Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

111ASK schrieb vor 2 Stunden:

Wenigstens hat der Bub ein schwarzes Kapperl mit weißen Muster drauf. :yes:

Auch bei uns gibt es mittlerweile sichtbares. Der Keller unter der Hauptribüne entsteht :

Ich freue mich irrsinnig für beide Vereine und werde auch bestimmt mal den Donaupark besuchen. Im Cup :winke:

😁 Dafür war bei mir beinahe alles in blau und weiss. Dem Bub seis verziehen, der macht sich nix aus Fußball. Böse Zungen behaupten eh ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Genau einen Tag nach dem man gute Nachrichten hatte, ein Antrag wird gestellt, kommt natürlich am nächsten Tag eine ordentliche Watschen retour. 
Der Aufsichtsrat vom Messezentrum stimmt dagegen (oh welch ein Wunder, hier sitzt auch der Preuner drin).

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/unterhaus/messezentrum-salzburg-stellt-sich-gegen-stadion-projekt-114152866

Mit aller Gewalt will man verhindern das die Austria ein Stadion bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Astoria schrieb vor 30 Minuten:

Mit aller Gewalt will man verhindern das die Austria ein Stadion bekommt. 

Ich kenne mich da nicht aus, es schaut aber so aus als würde irgendein reicher Typ ein großes Stück Land in Salzburg geschenkt haben wollen um darauf Wohnungen zu bauen, die er dann mit großem Profit vermieten und verkaufen kann, im Gegenzug baut er dann ein kleines Fußballstadion. Bin ich auch kein Fan von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
jigoro schrieb vor 2 Stunden:

Ich kenne mich da nicht aus, es schaut aber so aus als würde irgendein reicher Typ ein großes Stück Land in Salzburg geschenkt haben wollen um darauf Wohnungen zu bauen, die er dann mit großem Profit vermieten und verkaufen kann, im Gegenzug baut er dann ein kleines Fußballstadion. Bin ich auch kein Fan von.

Der reiche Typ ist aktuell auch Sponsor der Austria seit 3 Jahren. 
 

Fakt ist, die Austria braucht dringend ein Stadion, da (wie soll’s auch anders kommen) irgendeine Ökotante gemeint hat die Insekten können sich hier nicht paaren (wohlgemerkt neben dem Flughafen mit Dauerbetrieb und Dauerbeleuchtung) und man hat gesagt die Austria darf das Flutlicht (modernste, da erst damals beim Aufstieg neu gemacht wurde) nicht mehr aufdrehen, zu HELL! :facepalm:

Dazu kommt, ein Teil des Kunstrasenplatz und die Hintertortribüne müssen ebenfalls weichen, da man (Stiegl) Wohnungen baut (ja, neben dem Flughafen). 
So das ist die Ist Situation gerade (ungefähr) 

Das ganze Projekt kostet ca 193 Mill. (Zahlt der reicher Herr Aicher) dazu wird auf einem Gelände gebaut, was auf einer Mülldeponie liegt und es schon Probleme gibt (muss saniert werden, Parkplätze gesperrt,..) und der reiche Herr kümmert sich auch um die Entsorgung dazu herrscht in Salzburg gewaltige Wohnungsnot,…

die Wohnungen werden nicht nur gebaut das der Aicher Geld scheffelt, sondern auch das Stadion finanziert wird, das nicht nur der Austria alleine gehört, sondern auch dem Footballteam (Salzburger Ducks) oder noch anderen. 

DAS EINZIGE WAS DIE STADT MACHEN MÜSSTE IST DIESES KATASTROPHALE (Deponie) GRUNDSTÜCK ZUR VERFÜGUNG STELLLEN!! 
 

Projekte wo die ÖVP nicht mitschneidet, haben prinzipielle keine Chance! 
 

Aber sollen lieber die Steuerzahler in nächster Zeit die Probleme der Deponie, Parkplatz,..  bezahlen, denn gemacht werden muss was, und zwar bald! 
Und das Messezentrum ist ja auch mit 30 Millionen verschuldet, sollte man auch erwähnen. 

bearbeitet von Astoria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Astoria schrieb vor 2 Stunden:

Mit aller Gewalt will man verhindern das die Austria ein Stadion bekommt. 

Ich glaube nicht, dass das damit was zu tun hat. Die Stadt mag einfach nicht die letzten verfügbaren großen Flächen hergeben, wo gebaut werden kann. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DerFremde schrieb vor 19 Minuten:

Ich glaube nicht, dass das damit was zu tun hat. Die Stadt mag einfach nicht die letzten verfügbaren großen Flächen hergeben, wo gebaut werden kann. 

Es ist ja eh schon eine besetze Fläche und keine freie. 
Dazu sagte Preuner selbst, gerne unterstütze man sie außerhalb der Stadt (kosten auf Steuerzahler, was keiner will) 

Dazu weil jeder meint ab nach Grödig, die verlangen Pro Spiel 10.000 - 15.000 € und ab 2025 wäre dies Stadion auch unbrauchbar für die Bundesliga. 

bearbeitet von Astoria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ist jetzt eigentlich mit dem Stadion in Altach? Kann mir nicht vorstellen dass man in nächster Zeit die noch für den EC nötige Tribüne baut hinsichtlich Corona und der sportlichen Situation Altachs. 

Ganz abgesehen davon ist es komplett lächerlich dass man im Schnabelholz nicht EC spielen kann, wenn ich mir da die ganzen Leichtathletik-Schüsseln in Osteuropa anschaue mit 15000 Plätzen und Baujahr 1972. Ich war bis jetzt erst einmal in Altach und mMn wäre es sogar schade wenn man die verbleibende Längstribüne angleicht. Hat etwas charakteristisches gehabt die niedrigere Tribüne mit der Infrastruktur und Gastronomie dahinter. Mit 4 gleichen Tribünen wäre das Stadion richtig langweilig, auch wenn dann halt die notwendigen 1000 (?) Zuschauer mehr reingehen.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

Was ist jetzt eigentlich mit dem Stadion in Altach? Kann mir nicht vorstellen dass man in nächster Zeit die noch für den EC nötige Tribüne baut hinsichtlich Corona und der sportlichen Situation Altachs. 

Ganz abgesehen davon ist es komplett lächerlich dass man im Schnabelholz nicht EC spielen kann, wenn ich mir da die ganzen Leichtathletik-Schüsseln in Osteuropa anschaue mit 15000 Plätzen und Baujahr 1972. Ich war bis jetzt erst einmal in Altach und mMn wäre es sogar schade wenn man die verbleibende Längstribüne angleicht. Hat etwas charakteristisches gehabt die niedrigere Tribüne mit der Infrastruktur und Gastronomie dahinter. Mit 4 gleichen Tribünen wäre das Stadion richtig langweilig, auch wenn dann halt die notwendigen 1000 (?) Zuschauer mehr reingehen.

Es ist jedenfalls noch immer geplant den Ausbau voranzutreiben. Erst wird der Nachwuchscampus kommen (glaube nächstes Jahr soll verwirklicht werden). Der wird an Spieltagen auch den Teams zur Verfügung gestellt. 
 

ein Ausbau der Tribune kann ich mir derzeit und die nächsten 3 Jahre nicht vorstellen. Aber man (ich) erfahre derzeit nur sehr wenig, würde mich aber überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Altach dablost es sportlich noch.
Wäre einfach so typisch Österreich wenn es ausgerechnet jenen Verein treffen würde der fleißig und kontinuierlich die eigene Infrastruktur verbessert.

Bin damals 2008 (?) in der ersten Bundesligasaison vor Ort gewesen, da hast geglaubt du bist im ÖFB-Cup bei einem Landesligisten zu Gast. 
Da hat sich in der Zwischenzeit schon so viel getan, das wäre einfach schade wenn das mit dem sportlichen Abstieg "belohnt" werden würde, während andere Vereine ihre Drecksstadien nicht modernisieren und jeden Euro in die Mannschaft stecken.

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Tribal schrieb vor 12 Stunden:

 

Ganz abgesehen davon ist es komplett lächerlich dass man im Schnabelholz nicht EC spielen kann, wenn ich mir da die ganzen Leichtathletik-Schüsseln in Osteuropa anschaue mit 15000 Plätzen und Baujahr 1972

Mir kommt ja im Gegenteil eher vor, dass die Stadieninfrastruktur in Osteuropa deutlich besser aussieht als in Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

Mir kommt ja im Gegenteil eher vor, dass die Stadieninfrastruktur in Osteuropa deutlich besser aussieht als in Österreich. 

Bei diesem Vergleich sollte man aufpassen. Da vergleicht man nämlich mMn Äpfel mit Birnen, denn im Allgemeinen sieht man bei Europacup-Spielen eher die größten Vereine der jeweiligen Ostblock-Länder die dann auch dementsprechende Stadien besitzen. 

Der Allgemeine Standard in Ligen wie Armenien, Moldawien, Rumänien, Bulgarien usw dürfte wohl schon noch unter dem österreichischen sein.

 

Aber ja, der Osten holt massiv auf was Stadien angeht.
Wobei kurioserweise einige der größten Vereine im Osten eigentlich noch immer in vergleichsweise alten Schüsseln spielen (Dinamo Zagreb, Roter Stern Belgrad). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Bei diesem Vergleich sollte man aufpassen. Da vergleicht man nämlich mMn Äpfel mit Birnen, denn im Allgemeinen sieht man bei Europacup-Spielen eher die größten Vereine der jeweiligen Ostblock-Länder die dann auch dementsprechende Stadien besitzen. 

Der Allgemeine Standard in Ligen wie Armenien, Moldawien, Rumänien, Bulgarien usw dürfte wohl schon noch unter dem österreichischen sein.

 

Aber ja, der Osten holt massiv auf was Stadien angeht.
Wobei kurioserweise einige der größten Vereine im Osten eigentlich noch immer in vergleichsweise alten Schüsseln spielen (Dinamo Zagreb, Roter Stern Belgrad). 

die neuen stadien, die im osten so gebaut werden/wurden, können sich absolut sehen lassen. allerdings siehst grad in der ECL die "zweite reihe" der klubs, mit teils uralten stadien, und da schauts doch gleich anders aus, wie du richtig schreibst. brauchst nur 2 unserer gegner anschauen - gegen solche schüsseln wie in novi sad oder yerewan war selbst die alte gugl ein absolutes schmuckkästchen. helsinki & tel aviv hingegen haben richtig schöne arenen, wie sie auch in unserer liga geil wären.

im grunde hast ab 2023 in österreich 6 schöne, relativ moderne und optimal große stadien für EC spiele (Austria, Rapid, LASK, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck) und ein etwas in die jahre gekommenes, aber immer noch ordentliches in graz. das ist für so ein kleines land jetzt nicht schlecht wie ich finde. wichtig wärs, dass sich beim WAC bald mal was tut. die haben sich jetzt wirklich etabliert in der bundesliga und spielen leider in einem kompletten bauernstadion. alle anderen "kleinen", bis auf hartberg, haben ganz ordentliche stadien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Much1 schrieb vor 6 Stunden:

im grunde hast ab 2023 in österreich 6 schöne, relativ moderne und optimal große stadien für EC spiele (Austria, Rapid, LASK, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck) und ein etwas in die jahre gekommenes, aber immer noch ordentliches in graz. das ist für so ein kleines land jetzt nicht schlecht wie ich finde. wichtig wärs, dass sich beim WAC bald mal was tut. die haben sich jetzt wirklich etabliert in der bundesliga und spielen leider in einem kompletten bauernstadion. alle anderen "kleinen", bis auf hartberg, haben ganz ordentliche stadien.

Fehlt nur noch ein adäquates modernes +50k Stadion für das Nationalteam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Much1 schrieb vor 7 Stunden:

im grunde hast ab 2023 in österreich 6 schöne, relativ moderne und optimal große stadien für EC spiele (Austria, Rapid, LASK, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck) und ein etwas in die jahre gekommenes, aber immer noch ordentliches in graz. das ist für so ein kleines land jetzt nicht schlecht wie ich finde. wichtig wärs, dass sich beim WAC bald mal was tut. die haben sich jetzt wirklich etabliert in der bundesliga und spielen leider in einem kompletten bauernstadion. alle anderen "kleinen", bis auf hartberg, haben ganz ordentliche stadien.

Endlich haben dann alle 100k+  Städte eine vernünftige Infrastruktur, natürlich kann man sich mit den ehemaligen  Ostblockstaaten messen, das ist aber auch mit der Einwohner massig vergleichbaren Schweiz zulässig, da sieht es dann traurig aus!

Die Schweizer haben vor etlichen Jahren dafür gesorgt das in der höchsten Liga eben keine Stadien wie in Hartberg, Wolfsberg, Mattersburg oder Ried(zu wenig Sitzplätze) 

Vor rund 20 Jahren gab's mal die Gelegenheit, die Anforderungen deutlich nach oben zu Schrauben, damals waren fast keine Dorfvereine in Bundesliga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.