Futbol Club Barcelona


Recommended Posts

#21 para siempre

Haha, geschichte.. ja, wenn ich mir anschau was bei euch in letzter zeit abgeht, dann ist der madrid komplex eh das letzte, das ihr euch bewahrt habt ;)

Aber hat ja auch nicht lange gedauert bis sogar ein suarez gefeiert wird, da wundert mich eh nix mehr :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Jooooo, Komplexler. Beschäftige dich vl einmal mit Geschichte und dann überleg dir zwei mal ob du hier in dem Bezug noch einmal was von Komplexlern schreiben willst. Smiley hin oder her

Was hat Barcelona Fan sein mit der Geschichte zu tun? Oder hast du die Dinge damals selbst miterlebt? Also ich bin durchaus der Meinung, das viele (vor allem Erfolgs-)Fans absolut keinen Grund haben, Real Madrid zu hassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Was hat Barcelona Fan sein mit der Geschichte zu tun? Oder hast du die Dinge damals selbst miterlebt? Also ich bin durchaus der Meinung, das viele (vor allem Erfolgs-)Fans absolut keinen Grund haben, Real Madrid zu hassen.

Wer Barca mag, kann Real nicht mögen.

Wer die Austria mag, kann Rapid nicht mögen.

Wer Dortmund mag, kann die Bayern nicht mögen.

usw und so fort.

Und umgekehrt natürlich!

Das ist halt so. Für die einen ist es Antipathie, für andere Hass. Ist doch legitim oder?

Ein Kärntner macht einen Teil des Marketings in Zukunft.

http://wirtschaftsblatt.at/home/life/sport/4821353/Kaerntner-soll-fur-FC-Barcelona-den-USWerbemarkt-aufrollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Da ich auf den sch*** Interexplorer im Büro nicht Quoten kann, fass ich mal alles so zusammen:

@RGB: "klingt nach komplexen":

Überhaupt nicht. Aber der FC Barcelona ist was er ist, aufgrund von Madrid. Rivalitäten im Fußball sind normal, hier geht es aber auch um eine gesellschaftliche und sozioökonomische Ebene, die es so nirgendwo gibt. Ich hab in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einen Haufen Katalenen, und für jeden davon ist Madrid ein doppelter Bezugspunkt: Sportlich und politisch. Barcelona steht für die katalanische Selbstbestimmung, Real für deren Unterdrückung. Das ist kein Komplex, das ist historische Bedingung.

Barcelona wurde unter Franco nahezu ausradiert, ein Präsident ermordert und mit Real der große Gegner und die Antithese aufgebaut. Wenn man das nicht weiß, oder einen das nicht interessiert, dann kann man diese Beziehung auch nicht verstehen.

Das werf ich niemandem vor, für viele ist Fußball nur Fußball. Ich denke aber dass diese Leute den FC Barcelona nie voll verstehen werden. Selbst der "zugereiste" Cruyff hat erkannt, dass Cule zu sein und Antimadridismo immer Hand in Hand gehen.

@Calletti: Geb ich dir absolut recht. Das das derzeitige Board aber eine Schande für diesen Verein ist, wurde hier eh schon oft genug diskutiert. Nur können diese paar Jahre nicht eine ganze Geschichte revidieren. Und einen Suarez feiere ich nicht. Ich bin im dankbar für seine Tore, das wars aber auch.

Aber gut, für mich war auch der CL Erfolg dieses Jahr nett, aber kein umwerfendes Ereignis. Dazu ist der Verein derzeit viel zu weit weg von seiner Bestimmung. Auch ein Grund warum hier derzeit weniger schreibe (neben ein paar anderen Dingen + den IT Problemen im Büro ;)).

An Piqué kann man viel kritisieren, seine Einstellung zu Madrid ist für jemanden wie ihn aber nur konsequent und richtig.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Schade, dass man sich aktuell keine Trikots kaufen kann. Spätestens jetzt wär ein Piqué-Leiberl Pflicht. ;) Mir is da auch wurscht was ein Ramos daherverzapft, der selbst auch nach jedem Länderspiel mit der andalusischen Flagge herumläuft und bei Sevilla groß geworden ist...

Piqué sagts halt wie's ist und wers in seinem Fall nicht versteht, dem ist eh wirklich nicht zu helfen.

einen Schiri zu beschimpfen ist dennoch wahnsinn - vorallem mit diesen Worten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@jordi

Du bist also der Meinung Politik und Fußball gehören zusammen? :facepalm:

Für mich schaut's so aus als ob der Hass auf Madrid Menschen zum fc Barcelona treibt, und da braucht keiner stolz drauf sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Natürlich gehen Fußball und Politik Hand in Hand. Gerade im Fall dieser beiden Vereine. Das ist ja gar nicht von der Hand zu weisen. Ohne Franco wäre Real Madrid nie was es jetzt ist. Und auch der FC Barcelona nicht.

Und auch auf anderen Ebenen, wenn Politiker (Berlusconi), Oligarchen (Abramovich), etc. Posten besetzen, wenn Fantribünen rechte (Lazio), linke (Livorno) oder humanitäre (Refugees welcome, gegen Homophobie) Meinungen öffentlichikeitswirksam unters Volk bringen.

Mal abgesehen davon dass Fußballvereine auch andere Diskurse austragen: Soll ein Verein öffentlich (Barcelona,...) oder privat (englisches Model), oder dazwischen (Deutschland 50+1) geführt werden? Das ist eine Entscheidung oder Diskussion die auch im öffentlichen Rahmen (Privatisierung, Verstaatlichung) immer wieder geführt wird.

Das ganze lässt sich meiner Meinung nach ewig fortsetzen, aber das zu diskutieren ist hier wohl nicht der richtige Rahmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es verständlich, dass die Rivalität in Spanien und eben Katalonien auch politischer Natur ist. Was ich aber nur sehr schwer nachvollziehen kann, ist, wenn Österreicher untereinander versuchen da Politik ins Spiel zu bringen und die jeweiligen Interessen zu vertreten. Die meisten Leute haben sich einfach als Kinder Spiele angesehen und begonnen, mit dem einen oder anderen Team zu sympathisieren, ohne überhaupt irgendetwas über die Geschichte der Clubs zu wissen. Völlig lächerliche Diskussionen findet man da teilweise im Internet, in denen sich Leute aus aller Welt die dümmsten Anschuldigungen an den Kopf werfen, als müsste ein 14-Jähriger Cristiano Ronaldo-Fan sich für Francos Verbrechen rechtfertigen. Auf internationaler Fanebene sollte die Rivalität meiner Meinung nach rein sportlich sein. Alles andere halte ich für lächerlich.

El-Clasico-Barcelona-Real-Madrid-Raul-Pu

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.