Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach)


Gast #11

Recommended Posts

schreibt ...
mrbonheur schrieb vor 6 Minuten:

Warten wir mal ab, ob er wirklich bleibt. Aber selbst, wenn er nur für die CL Quali bleiben würde, wäre es natürlich ganz gut.

 

BE8A0C5D-1878-44E8-9CD5-53FD04C6F0AF.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
chrischinger86 schrieb vor 3 Minuten:

Das Alter macht ja die Causa Lainer so schwierig. Der hat - im Gegensatz zu unseren Talenten, die Anfang 20 sind - nicht mehr ewig Zeit und hätte jetzt eine tolle Chance, zu einem italienischen CL-Klub zu wechseln.

Wenn man bei Lainer hart bleibt, finde ich es aber schon fast zwingend, es auch bei allen anderen abwandungswilligen Spielern in diesem Sommer zu bleiben - sonst wäre es ziemlich witzlos und könnte auch bei Lainer zu Unverständnis führen.

Lainer ist eben nicht "alle anderen Abwanderungswilligen". Denn wir haben keinen passenden Ersatz im Moment. Ich denke, dass alle anderen Spieler mehr oder weniger gut ersetzt werden könnten. Lainer aber nicht. Und das ist auch der Grund für Freunds Aussage.

Ob es nun Taktik war um die ein oder andere Million mehr zu bekommen, oder er es tatsächlich durchzieht, werden wir sehen.

Zudem weiß keiner wie sehr Lainer tatsächlich weg will. Er hat schon oft genug gesagt, dass er weiß was er an Salzburg hat. Ich schätze ihn auch nicht so ein, dass er sauer wäre, wenn es nicht klappt. Er ist dafür zu bodenständig.

Klar wäre es eine tolle Chance. Aber gerade bei den Italienern weiß man nie so recht was sie mit einem vorhaben. Und wenn es schon an ein paar Millionen scheitert, wollen sie ihn villeicht nicht so sehr!? Oder nach / während der WM schlagen Sie bei einem anderen RV auch noch zu und Lainer wird zweite Geige ... Man weiß es nicht genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Das Alter macht ja die Causa Lainer so schwierig. Der hat - im Gegensatz zu unseren Talenten, die Anfang 20 sind - nicht mehr ewig Zeit und hätte jetzt eine tolle Chance, zu einem italienischen CL-Klub zu wechseln.

Ja, meiner Meinung nach bringt bei ihm zB eine Weiterverkaufsbeteiligung nix!

Der muss - jetzt oder im Winter - TEUER weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Simschi schrieb vor 9 Minuten:

Ich weiß ja nicht.

Wenn man die Spieler jetzt hält ist das ja an und für sich schön. 

Aber auf der anderen Seite spricht sich das dann rum, das man aus Salzburg dann doch nicht mehr so gut rauskommt, überlegen es sich die Berater der nächsten Talentewelle eventuell bald wieder langfristige Verträge zu unterschreiben bzw überhaupt welche.

Man sollte aber Ausbildungsverein nicht mit einem all you can eat-Buffett verwechseln, da gibt es schon auch noch was dazwischen, z.B. sportliche Interessen des Vereins, um eben genau dieses Standing längerfristig zu bewahren. Niemand interessiert sich für unsere Spieler, wenn wir in der EL-Gruppenphase ausscheiden.

Nur weil wir ausbilden, müssen wir unsere Spieler ja nicht ohne Sinn und Verstand verscherbeln, schon gar nicht einen Leistungsträger mit längerfristig verletztem Backup und keiner großen Aussicht auf funktionierenden externen Ersatz vor einer CL-Quali mit (zumindest personell) guten Vorzeichen.

In diesem Fall könnte ich die proklamierte Linie von CF verstehen, so leid es mir für SL täte. Aber wer weiß, ob CF das bis zum bitteren Ende hin durchzieht oder es nur Teil der Verhandlungstaktik ist. Wir werden es eh bald sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Das Alter macht ja die Causa Lainer so schwierig. Der hat - im Gegensatz zu unseren Talenten, die Anfang 20 sind - nicht mehr ewig Zeit und hätte jetzt eine tolle Chance, zu einem italienischen CL-Klub zu wechseln.

Wenn man bei Lainer hart bleibt, finde ich es aber schon fast zwingend, es auch bei allen anderen abwandungswilligen Spielern in diesem Sommer zu bleiben - sonst wäre es ziemlich witzlos und könnte auch bei Lainer zu Unverständnis führen.

Diese Ansicht finde ich etwas stur. Bei den AV hat man im Gegensatz zu den anderen Positionen einfach nicht so eine große Lücke und ein großes Problem bei einem Abgang. Klar kann man behaupten, man hätte schon früher vorsorgen sollen, nur wird die spezielle AV-Thematik hier schon mittlerweile seit Jahren angesprochen. Geht CC, haben wir immer noch Jasper, Ramalho, Onguéné etc., geht Lainer, haben wir aktuell genau keinen fitten oder tauglichen RV. Und eigentlich braucht es einen RV und einen back-up dazu. Sehr heikle Situation.

Trotzdem ist ja noch nicht alles endgültig entschieden in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mmh1 schrieb vor 31 Minuten:

Ja total, weil jetzt ein einziges Mal überhaupt und sowiso ein Spieler aus (geschätzt) 20  nicht SOFORT bei jedem "nächstbesten" Angebot gehen darf..... :facepalm:

Aja, Lainer ist 26 - der ist kein Talent mehr.

Sag ja nichts wenn irgendwelche Deutschen/Italienischen  Abstiegskandidaten, Russen, etc anklopfen, also Sportlich eher fragwürdig, aber Neapel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chrischinger86 schrieb vor 49 Minuten:

Bezüglich Farkas sehe ich es immer noch wie Blumenschein in seinem Tweet anlässlich des Farkas-Wechsels nach Salzburg: Spieler dieser Güteklasse müssten wir eigentlich selbst über Liefering ausbilden können. Ist aber eh egal, weil er jetzt verletzt ist und uns sowieso in der Lainer-Causa nicht helfen kann.

Stimmt natürlich, aber nichtmal Deutschland schafft es als 80 Millionen Einwohner Nation vernünftige AV im Nationalteam zu haben. Da spielt ein gelernter ZM und ein durchschnittlicher Kicker wie Hector, dahinter kommt im Grunde NICHTS ....also gerade die AV Positionen sind nicht nur bei uns Schwachstellen, es geht im Grund sehr vielen so.

Das tut nichts zur Sache, schon klar: aber Wunderwuzzis sind wir halt auch keine und ich persönlich könnte mit Farkas, dem man halt das Vertrauen schenken müsste, leben. Als Übergangslösung könnte ich auch mit Pongracic oder einem Lieferinger leben. Weil wie bereits mehrfach erwähnt wurde: 1. ist es schwer, überhaupt AV zu finden, und 2. müssen diese auch nach Österreich wollen!

Also für Lainer ist das schon bitter, wenn ein Top 10 Verein Europas dich will, du aber nicht gehen darfst weil dein Verein keine Alternative hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Viele hier haben viel Richtiges geschrieben. Es ist eben eine Sache der Perspektive. Klar hat Lainer einerseits unterschrieben und muss sich an den Vertrag halten. Auf der anderen Seite sieht man immer wieder, wie unvorteilhaft es sowohl für Club als auch Spieler ist, wenn ein Spieler unbedingt weg will. Zudem könnte nach außen der Eindruck entstehen, wir belohnen Treue nicht, auch wenn Berisha dagegen spricht.

Transfergeplänkel dürfte es nicht sein, denn solche Aussagen tätigt Freund nie. Beim Geplänkel wird er immer ausweichend. 

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Lainer überzeugt werden konnte, noch eine Halbsaison zu bleiben bedingt mit dem CL Einzug. Falls wir scheitern (soll ja schon vorgekommen sein), wird er sicher gehen.

Stevie selbst sollte keine Panik bekommen. Wenn er so weiter macht, wie bisher, dann stapeln sich die Angebote ganz anderer Clubs wie Neapel. Juve wird ihn wollen, ein englischer Topclub mindestens und Dortmund würde auch nicht nein sagen. Neapel wird sich in den A.... beissen, dass sie nicht mehr gezahlt haben. Lainer wird bei CL Einzug für 20 mindestens gehen.

Ad Alter: Stevie ist kein Jungspund, aber die Argumentation dahingehend ist nicht nachvollziehbar. Ein AV kann locker bis 32 spielen, einer mit Stevies Fitness eher bis 33. 6- 7 Jahre sind für mich eine recht lange Zeit, wo man noch viele Titel holen kann.

bearbeitet von Ayle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tommtomm schrieb vor 2 Stunden:

Tu ned lachen, das ist bei uns Alten einfach ein Automatismus, wenn wir wissen wollen, wie viel etwas gefühlt kostet.
Früher warst du mit 73.000 Euro nämlich Millionär. Und es ist einfach schöner, wenn man aufs Bankkonto schaut. :)

Als wär die Euroumstellung nicht lange nach meiner Volljährigkeit gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ultimate84 schrieb vor 14 Minuten:

Stimmt natürlich, aber nichtmal Deutschland schafft es als 80 Millionen Einwohner Nation vernünftige AV im Nationalteam zu haben. Da spielt ein gelernter ZM und ein durchschnittlicher Kicker wie Hector, dahinter kommt im Grunde NICHTS ....also gerade die AV Positionen sind nicht nur bei uns Schwachstellen, es geht im Grund sehr vielen so.

 

Der Meinung bin ich auch!

Gute AV gibt es sehr sehr wenige, nämlich auch in Ländern, die absolut das Niveau zur Ausbildung solcher Spieler hätte. Wenn dann halt mal einer gut ist, spielt er ohnehin gleich bei den dortigen Top-Vereinen (siehe Kimmich). In Österreich musst du dir Spieler ala Lainer halt selbst ausbilden und hoffen, dass bei 50 Leuten für diese Positionen zumindest einer ein Top-Level erreichen kann.

Lainer hätte in Italien durchaus realistische Chancen, in wenigen Spielen zu einem der besten AV weltweit zu werden (also zumindest so wahrgenommen zu werden, er ist es ja bereits :)). In Salzburg bekommst halt nicht mal für 15 Mio. einen annähernden Ersatz, deshalb ist die Vorgehensweise von CF nicht ganz unverständlich (angesichts der verfolgten Ziele). Für Steve ist es halt mehr als bitter, wenn es an dem scheitern sollte, aber wer weiß, sollten wir es tatsächlich in die CL schaffen und dort gute Leistungen bringen, könnte es auch ganz schnell woanders hingehen und nicht "nur" zu Napoli (soll keine Abwertung sein, ich halte Napoli für einen Top-Verein, denke aber, dass Lainer auch für die ganz Großen zum Thema werden könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Gehe in der Vermutung auch mit der Aussage von @Ayle konform. Glaube auch, dass Stevie das Verständnis aufbringen wird können und die Chance der neuen Situation erkennt. Fixieren wir die CL hat er hier eine super Plattform mit Bestätigungmöglichkeit auf höherem Niveau oder wird noch mehr Marktwert lukrieren. Klappt es nicht, werden sich diesen Sommer garantiert noch andere Türen öffnen - hab bei den Italienern einfach so das Gefühl, dass sie auch zu sehr feilschen. Was sie jedoch für die Alternativen zahlen würden, sollte ihnen schon bewusst sein. CF macht dies sehr gut und es ist auch wichtig die Vereinsinteressen zu wahren. Zukünftige Talente sollen auch sehen, dass wir sportlich was erreichen wollen und nicht einfach immer jeden ziehen lassen. Das ist ein sehr wichtiges Signal für weitere Entscheidungen - geht man nämlich zu freizügig mit seinem Tafelsilber um, riskiert man sportliche Entwicklung und dadurch viel Ansehen. Ein CC muss gehen und soll dies auch - wir haben hier enormes Potential. Ein Berisha hatt es sich über viele Jahre verdient - Ersatz da, passt. Lainer wird auch in 1/2 Bis 1 Saison noch super Möglichkeiten haben...mit 27, mit der Topeinstellung ist man nicht weniger interessant. Würde mir ein klares Statement von Lainer wünschen - wäre sehr schön und wichtig. Ach ja und ab sofort gilt mehr denn je - voller Fokus auf RAV und LAV nach vielversprechenden Talenten oder Jungprofis. Bitte wenn möglich noch diesen Sommer etwas riskieren, dann wäre auch etwas Zeit da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KK_foreverSalzburg schrieb vor 21 Minuten:

Gehe in der Vermutung auch mit der Aussage von @Ayle konform. Glaube auch, dass Stevie das Verständnis aufbringen wird können und die Chance der neuen Situation erkennt. Fixieren wir die CL hat er hier eine super Plattform mit Bestätigungmöglichkeit auf höherem Niveau oder wird noch mehr Marktwert lukrieren. Klappt es nicht, werden sich diesen Sommer garantiert noch andere Türen öffnen ...

Wenn wir in der CL-Quali mit Lainer im besten Fall erst in den Playoffs rausfliegen, öffnet sich hinterher für ihn eher gar nichts mehr, weil dann die Transferzeit schon fast zu Ende ist (Rückspiele sind am 28./29. August) - zu diesem Zeitpunkt ist etwa das Transferfenster in Englands Premier League schon längst geschlossen (macht heuer am 9. August zu!) und ob dann in zwei, drei Tagen wirklich ein Lainer-Transfer zu einem anderen Klub durchgeführt werden kann, bezweifle ich auch, zumal wir ja dann wieder einen Ersatz bräuchten.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-
Ultimate84 schrieb vor einer Stunde:

Also für Lainer ist das schon bitter, wenn ein Top 10 Verein Europas dich will, du aber nicht gehen darfst weil dein Verein keine Alternative hat!

top 16 ist neapel und wir auf top 28 btw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor einer Stunde:

Wenn wir in der CL-Quali mit Lainer im besten Fall erst in den Playoffs rausfliegen, öffnet sich hinterher für ihn eher gar nichts mehr, weil dann die Transferzeit schon fast zu Ende ist (Rückspiele sind am 28./29. August) - zu diesem Zeitpunkt ist etwa das Transferfenster in Englands Premier League schon längst geschlossen (macht heuer am 9. August zu!) und ob dann in zwei, drei Tagen wirklich ein Lainer-Transfer zu einem anderen Klub durchgeführt werden kann, bezweifle ich auch, zumal wir ja dann wieder einen Ersatz bräuchten.

Ich bezweifle stark, dass es nicht schon fertige Verträge für diesen Fall gibt, va mit Napoli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ayle schrieb vor 3 Minuten:

Ich bezweifle stark, dass es nicht schon fertige Verträge für diesen Fall gibt, va mit Napoli.

Als ob Neapel bis August wartet, ob wir vielleicht in die CL kommen oder nicht. Wenn das mit Lainer in absehbarer Zeit nichts wird, holen die sicherlich einen Alternativkandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.