Strafen nach dem Derby


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

überinsider

Die Polizei hat für die öffentliche Sicherheit zu sorgen. Wie sie das handhabt, liegt ganz allein in ihrem Ermessen. Natürlich kann sie Wünsche von Vereinen, BL usw. berücksichtigen, aber gebunden ist sie daran nicht. Im Übrigen befinden sich regelmäßig Polizisten oberhalb des 3. Ranges, wo es einen "Rundweg" ums Stadion gibt.

da waren sie auch beim derby in ausreichender zahl ... also mit besten blick aufs geschehen! haben sich aber auch nach meinem ermessen erst viel zu spät in bewegung gesetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Die Polizei hat für die öffentliche Sicherheit zu sorgen. Wie sie das handhabt, liegt ganz allein in ihrem Ermessen. Natürlich kann sie Wünsche von Vereinen, BL usw. berücksichtigen, aber gebunden ist sie daran nicht. Im Übrigen befinden sich regelmäßig Polizisten oberhalb des 3. Ranges, wo es einen "Rundweg" ums Stadion gibt.

Es sitzen ja auch immer regelmäßig um die 20 Polizisten im 3.Rang von CD. Ka ob das stimmt mit dem Zurückhalten auf Wunsch der UEFA aber mich hat gewundert dass sehr wenig Polizisten in den Rundgängen hinter dem 3.Rang beim Derby waren, normalerweise waren da schon mehr Polizisten unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ist eine vorgabe der uefa - lt irgendeinem medienbericht.

Und wenn schon. Die agieren doch eh von selber bzw. sollten sie das. Die müssen gemeinsam mit Verein und Ordner ein Konzept aufstellen. Daran ist man gescheitert. Der Verein wurde bestraft. Die Polizei nicht.

Ihc verlang natüprlich keine Geldstrafe, aber auch bei der Exekutive gibt es sehr viel Spielraum nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und wenn schon. Die agieren doch eh von selber bzw. sollten sie das. Die müssen gemeinsam mit Verein und Ordner ein Konzept aufstellen. Daran ist man gescheitert. Der Verein wurde bestraft. Die Polizei nicht.

Ihc verlang natüprlich keine Geldstrafe, aber auch bei der Exekutive gibt es sehr viel Spielraum nach oben.

stimmt. aber als veranstalter hat man schon dafür zu sorgen dass es bezüglich sicherheit passt. für mich steht in erster linie rapid in der verantwortung, aber man darf die polizei sicherlich kritisieren. ich mache das nicht,. denn ich habe da zuwenig einblick. ich bin aber sicher keiner der die polizei verteidigt. am liebsten wären mir spiele, bei denen man gar keine polizei benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

stimmt. aber als veranstalter hat man schon dafür zu sorgen dass es bezüglich sicherheit passt. für mich steht in erster linie rapid in der verantwortung, aber man darf die polizei sicherlich kritisieren. ich mache das nicht,. denn ich habe da zuwenig einblick. ich bin aber sicher keiner der die polizei verteidigt. am liebsten wären mir spiele, bei denen man gar keine polizei benötigt.

Klar stehens in der Verantwortung, aber die Polizei muss auch rtichtig arbeiten. Rapidmitarbeiter können sich solchen Rowdies net entgegenstellen. Das is eben Aufgabe der Polizei.

Es wär wohl gar nicht so weit gekommen, wenn man die Gefahr früh genug erkannt hätte. Wobei ich eh glesen hab, dass schon vor Spielbeginn was gflogen is, also da hätten schon die Alarmglocken läuten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Klar stehens in der Verantwortung, aber die Polizei muss auch rtichtig arbeiten. Rapidmitarbeiter können sich solchen Rowdies net entgegenstellen. Das is eben Aufgabe der Polizei.

Es wär wohl gar nicht so weit gekommen, wenn man die Gefahr früh genug erkannt hätte. Wobei ich eh glesen hab, dass schon vor Spielbeginn was gflogen is, also da hätten schon die Alarmglocken läuten müssen.

natürlich muss auch die polizei richtig arbeiten. keine frage. aber wie sieht das richtige arbeiten aus? wenns früh einschreiten bekommens ihr fett ab, wenn sie sich zeit lassen bekommens genauso ihr fett ab. ich kann das nicht beurteilen, wie die richtige vorgehensweise aussehen würde. ich bin definitiv kein freund von übermäßiger polizeipräsenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

natürlich muss auch die polizei richtig arbeiten. keine frage. aber wie sieht das richtige arbeiten aus? wenns früh einschreiten bekommens ihr fett ab, wenn sie sich zeit lassen bekommens genauso ihr fett ab. ich kann das nicht beurteilen, wie die richtige vorgehensweise aussehen würde. ich bin definitiv kein freund von übermäßiger polizeipräsenz.

Ich bin auch kein Sicherheitsexperte, aber "bekommen ihr fett ab" gehört doch zu dem Job. Is a Gratwanderung zwischen Präsenz zeigen und nicht, aber diesmal wäre es nötig gewesen meiner Meinung nach.

Wie man es besser machen hätte können, das müssen sich andere überlegen. Aber auch ohne fundierter Ahnung in dem Bereich kann ich mit gutem Gewissen beurteilen, dieser Einsatz war nicht sehr glücklich,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

die ganze geschichte ist einfach nur ein jammer.

die Polizei kann ja nur falsch reagieren - zeigt sie Präsenz ist es provokativ

kommt sie aus den Katakomben ist alles viel zu lasch und zu spät.

betraft wird der veranstalter und das sind nun mal wir, und ich denke auch die Austria, die ja in einem gewissen Maße für den gästesektor eine teil Verantwortung hat.

Ich wünsche mir genauso wenig härtere strafen, wie ich mir eine niederlage wünsche damit der trainer ausgetauscht wird.

(das ist ja auch immer wieder mal so gefordert)

die sperre der fantribüne oder das aussperren der gästefans ist mMn eine reine alibihandlung und absolut sinnlos. da hoffe ich sehr wohl dass sich beide vereine mit der bundesliga auf eine alternative lösung einigen können.

das aussperren der gästefans ist ja wirklich nur dann sinnvoll wenn ich auch sicherstellen kann dass keine karten, aus welchem Sektor auch immer, an gästefans verkauft werden.

mir kommt vor dass da eben genau die Sanktionen kopiert werden welche die uefa auch immer wieder ausspricht - jedoch vergisst man dabei dass es hier ja um einiges leichter ist die kartenvergabe zu lenken.

abgesehen davon ist ja im happel so viel platz dass wir ja bis jetzt auch schon freiwillig einige Sektoren geschlossen halten - somit wäre es wirklich eine reine alibiaktion, wenn wir die leute einfach von einem Sektor in einen anderen verschieben.

dadurch schießt sich die Bundesliga ja selber ins knie und man wird gar nicht mehr ernst genommen.

anstatt dass man die gelegenheit mal genutzt hätte, und sich zu einem gemeinsamen statement durchringt, zeigt jeder nur mit den fingern auf die anderen und will sich selber abputzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich bin auch kein Sicherheitsexperte, aber "bekommen ihr fett ab" gehört doch zu dem Job. Is a Gratwanderung zwischen Präsenz zeigen und nicht, aber diesmal wäre es nötig gewesen meiner Meinung nach.

Wie man es besser machen hätte können, das müssen sich andere überlegen. Aber auch ohne fundierter Ahnung in dem Bereich kann ich mit gutem Gewissen beurteilen, dieser Einsatz war nicht sehr glücklich,

das sicherlich.

ich bin halt dann trotzdem dafür dass man vo der eigenen tür kehrt. aber die hoffnung braucht man bei uns nicht zu haben. ich finds traurig dass man das überhaupt diskutieren muss. wie gesagt, eigentlich sollte es machbar sein ohne polizeipräsenz auszukommen. leider klappt das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Beruhigts euch: beim nächsten derby mit auwärtsfans wird die strategie hoffentlich geändert und nicht mehr auf "deeskalation durch unsichtbarkeit" gesetzt. Bin gespannt was dann kritisiert werden wird...vermutlich genau der umstand.

Wenn die Polizei Fehler macht, muss sie mit Kritik rechnen. Dass es alles andere als leicht ist, das richtige Verhältnis zwischen Deeskalation und Durchgreifen zu finden, ist auch klar. Geht einem Verteidiger nicht anders. Steht er zu weit weg vom Gegner, wird er dafür kritisiert. Steht er zu nah und wird in der Folge überrannt, wird er ebenfalls kritisiert.

Was man halt auch festhalten muss, egal wie die Polizei gehandelt hätte, die Leuchtstift-Abschüsse in den E-Sektor hätte sie nicht verhindern können. So ist das nunmal in einem liberalen Staat. Da kommen Straftaten eben vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

natürlich muss auch die polizei richtig arbeiten. keine frage. aber wie sieht das richtige arbeiten aus? wenns früh einschreiten bekommens ihr fett ab, wenn sie sich zeit lassen bekommens genauso ihr fett ab. ich kann das nicht beurteilen, wie die richtige vorgehensweise aussehen würde. ich bin definitiv kein freund von übermäßiger polizeipräsenz.

Bin da voll bei dir und finde die Diskussion müßig !

Ich stell viel eher die Frage welche Aufgabe hat den ein "Ordner" während eines Spieles ?

Sollte der nicht in erster Linie einmal "Undiszipliniertheiten" und Verstöße gegen die Stadion-Ordnung verhindern bzw. zumindest erkennen ?

Wenn man dann (hier) lesen muss das schon Personen einige Zeit vor den Vorfällen absperrungen überklettert haben und sich in gesperrten Rängen aufgehalten haben müsste hier im ersten Step von den Ordnern versucht werden die Ordnung wieder herzustellen, falls das nicht gelingt müssen sich diese an die Exekutive wenden (da ein Überklettern der Trennung zwischen Sektoren ja im erstmal kein Angriff auf die Sicherheit anderer ist sondern nur gegen die Stadionordnung bzw. eine "Undiszipliniertheit" wegen der die Polizei von selber nicht einzuschreiten hat).

Da aber scheinbar von den Ordnern nichst dergleichen getan wurde haben diese für mich die Hauptschuld da so viele Fans bzw. Besucher/Gäster aus C/D so rasch zum Sektor der Auswärtsfans gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

das sicherlich.

ich bin halt dann trotzdem dafür dass man vo der eigenen tür kehrt. aber die hoffnung braucht man bei uns nicht zu haben. ich finds traurig dass man das überhaupt diskutieren muss. wie gesagt, eigentlich sollte es machbar sein ohne polizeipräsenz auszukommen. leider klappt das nicht.

Klar, zuerst Mal auf die eigenen Fehler schauen, da gibt es genug zu kritisieren. Die Sache mit der Polizeipräsenz is vollkommen logisch bei so einer Veranstaltung. Da werden gewisse Bürger magnetisch davon angezogen und können dort in der Gruppe für ihre Sache auftreten. Andere Sportarten sind in Österreich dafür einfach zu uninteressant bzw. haben nicht die entsprechende Bühne. Söldenultras oder Skiflughooligans werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen :D

Is ähnlich wie bei größeren Demonstrationen. Die mediale Umgebung is genaus gegen wie zB beim Derby. Dort könnte man genauso sagen, es wär schön, wenn jeder ohne Polizeipräsenz seine Werte zum Besten geben kann. Is aber nicht so. Wirds nie sein bei gewissen Themen und das seh ich beim Derby ähnlich.

Wurzel des Ganzen is dann sowieso ein soziales/gesellschaftliches Problem.

Rapid kann diese Leute maximal vom Stadion fernhalten, woran man leider scheitert. Mehr wirds da aber spielen. Und da kommt dann wieder die Exekutive bzw. die Gesetzgebung, so wie "Hilfseinrichtungen" ins Spiel.

@Thema Polizei: Ich wollts lediglich ansprechen, weil sie Teil der Vorkommnisse waren und eben genauso kritisiert werden müssen wie unserer Verein.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich stell viel eher die Frage welche Aufgabe hat den ein "Ordner" während eines Spieles ?

Sorry, dass ich hier euren Thread für eine Frage benutze, aber da hier nach dem Aufgabenbereich Ordnerdienstes gefragt wurde, werfe ich meine Frage auch kurz ein.

Ich war früher öfters auf der Gugl (Ende 90er, Anfang 2000er) und bilde mir ein, dass damals die Polizei noch den Ordnerdienst machte. Wann wurde denn das geändert? Ich vermute mal, dass dies auf gesetzlicher Ebene mit der Novelle zum SPG passierte, als einige Dinge, wie auch die Sicherheitskontrollen am Flughafen, an Private abgetreten wurde.

Oder war es einfach nur eine Vorgabe der UEFA/ÖFB/ÖBL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ich war früher öfters auf der Gugl (Ende 90er, Anfang 2000er) und bilde mir ein, dass damals die Polizei noch den Ordnerdienst machte. Wann wurde denn das geändert?

Also ich kann mich nicht erinnern das die Polizei im Hanappi in den letzten ~25 Jahren den "eigentlichen" Ordnerdienst (also perlustrieren, Karten kontrollieren, Sitzplatz anweisen etc..) übernommen gehabt hätte....

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.