Olympische Spiele 2018 in Südkorea


Recommended Posts

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

da hatten wir aber nur 2 jahre vorbereitungszeit. das relativiert die sache.

:D 

 

Damals hat die Emese 2 geholt (Gold und Silber), die Rodler 2 (Prock Silber und A. Tagwerker Bronze), die Skispringer 2 Bronzene (Goldberger und Team) und Ski Alpin 3 (Stangassinger Gold, Elfi Eder Bronze und Mayer Bronze). Eigentlich eine skandalöse Ausbeute.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Verfolge den Wintersport viel zu wenig, traue aber dem ÖOC Team auch ein historisch schlechtes Ergebnis zu. Gehe auch davon aus, dass heuer die Skispringer, die sonst immer halbwegs verlässliche Medaillenlieferanten waren leer ausgehen. Bei den Alpinen ist die Dominanz auch nimma so wie in der Vergangenheit ... Könnte eine g'scheite Beichlerei vom ORF werden.

€: Weil ich es gerade gelesen habe ... Sarajevo 1984. :eek:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1984/Teilnehmer_(Österreich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
revo schrieb vor 1 Stunde:

Ich halte selbst 15 für hoch gegriffen. Stand aktuell würde ich von eher mäßig erfolgreichen Spielen ausgehen, was die Medaillen betrifft, aber nicht was Top10-Platzierunngen betrifft, da könnte es wirklich einige sehr gute Ergebnisse geben, die dann allerdings niemanden interessieren (Bob, Langlauf, etc.).

Biathlon: 1
Bob: 0
Eiskunstlauf: 0
Eisschnellauf: 1
Langlauf: 0
Nordische Kombination: 1
Rodeln: 2
Skeleton: 0
Ski Alpin: 6
Freeski: 0
Ski-Cross: 1
Skispringen: 1
Snowboard-Cross: 0
Snowboard-Freestyle: 1
Snowboard-Parallel: 2

Das wären dann 16. Da wir den Alpinen-Teambewerb aber wohl ohnehin wieder ablosen sind wir auf den 15 ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Biathlon kannst streichen, Eisschnellauf genauso, beim Rodeln maximal 1, nordische Kombination mit viel Glück nur, Ski-Cross kann immer was passieren (auch im positiven), Snowboard riesige Konkurrenz, Skispringen komplett außer Form, da bleibt dann eh nicht mehr viel übrig, außer die Alpinen. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
revo schrieb vor 43 Minuten:

Biathlon kannst streichen, Eisschnellauf genauso, beim Rodeln maximal 1, nordische Kombination mit viel Glück nur, Ski-Cross kann immer was passieren (auch im positiven), Snowboard riesige Konkurrenz, Skispringen komplett außer Form, da bleibt dann eh nicht mehr viel übrig, außer die Alpinen. ;) 

Biathlon gibs genug Bewerbe samt Staffel. Da ist 1 Medaille jetzt wahrlich nicht utopisch.
Eisschenllauf eine 3fache EM-Medaillengewinnerin die zuletzt 2 Weltcupsiege gefeiert hat. In 3 Disziplinen halte ich da jetzt ein Medaille nicht für umöglich.
Rodeln haben wir mit Kindl und Penz/Fischer 2 Kandidaten + die Team-Staffel.
Nordische Kombination gibts den Team-Bewerb, bei dem wir bei Großereignissen meist gut aufgestellt waren.
Im Snowboard hat man mit Gasser eine Kandidatin auf Hirscher-Niveau.
Ein Kraft ist jetzt nciht sooo weit weg von den Podestplätzen - und es gibt ja 2 Bewerbe (wobe ich nicht verstehe warum man die Kleinschanze nicht zu gunsten eines Mixed-Team-Bewerbs gestrichen hat. Gesprungen wird da im Weltcup ja quasi nicht mehr....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 21 Stunden:

Und wie lange ist Gruber im WC dabei? Man sollte vielleicht nicht nur die absoluten Zahlen sondern auch die relativen anschauen (habt ihr doch letztens beim Maier / Hirscher Vergleich doch auch gemacht). 

6 Siege in 15 Saisonen ist zwar schon was, aber von nem absoluten Siegläufer würde ich da nicht reden (das wäre bei mir jemand, der eigentlich in jedem Wettkampf für einen Podestplatz gut ist). 

Und wer von den aktiven ist ein solcher Athlet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Hugo_Maradona schrieb vor 8 Stunden:

Es könnten die schlechtesten Spiele seit Lillehammer werden. Damals hatten wir 9 Medaillen.

 

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass es damals exakt halb so viele Medaillenentscheidungen gab. Sarajevo-Szenarien würde ich im Vorhinein genauso wie Rekord-Bilanzen als stark übertrieben empfinden. Wichtig könnte der Start in die Winterspiele werden, da möchte ich mir nicht ausmalen, was da für eine Hysterie entsteht, wenn nach über eine Woche die Enttäuschungen dominieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fezza schrieb vor 12 Stunden:

Tippe so auf 15...

 

Halte die 15 auch für zu hoch gegriffen.

 

Wie vor einigen Seiten bereits geschrieben, bleibe ich weiterhin bei 10-12 Medaillen:

6-8 bei den Alpinen (da muss man aber fast schon auf 3x Hirscher hoffen)

1x Biathlon

1x Nordisch 

1x Eiskanal

1x Snowboard / Freestyle

 

Wobei ich bei Biathlon / Nordisch angesichts der Leistungen in dieser Saison schon stark meine Zweifel habe. Wenn in diesen Sparten allerdings diese Medaille jew. nicht gelingt, dann muss sich der ÖSV echt was einfallen lassen.

Eiskanal sollte 1 Medaille klappen, wenns gut läuft sind da auch zwei drinn.

Snowboard/Freestyle kann man ganz schwer einschätzen, da kann immer viel passieren (siehe Sotchi wo wir im PGS nichts gewonnen haben, im Slalom ging dann aber alles auf). Aber 1 Medaille sollte es da schon werden. Wenn es ganz gut läuft könnten es auch 2-3 sein (1x Gasser, 1-2 im PGS und mit deutlich geringeren Chancen noch die Snowboard Crosser, bei den Freestylern sehe ich Chancen eher verschwindend gering).

 

Und wenn ich auf einen Überraschungskandidaten setzen müsste, dann auf die Herzog. Da halte ich die Chance zwar auch nur so um 20%, allerdings wenn sie nen super, super Tag erwischt und die anderen vielleicht patzen, könnte sich Bronze ausgehen (zumindest bin ich da optimistischer als bei unseren Nordischen). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

In Wahrheit haben wir im alpinen Bereich außer Hirscher auch keinen einzigen heißen Medaillentipp, jedoch halt ein paar Athleten und Athletinnen, die an einem guten Tag auf das Podest fahren können. Ein paar der Kategorie Veith, Mayer, Kriechmayr und Co werden schon Medaillen abräumen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Snowboard/Freestyle kann man ganz schwer einschätzen, da kann immer viel passieren (siehe Sotchi wo wir im PGS nichts gewonnen haben, im Slalom ging dann aber alles auf). Aber 1 Medaille sollte es da schon werden. Wenn es ganz gut läuft könnten es auch 2-3 sein (1x Gasser, 1-2 im PGS und mit deutlich geringeren Chancen noch die Snowboard Crosser, bei den Freestylern sehe ich Chancen eher verschwindend gering).

Snowboard und das ganz Zeug würde ich schon bei drei Medaillen ansetzen... Gasser sollte eine Bank sein und im Slalom, Riesenslalom sind Damen und Herren wohl sogar in einer besseren Form als die Alpinen ohne Hirscher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

In Wahrheit haben wir im alpinen Bereich außer Hirscher auch keinen einzigen heißen Medaillentipp, jedoch halt ein paar Athleten und Athletinnen, die an einem guten Tag auf das Podest fahren können. Ein paar der Kategorie Veith, Mayer, Kriechmayr und Co werden schon Medaillen abräumen.  

wann gilt man deiner Definition nach als Medaillen-Tipp?

Im Super-G Herren 7 von 12 mögliche Podestplätze (2xReichelt, 2xMayer, 2xFranz, 1xKriechmayr). Also wenn man da kein Medaillentipp ist. In der Abfahrt immerhin auch 4x am Stockerl - da fährt man also auch nicht hinterher. Matt im Slalom sicher auch nicht komplett unrealistisch (wenn er durchkommt).

Bei den Damen schauts zwar eher schlechter aus. Aber im Super-G haben wir mit Veith, Schmidhofer und Hütter durchaus Kandidaten. Im RTL ist einer Brunner mit ihren zig Plätzen auf 4/5 ein Podum auch durchaus zuzutrauen. Im Slalom ist Schild auch im Kreis der Kandidaten für den 2/3. Platz (Gold dürfte da ohnehin kein Thema sein). Eine Kirchgasser in der Kombi bei Großereignissen auch nicht zu unterschätzen (sofern man sie mitnimmt).

Eh gut wenn nicht alle Wunderdinge erwarten und etwas Tiefstapeln. Aber bei manchen Statements könnte man meinen dass wir überall komplett hinterher fahren. Ein Hirscher ist nicht der Standard an dem man andere messen kann....
 

Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Snowboard und das ganz Zeug würde ich schon bei drei Medaillen ansetzen... Gasser sollte eine Bank sein und im Slalom, Riesenslalom sind Damen und Herren wohl sogar in einer besseren Form als die Alpinen ohne Hirscher...

Fährt Gasser bei Olympia auch Slopestyle? Im Weltcup ist sie ja verletzungsbedingt heuer nie angetreten. Bei den X-Games aber da auch immer dabei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Fezza schrieb vor 3 Minuten:

wann gilt man deiner Definition nach als Medaillen-Tipp?

Im Super-G Herren 7 von 12 mögliche Podestplätze (2xReichelt, 2xMayer, 2xFranz, 1xKriechmayr). Also wenn man da kein Medaillentipp ist. In der Abfahrt immerhin auch 4x am Stockerl - da fährt man also auch nicht hinterher. Matt im Slalom sicher auch nicht komplett unrealistisch (wenn er durchkommt).

Bei den Damen schauts zwar eher schlechter aus. Aber im Super-G haben wir mit Veith, Schmidhofer und Hütter durchaus Kandidaten. Im RTL ist einer Brunner mit ihren zig Plätzen auf 4/5 ein Podum auch durchaus zuzutrauen. Im Slalom ist Schild auch im Kreis der Kandidaten für den 2/3. Platz (Gold dürfte da ohnehin kein Thema sein). Eine Kirchgasser in der Kombi bei Großereignissen auch nicht zu unterschätzen (sofern man sie mitnimmt).

6-8x Edelmetall sollten eh drin sein... 10-12 sind eher unwahrscheinlich!

Fezza schrieb vor 5 Minuten:

Fährt Gasser bei Olympia auch Slopestyle? Im Weltcup ist sie ja verletzungsbedingt heuer nie angetreten. Bei den X-Games aber da auch immer dabei....

Ist mal für beides nominiert worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hacklnator schrieb vor 14 Stunden:

Es gab diese Saison bisher 18 Bewerbe bei den Herren inklusive Staffel, Anzahl Podestplätze: NULL

Ist die Mixed - Staffel olympisch? Ich befürchte nein, aber da hätten wir wohl am ehesten noch eine Chance...

Aber man muss auch sagen, Eberhard hat die Generalprobe dort gewonnen. Ihm sollten also die Verhältnisse liegen. Und bei Olympia gibts eh nur All-In, und wenn er fehlerfrei bleibt, ist er schon für eine Medaille gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.