SK Rapid Wien - FC Red Bull Salzburg


Recommended Posts

Ich glaube, die IV werden Ilsanker und Schmitz bilden, außen Schwegler und Ulmer. CC wird auf der Bank Platz nehmen.

Ist möglich, aber irgendwie schon extrem risikoreich. Sonderlich Kopfballstark ist er nicht und er hat praktisch null Erfahrung. Gugganig wird es :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so: Grundsätzlich gibt es bei jeder Partie in der Bundesliga oder Ersten Liga einen Schiedsrichterbeobachter. Dieser beobachtet wie der Name schon sagt, den Schiedsrichter und seine Assistenten. Nach dem Match geht er meist in die Kabine und sagt dem Schiriteam, welche Aspekte von seiner Sichtweise aus richtig oder falsch gepfiffen wurden. Danach sieht er sich das Match zuhause noch einmal auf Video an und vergibt letztendlich Schulnoten für jeden einzelnen, also Schiri und die 2 Linienrichter.

Allerdings ist es bei diesen Noten so, dass eine 3-4 schon eine negative Bewertung darstellt, dann wird der Schiri für 2-3 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Damit man so eine Note bekommt, bedarf es schon 2 krasser Fehlentscheidungen die spielentscheidend waren (Beispiel gestern: die Rote war klar eine Fehlentscheidung aber nicht spielentscheidend, somit ist die Note nicht automatisch um eine ganze Note schlechter, sondern nur um die Hälfte).

Falls man über das ganze Spieljahr einen Notenschnitt über (ich weiß nicht mehr ganz genau wie hoch der Wert ist) 2,5 hat, wird man das Jahr darauf in die Regionalliga hinabgestuft, heißt, der Schiri darf nur mehr bis zur Regionalliga pfeifen. Da halbwegs gute Schiedsrichter leider Mangelware sind in Österreich, passiert dieser Schritt leider so gut wie gar nie.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen (bezüglich meines Wissens: Mein Vater war jahrelang in der Bundesliga und international als Linienrichter tätig, somit hatte ich auch Einblick in diverse Beobachtungsberichte)

danke - ich denke aber schon dass eben diese Videonachbesprechung nicht schlecht wäre. Also nach jeder Runden alle Sequenzen zusammen geschnitten und dann gemeinsame Besprechung. So können die Schiris lernen und gleichen sich auch an und werden berechenbarer. Am Ende vielleicht sogar besser . . .

Ist möglich, aber irgendwie schon extrem risikoreich. Sonderlich Kopfballstark ist er nicht und er hat praktisch null Erfahrung. Gugganig wird es :clever:

nicht so abwegig - wäre ja nicht das erste Mal dass der Unterschätzte dann seine Chance nutzt und plötzlich in der Ersten durchstartet . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ist möglich, aber irgendwie schon extrem risikoreich. Sonderlich Kopfballstark ist er nicht und er hat praktisch null Erfahrung. Gugganig wird es :clever:

Mmn ist ein Schmitz, der früher mal IV gespielt hat, mit ein paar Bundesliga Spielen ein kleineres Risiko als ein Gugganig der seinen ersten Einsatz bei 25000 Zuschauern haben soll. Wenn es nicht so ein wichtiges Spiel wäre, wäre es was anderes.

Es gibt vermutlich vier Möglichkeiten. Schmitz, Gugganig, CC, Ankersen?? Obwohl Möglichkeit Nummer 4 hoffentlich keine Möglichkeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mmn ist ein Schmitz, der früher mal IV gespielt hat, mit ein paar Bundesliga Spielen ein kleineres Risiko als ein Gugganig der seinen ersten Einsatz bei 25000 Zuschauern haben soll. Wenn es nicht so ein wichtiges Spiel wäre, wäre es was anderes.

Es gibt vermutlich vier Möglichkeiten. Schmitz, Gugganig, CC, Ankersen?? Obwohl Möglichkeit Nummer 4 hoffentlich keine Möglichkeit ist.

glaubst, dass nur 25000 kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmn ist ein Schmitz, der früher mal IV gespielt hat, mit ein paar Bundesliga Spielen ein kleineres Risiko als ein Gugganig der seinen ersten Einsatz bei 25000 Zuschauern haben soll. Wenn es nicht so ein wichtiges Spiel wäre, wäre es was anderes.

Es gibt vermutlich vier Möglichkeiten. Schmitz, Gugganig, CC, Ankersen?? Obwohl Möglichkeit Nummer 4 hoffentlich keine Möglichkeit ist.

Oft hat Schmitz aber auch nicht dort gespielt und defensiv ist er mMn nicht immer sattelfest, während Gugganig doch fast 2 Jahre IV Erfahrung in der ersten Liga hat. Wie auch immer, ideal ist sowieso keine Variante. CC hab ich zwar noch nicht angeschrieben, aber Adi dürfte nicht der größte Fan sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also es ist so: Grundsätzlich gibt es bei jeder Partie in der Bundesliga oder Ersten Liga einen Schiedsrichterbeobachter. Dieser beobachtet wie der Name schon sagt, den Schiedsrichter und seine Assistenten. Nach dem Match geht er meist in die Kabine und sagt dem Schiriteam, welche Aspekte von seiner Sichtweise aus richtig oder falsch gepfiffen wurden. Danach sieht er sich das Match zuhause noch einmal auf Video an und vergibt letztendlich Schulnoten für jeden einzelnen, also Schiri und die 2 Linienrichter.

Allerdings ist es bei diesen Noten so, dass eine 3-4 schon eine negative Bewertung darstellt, dann wird der Schiri für 2-3 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Damit man so eine Note bekommt, bedarf es schon 2 krasser Fehlentscheidungen die spielentscheidend waren (Beispiel gestern: die Rote war klar eine Fehlentscheidung aber nicht spielentscheidend, somit ist die Note nicht automatisch um eine ganze Note schlechter, sondern nur um die Hälfte).

Falls man über das ganze Spieljahr einen Notenschnitt über (ich weiß nicht mehr ganz genau wie hoch der Wert ist) 2,5 hat, wird man das Jahr darauf in die Regionalliga hinabgestuft, heißt, der Schiri darf nur mehr bis zur Regionalliga pfeifen. Da halbwegs gute Schiedsrichter leider Mangelware sind in Österreich, passiert dieser Schritt leider so gut wie gar nie.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen (bezüglich meines Wissens: Mein Vater war jahrelang in der Bundesliga und international als Linienrichter tätig, somit hatte ich auch Einblick in diverse Beobachtungsberichte)

schön zusammengefasst nur das schulnoten system gibt es nicht mehr. mittlerweile geht man von einem bestimmten wert (9.0) aus und bei fehlern werden dann punkte abgezogen. bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubst, dass nur 25000 kommen?

mit viel mehr rechne ich nicht

Kann der Verein einen Schiedsrichter ablehnen?

man kann sich nur gegen ihn aussprechen, aber die Bundesliga muss dem nicht nachkommen (und macht sie eigentlich auch nie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wieso nicht? Wenn jemand in der Euro League eine Rote ausfasst, ist er auch nicht für das darauffolgende Bundesligaspiel gesperrt. Da besteht meiner Meinung nach nicht viel Unterschied. Cup und Meisterschaft sind zwei komplett unterschiedliche Bewerbe, haben keinen Einfluss aufeinander, außer eben bei Sperren. Das ergibt für mich wenig Sinn

Zumindestens zwei Unterschiede fallen mir sofort ein.

1) Das ist wohl der Hauptgrund: Unterschiedliche Ausrichter des Bewerbs (UEFA bzw ÖFB)

2) Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß zwei Mannschaften in Cup und Meisterschaft binnen kürzester Zeit zweimal aufeinandertreffen. Stell dir ein wirklich schlimmes Foul von Spieler A an B vor. Vier Tage später spielen die selben Teams wieder gegeneinander, B ist aufgrund des Fouls verletzt und A darf auflaufen. Das hätte schon ein gewisses Konfliktpotential. Natürlich kann so etwas auch in EC und Meisterschaft passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber um einiges geringer.

Ich finde unsere Lösung eigentlich recht gut, auch wenn es diesmal blöd für uns gelaufen ist.

Ich kann mich noch erinnern: Vor 25-30 Jahren hatte ein Spieler in der deutschen BL drei gelbe Karten, bei der vierten hätte er ein Spiel pausieren müssen. Besagter Spieler hat dann absichtlich vor einem Cupspiel gegen einen unterklassigen Verein eine Regelwidrig begangen, die mit Gelb bestraft wurde. Absichtliches Handspiel, glaube ich. Die Situation war jedenfalls total abstrus. Nach der gelben Karte zwinkerte der Spieler seinem Trainer zu. Die Kameras hatten das jedoch erfaßt. Das kam nicht gut an. Ich glaube, daraufhin wurde die Regel geändert und man seither muß eine Gelbsperre in dem Bewerb absitzen, in dem sie zustande kam. Egal, was man also von der bei uns gültigen Regel halten mag, früher gab's jedenfalls noch dümmere Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

schön zusammengefasst nur das schulnoten system gibt es nicht mehr. mittlerweile geht man von einem bestimmten wert (9.0) aus und bei fehlern werden dann punkte abgezogen.

Ok sorry, dann hat sich das seitdem geändert! Vielen Dank für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Naja sinnloses System wenn Schiedsrichterfehler so hingebogen werden das es erst wieder passt. Wenn so ein System wirklich durchgezogen werden würde, wäre die ganze Schiedsrichtebande spätestens nach 2 Jahren auf Regionalligaebene abgestuft.

Fürs Rapidspiel muss eine Jetzt erst Recht Einstellung her. Ich bin schon richtig heiß. Ich hoffe Hütter schafft es für Sonntag so eine richtige Kämpferstimmung zu erschaffen. So wie es meist die Gegner bei uns machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja sinnloses System wenn Schiedsrichterfehler so hingebogen werden das es erst wieder passt. Wenn so ein System wirklich durchgezogen werden würde, wäre die ganze Schiedsrichtebande spätestens nach 2 Jahren auf Regionalligaebene abgestuft.

Fürs Rapidspiel muss eine Jetzt erst Recht Einstellung her. Ich bin schon richtig heiß. Ich hoffe Hütter schafft es für Sonntag so eine richtige Kämpferstimmung zu erschaffen. So wie es meist die Gegner bei uns machen.

hahaha und wer leitet dann die spiele? einmal der hütter und einmal der rangnick und dann der barisic oder wie <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Naja auf das will ich doch raus. Das System wie jetzt funktioniert einfach nicht. Würde man Schiedsrichter nach schlechten Entscheidungen wirklich abstufen hätten wir keine Schiedsrichter mehr, andersum gesehen ist so auch kein Grund der Verbesserung in Sicht oder besser gesagt nötig.

Das erinnert mich dann halt wieder an diesen einen Schiedsrichter der Kritik am System in einem Brief verfasst hat. Mir fehlt der Name leider nicht ein. Der hat doch damals schon gezeigt wo der Hund begraben ist. In sofern wird sich da auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.