Franz Wohlfahrt ist neuer Sportdirektor


pk2004

Recommended Posts

Aveiro Santos schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube, selbst im Verein ist niemand so blauäugig und denkt wir würden alles richtig machen. Deshalb ist konstruktive Kritik auch angebracht und da gibt's auch Punkte, die man durchaus ansprechen kann und die man verbessern sollte. Dem Artikel geht's aber gar nicht darum, sondern nur zu polarisieren und polemisieren. Wenn ich aus dieser Haltung sowas verfasse, sagt das viel über die eigene Agenda aus. Deswegen ist er auch nicht ernstzunehmen, was aber nicht heißt, dass bei uns alles toll läuft und Kritik unangebracht ist. Wurstinger hat's eh schon treffend auf den Punkt gebracht.

Du darfst allerdings nicht vergessen, was da für Möglichkeiten dahinter stecken und das ist der entscheidende Punkt. Natürlich kann man auch mit wenig Mitteln einigermaßen was rausholen, aber in Relation zu RB und ihrem Konzept von der (weltweiten) Akademie, Liefering und RBS ist das für 99% nicht umsetzbar und deswegen muss man mit solchen Vergleichen vorsichtig sein. Was man aber sagen muss, RB holt aus ihren riesigen Investitionen verdammt viel raus und davon können sich viele Topclubs dieser Welt eine Scheibe abschneiden. Aber für uns ist RB garantiert nicht der Maßstab und daher hinkt der Vergleich. Man kann sich höchstens einige inhaltliche Punkte herauspicken und versuchen in dem eigenen begrenzten Rahmen diese umsetzen, aber der Niveauunterschied wird trotzdem bleiben.

Wenn man sich aber unsere Quote der Eigenbauspieler und Spieler die wir für die beiden Profiligen ausgebildet haben anschaut, sind wir im Spitzenfeld, wenn nicht sogar führend. In der Champions League hatten wir ja damals auch nach Ajax und Barcelona die höchste Quote an Eigenbauspielern, wenn ichs richtig im Kopf habe. Das sollte man nicht vergessen. Akademie-Leiter Muhr leistet mMn hervorragende Arbeit und genießt nicht umsonst ein hohes Ansehen im heimischen Fussball. Das würdigen ja heute noch Stars wie Alaba oder Dragovic, die nach wie vor trotz ihren Erfolges noch gerne zurückkommen und ihre Wertschätzung zeigen. 

Dieses "System" Thema ist halt ein gern vorgebrachter Punkt, der aber maßlos überschätzt wird. Es geht um Prinzipien und die Spielanlage, nicht um Zahlen oder Anordnungen. Warum sollte ich stur an Systemen durchwegs festhalten, wenn ich z.b. das Spielermaterial dazu gar nicht habe? Fußball ist keine Schablone, die man einfach auferlegt und dir Erfolg bringt. Ganz nebenbei verändern sich die Formationen im Spiel ständig, weshalb man im Fachjargon ja auch von Grundordnung spricht. In einem vorgestecken Rahmen bewegen sich alle Mannschaften von unten bis nach oben und arbeiten nach den gleichen Prinzipien. Ob ich diese in einem 4-2-3-1 oder eher im 3-5-2 umsetzen kann, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Ich weiß nicht, inwiefern diese Transfers dem widersprechen. Über einige Personalien kann man diskutieren, aber grundlos wurden die ja nicht verpflichtet. Auch wenn ich die Pejic Verpflichtung z.b. fragwürdig finde, so erkenne ich trotzdem an, dass er bei den Amateuren eine wichtige Rolle spielt und da ein Leistungsträger ist. Er hat auch durchaus Potenzial und ist kein schlechter Kicker, aber scheint es Mental nicht zu packen und Probleme unter Druck zu haben. 

 

Beim System gebe ich dir recht. Aber es fällt mir schwer zu glauben dass wir unsere Spielidee von unten bis oben durchziehen. Oder hat die U12 wirklich auch einen Quarterback wie Holzhauser auf den alles zugeschnitten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fink hat ganz eindeutig in der PK  gesagt, dass Alhassan zu ihm meinte er ist sei kein Stürmer und spielt normalerweise im MF.

Das dies zum Zeitpunkt der Verpflichtung anders kommuniziert wurde ist halt schon äußerst peinlich, anders kann man es nicht sagen. Die Überschrift der Meldung auf der HP lautet sogar "Austria holtnigerianischen Teamstürmer".

--

Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass er als Notlösung, richtig eingesetzt, im Sturm nicht unbrauchbar wäre.  

hat alhassan gesagt, er spiele normalerweise oder lieber im Mittelfeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 3 Stunden:

Habe ich beim Training erfahren.

Ich fand die Aussage von Fink damals komisch, aber anscheinend sieht er ihn auch als Stürmer Nr.3, zumindest im Notfall.

Nebenbei ist er sehr zufrieden mit Alhassan auf der 8er Position und anstatt froh zu sein, dass wir einen Spieler bekommen haben der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist, wird natürlich kritisiert.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er sich bei uns durchsetzen wird, nicht nur weil er noch jung und noch nicht lange bei uns ist, sondern er hat auch die richtige Einstellung.

Es geht hier nicht um einzelne Spieler, sondern um die Arbeit von FW und alhassan ist mmn das perfekte bsp dafür, was bei uns falsch rennt.

Für mich beherrscht FW  einfach die wichtigsten basics eines SD nicht! Nämlich die Fähigkeit den Kader zu analysieren, schwachstellen festzustellen und dann spieler mit den gewünschten Fähigkeiten zu holen.

Für mich als außenstehender wirkt die Arbeit von FW so, als ob er sich sowohl in Österreich als auch im Ausland, durch teils ganz brauchbare Kontakte, auf die suche nach ganz guten Talenten macht. So weit so schön, das Problem ist halt, dass man nicht darauf achtet, ob diese spieler auch zu uns passen und ob wir sie brauchen. So kommt's eben dann, dass trotz riesiger Lücke im Mittelfeld, kein 6er kommt. Ein 2 Meter stürmer verpflichtet wird, der dann doch kein Stürmer sondern mittelfeldspieler ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
J.E schrieb vor 4 Minuten:

hat alhassan gesagt, er spiele normalerweise oder lieber im Mittelfeld?

Ich meine ersteres, aber mein Hände leg' ich dafür nicht ins Feuer.

Ich weiß leider auch mehr nicht welche PK das war, dann könnte man es nochmal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 3 Stunden:

Für mich beherrscht FW  einfach die wichtigsten basics eines SD nicht! Nämlich die Fähigkeit den Kader zu analysieren, schwachstellen festzustellen und dann spieler mit den gewünschten Fähigkeiten zu holen.

 

Stimmt mMn so nicht. Warum holt man Stronati retour bzw. sucht man nach einem "6er"? 

Ausserdem versucht ein guter SD, nach Absprache mit dem Trainerteam, Spieler zu holen. 

Und "last and least" muss er auch das Geld für seine "Wunschspieler" von MK bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 13 Stunden:

ich stehe auch immer hinter der akademie und finde, dass prinzipiell gute arbeitet geleistet wird. nur das argument greift zu kurz, wir haben zu wenig spieler für die eigene km und haben keinen vorteil, wenn die canculas in wr neustadt willkommen sind. vor allem mangelt es an der durchgängigen planung pro position. wenn wir irgendwann ein top talent scouten führen wir es super zum profisport, da habe ich keine zweifel. das hat aber wenig mit planung und zu tun sondern mit ausbildung und betreuung. ich kann mich nur wiederholen, wo sind unsere nächsten stürmer, dm, iv, av bei dem amateuren? da sollten sich eigentlich schon die nächsten 16-18jährigen bei den km trainings aufdrängen - stattdessen kommen pejic, stark, vastic, sarkaria dazu...

 

Ich fand und finde unseren Output der Akademie durchaus ok. Allerdings ist bei uns der Fokus, nach meiner subjektiven Sicht, auf kleine technisch gute Spieler ausgerichtet (was ja eigentlich dem typischen Austria-Spieler entsprechen würde). Allerdings sieht man dann aber auch die körperlichen Unterschiede wenn sie in der KM dann debütieren. Ich mag Spieler wie Prokop, Tajouri und mochte auch Spieler wie Horvath und Michorl. Aber da bilden wir so ziemlich sehr ähnliche Spielertypen aus mit Fokus auf Technik. Der Fußball ist aber auch athletischer geworden. Kein Zufall, dass vermehrt technisch gute Spieler eher den Schritt zum Profi bewältigen. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Serbest, Rotpuller (mit Abstrichen). ITS z. Bsp. hat ja ordentlich an Muskelmasse zugelegt, rein optisch, aber ging wohl auch zu Lasten seiner Stärken. Aber wie gesagt ein sehr subjektiver Eindruck und auch nicht sehr fundiert. Einfach nur mein Eindruck. Habe da zu wenig Einblick, bzw. sehe ich kaum Amas-Spiele. Und wirkt für mich halt so, als wenn man sich Zauberkicker rauspickt. Die eher "unauffälligen", aber nicht weniger wichtigen Postionen/Spielertypen wie Verteidiger, kampfstarke Spieler werden eher nicht so gesucht.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Ich fand und finde unseren Output der Akademie durchaus ok. Allerdings ist bei uns der Fokus, nach meiner subjektiven Sicht, auf kleine technisch gute Spieler ausgerichtet (was ja eigentlich dem typischen Austria-Spieler entsprechen würde). Allerdings sieht man dann aber auch die körperlichen Unterschiede wenn sie in der KM dann debütieren. Ich mag Spieler wie Prokop, Tajouri und mochte auch Spieler wie Horvath und Michorl. Aber da bilden wir so ziemlich sehr ähnliche Spielertypen aus mit Fokus auf Technik. Der Fußball ist aber auch athletischer geworden. Kein Zufall, dass vermehrt technisch gute Spieler eher den Schritt zum Profi bewältigen. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Serbest, Rotpuller (mit Abstrichen). ITS z. Bsp. hat ja ordentlich an Muskelmasse zugelegt, rein optisch, aber ging wohl auch zu Lasten seiner Stärken. Aber wie gesagt ein sehr subjektiver Eindruck und auch nicht sehr fundiert. Einfach nur mein Eindruck. Habe da zu wenig Einblick, bzw. sehe ich kaum Amas-Spiele. Und wirkt für mich halt so, als wenn man sich Zauberkicker rauspickt. Die eher "unauffälligen", aber nicht weniger wichtigen Postionen/Spielertypen wie Verteidiger, kampfstarke Spieler werden eher nicht so gesucht.

ich kann mich nur wiederholen - der output mag gemessen an der persönlichen perspektive/den erwartungen ok sein - faktisch ist die planung für die jeweiligen positionen entweder nicht existent oder nicht umgesetzt. ist super, wenn alle paar jahre jemand von der akademie integriert werden kann, es wirkt aber ein wenig wie zufallsprodukte, wer halt gerade das talent hat. für eine kaderplanung ist das zu wenig, besonders wenn wir auf den verkauf von talenten angewiesen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
hope and glory schrieb vor 4 Stunden:

Und "last and least" muss er auch das Geld für seine "Wunschspieler" von MK bekommen. 

Das "Geld von MK bekommen" reicht wohl nicht, wir haben schon noch immer einen Aufsichtsrat, der zustimmen muss.

behave yourself schrieb vor 1 Minute:

faktisch ist die planung für die jeweiligen positionen entweder nicht existent oder nicht umgesetzt. ist super, wenn alle paar jahre jemand von der akademie integriert werden kann, es wirkt aber ein wenig wie zufallsprodukte, wer halt gerade das talent hat.

Jup, sehe ich ähnlich. Allein unsere Dauerbaustellen DM (eigentlich seit dem Abgang von Holland) und LV/RV werden mMn in der Nachwuchsarbeit einfach seit Jahren recht offenbar ignoriert. Und so muss man halt noch immer mit einem Salamon als 2. LV auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 14 Stunden:

Wobei das Internat ein großer Vorteil bei RBS ist, so wie wir es früher in Hollabrunn hatten. Das ist eine ganz wichtiger Grund, warum dann Spieler dort hin gehen. 

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte keine Lust auf "pastern" oder ähnliches. Aber ja, die Realität sieht leider wirklich so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
J.E schrieb vor 9 Stunden:
vozabal schrieb vor 13 Stunden:
Fink hat ganz eindeutig in der PK  gesagt, dass Alhassan zu ihm meinte er ist sei kein Stürmer und spielt normalerweise im MF.

Das dies zum Zeitpunkt der Verpflichtung anders kommuniziert wurde ist halt schon äußerst peinlich, anders kann man es nicht sagen. Die Überschrift der Meldung auf der HP lautet sogar "Austria holtnigerianischen Teamstürmer".

--

Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass er als Notlösung, richtig eingesetzt, im Sturm nicht unbrauchbar wäre.  
 

hat alhassan gesagt, er spiele normalerweise oder lieber im Mittelfeld?

Ich kann mir ehrlich gesagt Alhassan auch nicht im Sturm vorstellen. Wenn man ihm nicht gerade auf den Kopf schießt, dann hat er da vorne nix verloren. Er hat bisher zumindest noch nix gezeigt, was einen Stürmer ausmacht: schneller Antritt, guter Schuss, erfolgreich im 1:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Nudelsalat schrieb vor 55 Minuten:

Ich kann mir ehrlich gesagt Alhassan auch nicht im Sturm vorstellen. Wenn man ihm nicht gerade auf den Kopf schießt, dann hat er da vorne nix verloren. Er hat bisher zumindest noch nix gezeigt, was einen Stürmer ausmacht: schneller Antritt, guter Schuss, erfolgreich im 1:1.

also ihm jegliches fussballerische talent abzusprechen ist schon sehr unseriös. natürlich könnte er auch ganz vorne spielen, er zeigt im mittelfeld überwiegend gute ansätze.

aber du gehörst wohl auch zur fraktion "so einen muss man ihm eigenen nachwuchs haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ozzy schrieb vor 6 Minuten:

also ihm jegliches fussballerische talent abzusprechen ist schon sehr unseriös. natürlich könnte er auch ganz vorne spielen, er zeigt im mittelfeld überwiegend gute ansätze.

aber du gehörst wohl auch zur fraktion "so einen muss man ihm eigenen nachwuchs haben"

Nein absolut nicht, ich spreche ihm auch nicht "jegliches fußballerisches Talent" ab, sondern nur Stürmer-Qualität. Ich finde im zentralen Mittelfeld ist er derzeit am besten aufgehoben. Bälle verteilen kann er von Spiel zu Spiel besser, etc. - aber ein Stürmer muss halt schießen können. Da sind ihm Friesenbichler und Monschein weit voraus. Und Stürmer, die nicht schießen können, brauchen eine andere Qualität (z.B. Kayode, der einfach mit dem Ball ins Tor gelaufen ist und alle 10 Spiele doch mal ein Traumtor geschossen hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
hope and glory schrieb vor 6 Stunden:

Stimmt mMn so nicht. Warum holt man Stronati retour bzw. sucht man nach einem "6er"? 

Ausserdem versucht ein guter SD, nach Absprache mit dem Trainerteam, Spieler zu holen. 

Und "last and least" muss er auch das Geld für seine "Wunschspieler" von MK bekommen. 

Ein guter SD holt das Maximum an Qualität um das vorgegebene Budget.

Einen Spieler (Agenten) davon zu überzeugen gehört natürlich auch dazu.

Und nicht umgekehrt sich Spieler andrehen zu lassen, die uns im Endeffekt net weiterbringen, sondern nur dem Börserl des "Beraters" helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.