Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
M1908 schrieb vor 15 Stunden:

https://steiermark.orf.at/stories/3130477/

Infos zum geplanten Stadion in Hartberg!

Freu mich über jeden Stadionneubau so als wäre sie von meinem Lieblingsverein. Aber 8.000 fände ich viel zu überdimensioniert. Warum mit dem Geld (scheint da ja als würde man eine Menge Geld in die Hand nehmen wollen) nicht ein 4-5.000 Leute Schmuckkästchen hinstellen welches dann auch gut besucht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Irony-Man schrieb vor 26 Minuten:

Freu mich über jeden Stadionneubau so als wäre sie von meinem Lieblingsverein. Aber 8.000 fände ich viel zu überdimensioniert. Warum mit dem Geld (scheint da ja als würde man eine Menge Geld in die Hand nehmen wollen) nicht ein 4-5.000 Leute Schmuckkästchen hinstellen welches dann auch gut besucht ist...

Evtl. hat das mit den Stadionkategorien der UEFA zu tun. Kategorie 4 braucht 8.000 Sitzplätze und ist Anforderung für die ECL-Gruppenphase. Da wird man wohl bisserl spekulieren, dass man Mal reinrutscht.

https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Europa-Conference-League-2021/22/Artikel-29-Stadien-Online

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Evtl. hat das mit den Stadionkategorien der UEFA zu tun. Kategorie 4 braucht 8.000 Sitzplätze und ist Anforderung für die ECL-Gruppenphase. Da wird man wohl bisserl spekulieren, dass man Mal reinrutscht.

https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Europa-Conference-League-2021/22/Artikel-29-Stadien-Online

Möglich und auch durchaus logisch.

 

Glaub aber dass es für den Verein trotzdem schlauer wäre, ein kleineres Schmuckkästchen zu haben wo man auch eine "Verknappung" der Tickets hat also darauf zu spekulieren einmal alle 10 Jahre in eine Gruppenphase zu kommen. St. Pölten ist für mich so ein Beispiel. Extrem geiles Stadion aber eigentlich immer leer. Da ist die Frage was sich finanziell auf Dauer mehr lohnt.

Aber ja, ist auch absolut eine Geschmacksfrage. Bin halt nur der extreme Romantiker der lieber vor 3500 Leuten im 4500er Stadion (auch in der Größe kann man geile geschlossene Stadien haben)spielt als vor 3000 Leuten im 8000 Stadion.

Aber ja - vielleicht wird Hartberg Stammgast in der ECL und ich lieg falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Für mich ist ja die Frage was "multifunktion" bedeuten soll. Aber 8k Sitzplätze ist für Hartberg sicher überdimensioniert. Lieber 6k am bestehenden Standort dafür die Laufbahn weg.

Geldgeber gibt es in der Region in dieser Kategorie eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn diese Firma einsteigen würde, ist durchaus was möglich.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Irony-Man schrieb vor 7 Stunden:

Möglich und auch durchaus logisch.

 

Glaub aber dass es für den Verein trotzdem schlauer wäre, ein kleineres Schmuckkästchen zu haben wo man auch eine "Verknappung" der Tickets hat also darauf zu spekulieren einmal alle 10 Jahre in eine Gruppenphase zu kommen. St. Pölten ist für mich so ein Beispiel. Extrem geiles Stadion aber eigentlich immer leer. Da ist die Frage was sich finanziell auf Dauer mehr lohnt.

Aber ja, ist auch absolut eine Geschmacksfrage. Bin halt nur der extreme Romantiker der lieber vor 3500 Leuten im 4500er Stadion (auch in der Größe kann man geile geschlossene Stadien haben)spielt als vor 3000 Leuten im 8000 Stadion.

Aber ja - vielleicht wird Hartberg Stammgast in der ECL und ich lieg falsch.

Sehe ich auch so. In der ECL GP reicht auch Uefa Kat3.

Das Problem an der Europa League GP ist, daß man für Sponsoren der Uefa 1.500 Karten der besten Kategorie blocken muss. Sowie ich glaub 300 Vip Plätze für Uefa Vips und Gäste Vips.

Daher lässt sich ein Uefa Stadion eigentlich nicht mehr unter Kat 4 sinnvoll realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
111ASK schrieb vor 16 Stunden:

Sehe ich auch so. In der ECL GP reicht auch Uefa Kat3.

Also lt. oben verlinkten Dokument braucht es da auch Kategorie 4. Oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor einer Stunde:

Also lt. oben verlinkten Dokument braucht es da auch Kategorie 4. Oder übersehe ich etwas?

Ist prinzipiell richtig, aber nicht durchführbar. Siehe zb. St. Johnstone bei uns in der Quali, oder Alashkert aus Armenien. Wenn nur 1 Kriterium nicht passt, gibt es immer eine Sondergenehmigung. In der EL GP gibt es diese zwar auch, ist aber bescheiden wenn du zb ein ein 6k Schmuckkästchen und 500er Vip hast. Musst du deine Unterstützer aussperren bei den besten Plätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
USER OF THE YEAR 2020
111ASK schrieb am 20.11.2021 um 10:17 :

Ist prinzipiell richtig, aber nicht durchführbar. Siehe zb. St. Johnstone bei uns in der Quali, oder Alashkert aus Armenien. Wenn nur 1 Kriterium nicht passt, gibt es immer eine Sondergenehmigung. In der EL GP gibt es diese zwar auch, ist aber bescheiden wenn du zb ein ein 6k Schmuckkästchen und 500er Vip hast. Musst du deine Unterstützer aussperren bei den besten Plätzen...

glaube aber, dass solche sondergenehmigungen nicht für neue stadien ausgestellt werden, sondern nur für bestehende. da hartberg ja weiß, welche anforderungen es jetzt zu erfüllen gibt, bin ich mir  nicht sicher, ob sie dann in sagen wir mal 5 jahren eine sondergenehmigung bekommen würden. z.b. erfüllen ja viele alte stadien die mindestabstände von tribüne zum platz nicht, welche bei neubauten eingehalten werden müssen.

 btw denke ich, dass es nicht viel unterschied macht ob hartberg ein 6000er oder ein 8000er stadion hat. in normalen ligaspielen wäre es so und so nicht ausverkauft, und gegen die top teams und bei etwaigen EC teilnahmen kann man immerhin mit dem größeren stadion doch gleich um 1/3 mehr einnahmen lukrieren. von den errichtungs- & wartungskosten wirds nicht viel unterschied sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Heute eine Pressekonferenz zum möglichen Stadionprojekt in Salzburg.

Da der Bürgermeister vor kurzem bereits abgewunken hat, muss man mal abwarten....

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/unterhaus/stadion-projekt-in-salzburg-plaene-fuer-das-messegelaende-113598028

Die Eckdaten:

  • Die Gesamt-Kosten belaufen sich auf 193 Millionen Euro
  • Stadion für 5.000 Zuschauer
  • 428 2,3 oder 4-Zimmerwohnungen
  • Knapp 48 Meter hoch – leicht unter dem Hotel "Cool Mama"
  • TV-Übertragungen sollen möglich sein
  • Auf einer Fläche von 19.000 Quadratmeter
  • Doppelstöckige Tiefgarage mit 1.200 Stellplätze
  • Knapp 200 Sozial-Wohnungen sollen entstehen – der Rest wird Eigentum.
  • Ein Quadratmeter soll wie in Freilassing bei rund sechs Euro liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sollte das Projekt nicht umgesetzt werden, hat Aicher einen Plan B. "In Salzburg wird es schwer ein anderes Grundstück zu finden. Die Alternative ist eine Fläche in Freilassing. Aber unser größtes Ziel ist ein Heimstadion in Salzburg", betont der Unternehmer.

Ein österreichischer Verein, der in einer österreichischen Liga auf deutschem Boden spielt wäre ja an Kuriosität kaum zu überbieten. Gibts sowas irgendwo anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.