Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 36 Minuten:

steuerfrei ist es auch wenns über 1 Jahr liegt, kann das wirklich kontrolliert/nachvollzogen werden?

ich frag für einen Freund :davinci:

Gibt ja genügend Tools (blockpit) bzw werden sie dann halt genauer nachfragen und du musst das beweisen. Die Bestätigungsmail bzw Screenshots des Trading Auftrages sollte aber reichen. 

https://mobil.news.at/a/krypto-waehrung-steuertipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Gibt ja genügend Tools (blockpit) bzw werden sie dann halt genauer nachfragen und du musst das beweisen. Die Bestätigungsmail bzw Screenshots des Trading Auftrages sollte aber reichen. 

https://mobil.news.at/a/krypto-waehrung-steuertipps

"problem" ist halt, dass die finanz von sich aus nie drauf kommen wird, dass man überhaupt in irgendeiner kryptowährung investiert ist/war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb Gerade eben:

"problem" ist halt, dass die finanz von sich aus nie drauf kommen wird, dass man überhaupt in irgendeiner kryptowährung investiert ist/war.

das mein ich ja, die sehen weder meine Kontoauszüge noch meine Wallets 

eigentlich müssten sie jeden darauf prüfen und die sind mit den bisherigen Sachen überfordert :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Da bei mir alles unter 1 Jahr ist, werde ich hoffen, dass der ein oder andere gut performende Coin weiterhin stabil bleibt, mir ein gewisses Plus erreicht und ich dann einfach die Verluste geltend mache somit quasi gegenverechne. Und damit dennoch halbwegs einen Gewinn mache.

Du musst Verluste übrigens auch realisieren, damit du sie gegenrechnen kannst. Selbst wenn du danach Instant wieder einsteigst, weil du trotz Verlust ans Projekt glaubst. 

CounterKreuzi schrieb vor 4 Stunden:

Gibt es eigentlich einen Service - ähnlich wie Cointracking.info - für ein gemischtes Portfolio aus Coins und Aktien?

Hintergrund - mich nervt das ständige Login mit 2FA bei diversen Plattformen. Würde mir das gerne auf einer Website gesammelt auswerten lassen.

Ich nutze die App Blockfolio. Gebe dort meine einzelnen Trades manuell ein, und habe dann auch einen Durchschnittspreis, Profit/Loss usw. und muss mich nicht bei Bitpanda einloggen um den Kurs zu sehen.

Relii schrieb vor 35 Minuten:

"problem" ist halt, dass die finanz von sich aus nie drauf kommen wird, dass man überhaupt in irgendeiner kryptowährung investiert ist/war.

Problematisch wirds möglicherweise beim Auszahlen, wenn die Bank fragt wo das Geld herkommt. Würde mich nicht wundern, wenn die größere Beträge auch der Finanz melden. Es wird auf jeden Fall kommen, das regulierte Börsen die Daten fürs Finanzamt offen legen werden müssen. Da hätte ich dann ehrlich gesagt lieber ein ruhiges Gewissen über die letzten 7 Jahre. 

forza_rossoneri schrieb vor 4 Stunden:

Zudem find ich's schon grotesk, wenn ein Tweet reicht und den Markt zu crashen bzw ein sinnloser coin durch die Decke geht. Das sind dann nicht die Wale, die den Markt steigen oder fallen lassen, sondern eben die kleinen, die sich von solch einem Mist beeinflussen lassen, statt Mal selbst 1 Stunde in Recherche zu investieren, gleichzeit aber Tage/Wochen mit der Recherche von einem neuen Handy oder Fernseher verbringen, und dann schimpfen, wie Scheisse doch krypto ist und nur von den großen manipuliert wird

Da geht's doch rein um die Gains. Ich bin mir sicher, dass selbst der dümmste Doge-Investor mitbekommen hat, dass es ein Shitcoin ist. Wenn du aber auf Grund von Tweets eines bipolaren Autisten davon ausgehst, dass ein größerer Dodl daherkommt, der noch teurer einkauft als du, kann man es natürlich nutzen, um mit diesen Gewinnen vielleicht sinnvolleres zu kaufen. Hier geht es mir allerdings ums Prinzip, dass ich Leuten wie Elon oder den anderen 25 Wallets mit 50% der Coins, nicht in die Karten spielen will.

image.png

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Problematisch wirds möglicherweise beim Auszahlen, wenn die Bank fragt wo das Geld herkommt. Würde mich nicht wundern, wenn die größere Beträge auch der Finanz melden. Es wird auf jeden Fall kommen, das regulierte Börsen die Daten fürs Finanzamt offen legen werden müssen. Da hätte ich dann ehrlich gesagt lieber ein ruhiges Gewissen über die letzten 7 Jahre.

ist halt die frage wieviele "ebenen" man transparent sein muss. ich weiß jetzt nicht 100%ig bescheid, aber kann man sich nicht bei einigen börsen (zB binance) sogar auf die kreditkarte auszahlen lassen? dann kommt halt von "paylife" ein größerer betrag als gutschrift. fragt dann die finanz nach weshalb von paypal 10k euro gutgeschrieben werden? was, wenn man dann behauptet beim onlinepoker gewonnen zu haben? muss ich dann meine pokergewinne übermitteln?

und noch einfacher geht es natürlich wenn man das guthaben bei seinem kreditkartenunternehmen behält und einfach verkonsumiert.

besteuerung von kryptogewinnen wird imo immer* nur auf freiwilliger basis gehen.

 

*) solange keine inländischen krypto-broker/börsen die steuern von selbst abführen oder bis es CRS ausländischer broker/börsen gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant
MarkoBB8 schrieb vor 4 Stunden:

steuerfrei ist es auch wenns über 1 Jahr liegt, kann das wirklich kontrolliert/nachvollzogen werden?

ich frag für einen Freund :davinci:

Ganz ehrlich, zahl lieber, bevor du nachher die Rechnung präsentiert bekommst.

Und das mit dem einen Jahr warten, würde ich mir auch gut überlegen (je nach Situation halt). Ich habe mir meine Doge auch deutlich unter einem Jahr auszahlen lassen. Aber nachdem ich 1000 Euro investiert hatte und rund 2 Monate später einen fünfstelligen Gewinn, zahle ich die Steuer gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 4 Stunden:

ist halt die frage wieviele "ebenen" man transparent sein muss. ich weiß jetzt nicht 100%ig bescheid, aber kann man sich nicht bei einigen börsen (zB binance) sogar auf die kreditkarte auszahlen lassen? dann kommt halt von "paylife" ein größerer betrag als gutschrift. fragt dann die finanz nach weshalb von paypal 10k euro gutgeschrieben werden? was, wenn man dann behauptet beim onlinepoker gewonnen zu haben? muss ich dann meine pokergewinne übermitteln?

und noch einfacher geht es natürlich wenn man das guthaben bei seinem kreditkartenunternehmen behält und einfach verkonsumiert.

besteuerung von kryptogewinnen wird imo immer* nur auf freiwilliger basis gehen.

 

*) solange keine inländischen krypto-broker/börsen die steuern von selbst abführen oder bis es CRS ausländischer broker/börsen gibt

Es wird bestimmt Mittel und Wege geben, wie man das ganze umgehen könnte. Kommt halt vermutlich auf die Summe an und was du tun willst. Wenn du zB 50k€ Gewinn hast und damit was größeres anschaffen willst, dann wirds halt blöd, wenn du nur 3000€ im Monat via Kreditkarte ausgeben kannst oder so. Ich gehe davon aus, dass sie dich eigentlich bei jeder regulierten Börse die KYC hat und sich am die AML5 hält, bei dein Eiern haben können, wenn sie wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
Relii schrieb vor 14 Stunden:

 

ab einem gewissen betrag muss die bank ans finanzamt melden. daraus resultiert mal nur ein vermerk in deinem steuerakt, den du irgendwann dann dem finanzamt erklären musst, sobald es sich dem annimmt. aber ich glaub, dass du diese prozedur eh schon kennst (wenn ichs im aktien-thread richtig gelesen hab)

bevor die bank aber die transaktion auf dein konto überhaupt zulässt und dir das geld gutschreibt, musst du der bank zuerst schlüssig erklären können, woher das geld kommt. bis dahin ist das geld eingefroren. denn auch die bank möchte sich hier schadlos halten. kannst du es nicht erklären oder keine unterlagen liefern, droht sogar eine kontosperre (ist vielleicht von bank zu bank verschieden).
bei einem gewöhnlichen girokonto ist es zumindest so - mit kreditkarte könnte es vielleicht "leichter" gehen, aber ich glaubs irgendwie nicht. die banken sind ja auch net dumm...

wenn du diese geldflüsse so verschleiern kannst, damit es auf den ersten und zweiten blick nicht wie ein kryptogewinn aussieht, hast du sicher möglichkeiten, das versteuern zu umgehen.

ich persönlich würde auch alles am liebsten selbst behalten, aber ich möchte auch nicht in ein paar jahren eine böse überraschung erleben, deswegen versuch ich eigentlich alles so korrekt wie möglich abzuwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.