Strafen nach dem Derby


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Bin da voll bei dir und finde die Diskussion müßig !

Ich stell viel eher die Frage welche Aufgabe hat den ein "Ordner" während eines Spieles ?

Sollte der nicht in erster Linie einmal "Undiszipliniertheiten" und Verstöße gegen die Stadion-Ordnung verhindern bzw. zumindest erkennen ?

Wenn man dann (hier) lesen muss das schon Personen einige Zeit vor den Vorfällen absperrungen überklettert haben und sich in gesperrten Rängen aufgehalten haben müsste hier im ersten Step von den Ordnern versucht werden die Ordnung wieder herzustellen, falls das nicht gelingt müssen sich diese an die Exekutive wenden (da ein Überklettern der Trennung zwischen Sektoren ja im erstmal kein Angriff auf die Sicherheit anderer ist sondern nur gegen die Stadionordnung bzw. eine "Undiszipliniertheit" wegen der die Polizei von selber nicht einzuschreiten hat).

Da aber scheinbar von den Ordnern nichst dergleichen getan wurde haben diese für mich die Hauptschuld da so viele Fans bzw. Besucher/Gäster aus C/D so rasch zum Sektor der Auswärtsfans gekommen sind.

Die Ordner sind in ihrer Handlungsmöglichkeit halt sehr eingeschränkt. Sie können Personen, die über Zäune klettern, nur darauf hinweisen, das dies laut Hausordnung verboten ist. Gewalt dürfen sie dafür nicht anwenden (außer Notwehr/Nothilfe), da das Gewaltmonopol beim Staat liegt. Die Polizei wiederum hat sehr enge Richtlinien, ab wann sie eingreifen darf. Da muss eine unmittelbare Bedrohung vorliegen.

Sehr gutes Beispiel sind da faschistische Spruchbänder der Ostkurve in der EL gegen Bilbao. Die Ordner können das Abnehmen der Fetzen nur Verlangen, aber nicht mit Gewalt durchsetzen. Also geht MK zum Einsatzleiter der Polizei. Der sagt, dass diese Spruchbänder (irgendwas mit Franco) nicht gegen österreichische Gesetze verstoßen und die Polizei daher nicht eingreifen darf. Als Resultat bekommt die Austria von der UEFA eine saftige Geldstrafe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Die Ordner sind in ihrer Handlungsmöglichkeit halt sehr eingeschränkt. Sie können Personen, die über Zäune klettern, nur darauf hinweisen, das dies laut Hausordnung verboten ist. Gewalt dürfen sie dafür nicht anwenden (außer Notwehr/Nothilfe), da das Gewaltmonopol beim Staat liegt. Die Polizei wiederum hat sehr enge Richtlinien, ab wann sie eingreifen darf. Da muss eine unmittelbare Bedrohung vorliegen.

Das ist auch gut & richtig so !

Ich denke aber das die Ordner bei Derby nicht einmal versucht haben eben die Ordnung wieder herzustellen, oder hat jemand einen Ordner mit ihnen sprechen (!) gesehen als die div. Burschen im (eigentlich gesperrten) dritten Rang herumgelungert sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Das ist auch gut & richtig so !

Ich denke aber das die Ordner bei Derby nicht einmal versucht haben eben die Ordnung wieder herzustellen, oder hat jemand einen Ordner mit ihnen sprechen (!) gesehen als die div. Burschen im (eigentlich gesperrten) dritten Rang herumgelungert sind ?

Ja was ich mich erinnern kann sind die anfangs auf einem Stufenaufgang gestanden und nach einiger Zeit waren einige Ordner bei diesen Leuten dort danach ist die Situation unübersichtlich geworden und ich hab ja auch nicht die ganze Zeit hingeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also ich kann mich nicht erinnern das die Polizei im Hanappi in den letzten ~25 Jahren den "eigentlichen" Ordnerdienst (also perlustrieren, Karten kontrollieren, Sitzplatz anweisen etc..) übernommen gehabt hätte....

Wahrscheinlich habe ich mich nur getäuscht. Zumindest blde ich mir ein, dass die Polizei auf der Laufbahn präsent war und von dort die Zuseher kontrollierte. Kann aber ebenso an der falschen Erinnerung liegen. Jedenfalls danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Polizei Fehler macht, muss sie mit Kritik rechnen. Dass es alles andere als leicht ist, das richtige Verhältnis zwischen Deeskalation und Durchgreifen zu finden, ist auch klar. Geht einem Verteidiger nicht anders. Steht er zu weit weg vom Gegner, wird er dafür kritisiert. Steht er zu nah und wird in der Folge überrannt, wird er ebenfalls kritisiert.

Was man halt auch festhalten muss, egal wie die Polizei gehandelt hätte, die Leuchtstift-Abschüsse in den E-Sektor hätte sie nicht verhindern können. So ist das nunmal in einem liberalen Staat. Da kommen Straftaten eben vor.

stimme dir zu, das man kritisieten muss, wenn etwas falsch läuft!

allerdings ist dieses problem erst dadurch entstanden, das man den vereinen entgegen kommt. wie es in einem miteinander nun mal ist, versucht man auch dem anderen entgegen zu kommen. Damit ist man auf die nase gefallen. Allerdings muss man auch sagen, das sowas im happel (überfall auf den gegnerischen fan-sektor) auch nich nie vorgekommen ist. Und die pyro geschichte wäre so wie du richtig sagst schwer zu verhindern gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Bin da voll bei dir und finde die Diskussion müßig !

Ich stell viel eher die Frage welche Aufgabe hat den ein "Ordner" während eines Spieles ?

Sollte der nicht in erster Linie einmal "Undiszipliniertheiten" und Verstöße gegen die Stadion-Ordnung verhindern bzw. zumindest erkennen ?

Wenn man dann (hier) lesen muss das schon Personen einige Zeit vor den Vorfällen absperrungen überklettert haben und sich in gesperrten Rängen aufgehalten haben müsste hier im ersten Step von den Ordnern versucht werden die Ordnung wieder herzustellen, falls das nicht gelingt müssen sich diese an die Exekutive wenden (da ein Überklettern der Trennung zwischen Sektoren ja im erstmal kein Angriff auf die Sicherheit anderer ist sondern nur gegen die Stadionordnung bzw. eine "Undiszipliniertheit" wegen der die Polizei von selber nicht einzuschreiten hat).

Da aber scheinbar von den Ordnern nichst dergleichen getan wurde haben diese für mich die Hauptschuld da so viele Fans bzw. Besucher/Gäster aus C/D so rasch zum Sektor der Auswärtsfans gekommen sind.

Du forderst im Ernst dass sich ein Ordner für geschätzte 5 bis 7€ die Stunde, dem Gewaltbereiten Fan (welcher Farbe auch immer) in den Weg stellen soll?

Das soll und darf nicht die Aufgabe des Ordners sein.

So und jetzt werde ich die Diskussion mit :popcorn2: geniessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wahrscheinlich habe ich mich nur getäuscht. Zumindest blde ich mir ein, dass die Polizei auf der Laufbahn präsent war und von dort die Zuseher kontrollierte. Kann aber ebenso an der falschen Erinnerung liegen. Jedenfalls danke für die Antwort.

Das ist aber was anderes !

Es war schon bis zur Vereinsübergreifenden Faninitiative "Die Kurve gehört uns!" so das die Polizei durchaus auch im Hanappi im Block West (meist auf den Stiegenaufgängen etc...) sehr präsent oder zB. auch im Happel mit den Hunden im "Halbkreis" auf der Laufbahn vor C/D aufgestellt waren - hier wurden aber keine "Ordnertätigkeiten" durchgeführt sondern einfach präsenz gezeigt und eben auf Raufereien etc.. reagiert.

Du forderst im Ernst dass sich ein Ordner für geschätzte 5 bis 7€ die Stunde, dem Gewaltbereiten Fan (welcher Farbe auch immer) in den Weg stellen soll?

Das soll und darf nicht die Aufgabe des Ordners sein.

Natürlich nicht, da dies nur wieder Gewalt heraufbeschwören würde !

Aber zumindest versuchen auf diese Personen (gewaltlos) einzuwirken und wenn das nix hilft mit der Exekutive Kontakt aufnehmen !

(Ich weiss nicht was ein "Steward" in England verdient, und das die sicher "bessere" Ordner sind als bei uns, aber der weisst dich auch nur 2-3x auf zB. das Rauchverbot hin bevor er dich von den Bobbies entfernen lässt => www.thefa.com/~/media/files/word/stewarding-in-england.ashx/Stewarding-in-England.doc )

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das die strafe "sperren des auswärtssektors" nicht unbedingt optimal ist, dem stimme ich zu.

aber: welche strafe hätten sich denn die herren, die sich heftig über die liga beschweren, sonst so vorstellen können? Und zwar eine die ein zeichen setzt und auch a bissl weh tut (sowohl den verursachern = ein teil der fans, als auch dem verein da er es nicht und nicht zusammenbrigen will regeln aufzustellen und die einhaltung auch von sich aus durchzusetzen). Nur geldstrafe für den verein stellt für mich keine option dar. Darüber lachen unsere experten doch nur (siehe pyro).

eine gerechte strafe wäre mmn gewesen, die nächsten beiden derbys komplett ohne zuseher auszutragen!

Grund:

1) es tut dem verein so richtig weh. Detto den fans, die die scheiße jedes mal zumindest unterstützen und verharmlosen!

2) es ist sicherer, da keine vermischung in neutralen sektoren von normalos und fan-szene (damit wäre auch ein hauptkritikpunkt an der bl nicht mehr vorhanden, muss also auf totale unterstützung hier treffen!)

3) auch die normalos sind betroffen und damit steigt hoffentlich der druck auf rapid auch von deren seite, hier endlich etwas zu unternehmen.

ps: die aufregung hätte ich gerne gesehen, wenn die bl die "sicherere variante" gewählt und das stadion komplett gesperrt hätte. Aber gut, ao hat man wieder ein thema, womit man von der eigenen scheiße ablenken kann: die dumme bl!

Kollektivstrafen sind der größte Unsinn den es gibt.

Damit tut man zu 99% Unschuldigen weh und die wahren Schuldigen trifft man viel zu wenig um einen Abschreckungseffekt zu erzielen.

Wenn irgendwo auf der Autobahn ein Besoffener einen schweren Verkehrsunfall verursacht, wird der Streckenabschnitt auch nicht zur Strafe 2 Wochen komplett gesperrt und der ASFINAG eine Strafe aufgebrummt.

Dass die Bundesliga Strafen den Vereinen ggü. ausspricht, ist mMn ein reines abschieben der Verantwortung, anstatt dass man den Vereinen hilft und ordentliche Werkzeuge in die Hand gibt, z.B. in Form eines Systems für bundesweite Stadionverbote, die dann (in Kooperation mit der Polizei) auch streng durchgesetzt werden.

Videoüberwachungssysteme installieren, Leute die sich daneben benehmen, ausforschen und jeden den man erwischt, mit aller möglichen Härte bestrafen, simple as that.

Der Vollkoffer, der die Bengale in den Familiensektor geworfen hat, sollte 25.000€ pecken müssen, nicht Rapid.

Und wegen mehrfacher versuchter Körperverletzung vor Gericht stehen sollt er obendrein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

kurze zwischeninfo: die sicherheitsfirma wird ende des jahres ausgetauscht und es wird in zukunft ein komplett neues sicherheitskonzept geben.

ich denk allerdings, dass dieses erst im neuen stadtion richtig umgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kollektivstrafen sind der größte Unsinn den es gibt.

Damit tut man zu 99% Unschuldigen weh und die wahren Schuldigen trifft man viel zu wenig um einen Abschreckungseffekt zu erzielen.

Wenn irgendwo auf der Autobahn ein Besoffener einen schweren Verkehrsunfall verursacht, wird der Streckenabschnitt auch nicht zur Strafe 2 Wochen komplett gesperrt und der ASFINAG eine Strafe aufgebrummt.

Dass die Bundesliga Strafen den Vereinen ggü. ausspricht, ist mMn ein reines abschieben der Verantwortung, anstatt dass man den Vereinen hilft und ordentliche Werkzeuge in die Hand gibt, z.B. in Form eines Systems für bundesweite Stadionverbote, die dann (in Kooperation mit der Polizei) auch streng durchgesetzt werden.

Videoüberwachungssysteme installieren, Leute die sich daneben benehmen, ausforschen und jeden den man erwischt, mit aller möglichen Härte bestrafen, simple as that.

Der Vollkoffer, der die Bengale in den Familiensektor geworfen hat, sollte 25.000 pecken müssen, nicht Rapid.

Und wegen mehrfacher versuchter Körperverletzung vor Gericht stehen sollt er obendrein.

klar gehören die Vollpfosten belangt, aber da muss man auch sagen, dass ich nicht glaube, dass unsere Vollposter nicht längst ausgeforscht werden hätten können...

Ich hab schon das Gefühl, dass der Klub kontraproduktiv wirkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

kurze zwischeninfo: die sicherheitsfirma wird ende des jahres ausgetauscht und es wird in zukunft ein komplett neues sicherheitskonzept geben.

ich denk allerdings, dass dieses erst im neuen stadtion richtig umgesetzt werden kann.

Wird man die Ungarn engagieren, mit ihren mit Billard Kugeln gefüllten Socken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Man müsste einen Paradigmenwechsel schaffen und sich an den Leuchtstiftschießern und vermummten Haile Gebreselassis schadlos halten. Da muss mehr als ein Stadion- oder Hausverbot her. Erst wenn der einzelne blutet wird er sich nicht in der Masse aufführen wie ein noch nicht geschrumpfter Nils Holgersson. Ich weiß schon, dass dies schwierig ist - aber bei solchen Strafen schupft es diese Typen doch vor Lachen, während sie onanierenderweise begutachten, wie der Zähler bei den diversen Videos nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man müsste einen Paradigmenwechsel schaffen und sich an den Leuchtstiftschießern und vermummten Haile Gebreselassis schadlos halten. Da muss mehr als ein Stadion- oder Hausverbot her. Erst wenn der einzelne blutet wird er sich nicht in der Masse aufführen wie ein noch nicht geschrumpfter Nils Holgersson. Ich weiß schon, dass dies schwierig ist - aber bei solchen Strafen schupft es diese Typen doch vor Lachen, während sie onanierenderweise begutachten, wie der Zähler bei den diversen Videos nach oben geht.

http://www.unitedwestand.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Man müsste einen Paradigmenwechsel schaffen und sich an den Leuchtstiftschießern und vermummten Haile Gebreselassis schadlos halten. Da muss mehr als ein Stadion- oder Hausverbot her. Erst wenn der einzelne blutet wird er sich nicht in der Masse aufführen wie ein noch nicht geschrumpfter Nils Holgersson. Ich weiß schon, dass dies schwierig ist - aber bei solchen Strafen schupft es diese Typen doch vor Lachen, während sie onanierenderweise begutachten, wie der Zähler bei den diversen Videos nach oben geht.

ich kann seit jahren bei rapid nicht den willen ausmachen sich an den entsprechenden menschen schadlos zu halten. der verein übernimmt ja immer stillschweigend die strafen, kommuniziert die sowenig wie möglich und versucht mit aller macht stillschweigen zu wahren. könnte ja sonst wieder ein supportstop geschehen. da schlottern die knie im verein, dass es in st.pölten noch scheppert. alle die mitglieder und fans, die ihr geld in rapid stecken, finanzieren diese strafen mit. dann muss wieder eine videowall abgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Man müsste einen Paradigmenwechsel schaffen und sich an den Leuchtstiftschießern und vermummten Haile Gebreselassis schadlos halten. Da muss mehr als ein Stadion- oder Hausverbot her. Erst wenn der einzelne blutet wird er sich nicht in der Masse aufführen wie ein noch nicht geschrumpfter Nils Holgersson. Ich weiß schon, dass dies schwierig ist - aber bei solchen Strafen schupft es diese Typen doch vor Lachen, während sie onanierenderweise begutachten, wie der Zähler bei den diversen Videos nach oben geht.

auch das wird kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.