Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

V.I.P.
möchte eh fast keiner. ich halte sehr viel von fink und glaub, dass auch die große mehrheit so denkt. er holt aus dem limitierten kader nahezu das maximum raus. trotzdem kann man hinterfragen, warum ein tajouri jedesmal hinter pires anstehen muß und warum ein friesenbichler nicht mehr einsatzzeiten bekommt.

auf den ausschluß von grünwald gestern ÜBERHAUPT NICHT zu reagieren, war schon etwas eigenartig. so ehrlich muß man sein.


ich hab schon gestern im stadion überlegt, aber wen hätte er bringen sollen? und vor allem, statt wem? klar kannst windbichler bringen, aber wen runter nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
J.E schrieb vor 1 Minute:


ich hab schon gestern im stadion überlegt, aber wen hätte er bringen sollen? und vor allem, statt wem? klar kannst windbichler bringen, aber wen runter nehmen?

varianten gibt es viele - im nachhinein sowieso, weil es erstens schiefgegangen ist, und zweitens immer die die nicht oder wenig spielen die gewinner sind - zumindest in den augen vieler.

im endeffekt hat er alle offensiven draufgelassen, gelingt der konter zum 2:0 wäre das episch gewesen, weil mutig usw.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
J.E schrieb vor 3 Minuten:


ich hab schon gestern im stadion überlegt, aber wen hätte er bringen sollen? und vor allem, statt wem? klar kannst windbichler bringen, aber wen runter nehmen?

Die Kritik ist - da das Nicht-Wechseln in die Hose gegangen ist - natürlich schon berechtigt. Ich hab mich aber das gleiche (schreibt man das jetzt groß oder klein?) gefragt. Wenn man jemand rausnimmt, dann wohl den Mann mit den geringsten Defensivaufgaben - den Mittelstürmer. Dann hätten wir eben auf "Mauern" gespielt. In den bisherigen Partien in denen wir versucht haben den Vorsprung mit Vertrauen auf die Defensive nur über die Zeit zu bringen, haben wir bewiesen, dass wir das eigentlich nicht können bzw. viel Maßl gebraucht dass da nix passiert ist. Ob's gestern besser gewesen wäre? Niemand weiß es, ich bezweifle es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Gebe ich dir teilweise Recht. Allerdings haben wir in Österreich die schnellsten Offensivspieler und diese Stärken werden so gut wie garnicht genützt durch diesen Spielstil. Viel zu behäbiger Spielaufbau und der Gegner kann sich dadurch immer defensiv neu aufstellen. Der Ball müsste viel schneller in die gefährliche Zone gebracht werden.

Bei Larry, Pires und Venuto ist es so wie wenn ich bei einem Ferrari nur den ersten Gang ausfahre. Diese Schnelligkeit der Spieler sollte doch möglich sein ins Spiel mit einzubauen.

Wären die idealen Spieler für (moderne Ausdrucksweise) schnelles Umschalten, (alter Ausdruck) Kontern. Aber da kommt der Ball einfach viel zu wenig und wird wieder im DM und IV herumgespielt.

Also ganz ehrlich ,für mich sind venuto oder Pires keine typischen flügelspieler,sondern eher Stürmer oder Spieler die hinter der Spitze arbeiten.

Du siehst oft genug szenen von unserer Mannschaft wenn sie offensiv agiert,wie defensiv anfällig sie sind-weil unser zentrales Mittelfeld  in der rückwärtsbewegung ziemlich schwach sind.Weil igrendwie alles in einem tempo abgeht-und das ist eben net schnell. Oft machen wir nicht die räume eng

Es fehlt halt einfach ein koordinator im Spiel,der die leute einteilt. Das haben wir weder in der IV oder im mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

P.S.: Oft ist auch (natürlich) wieder der Name Tajouri gefallen. So sehr ich - wie viele andere - seine Offensivaktionen und Ballkunst auch schätzen, defensiv ist er einfach der schwächste der Flügel (deswegen spielt er auch nicht von Beginn an, und gegenüber Pires (der noch eher als Venuto kritisiert wird) hat er auch noch einen Größennachteil). Daher konnte man ihn gestern nicht bringen. Außerdem ist er im Vergleich zu den anderen beiden auch langsamer und somit für ein Konterspiel (so überraschend das klingen mag) zweite Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre es zu überlegen  ein 3-4-3 zu spielen.

Hadzikic

Rotpuller-Windbichler-Hadzikic

Larsen-Serbest-Holzhauser/Grünwald-Salamon/Martschinko

Venuto-Kayode/Friesenbichler-Pires/Tajouri

 

I glaub halt einfach das 3 spielertypen wie Serbest,Holzi.Grünwald im mittelfeld gift für die defensive sind.

Aber je nach gegner ,kann Windbichler auf die 6 vorrücken.

Aber zurzeit haben wir ein System und das wird gespielt bis zum umfallen-aber mit einem 3-4-3 bist du variabler als wir es jetzt sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pompfinewra schrieb vor 38 Minuten:

möchte eh fast keiner. ich halte sehr viel von fink und glaub, dass auch die große mehrheit so denkt. er holt aus dem limitierten kader nahezu das maximum raus. trotzdem kann man hinterfragen, warum ein tajouri jedesmal hinter pires anstehen muß und warum ein friesenbichler nicht mehr einsatzzeiten bekommt.

auf den ausschluß von grünwald gestern ÜBERHAUPT NICHT zu reagieren, war schon etwas eigenartig. so ehrlich muß man sein.

Ja da bin ich ja bei bir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fink aus persönlichen Abneigungen oder sonstiges macht, weil er will ja auch erfolgreich sein.

Tajouri scheint ihm defensiv zu schwach zu sein und Windbichler anscheinend zu kurz wieder zurück. Der wäre mMn eine Option für das  defensive MF gewesen. Ob jetzt Stronati oder Filipovic oder Rotpuller spielt macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Martschinko sollte zum Beispiel mal eine Pause bekommen, aber sein Backup Sala ist halt auch nicht das gelbe vom Ei. Serbest wirkt in den letzten Spielen auch schwächer als zuvor, aber auch hier sind die Alternativen rar gesät (vukojevic?!?!).

Bei Friesenbichler bin ich grundsätzlich bei dir, dass er mehr Zeiten bekommen sollte, aber gestern hatte das die Gründe, dass wir dann trotzdem noch auf schnelle Konter von Kayode gehofft hatten. Im nachhinein ist man immer klüger, aber bei der ultra defensiven Ausrichtung von Astra wäre Friesenbichler aufgrund seiner körperlichen Vorzüge von Beginn an sicher besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 5 Stunden:


ich hab schon gestern im stadion überlegt, aber wen hätte er bringen sollen? und vor allem, statt wem? klar kannst windbichler bringen, aber wen runter nehmen?

Z.B. Pires raus und Windbichler rein um das MF zu stärken und die Defensive zu entlasten. Mit Larry und Venuto hätten wir immer noch kontern können. In Überzahl hatten es die Rumänen zu leicht durch das MF geschafft. Pires blieb leider wiedet deutlich unter meinen Erwartungen an ihn. Das da Tajouri noch schlechter ist bzw. nicht zumindest eine HZ besser sein sollte will ich nicht glauben. Wenn er noch schlechter ist als ein schlechter Pires, warum holten wir ihn aus Altach retour? Gleiches gilt für Kayode und Friesenbichler. Wenn Larry schlecht ist, soll halt einmal Friese eine HZ statt ihm spielen. 

Da holt man Tajouri retour und verhandelt zäh mit Benfica und dann baut man nicht auf die Beiden.... 

Hurricane schrieb vor 5 Stunden:

Tajouri scheint ihm defensiv zu schwach 

Noch schwächer als Pires? Das ist das was ich einfach nicht glauben kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Noch schwächer als Pires? Das ist das was ich einfach nicht glauben kann. 

 


wird er wahrscheinlich überlegt haben, wie ich auch. aber ich kam zu dem Entschluss, wenn wir jetzt wahrscheinlich auf Konter spielen müssen, es besser sei, es bei den Raketen zu belassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 2 Stunden:


wird er wahrscheinlich überlegt haben, wie ich auch. aber ich kam zu dem Entschluss, wenn wir jetzt wahrscheinlich auf Konter spielen müssen, es besser sei, es bei den Raketen zu belassen

Ich verstehe schon das Schnelligkeit eine wesentliche Rolle spielt, vorallem beim Kontern. Aber Pires konnte gestern seine Schnelligkeit 0 ausnutzen weil er im 1:1 sich nicht durchsetzen konnte und immer hängen blieb. Darum hätte ich z.B. Tajouri früher gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thebodi schrieb vor 9 Stunden:

Die Kritik ist - da das Nicht-Wechseln in die Hose gegangen ist - natürlich schon berechtigt. Ich hab mich aber das gleiche (schreibt man das jetzt groß oder klein?) gefragt. Wenn man jemand rausnimmt, dann wohl den Mann mit den geringsten Defensivaufgaben - den Mittelstürmer. Dann hätten wir eben auf "Mauern" gespielt. In den bisherigen Partien in denen wir versucht haben den Vorsprung mit Vertrauen auf die Defensive nur über die Zeit zu bringen, haben wir bewiesen, dass wir das eigentlich nicht können bzw. viel Maßl gebraucht dass da nix passiert ist. Ob's gestern besser gewesen wäre? Niemand weiß es, ich bezweifle es.

 

Pires raus - Kayode auf links, Holzhauser raus - Windbichler als Zdm, Venuto raus - entweder Friese für vorne offensiv oder Tajouri defensivere Variante bringen und im 4:4:1 verteidigen, mit mind 2 frischen Spielern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Also es dauert zwar noch, bis die Schmach eines derartigen Ausscheidens im internationalen Geschäft zur Gänze verdaut ist, aber eine Zwischenbilanz ist mittlerweile bei Fink erlaubt:

Er hat echt ein herbes Problem mit seinem Defensiv-Coaching. Was in einer Premierensaison noch mal durchgeht, ist im zweiten Jahr einfach nicht mehr nur auf den vorgefundenen Kader, umstrukturierte Hierarchien oder dergleichen abzuwälzen.

Wir haben in 6 EL-Gruppenspielen irre 14 Gegentreffer erhalten, in der Liga in bisher 18 Matches bereits 27 Türln kassiert. Eh, mit einer schlagkräftigen Offensive kann man hin und wieder auch trotz dessen mal überraschen oder so manch dramatische Partie drehen - wirklich erfolgreich wird man mit so einer Schießbude aber nicht sein.

Neben zahlreichen - auch hier immer wieder wortreich bemängelten - taktischen Fehlern und nicht recht schlüssigen Aufstellungen besorgt vor allem die mentale Schwäche. Nach einem peinlich vergeigten, eigentlich sicheren Sieg gegen Astra macht man im entscheidenden Match nochmal denselben Bauchfleck, nur mit noch mehr Anlauf. In beiden Spielen wollte man verwalten, ohne offensichtlich die Fähigkeit dazu zu besitzen.

Es ist insbesondere in Hinblick auf Finks kürzliche Vertragsverlängerung zu hoffen, dass er sich da echt verbessert. Weil Erfolge wie den Titel mit Stöger können wir so nicht erreichen. Stöger hatte nicht umsonst als erste Priorität nach Trainer-Amtsantritt eine stabile Defense ausgegeben.

 

p.s.: Hat ihn eigentlich jemals ein Sportjournalist nachlesbar mit der Frage konfrontiert, warum One-Assist-No-Goal-Pires nach wie vor statt Tajouri startet? Wäre eine interessante Leseempfehlung, falls es da was gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Doc Walter Schleger schrieb vor 22 Stunden:

Also es dauert zwar noch, bis die Schmach eines derartigen Ausscheidens im internationalen Geschäft zur Gänze verdaut ist, aber eine Zwischenbilanz ist mittlerweile bei Fink erlaubt:

Er hat echt ein herbes Problem mit seinem Defensiv-Coaching. Was in einer Premierensaison noch mal durchgeht, ist im zweiten Jahr einfach nicht mehr nur auf den vorgefundenen Kader, umstrukturierte Hierarchien oder dergleichen abzuwälzen.

Wir haben in 6 EL-Gruppenspielen irre 14 Gegentreffer erhalten, in der Liga in bisher 18 Matches bereits 27 Türln kassiert. Eh, mit einer schlagkräftigen Offensive kann man hin und wieder auch trotz dessen mal überraschen oder so manch dramatische Partie drehen - wirklich erfolgreich wird man mit so einer Schießbude aber nicht sein.

Neben zahlreichen - auch hier immer wieder wortreich bemängelten - taktischen Fehlern und nicht recht schlüssigen Aufstellungen besorgt vor allem die mentale Schwäche. Nach einem peinlich vergeigten, eigentlich sicheren Sieg gegen Astra macht man im entscheidenden Match nochmal denselben Bauchfleck, nur mit noch mehr Anlauf. In beiden Spielen wollte man verwalten, ohne offensichtlich die Fähigkeit dazu zu besitzen.

Es ist insbesondere in Hinblick auf Finks kürzliche Vertragsverlängerung zu hoffen, dass er sich da echt verbessert. Weil Erfolge wie den Titel mit Stöger können wir so nicht erreichen. Stöger hatte nicht umsonst als erste Priorität nach Trainer-Amtsantritt eine stabile Defense ausgegeben.

 

p.s.: Hat ihn eigentlich jemals ein Sportjournalist nachlesbar mit der Frage konfrontiert, warum One-Assist-No-Goal-Pires nach wie vor statt Tajouri startet? Wäre eine interessante Leseempfehlung, falls es da was gibt.

Finde deinen Kommentar sehr gut, vor allem die mentale Schwäche

ist erschreckend. Spieler reden von Blödheit in Pilsen- es war nichts

anderes als fehlende Qualität- auch Fink hat sich damit elegant

aus der Schusslinie genommen. Ihm kommt sehr zu Gute, dass wir

in letzter Zeit so oft bei der Trainerbestellung daneben gegriffen

haben, sonst wäre mM so ein Blender wie er schon längst angezählt.

Es gibt wahrscheinlich keinen TR im Fussballgeschäft, der auf so

viel erhaltene Gegentore nicht reagieren würde. Wenns nicht so

skurril wäre könnte man glauben, dass Fink bei der Auflaufprämie

von Pires mitschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
leidenderfreak schrieb vor 1 Minute:

Finde deinen Kommentar sehr gut, vor allem die mentale Schwäche

ist erschreckend. Spieler reden von Blödheit in Pilsen- es war nichts

anderes als fehlende Qualität- auch Fink hat sich damit elegant

aus der Schusslinie genommen. Ihm kommt sehr zu Gute, dass wir

in letzter Zeit so oft bei der Trainerbestellung daneben gegriffen

haben, sonst wäre mM so ein Blender wie er schon längst angezählt.

Es gibt wahrscheinlich keinen TR im Fussballgeschäft, der auf so

viel erhaltene Gegentore nicht reagieren würde. Wenns nicht so

skurril wäre könnte man glauben, dass Fink bei der Auflaufprämie

von Pires mitschneidet.

Wieso sollte ein Trainer angezählt werden, wenn man in der Tabelle nur 2 Punkte hinter dem Ersten sind?
Auch unsere EC-Saison war, bis auf die letzten zwei Spiele, gut.

Ihn als Blender zu bezeichnen ist einfach nur eine Frechheit, noch mehr der letzte Satz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.