SK Rapid Wien - SCR Altach 1:1 (0:1)


selectah

Recommended Posts

V.I.P.

Kann schon sein aber wenn man sich keine große anzahl an torchancen rausspielt so muss ein stürmer dann die wenigen zumindest halbwegs aufs tor oder ins tor bringen. Und das hat jelic nie geschafft!

Wir hatten mit beric auch solche spiele der unterschied war halt das er selten den schritt zu langsam war!

Das sah bei Sturm in der ersten Saison auch anders aus...ich fürchte mittlerweile auch dass jelic kein Beric mehr wird, aber so schlecht wie er teilweise hingestellt wird, ist er mmn nicht. Wie geschrieben ist unsere gesamte spielanlage eine Farce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Traurig aber wahr, ich hab gestern auf die Konferenz umgeschalten, weil ich mir den Kick nicht geben wollt, von ins Stadion fahren um die Ankickzeit bei dem Fußball war ich eh entfernt.

Ich hab diesen Ballbesitz-Fußball schon immer bei Barca sehr ermüdend und negativ empfunden.

Barisic' träge Art, monotoner Dauergesang* und Schlaffußball. Das alles ist genau das Gegenteil von "rapid".

*Nicht als Kritik verstehen, aber in dem Zusammenhang passts einfach dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis ca. zur 60 Minute wieder ein ziemlicher Witz, dann hat man begonnen mehr zu laufen und schneller zu spielen. Mit der Einwechslung von Prosenik sind sofort Flanken gekommen, auch welche aus dem Halbfeld wodurch dann halbwegs Druck entstanden ist. Insofern also die Leistungsbewertung von Jelic relativ wenig Wert, ich werde wohl nicht mehr erleben, dass er so gefüttert wird wird wie es die letzten 20-25 Minuten bei Prosenik der Fall war.

  • Schrammel in Hz. 2 mit einer deutlichen Steigerung, da war einiges schon auf sehr gutem Niveau, im Paket ist Schrammel in Form gut eine klasse besser als Stangl (der aber längerfristig wohl sogar mehr potential besitzt).
  • Shfg schien nicht Matchfit oder hat gleich zu Beginn was abbekommen.
  • Schaub hat mehrmals gezeigt, dass er einer ist der genau gegen solche Gegner was probiert (gut, Schaub probiert gegen jeden Gegner was :D ), taucht aber auch immer wieder unter, Fitnessmässig scheint da auch noch viel Luft nach oben vorhanden zu sein (Verletzungen usw. eh klar).
  • Grahovac, die Leistung war ok, in der Phase wo wir Druck, Geschwindigkeit und Intensität erhöht haben spielt auch Graho plötzlich mal in die Schnittstelle und kann es durchaus, warum nicht vorher, nachher, im nächsten Match auch wieder?
  • Schwab käpft wenigstens wie ein Viech auch wenn nicht immer alles gelingt, eigentlich ist er still und heimlich zu einem meiner Lieblingsspieler geworden obwohl ich lange an ihm gezweifelt habe. Schwab gibt nicht auf und probiert alles, hält auch mal physisch dagegen (da scheint er ja absolut nix zu fürchten).
  • Kainz kann man die Bemühungen wohl nicht gänzlich absprechen, aber eingewisses Maß an leichtigkeit seiner Faussballerischen schaffenskraft ist ihm warum auch immer abhanden gekommen, da donnert dann ein Super Freistoss natürlich an die Querlatte anstatt knapp darunter einzuschlagen. Unerklärliche Pirouetten in Tornähe gehören neuerdings auch zum Standardrepertoire.
  • Sonnleitner, im Laufe der Jahre hat er gezeigt, dass er kein Leader ist, rennts schlecht als Mannschaft fällt er mit ab oder tut sich sogar noch hervor. Ich vertehs eigentlich nicht, mir schien im abgelaufenen Jahr, dass er sich Fussballerisch gesteigert hat. Dieser "mirfälltleidernixandereseinundichtraumichauchnicht" lange hohe Ball nach vorne der zu 80% Ballverlust bedeutet hat ist nur mehr äußerst selten zu sehen. Spielt er ihn kommt er viel häufiger an. Dafür stellt er sich defensiv häufig katastrophal an. Wo er vor geraumer Zeit noch alles in der Luft weg geräumt hat steht er aktuell zu 50% falsch und kommt nicht ran. Bälle in den Raum die er vorher locker abgelaufen hat, jetzt steht er so schlecht, dass ihm auch geschwindigkeit nichts nutzt. Dibon ist da einfach ein ganz anderes Kaliber. Ich hab Sonnleitner immer gemocht, aber seinen Zenit scheint er schon überschritten zu haben.

Es gäbe sicher noch mehr zu sagen zu den einzelnen Akteuren, dazu fehlt es mir leider an der Zeit. Die Spielweise ist häufig einfach zu behäbig, und mir ist die Sache zu einfach alles an den Spielern festzumachen. Natürlich kannst scheissen gehen wenn einer nicht mit zieht, aber dieses Ballbesitzorientierte Spiel wo der Grundsatz den Ball nicht zu verlieren schon fast über der möglichkeit eine Torchance zu kreiieren steht (Kainz Piroutte z.B.) ist schon ZB's verdienst. Wie gestern wieder gesehen, kann man durchaus Flanken, aus dem Halbfeld Flanken, direkter, schneller und riskanter auch spielen.

Man kann gegen kleine schon mal verlieren, aber diese regelmäßigkeit an unbefriedigenden Ergebnissen offenbart massive Probleme im eigenen Auftritt, Spielanlage und auch herangehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Jeder, aber auch wirklich jeder Gegner kann sich spielend leicht auf den berechenbaren Spielstil von Rapid einstellen. Für so ein Spiel ist der Name Rapid in der gesamte Historie nie gestanden. Neue Spieler werden in der neuen Saison auch nichts nützen, wenn nicht auch ein neuer Trainerstab alte Rapid-Tugenden wiedererweckt. So leid es mir für Barisic und Co. tut, aber so wird das nichts mehr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ha,Ha,aber ist ja wahr,es ist so Grauslich wenn eine Mannschaft nicht Fußball spielen will und nur auf zerstörung aus ist,leider gibt es in unserer Liga zwei Drittel die solch spielweise bevorzugen.

So wird man die Leute in der BL nicht in die Stadien bringen.

Das hat Stöger nach einem Spiel gegen die Bayern einmal ganz gut auf den Punkt gebracht, weil sich ein Robben auch immer ärgert, dass sie nur hinten drin stehen.

Er hatte eine ganz einfache Lösung: "Budgettausch, dann sehen wir, wie der Hase läuft."

Aber du kannst ja gerne Stöger/Canadi aufklären, wie sie es besser angehen sollten, um mehr herauszuholen. :D

Fakt ist einmal, dass so etwas nicht nur bei uns ist, sondern überall. Und wenn ich gegen solche Leute spiele, die nur hinten drin stehen, brauche ich eine Lösung. Ist bei Spielen von Real, Bayern, ... nicht anders. Spielt ein schlechterer Gegner mit (2/3) geht es in 95% der Fälle einfach mit einer Niederlage für den Gegner aus. Somit hinten reinstellen und Kontern.

Zum Spiel ist schon alles gesagt...

Für mich selbst, ist das viele Chancenvergeben/Lattentreffen nicht mehr Pech, sondern Unfähigkeit. Eine Prosenik Vorlage auf Kainz, der dann die Latte trifft ist unfähig, ein Nutz Freistoss an die Latte ist Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Der auf Ballbesitz ausgelegte Spielstil vom Zoki wäre für mich ja gar nicht das Problem; jedoch sollte man, sobald man merkt, dass unser System gegen einen bestimmten Gegner nicht greift bzw sich nicht als zielführend erweist, einen Plan B bereit haben.

Diesen Plan B gibt es bei uns aber nicht; zB ist es auch auffällig, dass Zoki es favorisiert immer und bei jedem Spielstand nur mit einem Mittelstürmer zu spielen. Ich glaube wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in dieser Saison lediglich zwei Mal (!!) mehr als einen gelernten Stürmer gleichzeitig am Platz; (und das war beim 0:2 in Grödig und eben gestern; die Spiele, in denen Tomi die Zehnerposition bekleidet hat, habe ich jetzt nicht mitgezählt)

Wenn sich dann die Kritiker von Barisic (zu denen ich mich nach wie vor nicht zähle; ich denke mit Zoki als Rapid-Trainer ist in Zukunft noch einiges zu erreichen) darüber beschweren, dass ein solches System/eine solche Spielweise nicht Rapid-würdig bzw nicht typisch "Rapid" ist, kann ich das verstehen. Rapid stand immer für geballte Offensiv-Power, und so soll es auch in Zukunft weiterhin bleiben; da schüttelt man schon einmal mit dem Kopf, wenn wir in Rückstand 5Min vor Schluss, anstatt alles auf Offensive zu setzen, Stürmer gegen Stürmer tauschen...

Aber ich denke, dass sich auch Zoki seinen Fehlern in dieser Spielzeit bewusst ist, und, genauso wie die Spieler, im Hinblick auf die nächste Saison weiterentwickeln bzw verbessern wird. Er hat ja vor kurzem im Interview mit dem Kurier angesprochen, dass auch er und das Trainerteam sich hinterfragen, und gewisse Dinge in Zukunft ändern müssen.

Barisic ist ein junger Trainer, und wird sich, genau wie viele Spieler bei uns, auch noch weiter verbessern...

Zu guter letzt möchte ich noch einmal betonen, dass gestern, trotz der alles andere als zufriedenstellenden Leistung über 90 Min, auch wirklich verdammt viel Pech mit im Spiel war:

angefangen bei den Verletzungssorgen in der IV, über die Lattentreffer, bis hin zu der einen oder anderen Elfer-verdächtigen Situation im Altacher Strafraum; das Spiel gestern hätte durchaus anders laufen können...

bearbeitet von flo_gw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

was ich eig. sehr schade gefunden habe, das man alar beim lt. heimspiel nicht spielen lassen hat! hätte er sich mehr als verdient!

Geht mir genauso. Und finde ich nicht besonders fein vom Zoki. Aber Hauptsache Jelic und Prosenik strampeln wieder einmal einen runter...

Alar ist der mit Abstand beste Stürmer und hätte man ihm nur annähernd so viele Chancen wie Prosenik/Jelic gegeben, dann hätte er das auch gezeigt.

Gott, wie schön wäre es wenn Jelic und Prosenik nächstes Jahr nicht mehr bei uns sind - die Hoffnung lebt, dass sich die zwei wohin auch immer verabschieden und sei es eine Leihe ....aber da war ja Konrad ein eiskalter Vollstrecker dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Da Altach am Anfang noch mit voller Power gegen den Abstieg gespielt und gekämpft hat, und wir um nix gespielt haben, war für mich der Verlauf des Spieles von Anfang an klar.

Das sich unsere Superstars nicht mehr weh tun wollen nach einer langen Saison ist auch klar. Also dieses Spiel und das Nächste sind völlig egal und nicht zu bewerten. Haben reinen Testspielcharakter !

Der 18jährige Szalai hat brav gespielt, Schwab gut gekämpft, mit Schrammel geht's bergauf, Kainz müde, Schaub najo, Jelic wenig Bälle bekommen, Sonni schwach wie immer, Pavelic wirkte auch müde, Grahovac sehr gut, Nutz würde ich auch eine Leistungssteigerung attestieren. Goalie und Shfg hülle ich mich lieber im Schweigen. Proserl trifft wieder..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Sprechen wir nicht vom Torhüter sondern demjenigen der für dessen Training verantwortlich ist! Schwächen darf ein jeder haben, man muss sie nur erkennen und daran arbeiten! Leider fehlt mir der Glaube daran, dass bei uns Schwächen minimiert und Stärken optimiert werden! Die Entwicklung spiegelt relativ deutlich den derzeitigen Stillstand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ein unnötiger Verein dieses Altach. Gefühl jede Partie gegen die endet mit einem massiv besseren Torschussverhältnis für uns, aber die Ausbeute eben nicht. Destruktiv wie nur möglich und glücklich im eigenen Abschluss. Sagt eh schon viel aus, dass ein "Bewegungslegastheniker" (für BL-Niveau) wie Netzer so ein Tor schießt.

Ansonsten ein sehr pomadiger Auftritt, wie immer halt wenn das Tor auf der falschen Seite fällt. Dennoch ist mir eine ballbesitzorientierte Spielweise prinzipiell lieber als der "hinter mir die Sintflut"-Stil unter Pacult. Es muss nämlich nicht zwangsläufig so wenig dabei herausschauen. (Und würde es nicht, wenn der Abschluss besser wäre. Gibt es eine Statistik über die Anzahl der Stangenschüsse? Wir hatten in den letzten 4 Heimspielen gefühlt min. 6)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ad Schwab:

ich hab gestern in einigen Situation mir gedacht, dass das so nicht gehen kann, nach vorne rackern, aber nach hinten einfach stehen bleiben bzw. den bedrängten Kollegen, auch wenn er der Näheste war, nicht hilft. V.a. erste HZ.

Das Ballbesitzspiel wäre ja auch gegen die Kleinen nicht die schlechteste Variante, wenn Barisic noch seinen Spielern erklären könnte, dass man sich dabei auch ohne Ball bewegen muss. Die besten Beispiele wären hier Jelic und auch Schaub, auch ein Schwab hat, sofern er nicht von hinten den Ball geholt hat, einfach da nichts gemacht. Ein Kainz hat mehrmals versucht, den freien Raum aufzusuchen, aber dem geht anscheinend Petsos ab, der ihn mit Passes füttert. Von der IV ganz zu schweigen, die sich nicht mit Ruhm bekleckerten, wobei mir Szalay da direkt leid tat, in seinem ersten Spiel hat er wenigstens versucht, rechts vorne wen zu finden, allein ihm fehlt (noch?) das Gefühl, wohin der Ball gehen wird. Sonnleitner? Uii, des woa nix.

Auffallend bei Grahovac (aber nicht nur gestern, ganz arg beim Mattersburgspiel vor dem Tor von Prosenik!): seine "Unterwürfigkeit" gegenüber Hofmann. Selbst wenn er besser im Feld stand, der Pass ging zum Steffen. Kaum war der weg, lief es. Er muss sich einfach mal vom Kapitän abnabeln, er wäre um ein bis zwei Klassen besser.

Flo Kainz war zumindest als Antreiber schon eine Augenweide. War wirklich nett.

Wer diesmal was am Strebinger auszusetzen hatten, hat wohl keine Ahnung, beim Tor kann er gar nichts machen, ansonsten alles richtig gemacht.

Ernest: es waren 3 x Aluminium, 2x Kainz und 1 x unmittelbar vor dem Tor von Nutz.

Conclusio: erfreulich, dass der grindige Grödiger Verein endlich weg ist, wie Flonaldinho gestern richtig gesagt hat, wäre es nächstes Jahr vlt. gar nicht möglich, dass die absteigen.

Und ich freu mich auf St. Hanappi. Ich glaub auch, dass wir nächstes Jahr eine gute Chance haben, Meister zu werden. Schade ist halt nur, dass der letzte Eindruck der Saison ein schlechter ist, und in zwar in allen drei Bewerben, die schönen Momente sind halt schon wieder verblasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.