auch offensiv einsetzen kann, sich nicht alles von Müller einreden lässt und sein Trainerteam selbst definiert. Denn dass das Material da ist, haben wir schon mehrfach gesehen. Wenn man aber mit 3 sich im Weg stehenden zentralen Mittelfeldspielern (Murg, Szanto und Schaub) ohne Flügel sein Glück in der Offensive versucht und dann auch nur einen Stürmer, der selbst eher ein OM ist, einsetzt, gibt es in der Mitte nur Stau und keine Torchancen. Wir benötigen einen Trainer, der die AVs wieder nach vorne pusht, Pressing und Speed von ihnen verlangt.

Egal ob wir hinten eines oder zwei kassieren, wir müssen einfach 3 oder mehr schießen. Das sollte unsere Philosophie sein. Und oft ist auch eine gute Offensive die beste Defensive. Zu Hickersbergers (Sen) Zeiten, sind die Gegner ja kaum einmal in unsere Hälfte gekommen vor lauter Druck.

Wie gesagt, das Spielmaterial sollten wir haben - jetzt fehlt nur noch die Umsetzung. Und dafür sind mE die falschen Leute am Ruder.

 

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Unfassbar, was unsere Kicker unter Leitung von Herrn Büskens und Herrn Müller da am Samstag abgeliefert haben. Gefühlte 80% Ballbesitz, davon ca 5% in der gegnerischen Hälfte. Und da sie beim Passspiel auch nicht gerade Weltmeister sind, wirds ab dem 4 Pass zur Glückssache. Denn der ist dann zu lang, zu kurz, zu unpräzise  - und dann dreschen wir die Wuchtl halt irgendwie nach vorne. 

Büskens hat dieser Mannschaft nicht den Hauch einer tauglichen Spielidee oder Taktik mitgegeben - er drischt einfach nur hohle Ruhrpottphrasen und versucht immer wieder den gleichen Schmafu - obwohl der schon 10 x schief gegangen ist. Wann begreifen die Verantwortlichen endlich, dass uns dieses beiden Königlsblauen in den Ruin führen?

Von unserem neuen wirklich tollen Stadion haben wir nämlich gar nix, wenn da ein unfähiger Trainer eine Truppe planlos herumtrollen lässt.

Ich geh seit 1988 ins Stadion -aber dieser Grottenkick erinnert mich an düsterste Zeiten eines Matthäus, Baumgartner oder Starek....

Änderung jetzt! :(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.